Frank Paukstat 17.12.2020 14:31
Die Stater Tram ist wirklich eine Erfolgsstory geworden. Der Albumname ist trefflich gewählt von Euch. Auch die Verlängerung der Strecke war eine gute Entscheidung und das ACR-System kann nun zeigen was es kann. Ich bin gespannt ob sich bei der Tram in den weiteren Jahren noch mehr tut.
Viele Grüße, Frank
De Rond Hans und Jeanny 17.12.2020 16:21
Hallo Frank,
Danke für das Lob,
selbstverständlich tut sich noch was bei der Tram, am Bahnhof wird schon kräftig weitergebaut, die Brücke über die Gleise in Richtung Bonneweg - Hesperingen wird im Moment erneuert um die Gleise darauf zu verlegen, bis 2022 soll das nächste Teilstück bis zum Lycée de Bonnevoie eröffnet werden, um 2024 dann das Neue Fußballstadion auf der Cloche D'or zu erreichen, an der anderen Seite wird die Trasse bis zum Flughafen verlängert, an der Strecke wird ein Haltepunkt mit einem Parkhaus errichtet um den Autoverkehr aus der Stadt zu halten, das ist bis 2025 geplant.
Das ganze macht umso mehr Spaß weil der Transport kostenlos ist, außer im Zug in der 1. Klasse braucht man keinen Fahrschein mehr.
1 Klasse Kurzzeit Fahrkarte kostet 3 ¤ (2 St) Tageskarte 6¤, wenn man seine Ruhe haben will.
LG
Hans
Frank Paukstat 17.12.2020 17:41
Hallo Hans,
abgesehen vom Bild das auch toll ist, wegen der futuristischen Tram und im Kontrast dazu die alten Häuser, sind das ja tolle Nachrichten vom Ausbau. Ich hatte nur vom jetzigen Ausbau gelesen und das man bisher nur Testfahrten im Takt gefahren ist. So jedenfalls mein letzter Stand. Umso überraschter war ich natürlich das schon mit Fahrgästen gefahren wird. Da ich nicht genau wusste ob man für den Teil ohne Oberleitung extra Züge bestellt hat oder nur die Option der Nachrüstung wählt, hatte ich auch an der Kategorie nichts geändert oder eine entsprechende hinzugefügt. So mit diesem Bild und den anderen habe ich die Kategorie passend auf Urbos 3 ACR nach Kontrolle bei CAF geändert. Also bitte nicht wundern, das stimmt dann so richtig.
Das die Stater Tram über eine 1. und 2.Klasse verfügt und man in der 2.Klasse komplett kostenlos fahren kann, hattet Ihr mir schon früher mal geschrieben und ich bin immer noch erstaunt dass das so gut funktioniert. Und selbst eine Tageskarte für 6€ ist immer noch recht günstig. Fantastisch was die Stadt in die Tram steckt und welche Ziele sie erreichen will, besonders die autofreie Stadt.
Viele Grüße, Frank
De Rond Hans und Jeanny 17.12.2020 19:22
Seit dem 30.11 bis zum 12.12. wurden Testfahrten durchgeführt,
nein die Tram hat keine 1. Klasse, da ist frei Platzwahl,
seit dem Fahrplanwechsel werden nun Personen im 5 Minuten Takt befördert, soll aber schnellst möglich auf 4 Minuten abgesenkt werden, deshalb sind über 1700 Busse am Tag in der Stadt unterwegs, diese werden aber größtenteils in den Randgebieten der Stadt vermehrt eingesetzt dadurch das hier die Takte verkürzte und mehrere Haltestellen angefügt wurden.
Wir waren immer zu den Verkehrsschwachen Zeiten unterwegs, aber allein waren wir noch nie in einer Tram, aber laut der Stätische Bürgermeisterin findet die Tram mehr Zuspruch als Vorhergesagt.
Die Strecke hat im Moment eine Länge von ca. 7 KM und die Fahrzeit ist mit 24 Minuten angegeben,
bei unserer Mitfahrt waren es 26 Minuten, aber bei 3 Starkbefahrenen Straßenkreuzungüberquerungen ist das keine Verspätung.
Laut ersten Kommentaren in der Zeitung, sparen Arbeitnehmer gegenüber der Busfahrt bis zu 20 Minuten in den Hauptverkehrszeiten, vom Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle.
Ab der Haltestelle Rout Bréck-Pafendall bis zum Hauptbahnhof werden die Batterien der Trams an den Haltestellen durch Bodenkontaktbalken aufgeladen, ab der Weiterführenden Strecke am Hauptbahnhof ist wieder Oberleitung angesagt.
LG
Hans
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 17:17
Hallo Dennis,
wirkt nicht gerade einladend - das Bild aber als solches ist um so stimmungvoller.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 15.12.2020 19:05
Hallo Stefan
freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Marvin Schenk 17.12.2020 8:56
Man könnte meinen das wäre irgendwo im tiefsten Osten außerhalb von Deutschland.:)
Dennis Fiedler 17.12.2020 15:09
Hallo Marvin
da muss ich dir Recht geben. Schon der Baustil des Empfabgsgebäudes ist für Deutschland sehr untypisch. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
Stephan John 17.12.2020 15:42
Es ist ein schlichter DDR-"Neu"bau aus den 60er/70er Jahren. Er entstand im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der Strecke. Vergleich das Foto von 1990: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~br-1-232-dr-1301-dr-132/1040422/132020-faehrt-hier-am-2261991-um.html Ich schätze dass dort ein Konsum /Kaufhalle mit untergebracht war, daher die zweite Überdachung
Dennis Fiedler 17.12.2020 17:51
Hallo Stefan
vielen Dank für deine Infos und den Bildlink.
