Gilbert C. 22.2.2014 14:20
Nicht schlecht, sieht gut aus, wie die Sbahn durch den Wald fährt :)
Grüße
Gilbert
Olli 22.2.2014 14:52
Parkeisenbahn... :-D
Thomas Wendt 2.4.2014 10:44
Schöne Farben - hoffen wir, dass der angedachte zweigleisige Verkehr nicht bis zum Sanktnimmerleinstag auf sich warten lässt.
Frank Paukstat 3.4.2014 13:52
Thomas, viel deutet darauf hin das es wohl noch sehr lange dauern wird, da der Streit um den Ausbau nach Velten (ursprüngliche Streckenführung) immer noch nicht geklärt ist und die DB auch nicht viel Interessse daran zeigt. Naja...
Gruß, Frank
Thomas Wendt 4.4.2014 20:00
Die Gründerzeit des ÖPNV ist eben wirklich vorbei - nicht mal die U7 will man bis zum Superduperflughafen verlängern. Hoffen wir, dass der derzeitigen Stagnation keine Phase des Abbaus folgt.
Frank Paukstat 4.4.2014 21:53
Ein Ausbau der U7 bis zum BBI wäre zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr gewagt, es weis ja niemand wann der Flughafen wirklich in Betrieb geht. Herr Mehdorn musste ja auch schon seinen ersten garantierten Teilbetrieb wieder verschieben. So fährt erstmal weiterhin die S-Bahn Luft durch die Gegend und sorgt dafür das die Tunnel nicht schimmeln ;)
Dennis Fiedler 4.4.2014 13:47
Ja das sehe ich auch das ist ja auch mit Zoom fotografiert da ich ohne Zoom einen Masten im Weg hätte leider kann ich es nicht entfernen oder ändern. Aber falls du den Zug magst es gibt noch mehr bilder dieser Sonderfahrt. Einfach mal unter dem Suchwort Satzvey suchen.
Frank Paukstat 4.4.2014 15:34
In der Tat ist der Schärfeverlauf hier von rechts nach links, wo es ab der Bildmitte immer unschärfer wird. Das fällt bei etlichen Bildern auf, da auch mal genau umgekehrt. Als ob sich der AF nicht korrekt einmessen kann und es dadurch zu diesen seltsamen Unschärfen kommt. Die beiden Lampen rechts am Bü sind knackig scharf, die beiden OL-Masten links jedoch völlig unscharf. Hier mal schauen ob diese Effekte auch bei normalen Bildern auftreten und ggf die Kamera umtauschen sofern noch Garantie darauf ist.
Gruß, Frank
Dennis Fiedler 4.4.2014 15:46
Es bei anderen Bildern tritt dies nicht auf kann man diese Unschärfe nicht weg machen?
Stefan Wohlfahrt 4.4.2014 17:28
Ungeachtet des Schärfe-Problems, das Bild gefällt mir gut.
Nun, Dennis, wie Frank bereits erwähnt, sind die Unschärfen seltsam. Um festzustellen ob die Unschärfe Zufall oder Fehler ist, kannst du am besten ein Objekt fotografieren, bei welchem von deinem Standpunkt aus links und recht die gleiche Distanz zu den Masten/Bäumen oder was auch immer liegt um zu prüfen, ob wirklich die Kamera einen defekt hat, es der unerklärbare Schärfeverlauf nur Zufall ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.4.2014 17:38
Ich habe mal bei anderen Bildern geschaut die ich an diesen Tag auch mit Zoom machte es ist nur bei den 2en soweit ich sehe
Kann das auch durch leichtes wackeln wenn die Kamera das Zoom bild macht das dauert ja ein paar sekunden kommen?
Ansonsten ist es bei keinem Anderen oder kann es auch durch eine staubige Linse kommen?
Thomas Wendt 4.4.2014 17:45
Hallo Dennis,
ich denke nicht, dass Staub auf der Linse Unschärfen verursacht. Da hat man doch dann eher Flecken im Bild. Wirklich beurteilen, wie der Fehler zustandekommt, kann man wohl wirklich nur, wenn Du Franks und Stefans Tipps befolgst - insbesondere den mit dem Testfoto. Vielleicht kennst Du ja ein Gebäude mit feinen Strukturen, das Du für solche Testzwecke fotografieren kannst.
