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Die My 1149 eine NOHAB AA16 der Altmark-Rail (92 80 1227 008-0 D-AMR) auch als V 170 1149 bekannt, ex DSB My 1149, ist am 11.08.2016 beim Bahnhof Troisdorf abgestellt. Die Lok wurde 1965 von Nydqvist och Holm AB (NoHAB) unter der Fabriknummer 2600 gebaut. Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung in Europa war der schwedische Maschinen- und Lokbauer „Nydqvist och Holm AB“ (NoHAB) in Trollhättan, der 1949 die Lizenzen zum Bau von EMD-Dieselloks erhielt. Dieser überarbeitete die Konstruktion einer an die australische Victoria Railways gelieferten Lok, wobei das engere UIC-Umgrenzungsprofil eine wesentliche Rolle spielte. Besonders das niedrige Lichtraumprofil der SNCF in Frankreich war dabei maßgeblich. Tatsächlich wurde das belgische Pendant (SNCB Reihen 52 bis 53, ex 202 bis 204) der AA16 vor Schnellzügen und TEE-Zügen zwischen Brüssel und Paris eingesetzt. Als erste Staatsbahn beschaffte die Dänische Staatsbahn DSB (Danske Statsbaner) Lokomotiven von NOHAB. Die ersten vier dieselelektrischen Loks wurden bereits 1952 bestellt, obwohl die Loks nur auf dem Papier existierten. Im Frühjahr 1954 erfolgte die Auslieferung von NOHAB als MY 1101 bis 1104. Die Beschaffung von Loks aus Übersee war heftig umstritten und so wurde der DSB-Haus-und-Hof-Lieferant Frichs aus Aarhus in die Lieferung mit einbezogen. Frichs lieferte die Lokkästen und Drehgestelle ab MY 1102 NOHAB zu. Die Loks der ersten Kleinserie erhielten den 16-Zylinder-Motor Typ GM 16-567 B, der nur eine Leistung von 1.700 PS hatte. Die MY 1101 wurde als erste NOHAB-Rundnase überhaupt am 07.02.1954 an die DSB ausgeliefert. Noch im Jahr 1954 bestellte die DSB eine zweite Serie von 20 weiteren Loks, die ab 1956 als MY 1105 bis 1124 ausgeliefert wurden. Ab der MY 1106 wurden dann Motoren des Typs GM 16-567 C mit 1.950 PS verbaut. Neben der Leistung erhöhte sich bei diesen Loks das Gewicht von 98,6 auf 101,6 Tonnen. 1956 wurde die dritte Serie bestellt, die ab 1957 als 1125 bis 1144 geliefert wurden. Erst ab 1964 folgten als vierte und letzte Lieferserie die MY 1145 bis 1159, die den verbesserten Motor GM 16-567 D1 mit ebenfalls 1.950 PS erhielten. Diese Loks unterscheiden sich auch optisch von den vorhergehenden Bauserien durch einen anderen Schalldämpfer, dem sogenannten Rillenauspuff. Die 6-achsigen Loks der Baureihe MY/MV besitzen für den Einsatz im dänischen Flachland nur vier angetriebene Achsen mit der Achsfolge (A1A)'(A1A)', was sie von allen anderen NOHAB- und AFB-Rundnasen unterscheidet, die sechs Achsen angetrieben haben (Achsfolge Co'Co'). Lediglich die NSB übernahm drei Loks mit je vier Fahrmotoren, die NOHAB ursprünglich ohne Auftrag für die finnischen Eisenbahnen gebaut hatte, ohne sie dorthin verkaufen zu können. Trotz nur vier Fahrmotoren konnten die MY mit ca. 17 Tonnen Achslast nicht auf den dänischen Nebenbahnen eingesetzt werden. Aus diesem Grund beschaffte ab 1960 die DSB 45 Loks als Baureihe MX. Diese MX-Loks bekamen 12-Zylinder-Motoren. Die erste Serie bekam den Motortyp GM 12-567 C mit 1.425 PS und die zweite den Typ GM 