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Sonntags wird nur mit einer Garnitur gefahren: Der 442 256 / 756 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 fährt am 13.01.2013 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen - Köln - Aachen) von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Diese Vierteiler haben die Achsformel Bo’2’Bo’2’Bo’ und sind 72.300 mm über Kupplung Lang. Sie haben eine Leistung von 3030 kW (verteilt auf 6 Fahrmotoren), die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h, die max. Beschleunigung ist 1,1 m/s². (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2013 16:29
Hallo Armin,
so gekonnt in Szene gesetzt, sieht der Hamster ja richtig edel aus.
Eine wunderschöne Aufnahme, die mir prima gefällt.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Simon Bütikofer 13.1.2013 18:53
Hallo Armin
Ich gebe Jeanny recht, so gekonnt in Szene gesetzt sieht er edel aus...
Gruess, Simon

Armin Schwarz 13.1.2013 20:14
Hallo Jeanny, hallo Simon,
danke für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Georg Allmacher 14.1.2013 8:27
und Dank zweier fleißiger Lrf in Aachen ist auch noch ein Großteil der rsx-Flotte durch die Wäsche gegangen, vor dem Frost (der die Waschanlage lahm legt).

Armin Schwarz 14.1.2013 11:04
Hallo Georg,
danke für zusätzliche Info, ja die Hamsterbacken waren blizsauber.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 14.1.2013 11:25
So gut fotografiert, zeigt sich der Hamster von der besten Seite.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.1.2013 11:29
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt, aber sie waren auch blitzsauber.
Gruß Armin

Die NSM 114 mit sonderzug wegen 40 jahre SGB, hier bei Einfahrt von Hoedekenskerke (Zeeland) am 19 05 2012. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2013 16:06
Hallo Marco,
die wunderschöne Aufnahme des Sonderzuges gefällt mir prima.
Gruß Hans

Marco van Galen 13.1.2013 20:04
Hallo Hans,

Vielen dank, zum glück schönes wetter am 19 -ten mai.

Gruss Marco

Ein Arriva Stadler/GTW mit ein Regio von Groningen nach Leeuwarden, hier bei Einfahrt von Leeuwarden am 23 06 2012. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2013 16:09
Ein tolles Bahnsteigsbild, Marco.
Der schöne Wolkenhimmel passt wunderbar zum Stadler GTW.
Liebe Grüße nach Holland
Jeanny

Marco van Galen 13.1.2013 20:01
Hallo Jeanny,

Recht herzlichen dank für dein positive Komment.

Liebe Gruß nach Luxembourg.

"Mireille" von Crossrail, 266 018-1 hat am 13.01.2013 schwer an ihrer Last zu ziehen, als sie von Aachen West kommend die Rampe der Montzenroute nach Belgien hochfährt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2013 16:32
Hallo Mario,
hier sieht man sehr eindrücklich, wie die Lok arbeiten muss.
Das herrliche Bild ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Leitner Thomas 13.1.2013 17:53
Zwei herrliche Teleaufnahmen von dieser Stelle :O)
LG Tom

Hans-Gerd Seeliger 13.1.2013 18:36
Hallo Mario,
ich kann mich den Kommentatoren nur anschließen. Das ist Gütereisenbahn pur.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Kay Baldauf 13.1.2013 20:00
Ja, der Bildausschnitt ist noch besser, als bei der 186'er. Hier gibts von mir volle Punktzahl ;-) MfG

Stefan Hochstetter 13.1.2013 23:08
Guten Abend Mario,
Ein schönes Class 66 Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.

Armin Schwarz 14.1.2013 10:59
Hallo Mario,
tolle Aufnahme von der Class 66, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Mario Schürholz 15.1.2013 8:32
Vielen Dank für eure lobenden Worte, es freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Endlich war das Wetter nach so langer Zeit mit Regen und Nebel mal sonnig, da lassen sich hier an der Rampe die langsam fahrenden Züge gut ablichten. Den Lok`s wird hier einiges abverlangt, sie fahren am ende der Rampe zum Teil nur noch mit Schrittgeschwindigkeit.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 25.1.2013 13:44
Hallo Mario,
ich habe Deine tollen Tele-Aufnahmen schon richtig vermisst, in den letzten Wochen meiner Abweisenheit!
Nun habe ich Einiges nachzuholen und momentan viel Freude beim Anschauen Deiner schönen Fotos!
Dieses hier fasziniert mich besonders, einfach klasse!
Beste Grüße!
Frank