Gruß,
Thomas
Dennis Fiedler 5.4.2014 12:47
Hmm also ich fotografiere ja oft und ich glaube es kommt von den Staub und oder flecken da ich den Zug erst in 30min erwartete aber da er schon so früh kam hatte ich keine Zeit nachzuschauen ob die Linse sauber ist. Aber das Bild ist erkennbar und es gibt noch viele andere Bilder dieses Zuges der ist echt beliegt gewesen.
Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 13:04
Hallo Dennis,
ich habe die Erfahrung gemacht, das Staub auf der Linse kaum das Bild verderben, hingegen Regentropfen das Bild beeinträchtigen, aber dann nicht in der hier zu beobachten Weise.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 5.4.2014 14:21
Dann müssten es Flecken auf der Linse wohl gewesen sein etwas anderen fällt mir nicht ein die Kamera ist Ok
Alexander Wiemer 8.2.2014 11:58
Tolle Bilderserie!
Warst du durch Zufall dort?
Ich habe erst kurz vor der Fahrt davon erfahren und sie mit Glück bei Sonne in Schönefeld gemacht ...
Grüße!
Frank Paukstat 8.2.2014 14:42
Hallo Alex, ich war durch Zufall in der Wuhlheide und die Fuhre war natürlich der Knaller des Tages. So schnell wird man eine solche Zugzusammenstellung in Berlin wohl nicht mehr sehen. Jetzt fehlt mir nur noch die Vectron :-)
Gruß Frank
Volker Stöckmann 8.2.2014 15:58
Hallo Frank,
neidvoll muss ich diesen Glückstreffer mir ansehen, zur rechten Zeit an der richtigen Stelle. Ich gönn es Dir, war an dem Tag auf der anderen Seite von Berlin. Wenn überhaupt werden wir diesen Loktyp wohl höchsten zur InnoTrans noch mal in Berlin bewundern können.
Liebe Grüße Volker
Frank Paukstat 8.2.2014 16:49
Hallo Volker, das war wirklich Glück mit den beiden 187er. Insgesamt hatte es sich schon gelohnt in die Wuhlheide zu fahren. Mal sehen was zum Wochenabschluss Schönefeld noch an Überraschungen bietet, ich hätte nichts dagegen. Aber Du hast wohl recht, die nächste Lok dieser Art gibt es wohl erst auf der InnoTrans zu sehen. Es sind diese kleinen Überraschungen die unser Hobby ausmachen udn uns immer wieder an die Strecke treiben :-)
Gruß Frank
Frank Paukstat 8.2.2014 21:36
Hallo Stefan, vielen Dank. Du hast recht. DB Schenker Deutschland hat eine erste Marge von 130 Stück bestellt mit einer Option auf weitere 320 Stück. Die ersten Loks sollen wohl 2015 ausgeliefert werden, der Rest bis 2023. Ob die Loks mit oder ohne LM-Konfiguration bestellt wurden ist derzeit nicht bekannt.
Gruß Frank
Frank Paukstat 3.4.2014 13:47
Hallo Werner, danke für den Kommentar. Als ich die Loks in der Ferne um die Kurve kommen sah dachte ich erst an ITL, also das "übliche, wie immer". Erst kurz vor mir wurde mir klar was da fährt und die Freude war dementsprechend. Ob und wann sich wieder Loks der Baureihe nach Berlin verirren, da lass ich mich überraschen.
Gruß Frank
Frank Paukstat 3.3.2014 11:44
So kann man es auch sehen, Ronny. Was mir zuerst einfiel war was passiert wenn die Ludmilla so richtig Gas gibt: "Flying 335" :-) Danke für den schönen Kommentar.
Gruss, Frank
Tomas Kowalski 12.9.2012 11:49
Kategorie "Tschechien / E-Loks / BR 350" ist grundsätzlich falsch.
MfG
TK
Jiri Zanka 12.9.2012 12:35
Danke für den hinweis.
http://de.wikipedia.org/wiki/?SD-Baureihe_ES_499.0
Jiri Zanka 27.2.2014 11:15
http://www.atlaslokomotiv.net/loko-350.html
Frank Paukstat 27.2.2014 17:36
Wohin jetzt mit der Lok? Slowakei, Tschechien oder Tschechoslowakei? Vielleicht sogar Sovjetunion? Vielleicht werdet Ihr Euch ja mal einig anstatt hier wild die Bilder in irgendwelche Kategorien zu stopfen oder neue zu erfinden.
Stefan Wohlfahrt 28.2.2014 14:23
Die Kategoriezuordnung dürfte wohl nicht so problematisch sein, da die Lok eine gut lesbare UIC Bezeichnung aufweisst.