12-567 D1 mit 1.445 PS. Mit einem Dienstgewicht von nur noch 89 Tonnen und einer Achslast von 16 Tonnen konnten die MX auf allen DSB-Strecken eingesetzt werden. Um die Jahreswende 1998-1999 wurden zehn DSB MYs für den Export nach Deutschland aufgearbeitet. In Deutschland gingen die Loks zunächst an die Vossloh-Tochter EuroTrac, wo die eigentliche Vorbereitung auf die neuen Aufgaben stattfand. Die Lok bekamen u.a. neue Heizkessel mit einer Leistung von 400 kW und neue Schneepflüge nachgerüstet (die dänischen Schneepflüge waren für das deutsche Lichtraumprofil zu breit). Die MYs wurden in Deutschland als V 170 bezeichnet, die DSB-Betriebsnummern wurden einfach beibehalten. Die zehn V 170 wurden anfänglich im Auftrag der EuroTrac von der NEG eingesetzt und vermarktet. Daran schloss sich eine verwirrend vielfältige Einsatzgeschichte mit wechselnden Eigentümern und einer Unzahl verschiedener Leiheinsätze an. Bei dem (General Motors) GM-Dieselmotor handelte es sich um den V16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit Roots-Lader, ab MY 1145, vom Typ GM 16-567 D1. Dieser hat wie allen EMD 567-Motore einen Zylinderdurchmesser von 8 1/2 Zoll (216 mm) und ein Hub von 10 Zoll (254 mm), was zu einem Hubraum von 567 Kubikzoll pro Zylinder, entsprechend 9.292 cm³, führte. Aus diesem Wert leitet sich die Bezeichnung der Baureihe ab. Mit 835 U/min und einer Verdichtung von 20:1 hat der Motor eine Leistung von 1.433 kW (1.950 PS). Die Idee, einen 2-Takt-Diesel zu verwenden war theoretisch gut, denn ein 2-Takter erbringt (rechnerisch !) bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung eines 4-Takt-Motors, hat also große Gewichtsvorteile und braucht weniger Platz. - In der Praxis ist dies jedoch relativ. Bauteile müssen stärker dimensioniert werden, die großen Gebläse (meist Rootsgebläse) und deren Antrieb sind schwer und brauchen einigen Platz. Zudem nutzt der 2-Takt-Motor den Kraftstoff schlechter aus, er "säuft". Außerdem ist ein 2-Takt-Diesel sehr laut, fast kreischend, daher auch der typische Sound dieser Lokomotiven. TECHNISCHE DATEN: Anzahl: 59 Hersteller: NOHAB / GM Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge (Ao1Ao)' (Ao1Ao)' Länge über Puffer : 18.900 mm Höhe: 4.295 mm Breite: 3.080 mm Drehzapfenabstand: 10.300 mm Drehgestellachsstand: 3.400 mm Treibraddurchmesser: 1.015 mm Laufraddurchmesser: 950 mm Dienstgewicht: 101,6 t Motor: GM type 567D1, 16 Zylinder, Zweitakt-Dieselmotor Hubraum: 148,67 Liter Leistung: 1.433 kW (1.950 PS) bei 835 U/min Tankinhalt: 2.800 l Anzahl der Fahrmotoren: 4 Kraftübertragung: dieselelektrisch (Dieselmotor auf Generator, dieser liefert dann die elektrische Energie für die 4 Fahrmotoren) Höchstgeschwindigkeit : 133 km/h Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:15
Hallo Armin,
Bild und der interessane Text gefallen! so wusste ich nicht, dass "nur" vier Achsen angetrieben wereden und dass NOHAB Loks (SNCB?) im TEE verkehr Bruxelles - Paris liefen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.12.2020 15:01
Hallo Stefan,
danke, für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefallen.