Mario Schürholz 27.1.2013 8:34
Vielen Dank für deine lobenden Worte Frank. Schön das du wieder etwas Zeit hast für BB hast. Ich wünsche dir viel Spaß beim betrachten der Bilder und freue mich schon auf deine neuen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Cobra 186 223 (2831) zieht am 13.01.2013 einen KLV-Zug die Rampe von Aachen West nach Belgien hoch. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2013 16:34
Hallo Mario,
die tolle Perspektive verleiht dem schönen Bild eine herrliche Dynamik.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Aachen
Jeanny

Kay Baldauf 13.1.2013 19:59
DiePerspektive gefällt mir auch richtig gut. Ich hätte ein klein wenig weiter nach rechts gehalten und einen Ticken eher ausgelöst. Aber die Schärfe finde ich absolut ok, bei solchen Teleaufnahmen ist es meiner Meinung nach wichtig, das die Lokfront gestochen scharf ist.
MfG

Stefan Hochstetter 13.1.2013 23:10
Guten Abend Mario,
Ein nettes Cobra Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.

Armin Schwarz 14.1.2013 11:13
Hallo Mario,
auch mir gefällt die Teleaufnahme von der 186er sehr gut.
Gruß Armin

Mario Schürholz 15.1.2013 8:24
Vielen Dank für eure lobenden Kommentare, endlich spielte auch das Wetter mal wieder mit.
Gruß aus Aachen,
Mario

Bevor mich Stefan am 3.1.2013 auf der S3 mit dem RABe 523 045 fotografierte, machte ich in Villeneuve ein Foto von ''meinem'' Flirt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2013 18:21
Ein schöner, neuer Flirt im Villeneuve; hinter deinem Rücken haust Bombardiere...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 13.1.2013 19:19
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Aber ich bin froh mit dem Produkt des Konkurenten Stadler arbeiten zu dürfen =)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2013 19:58
Hallo Silvio, ich als Fahrgast gebe dir gerne Recht.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 13.1.2013 20:51
Mal sehen, wie sich die FV-Dostos behaupten werden... Wenn sie dann mal kommen =D

Armin Schwarz 13.1.2013 21:20
Hallo Silvio,
ein schönes Bild von "Deinem" FLIRT.

Mir persönlich gefallen die Produkte von Stadler auch sehr gut, als Fahrgast und techn. Interessierter. Auch wenn ich Infos über die Produkte suche wird man auf der Stadler-Webseite immer fündig, was man von den Konkurrenten Bombardier oder Alstom nicht sagen kann, zudem gibt es dort keinerlei Informationen in Deutsch.
Gruß Armin

Silvio Jenny 14.1.2013 15:42
Hallo Armin,
herzlichen Dank für deinen Kommentar =)

Ich kann dir beipflichten. Stadler kümmert sich nicht nur im die ''direkten'' Kunden, sondern auch um die Kunden seiner Kunden. Das hat man sehr gut gesehen, damals 2010 bei dem Tag der offenen Türen in den Stadler Werken Bussnang, Altenrhein und Winterthur.

Die 115 346-9 mit der CNL nach Hamburg/Berlin in München HBF am 12.01.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 13.1.2013 19:57
HAllo, schönes Bild vom Nachtzug. Wie hektisch reagiert in München Hbf der Bahnschutz, wenn man innerhalb der Bahnhofshalle mit Stativ fotografiert? Wie sind da Deine Erfahrungen? MfG

Eric Otten 14.1.2013 16:46
Hi, Kay mein Spezialfreund, du machst ja mal keinen negativen Eintrag unter meine Bilder, bist du krank? :-) kja das mit DB Sicherheit ist schon extrem nervig, wenn die mich da zu Unrecht anmaulen, einfach alles bejahen und warten bisdie abgerauscht sind, ich mach danach einfach weiter, trage das Stativ ausgefahren immer so dicht am Körper dass es denen nicht auffällt, davon abgesehen ist das Fotografieren am Bf nur zu den Hauptberufszeiten verboten, der Rest ist Bullshit oder Sturheit

182 519 am 10.08.12 in Himmelstadt! (zum Bild)

Rolf Eisenkolb 13.1.2013 19:27
Schönes Bild, Ist aber eine 182 oder?