Gruss Stefan
Jiri Zanka 6.3.2014 22:14
Tschechische Hersteller - Skoda Pilsen und Betreiber ist Slowakei - ZSSK.
Tomas Kowalski 26.2.2014 20:49
Loks der BR 350 (ES 499.0) gehört Tschechien nicht! Seit Herstellung in 1975 sind alle beheimatet in Bahndepot Bratislava, Slowakei! Kategorie "Tschechien / BR 350" ist FALSCH!
Gerd Hahn 27.2.2014 5:06
Hallo Tomas, heute ist das so. Da hast Du ja Recht. Aber 1992, als ich das Bild machte, gab es noch die CSD. Rechtsnachfolger der CSD ist die CD von Tschechien. Da es wohl kaum Sinn macht, die Tschechoslowakei hier noch aufzunehmen, sollte man es so belassen. Die Lok trägt die CSD Schilder und die Nummer 350. Also ist das gar nicht so falsch, auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt. Deine Aussage, die Loks seien seit 1975 im Bahndepot Bratislava, Slowakei, stationiert, stimmt so nicht. Ich bin dafür es so zu belassen. Alles andere schafft nur Irritationen.
Mit besten Grüßen
Gerd Hahn
Tomas Kowalski 27.2.2014 7:35
Leider, Sie sind nicht korrekt, wie immer: Mit der Auflösung der ČSFR zum 31. Dezember 1992 hörte auch die ČSD auf zu bestehen. Fahrzeugpark und Strecken wurden zum 1. Januar 1993 an die Nachfolgeunternehmen České dráhy - ČD (Tschechische Bahnen) in Tschechien UND ´eleznice Slovenskej republiky - ´SR (Eisenbahnen der Slowakischen Republik) in der Slowakei überführt. (Fahrzeugpark heute: ZSSK). "Teilungs"-Prinzip bei ČSD war territorial, Nachfolger sind diverse und zwei, nicht nur die ČD und Tschechien!
Falls Sie wollen Fotos von slowakischen Loks abgebildet bis 31. Dez. 1992 reiht, bitte wahlen Sie Kategorie "Tschechoslowakei", oder respektieren Sie Anordnung nach Depots in Slowakei bzw. Tschechien.
Gerd Hahn 27.2.2014 7:55
Hallo Tomas, geschichtlich alles korrekt! - Mir ist wichtiger, dass in der Bildbeschreibung
Datum und z. B. die Erwähnung CSD eine klare Bildzuordnung ermöglichen. Dann weiß jeder Betrachter,
aus welcher Ära das Bild stammt. Ich werde da keine neue Kategorie Tschechoslowakei beantragen.
Das machen wir bei Deutschland in Bezug auf die DDR auch nicht und dennoch weiß jeder aus dem Text
heraus, dass es sich z. B. um Lokomotiven oder Wagen aus dieser Zeit handelt.
Gruß Gerd
Tomas Kowalski 27.2.2014 8:31
Nochmals, Sie sind nicht korrekt; ausserdem Sie gerade leitet jeder Betrachter zum Irrtum, dass Nachfolger von ČSFR / ČSD sind nur Tschechen!
Reihen wir Bilder von TGV-Züge abgebildet z.B. in Mannheim, ins Kategorie "Deutschland / TGV"?
Schliesslich, Zugname lautet "Slovenská strela" (Slowakischer Schuss), nicht "Slovenska".
Jiri Zanka 27.2.2014 11:03
Hallo Feunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Č ;SD-Baureihe_ES_499.0
LG Jiri
Jiri Zanka 27.2.2014 11:16
http://www.atlaslokomotiv.net/loko-350.html
Frank Paukstat 27.2.2014 17:33
Schafft Ihr das irgendwann? Vielleicht sollten wir noch eine Rubrik "Sovjetunion" aufmachen? Nur so zur Sicherheit?
Andreas Strobel 24.2.2014 20:13
Hallo Frank,
tolles Motiv an einer interessanten Fotostelle gewählt,
man sieht das der Zug hinten im Bild noch um einiges länger ist,
als er so schon erscheint.....und dann die Wolkenstimmung....sehr schön.
Gefällt mir sehr gut dein Bild.
Besten Gruß Andreas
Frank Paukstat 24.2.2014 23:09
Freut mich sehr, Andreas. Das Glück war uns allen dort hold das der Zug wieder zurück kam. Die Lok ist nur umgelaufen und zum richtigen Zeitpunkt dann auch noch schönes Streiflicht. So macht Trainspotting Spaß ;)
Gruß, Frank
Frank Paukstat 24.2.2014 19:44
Interessanter Einblick, den Du hier in Bildern gewährst. Bei diesem Bild hatte ich den Gedanken "das in s/w und es könnte wesentlich älter sein...".