Ja es war belgische Pendant der AA16, die SNCB Reihen 52 bis 53 (ex 202 bis 204). Wobei bei diesen alle sechs Achsen angetrieben wurden (Achsformel Co´Co´). Die baugleichen liefen ja luxemburgischen Eisenbahnen (CFL) als Reihe 1600, besserbekannt als „Kartoffelkäfer“

Ich habe auf Deinen Kommentar hin auch gerade, den Text entsprechend ergänzt.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:47
Hallo Armin,
meinen Glückwunsch zu der tollen Lok,
der informative Begleittext rundet das ganze ab!

VG Heinz

Armin Schwarz 13.12.2020 11:07
Hallo Heinz und Helmut,
danke für Eure Kommentare, es freut mich das es Euch gefällt.
@Helmut: Altmark Rail ist wohl auf die Nohab-Loks spezialisiert.
Liebe Grüße
Armin

Da mir der Audileerzug den S1 Zug bei der Einfahrt in Neckargerach zufuhr, kam mir die Idee für dieses Bild in den Sinn quasi ein 2 in 1 Bild zu machen. 10.12.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 13.12.2020 15:30
Danke Thomas,
ja quasi aus der Not eine Tugend gemacht.
Schön das es dir gefällt.
LG Andreas.

NIAG-Pendel 182-507 Heilbronn-Moers bei der Durchfahrt in Neckargerach als Leerzug am 4.12.2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2020 15:49
Hallo Andy,
ein tolles Bild von dem NIAG-Pendel, gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Armin
PS: Bleib gesund!

Andreas Strobel 13.12.2020 7:25
Hallo Armin, danke für deinen Kommentar. Ich freue mich das dir meine schwarze NIAG Aufnahme gefällt. LG nach Herdorf, Andreas.

Stefan Pavel 13.12.2020 8:22
Moin Andreas,

schönes Bild vom schwarzen Taurus gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 13.12.2020 15:28
Servus Stefan, sei recht herzlich für deinen Kommentar bedankt.
Schön das dir der NIAG Stier gefällt.
LG Andi

Lok 99 4801 eilt nach der Aufnahme von Betriebsstoffen in Putbus an die Personenwagen des „Rasenden Roland“. - 28.11.2020 
 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2020 20:51
...das Rasen sieht man dem Roland hier im Bild auch an. Gefällt mir.
Liebe Grüße
Armin

Gerd Wiese 13.12.2020 18:59
Hallo Armin, freud mich, dass das Bild genau diesen Eindruck macht.

Gruss GW

Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. 218er-Parade in Lindau: Rechts warten 218 452-1 und 463-8 auf den EC 195, um ihn nach München zu ziehen. Links fahren 218 426-5 und eine mir unbekannt gebliebene Schwesterlok in Richtung Ruheplatz - sie haben EC 194 aus München gebracht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:20
Hallo Georg,
in Lindau Insel wird man wohl kaum soviele 218 sehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 12.12.2020 19:47
Hallo Stefan,

erst jetzt fällt mir auf, dass man 218 463-8 auf diesem Foto fast gar nicht sieht - aber wenigstens am anderen Bild ist sie zu sehen. Aber gut, dass ich die 218er zum (für mich) letztmöglichen Zeitpunkt dokumentiert habe. Ab morgen ist ja alles ganz anders.
Den neuen Bahnhof in Reutin muss ich mir noch anschauen - im Vorbeifahren wirkt er wie eine drittklassige Provinzhaltestelle. Aber vielleicht kommt da noch was, schaut nicht so aus als wären die Bauarbeiten abgeschlossen.
liebe Grüße
Georg

BLS Cargo Re 475 404-0 am 29.11.2020 in America (Niederlande). (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2020 15:52
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der BLS Vectron. Wenn wir z.Z. nicht in die Schweiz können, so kommen einfach nach uns.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:58
Danke Armin,
die Fotostelle in Amerika besuche ich gerne,
zumal es viel Güterverkehr gibt.

VG Heinz

HECTORRAIL Lok 242.502 am 10.12.2020 auf der Hochfelder Eisenbahnbrücke in Duisburg. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2020 15:47
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der HectorRail Siemens ES 64 U2.
Wie ich sehr war es an der Ruhr wohl kälter als bei uns. Normal ist es doch anders.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:55
Danke Armin,
ich habe den Tag mit etwas Raureif in Duisburg genutzt,
leider gab es keine Sonne.

VG Heinz

Die DB 193 346-4 (91 80 6193 346-4 D-DB) fährt am 30.05.2020 mit einem KLV-Zug durch Bonn-Gronau in Richtung Norden (Köln). Die Siemens Vectron MS (200 km/h - 6.4 MW) wurden 2018 von Siemens unter der Fabriknummer 22474 und gebaut, sie hat die Zulassungen für D/A/CH/I/NL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 13:20
Hallo Armin,
ein schönes Bild der überraschend schnellen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 14:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja die Lok kann, wie viele Siemens Vectron´s, 200 km/h fahren, sie besitzt auch die Zulassung dafür. Aber die Geschwindigkeit wir sie wohl eher nicht vor Güterzügen fahren. Vielleicht hat man hier schon weitergedacht, wenn man mal nicht genug 101er har.....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 15:05
Hallo Armin, gerade dies erstanut - nicht etwa das Weiterdenken - sondern dass hier, nachdem lange Jahre verpönnt, nun wieder eine Mehrzwecklok geschaffen wurde. Was ich im Übrigen sehr gut finde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 15:19
Hallo Stefan,
man hat auch da etwas umgedacht oder nachgedacht. Man will ja vom Mittelmeer zur Nordsee durchgängig fahren.
Aber auch wenn die Mehrzweckloks hat, dann hinkt noch die Infrastruktur in Deutschland hinterher....
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 12.12.2020 17:51
Hallo Armin,
obwohl es von der Katze viele Werbelokomotiven gibt,
sieht die Lokomotive in DB-Farben richtig stattlich aus.