Öpnv_spotter_bawü 17.12.2020 14:56
Klasse Bild :D aber da ist in ein Zahlendreher: das ist 8 442 615, nicht 516 ;)
Andreas Strobel 19.12.2020 2:48
So bus_bahnbilder_landkreis_hn hab den Dreher mal korregiert, hoffe du kannst jetzt wieder ruhig schlafen 😇. LG Andreas
Öpnv_spotter_bawü 21.12.2020 10:09
das war ja meinserseits nur ein Hinweis und net böse gemeint ;)
Andreas Strobel 21.12.2020 18:22
Hallo bus_bahnbilder_landkreis_hn ist ja auch nicht bös gemeint wenn ich schreib so nun kannst du wieder beruhigt schlafen. Ich bin Rheinländer von der Herkunft und da macht man mal gerne eine scherzhafte Antwort. Ich merke schon das viele nicht Rheinländer den etwas "härter klingende" Humor nicht als solchen versteht, sorry wenn es böse herüber gekommen ist. LG Andi
Öpnv_spotter_bawü 26.12.2020 12:19
Hallo Andreas Strobel, nun weiß ich Bescheid, danke für die Erklärung 👍. Ich kannte diese Art des Humors tatsächlich leider nicht, da ich ein Badener bin und es da noch nie gehört hab. Nichtsdestotrotz nochmal ein Lob an dich, deine Bilder sind immer toll anzuschauen😉
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:53
Hallo Karl Heinz,
schön gespiegelt, noch besser bearbeitet, aber in der falschen Kategorie.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.12.2020 11:41
Vielen lieben Dank!
GLG KH !
G. G. 17.12.2020 12:40
Inspirierende Idee!
Karl Heinz Ferk 17.12.2020 14:20
Danke G.G.
Silvio Jenny 17.12.2020 9:14
Hallo Hanspii,
bei diesem Zug sind mehrere Akteure daran beteiligt. Es müsste sich um den RCA (Rail Cargo Austria) Zug Rotterdam - Wolfurt handeln. Ausführendendes EVU in der Schweiz ist die EDG und die Lok wurde von der LTE in Granz angemietet ;-)
Frank Paukstat 17.12.2020 11:10
Hallo zusammen!
Die Lok gehört ELL Wien, in Deutschland registriert und ist momentan an LTE Graz vermietet. Welcher Zug das ist hat Silvio schon geschrieben.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 17.12.2020 10:50
Hallo Olli,
sieht gut und passend aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:02
Hallo Marvin,
nur eine Lok, sieht zwar auch gut auch, ist aber für die Einhaltung der Fahrplans wohl wenig geeignet.
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 17.12.2020 8:57
Ich werde oft bei meinen Bilden gefragt warum für diesen kurzen Zug zwei Loks notwendig sind :)
Stefan Wohlfahrt 17.12.2020 10:40
Hallo Marvin,
ich glaube, die Energieversorgung des Zuges ist ziemlich hoch und das geht von der Traktionsleistung ab, denn nur zur "Dekoration" nutzt die DB nicht zwei ihrer in letzter Zeit durch Lokmangel etwas wenig verfügbaren 218. Interessant, dass diese Betriebsform fast vierzig Jahre angehalten hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 17.12.2020 10:33
Gut getroffen, auch mit der EZB im Hintergrund.
Aber dein Datum stimmt nicht, siehe EXIF-Daten.
Andreas Strobel 6.3.2016 10:05
Impossante Aufnahme Jürgen....Gruß Andreas.
Marvin Schenk 17.12.2020 9:12
Krass wie zugewachsen das damals war. Kein Vergleich zu Heute.
Jürgen Vos 25.1.2021 21:09
Ja, vor dem Tunnelneubau standen erhebliche Baumfäll- und Rodungsarbeiten an
Stefan Wohlfahrt 17.12.2020 7:47
Hallo Clemens,
die formschöne und auch in gelb passende lackierte 221 106-8 war auch als griechische A 412 bei der ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 17.12.2020 17:22
Hallo Stefan,
danke für Deine bemerkenswerte Ergänzung. Ich hatte vorher schon überlegt, diese Info mit einzubauen.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 19.12.2020 22:31
Servus Clemens. Ich mach es kurz.
Tolles Portrait der alten bekannten Maschine.LG Andi
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:36
Hallo Horst,
der Reisende wird digtal darauf hingeweisen, das "analoge" Schild im Zug zu beachten; eigntlich eine gute Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.12.2020 17:12
Hallo Stefan,
prinzipiell hast Du ja nicht unrecht, aber dieser Zug fuhr nach Düsseldorf, und auf beiden Schildern - sowohl im vorderen als auch hinteren Führerstand - stand als Fahrtziel "Wuppertal Hbf." (ich hab's in der Vergrößerung extra nochmal nachgesehen), das ist für Ortsunkundige schon etwas verwirrend.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 17:46
Hallo Horst,
das ist der Nachteil an "analogen" Schildern: man kann dem Computer nicht die Schuld geben. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass die Anschrift stimmt.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 16.12.2020 16:40
Hallo Walter,
noch einmal habe ich bis jetzt eine Deiner sehr schönen Strassenbahnaufnahmen übersehen. Mit diesem Gruss hoffe ich, ein kleines bisschen des Versäumten nachzuholen: Die Bildkomposition ist perfekt, das gilt auch dem Hauptmotiv, der Strassenbahngarnitur auf der Linie 6, im sehr schönen Ambiente in Allschwill.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.