Gruß, Frank
Horst Lüdicke 25.2.2014 15:08
Danke für Deinen Kommentar, Frank. Bei meinem Besuch war ich überrascht, dass trotz des damals auch in Polen rasant zurückgehenden Dampfbetriebes doch noch eine ganze Reihe von Dampflokomotiven in diesem Werk untersucht wurden.
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.2.2014 19:37
Nebel, Rauhreif und die morgendliche Sonne schaffen mit den Farben des Zugs ein schönes Bild!
Gruß, Frank
Christian Maier 2.3.2014 7:44
Hallo Frank
Danke für deinen Kommentar.
Zu dem Bild gehörte eine gehörige Portion Glück einige Minuten früher wehre der Nebel noch so dicht gewesen das man nichts sah und einige Minuten Später wehre die Stimmung weg gewesen. Dazu kamen noch das zeitgleich zwei Züge kamen. Ein 1144 schob eine City Shuttle Richtung Passau.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Frank Paukstat 24.2.2014 19:04
Danke, Stefan. Wollte doch mal unsere kleine grosse Truppe zeigen. Und hier klappte es besonders gut.
Gruß, Frank
Karl Heinz Ferk 23.2.2014 15:50
Mein Favorit aus der Bilderserie des Nagetieres :-)
LG ich
Frank Paukstat 23.2.2014 16:09
Da kann ich mich Karl Heinz nur anschliessen!
Gruß, Frank
Olli 23.2.2014 17:23
Freut mich, dass es Euch gefällt. @Karl Heinz: die Spitzmäuse sind allerdings Insektenfresser... so im Gegensatz zu den echten Mäusen... :-D
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 23.2.2014 0:40
Servus Frank,
neben der bayerischen S 3/6 aus Nördlingen ist die 02 bzw. 18 201 meine Lieblingslok. Das Grün gefällt mir an dieser Lok wesentlich besser als die rote Roco-Lakierung. Sehr schön abgelichtet. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo
Frank Paukstat 23.2.2014 12:45
In der Werbe-Lackierung von Roco hat man in der Tat in den falschen Farbtopf gegriffen, Ingo Konrad. Die 18 201 ist nur schön in dieser Lackierung und jedesmal immer wieder ein Hingucker. Links neben der Lok stand noch ein DRG-Wagen mit 1. und 2. Klasse in bestem restaurierten Zustand. Beides zusammen auf einem Gleis als Fotozu zum fotografieren, da haben einige auf dem Fest geträumt ;)
Gruß Frank
Frank Paukstat 18.2.2014 1:25
Schöne Nachtaufnahme von dieser Tram aus Oslo. Was ist das für eine Bauart?
Gruß, Frank
Kurt Rasmussen 22.2.2014 7:31
Hallo Frank,
ich danke Dir für Deinen positiven Kommentar. Durch Deine Frage veranlasst habe ich jetzt den Bildtext erweitert und hoffentlich damit auch verbessert, damit man mehr und bessere Auskünfte bekommt, wenn man das Bild besucht.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Kurt.
Frank Paukstat 22.2.2014 20:43
Super und dickes Danke für die Textergänzung. Da wird so ein Bild gleich doppelt interessant, einmal vom Motiv und von der Technik/Geschichte.
Gruß, Frank
De Rond Hans und Jeanny 17.2.2014 20:42
Ein herrliches Portrait dieser schmucken Lok, Date Jan.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 19.2.2014 18:49
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan
Frank Paukstat 19.2.2014 20:44
Auch wenn die EL 1 "Krokodil" nicht die größte ist, so sieht die 900 mm-Lok doch sehr groß aus. Schön das hier das Streckennetz und Stromversorgung wohl kostenlos der Museumsbahn zur Verfügung gestellt wird. Schönes Portrait der Lok!
Gruß, Frank
Date Jan de Vries 1.4.2014 21:25
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 18.2.2014 23:48
Der/die/das Vectron bringt aber mehr als 100 km/h ;-)
Edit: Danke an Frank für die Korrektur :-)
Frank Paukstat 19.2.2014 11:43
Ist korrigiert und nun in der richtigen Kategorie.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 18.2.2014 13:48
Schöne Bilder die Du hier wieder zeigst. Das hier ist mein persönlicher Favorit von den 5 Bildern.
Gruß, Frank