Franz Viviani 13.1.2013 19:33
Jo, danke dir! Da habe ich mich mal flott vertippt! Fehler ist auskorrigiert!

Die Re 4/4'' 11208 rangiert am 8.1.2013 4 Wagen für einen Einschaltzug nach Vallorbe durch den Bhf. Lausanne, diejenigen Züge, die seit dem Fahrplanwechsel entpendelt wurden. (zum Bild)

Simon Bütikofer 13.1.2013 19:01
Hallo Silvio
Schön, die KlB Züge noch fahren zu sehen. Interessant finde ich, dass die Züge nach rund 2 Jahren wieder entpendelt wurden... So spart man den Unterhalt an den BDt...
Tolle Aufnahme.
Gruess, Simon

Silvio Jenny 13.1.2013 19:21
Hallo Simon,
da die Loks in Vallorbe jeweils abgehängt wurden spielt es ja keine Rolle ob die Züge verpendelt sind oder nicht.

Merci für dein Kompliment =)

ABDe 537 509-2 und der Bt 32 stehen vor dem Depot in Orsières. Auch dieser Triebwagen ist ausser Betrieb, 13.01.2013. (zum Bild)

Silvio Jenny 13.1.2013 19:17
Intressant, die stehen ja immer noch gleich herum wie letzten November, nur dass es jetzt Schnee gegeben hat xD

Simon Bütikofer 13.1.2013 21:27
Genau, übrigens wurde ich durch dein Bild inspiriert, nach Orsières zu fahren, um den ABDe zu fotografieren..
Gruess, Simon

ES 64 F4 035 und eine Schwesterlok mit einem KLV in Aßling. Aufgenommen am 12. Januar 2013. (zum Bild)

Rolf Eisenkolb 13.1.2013 19:10
Danke. :) LG Maggei

Ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn ist auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Am späten Abend gibt es von Hof aus eine Anschlußlücke ins Vogtland von 2 Stunden, weil die Abfahrzeiten der VB von XX.34 auf XX.07 geändert wurden. Die Kleinstaaterei macht das "Reisen" mit der Bahn immer schwieriger. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2 (zum Bild)

Kay Baldauf 6.1.2013 19:17
Die Bevölkerung wollte die Kleinstaaterei so haben, Stichwort Bahnreform und Ausschreibungen. Jetzt bekommen sie die Quittung dafür. ;-) MfG

Ivonne Pitzius 6.1.2013 19:52
Hallo Kay, danke für deinen Kommentar!
Ich glaube die Bevölkerung hatte gar nicht verstanden was damals ab lief. Man hat dem Volk nur seinen "Willen" aufgeschwatzt.

Kay Baldauf 6.1.2013 20:22
Ich glaube, die Bevölkerung ist zu dumm, viele Sachen zu verstehen und das wissen die "Obrigen". MfG

Olli 6.1.2013 23:41
@Kay: Ich wüßte schon mal ganz gerne, wann ich als Teil der Bevölkerung über eine Bahnreform abgestimmt habe... Ich kann mich an keinen Stimmzettel erinnern.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 7.1.2013 9:18
Olli, ich habe nicht von einer direkten Abstimmung geschrieben. Nur alle wollten die schwerfällige Behördenbahn loswerden. Forderten Wettbewerb und Ausschreibungen. So der Tenor in unzähligen (nicht nur Eisenbahn-)Foren und in meiner direkten Umwelt. Damit einher geht nunmal diese Kleinstaaterei. Viele haben vor der Zerschlagung des "Monopolisten" gewarnt, keiner wollte es hören, oder zumindest die große Mehrheit nicht.
MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 10:17
Ich kenne ja nun den konkreten, dem Bilde zugrunde liegenden Fall nicht. Aber nach meiner Kenntnis bestellen die Länder den Regionalverkehr und setzen dabei auch die Strecken fest. Das war auch vor der Bahnreform so.

Als Fahrgast wüsste ich gerade nicht, welche Nachteile die Ausschreibungen der Strecken im Regionalverkehr für mich haben. Ich kaufe Verbundtickets bei beliebigen Unternehmen und der einzige Unterschied ist vielleicht ein wenig die Farbe der Züge.

Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich der Regionalverkehr mit dem Wettbewerb verbessert - dies hat (wiederum nach meinem Empfinden) angefangen mit den Privaten. Wobei DB Regio sich mittlerweile auch nicht mehr verstecken muss.

Die Konkurrenz im Fernverkehr hingegen ist dermaßen "zurückhaltend", dass man darüber gar nicht diskutieren braucht. Interconnex und HKX sind ja vielleicht ganz nett, aber schon die Tatsache, dass man auch mal woanders hinwill, sorgt dafür, dass man solche Züge kaum nutzt.

Allenfalls nervt die Politik mit ihrer zurückhaltenden Bestellung - extrem überfüllte Züge und mäßige Takte - dafür aber Neuasphaltierung kaum genutzter Straßen - da sieht man, wo die Prioritäten wirklich liegen. Ich kenne jedenfalls einige Strecken, die ich zu einigen Zeiten nur im Notfall nutzen würde, weil das Angebot einfach nicht ausreicht - das sind sowohl DB Regio- als auch private Strecken, weil das Problem einfach ein politisches ist.

Kay Baldauf 7.1.2013 13:11
Thomas, die Qualität hat sich nicht durch die Privaten verbessert, sondern durch die Festlegung bei den Ausschreibungen. Hätte DB Regio die entsprechende Ausschreibung gewonnen, wären die Fahrzeuge auch besser geworden und der Fahrplan. Weil all das wird in den Ausschreibungen festgelegt. Die Ausschreibungen sind auf vielen Strecken nur Pseudoausschreibungen und viele Vergaben geschehen rein über den Preis. Zum Glück ist man teilweise davon abgekommen, nach negativen Erfahrungen.
Aber so falsch wie du Thomas, was die Qualität anbelangt denken eben viele. Was wäre denn, wenn die Bundesländer der DB Regio Ag die gleichen Anforderungen viel früher auf den Tisch gelegt hätten mit der Auflage, diese zu erfüllen oder den Verkehr an andere zu verlieren. Die Preisspirale nach unten bei Löhnen und Gehältern bekommst Du dann als fahrgast in niedirgeren Fahrpreisen zu spüren? Doch ganz sicher nicht. ;-)

MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 17:59
Hallo Kay,

das mit der Qualität mag so sein wie Du es sagst, ein "Was wäre wenn" ist natürlich immer schwer zu widerlegen. Aspekte sind ja hier auch die Preise, die sich durch den Wettbewerb verändert (verringert) haben und eine höhere Qualität zu gleichen Preisen möglich machen.

Die Qualität war auch gar nicht der Punkt meiner Argumentation, ich empfinde sie als angenehmen Nebeneffekt. Die "Kleinstaaterei" - also ein zerklüftetes, für den Kunden nicht nutzbares Netz - sehe ich so nicht, da die Regionalzuglinien aufeinander abgestimmt sind und man nicht gezwungen ist, für jeden Zug ein eigenes Ticket zu lösen. Und ebensowenig verändern die Betreiber von sich aus Strecken - wobei ich wie gesagt den zugrundeliegenden Fall zwar nicht kenne, den in der Bildbeschreibung gemachten Vorwurf so aber nicht nachvollziehen kann.

Zum Bild selbst habe ich noch gar nichts gesagt - das gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es nicht "nur" rot ist :-)

Gruß,
Thomas

Ivonne Pitzius 7.1.2013 18:30
Danke für die lebhafte Diskussion.
Im Vogtland gibt es schon Kleinstaaterei. Die Relation Gera - Hof über Zeulenroda wird vom Land Thüringen mit Unterstützung von Bayern bestellt. Die Strecke verläuft aber auch durch Sachsen, das keine Zuschüße gibt. Daher gibt es auf den meisten sächsischen Bahnhöfen keinen Halt mehr. Pausa, Mehltheuer (nicht immer) und Schönberg/Vogtland sind außen vor. Mehltheuer ist noch und Schönberg war ein Bahnknoten. da der Zug aber nicht hält gibt es keine Umsteigemöglichkeiten auf den Bus z.B. nach Mühltroff und Schleiz.