VG Heinz

DSB København H: Am 25. Mai 1974 hält die dieselelektrische Lok MX 1001 (Nohab 1960) mit dem Lyntog (: "Blitzzug" = FD-Zug) "Østjyden" nach Ålborg im Kopenhagener Hauptbahnhof. - An diesem Tag fuhren die letzten von Loks gezogenen FD-Züge, ab dem folgenden Tag fuhren die ersten dänischen IC-Züge. - Scan eines Farbnegativs. Film: Alfochrome-Ringfoto (= Sakuracolor R-100?). Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2020 11:58
Hallo Kurt,
ein schönes Bild aus København H. und auch wenn die FD-Züge auf Triezüge umgestellt wurden, konnte man die typische DSB Lok mit den sehr komfortablen roten Wagen noch etliche Jahre in København H sehen und auf der Fahrt geniesen; die DSB 2 Kl. Abteil-Wagen waren jedefalls damals weit bequemer als heute so mancher 1. Klasse Sitz moderner Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 12.12.2020 17:14
Hallo Stefan und Thomas,
ich danke Euch für die positiven Kommentare zum Bild von der MX 1001.
Hoffentlich geht's Euch gut!
LG aus Valby
Kurt.

Alexandria SL 4 (DÜWAG/Kiepe-GT6 832 (ehem. Kopenhagen KS 832)) am 10. Juni 1974. - Scan eines Farbnegativs. Film: Alfochrome-Ringfoto (= Sakuracolor R-100?). Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Michael Brunsch 29.11.2020 18:43
Hallo Kurt,

es freut mich, dass Du mal einen Blick in eine "andere Welt" gewagt hast. Afrika spielt ja bei Bahnbilder.de nur eine untergeordnete Rolle.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 29.11.2020 23:29
Hallo Kurt,
wieder einmal ein Beweis, wie gut Du den Alltag in Deine Straßenbahnaufnahmen einbeziehst - ein Bild, das man gerne länger betrachtet.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 12.12.2020 17:06
Hallo Michael und Horst,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild. @ Michael: Ich wäre wahrscheinlich nie nach Ägypten geflogen, wenn das Straßenbahnunternehmen in Alexandria die Kopenhagener DÜWAG/Kiepe-GT6 nicht übernommen hätte. Aber heute bin ich natürlich froh, dass ich das Land zweimal besucht habe und dort etwas mehr als die Straßenbahnen erlebt habe. @ Horst: Vom Anfang an habe ich beim Fotografieren wohl nicht so bewusst an das Ambiente gedacht, aber allmählich habe ich immer mehr die (nahe) Umgebung in den Sucher mit einbezogen. Als Fotograf habe ich in den Anfängerjahren auch von anderen, befreundeten dänischen Straßenbahnfotografen vieles gelernt. Und nach und nach habe ich dann meinen fotografischen Stil entwickelt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

EISENBAHNDIENSTLEISTER GmbH. Bunte Lokparade mit 446 017, Re 446 016, ehemals SOB/SBB und 142 103-1 in Rheinfelden am 10. Dezember 2020. Foto Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2020 16:03
Hallo Walter,
tolle Bilder von der "bunten Lokparade".
Liebe Grüße
Armin

Am 22 September 2018 ist 498 106 mit ein Sonderzug in Ceske Budejovice ein getroffen. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2020 16:01
Hallo Leon,
ein tolles Bild von dem Albatros Nummer 1.
Liebe Grüße
Armin

Rübenverkehr am 11.12.2020: Re 421 393-0 und 387-2 sind mit einem voll beladenen Zug bei Villnachern AG in Richtung Islikon unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:55
Schon schön, so eine "TEE"-Lok, wirklich eine gute Entscheidung die Lok so zu Lackieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.12.2020 15:54
Mir gefällt die "TEE"-Lok, wie auch das Bild, sehr gut.
LG Armin





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