Thomas Wendt 7.1.2013 18:43
Hallo Ivonne,

dann haben wir Dich wohl falsch verstanden. Du meinst die schlechte Abstimmung zwischen den Bundesländern, die sich - wenn man das liest - wirklich kleinkariert und ärgerlich darstellt.

Kay Baldauf 7.1.2013 19:21
Hallo Thomas,

"...Aspekte sind ja hier auch die Preise, die sich durch den Wettbewerb verändert (verringert) haben und eine höhere Qualität zu gleichen Preisen möglich machen."

Und um welchen Preis wurde der Preis gedrück? Bezahlung unter Tarif der DBAG, Einsatz von schnellbesohlten Tf usw. Ich weiß, den Kunden interessiert sowas nicht, leider. Die zusätzlichen Querelen zwischen den einzelnen Lokalfürsten tun zur Kleinstaaterei noch ihr Übriges. Jeder kocht sein Süppchen, wie es zu zeiten vor der Gründung der DRG war. was mag wohl diese Leute damals bewegt haben, so etwas unverständliches (aus heutiger Sicht) zu tun? MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 19:38
Hallo Kay,

also nach dem, was ich so lese, waren die früheren Verträge mehr als gewinnbringend. Bei der Berliner S-Bahn konnte man damals, als sie fast am Ende war, konkrete Zahlen lesen. Ich bin nicht dagegen, dass Unternehmen Gewinn erwirtschaften, das ist ihr legitimes Ziel - es zeigt mir aber, dass der Lohn nicht die einzige Stellschraube ist. Einige Länder machen bei ihren Ausschreibungen zudem tarifliche Vorgaben. Natürlich bin ich dafür, dass Leute ordentlich bezahlt werden - komplexe Entscheidungen haben aber nie ausschließlich positive oder negative Einzelauswirkungen.

Das DRG-Argument ist natürlich eine sehr gutes. Dazu kenne ich die Geschichte nicht gut genug, um hierzu etwas zu sagen.

Aber eine Frage, was ist ein schnellbesohltes Tf?

Gruß,
Thomas

Kay Baldauf 7.1.2013 19:48
Hallo Thomas,

der Loh ansich ist natürlich nicht nur als Einziges ausschlaggebend. Entscheidend sind auch die Unterhaltung der Fahrzeuge, die eventuelle Tauschbarkeit mit anderen Linien, Dienstpläne, wie sie ausgelegt werden und was dann alles unter die bezahlte Arbeitszeit eines TF zählt und was er praktisch auf einmal in der Freizeit machen muß. Da geht es nicht immer nur um den reinen Lohn, da hat der Tf auf einmal in Ort A Dienstbeginn und in Ort B Dienstende.
Wie schon gesagt, mich stört aber hauptsächlich die Grundeinstellung vieler Leute, die dann verbreiten, seit die privaten fahren sind neue fahrzeuge da, ist ein besserer Takt, der gefahren wird usw. Damit haben die Privaten rein gar nichts zu tun, es sei denn, sie verdichten den vorgegebenen Takt in Eigenfinanzierung. Nur welche Private machen das denn? Denn auch das geht ja vom Gewinn ab ;-) Die Leute damals haben sich was dabei gedacht, als alles unter einem Hut gebracht wurde, Splittergattungen abgeschafft wurden usw. Heute macht man es genau wieder umgedreht. Jede Bahn hat ihre eigenen Triebwagen mit speziellen Ausrüstunge, Bahnsteighöhen müssen immer wieder den Fahrzeugen angepaßt werden. Bei fast jeder Ausschreibung werden Neufahrzeuge gefordert und wenige Jahre alte Fahrzeuge wandern auf den Schrott. Was da für Geld verbrannt wird möchte ich mal wissen. Aber alles wird besser dadurch ;-) Das ist das Wichtigste.
Aber es bleibt trotzdem ein schönes Bild :-)
MfG

Thomas Wendt 7.1.2013 20:12
Hallo Kay,

wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden. Um die Jahrtausendwende herum fuhren nach meiner Erinnerung viele Züge schon ohne Zugbegleiter, was bedauerlicherweise explosionsartig zu nervigem Verhalten mancher Mitreisender führte. Das Wort "affenartig" will ich mal stecken lassen :-) Und da waren dann natürlich die neuen Anbieter, die auch anstandslos Fahrkarten verkauften, aus Fahrgastsicht ein riesiger Fortschritt. Dass der Fuhrpark der DB sich auch ohne die Privatisierung erneuert hätte, da stimme ich Dir zu - ebenso bei der bedenklich geringen geforderten Lebensdauer der Züge. Das steht zwar zu keiner Relation zur Materialschlacht im Straßenverkehr, ist aber dennoch nicht notwendig und auch nicht nachhaltig.

Der Preisverfall ist schlecht, das gilt für alle Bereiche. Im Sparwahn übersieht man, dass Qualität auch notwendig ist. Da steht die Bahn leider nicht alleine da.

Wenn ich in unserer Region sehe, wie voll die Züge teilweise sind, dann weiss ich, dass viele Leute zwar mitfahren würden, dies aber aus Komfortgründen nicht tun. Unabhängig von der Frage Privatbahn oder Bundesbahn würde ich mir wünschen, solche Strecken enorm zu verdichten und sich dazu auch mal zu trauen, Geld in die Hand zu nehmen. Das Geld spart man auf der anderen Seite bei der Subventionierung des Straßenverkehrs locker ein.

Gruß,
Thomas

Kay Baldauf 7.1.2013 21:09
schauen wir mal, wohin der ganze Irrsinn noch führt. MfG

Olli 8.1.2013 0:41
@Kay: Also, das die Leute die Bahnprivatisierung verzweifelt gefordert haben, das halte ich für ein Gerücht, erfunden von Lobbyisten und der Nebelpresse. Allerdings bei dem legendären Desinteresse der DB an der Region war damals alles besser, als der DB-Nahverkehr. Teilweise hat sie sich sogar geweigert ein besseres Angebot bei Ausschreibungen überhaupt anzubieten. Das hat sich erst im letzten Jahrzehnt geändert. Wer hätte allerdings damals gedacht, dass der Nichtnahverkehr von der DB gänzlich beerdigt wird. Und wer hätte gedacht, dass der Hühnerhaufen egozentrischer Kultusminister locker von den Länderverkehrsministern getoppt wird. Yvonnes Beispiel zeigt wunderbar die völlige Unfähigkeit dieser Kollegen. Und es nicht das einzige Beispiel. Irgendwie hätte man von diesen hochbezahlten Leuten einen Tick mehr Umsicht erwartet.

Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.1.2013 6:25
Olli, seid wann geht es in der Politik noch um Umsicht? Das ist nur noch reine Lobbyarbeit. MfG

Thomas Wendt 8.1.2013 9:04
An Einzelentscheidungen hat man als Bürger in der parlamentarischen Demokratie ja keinen Anteil. Leider - oder zum Glück, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich mein Kreuz auf dem Wahlzettel von der Verkehrspolitik abhängig machen würde, könnt ich auch zuhause bleiben. Selbst die Grünen nennen sich mittlerweile zu Recht eine "Autopartei".

Stefan Wohlfahrt 8.1.2013 20:15
Das etwas sehr im Argen liegt, zeigt sich ja auch in der "Liberalisierung" des Strommarktes, denn seither steigen nur die Preise...
Gruss Stefan

Olli 8.1.2013 23:17
Tja, da bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass man endlich direkte Demokratie mindestens in wichtigen Teilbereichen starten sollte, wie eben die Verkehrspolitik. Wie man bei dem noch völlig ungelenken Versuch in BW sieht, wäre das durchaus gangbar (auch wenn beim ersten Versuch noch verdreht gefragt wurde und eigentlich ein Betrug mit falschen Zahlen zugrunde liegt).
Gruß, Olli

Kay Baldauf 9.1.2013 10:04
Ganz ehrlich Olli, auch wenn es wenig schmeichelhaft ist, bei der Medienlandschaft bzw der darauf reagierenden Bevölkerung habe ich meine Zweifel, ob eine direkte Demokratie wirklich soviel ändert.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2013 11:13
Hallo Kay, der Druck vom "Volk" ist eine in der Politik nicht zu unterschätzende Grösse.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 9.1.2013 16:04
Die medien sind aber in der Lage, diesen Druck in jede, für sie gute Richtung zu lenken, ohne das es ein Großteil des Volkes merkt. ;-) sowas, wie 1989 bekommt das deutsche Volk leider kein zweites Mal hin. MfG

Olli 9.1.2013 21:38
@Kay: Im gelebten Beispiel für Volksabstimmungen, der Schweiz, funktionieren die Großprojekte seltsamerweise ohne jahrelange Verspätungen und mehreren hundert Prozent Kostenüberschreitungen. Gleichzeitig ist es dort gelungen einen äußerst attraktiven öffentlichen Verkehr aufzubauen. All das obwohl die Demokratie dort, mit Verlaub gesagt, extrem verkrustet ist. Übrigens, der Kantönligeist übersteigt unsere Kleinstaaterei bei weitem. Offensichtlich ist die Masse jedoch bei weitem intelligenter als die Politik, trotz so mancher nationalistischer Rückschläge.

In dem Sinne sollte man durchaus "mehr Demokratie wagen". Dem Originator dieser Worte dürfte angesichts des Chaos - mit großen Lettern verziert mit seinem Namen - durchaus noch die eine oder andere Wendung im Grab bevorstehen...

Gruß, Olli (der bei seiner ersten Volksabstimmung leider auf der Verliererseite stand...)

Thomas Wendt 13.1.2013 19:06
"Die Medien" pflanzen den Leuten sicher die eine oder andere Flause in den Kopf, ebenso die Politik. Interessant fand ich z.B. die Kopfhörerschelte von Verkehrsminister Ramsauer (der übrigens seibst eine Musik-CD für Autofahrer komponiert hat), die nachhaltig dazu führt, dass bei Schimpfschriften über Fußgänger und Radfahrer der Kopfhörer nun eine oft zentrale Rolle spielt. Ein in dem Bereich neues Phänomen. Ebenso wirkt die oft derbe Arbeitslosenschelte der rot-grünen Regierung nach meinem Empfinden bis heute. Manipuliert kann man schon dadurch werden, dass die Medien Themen auswählen oder eben außen vorlassen.

Eine direkte Demokratie wäre interessant, ob die Entscheidungen letztendlich besser wären, weiss ich nicht. Wenn man ernsthaft für sich richtige Entscheidungen treffen will, muss man die Themen verstehen. So könnte ich z.B. bei Rettungspaketen schwer vorhersagen, welche Auswirkungen die eine oder andere Entscheidungen hätte, das sind komplexe Themen, bei denen jeder Effekt eine Wechselwirkung hat.

Naja, direkte Demokratie wäre sicher spannender, als zwischen einem Steinbrück und einer Merkel als Kanzler zu wählen - denn das ist wirklich nur noch traurig ;)

Der TPF Be 4/4 N° 152 mit seinem Bt 255 erreicht auf seiner Fahrt nach Palézieux Remaufens. 12. Januar 2013 (zum Bild)

Simon Bütikofer 13.1.2013 18:55
Hallo Stefan
Tolles Bild des alten Pendels, wobei mir die GFM Farben auch gefallen haben..
Gruess, Simon

Armin Schwarz 13.1.2013 21:09
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem TPF-Zug mit einem "Hauch von Schnee".
Ja diese schöne Strecke sind wir dank unserem Guide, auch im Mai 2012 gefahren.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2013 21:32
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme, die mir bestens gefällt und die, wie Armin schon schrieb, tolle Erinnerungen weckt an unsere gemeinsamen Tage in der Schweiz.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny (und Hans)
P.S. Der Hauch von Schnee ist vergleichbar mit unserer momentanen "weißen Pracht". ;-)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2013 15:04
Hallo Simon, Armin, Hans und Jeanny.
Danke für eure Kommentare.
Die GFM Farben haben, glaube ich jedenfalls, allen besser gefallen und man stelle sich mal Pracht eines Flirt in Silver/Orange vor...
Zum "Schnee": ich war nicht nur Geografisch sondern auch Wettermässgi im Grenzland, ein paar Höhenmeter weiter oben lag schon weit mehr Schnee.
Nun, die Errinnerung bleibt Erinnerung, denn Fahrplan hat sich so geändert, dass die gleiche Reise nicht mehr so einfach möglcih wäre, dafür hätte man unterwegs mehr Zeit für Foto.
einen lieben Pausengruss aus Lausanne
Stefan





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