Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:53
Hallo Karl Heinz,
schön gespiegelt, noch besser bearbeitet, aber in der falschen Kategorie.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.12.2020 11:41
Vielen lieben Dank!
GLG KH !
G. G. 17.12.2020 12:40
Inspirierende Idee!
Karl Heinz Ferk 17.12.2020 14:20
Danke G.G.
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:45
Was macht den ein Alex in Berlin?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:26
Hallo Jürgen,
dieses Jahr ja Baustellenbedingt oft ausgefallen, wird der IC Bodensee 2021 wieder verkehren? Und falls ja, über welchen Laufweg?
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.12.2020 19:23
Hallo Stefan,
IC 118/119 von/nach Innsbruck kannst Du auch 2021 in Lindau-Insel mit 218er fotografieren. Der IC Bodensee fährt über Friedrichshafen, Aulendorf und Ulm nach Bochum bzw. von Dortmund über Ulm, Aulendorf, Friedrichshafen und Lindau-Insel nach Innsbruck. Friedrichshafen wird vermutlich erst ab dem nächsten Fahrplanwechsel elektrisch angefahren werden können, da zwar aktuell die Masten stehen, aber keine Oberleitung hängt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:42
Danke Jürgen für deine detailierte Antwort, dies macht Lust dem "neuen" Bahnhof Lindau Insel bei sich bietender Gelegenheit einen Beuch abzustatten und zu hoffen, dass vielleicht auch noch der eine oder andere IRE mit einer 218 daherkommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:36
Hallo Horst,
der Reisende wird digtal darauf hingeweisen, das "analoge" Schild im Zug zu beachten; eigntlich eine gute Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.12.2020 17:12
Hallo Stefan,
prinzipiell hast Du ja nicht unrecht, aber dieser Zug fuhr nach Düsseldorf, und auf beiden Schildern - sowohl im vorderen als auch hinteren Führerstand - stand als Fahrtziel "Wuppertal Hbf." (ich hab's in der Vergrößerung extra nochmal nachgesehen), das ist für Ortsunkundige schon etwas verwirrend.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 17:46
Hallo Horst,
das ist der Nachteil an "analogen" Schildern: man kann dem Computer nicht die Schuld geben. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass die Anschrift stimmt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.12.2020 20:03
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem "Tegernsee" in Düsseldorf. Den konnte ich ja schon bei der Fuhre auf der Siegstrecke sehen.
Liebe Grüße
Armin
Kurt Rasmussen 16.12.2020 10:21
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme vom BOB VT 111, der sich seit kurzem an neue Umgebung gewöhnen muss.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 16.12.2020 14:23
Danke für Eure Kommentare, Armin und Kurt,
bei meiner letzten Fahrt mit einem Integral im Oberland dachte ich, es wäre ein Abschied für immer. Dass die Fahrzeuge jetzt quasi vor meiner Haustür verkehren, hätte ich mir noch im Juli nicht vorstellen können. Fragt sich nur, wie lange die Triebwagen noch im "BOB-Outfit" unterwegs sind...
Viele Grüße Horst
Michael Brunsch 13.12.2020 23:49
Hallo Christian,
ein schönes Bild ist Dir hier gelungen. Ist das am Rhein-Marne-Kanal?
MfG
Michael
Christian Wenger 16.12.2020 12:40
Hallo Michael,
das ist der Canal du Rhône au Rhin, der hier wenige Meter parallel dem Doubs folgt ...
Beste Grüße ...
Christian
Armin Ademovic 15.12.2020 21:54
Servus!
Schönes Bild von TW 507!
LG
Kurt Rasmussen 16.12.2020 10:26
Eine sehr schöne Aufnahme vom Grazer Tw 507.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Jürgen Vos 15.12.2020 19:38
Hallo Stefan,
zum Glück hattest Du damals Deine "Knipse" dabei und den "Bavaria" fotografiert. An die orangefarbenen Wagen kann ich mich erinnern, habe aber leider kein Bild.
Den letzten EC 195, Zürich - München, zogen wie in Deinem Bild zwei ozeanblau-beige 218er.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 29.12.2020 14:53
Danke Jürgen für deinen Kommentar zu diesem leider nicht ganz perftken Bild. Um so mehr freue ich mich, dass es trotdem ankommt. Ich habe praktisch seit dem Abgang der 220/221, die ich in Lindau noch sah, aber nicht fotografierte, bis fast bis zum Ende der EC-Züge mit Re 4/4 II/ 218 nun gut viezig Jahre lange immer wieder Fotos in Lindau gemacht und Höhen und Tiefen dieser Betriebsform mitbekommen. Nach dem Abschied beleibt die Hoffnung, dass die Elektrifizierung wirklich den ersehnten Fortschritt bringt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 17:17
Hallo Dennis,
wirkt nicht gerade einladend - das Bild aber als solches ist um so stimmungvoller.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 15.12.2020 19:05
Hallo Stefan
freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Marvin Schenk 17.12.2020 8:56
Man könnte meinen das wäre irgendwo im tiefsten Osten außerhalb von Deutschland.:)
Dennis Fiedler 17.12.2020 15:09
Hallo Marvin
da muss ich dir Recht geben. Schon der Baustil des Empfabgsgebäudes ist für Deutschland sehr untypisch. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
Stephan John 17.12.2020 15:42
Es ist ein schlichter DDR-"Neu"bau aus den 60er/70er Jahren. Er entstand im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der Strecke. Vergleich das Foto von 1990: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~br-1-232-dr-1301-dr-132/1040422/132020-faehrt-hier-am-2261991-um.html Ich schätze dass dort ein Konsum /Kaufhalle mit untergebracht war, daher die zweite Überdachung
Dennis Fiedler 17.12.2020 17:51
Hallo Stefan
vielen Dank für deine Infos und den Bildlink.
Armin Schwarz 11.12.2020 18:07
Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme.
Aber leider, wie so oft, ist der neue FLIRT schon beschmiert.
Und wenn es dann erst 2026 wird, habe ich ja noch ein paare Jahre um die Integral im neuen Farbdesign vor die Linse zubekommen.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 12.12.2020 12:09
Danke für Deinen Kommentar, Armin,
über die Verunstaltung dieses noch ganz neuen Fahrzeuges habe ich mich ziemlich geärgert, vor allem da es meine erste Aufnahme eines Flirt in Regiobahn-Lackierung war. Insofern war es gut, dass aufgrund der örtlichen Situation nur eine Frontalaufnahme möglich war.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 12:46
Hallo Horst,
es ist wirklich ein Übel, dass man dieses Geschmiere nicht in den Griff bekommt. Meiner Meinung nach sollten die "Farbmittel" mit einer entsprechenden Taxe belegt werden, die das Entfernen der Schmiererei finanziert.
Aber durch den gewählen Winkel hat du allen Widerwertikgeiten zum Trotzt doch ein sehr braucherbarse Bild hinbekommen.
@Armin: Ich würde die nächst beste Gelegenheit Ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.12.2020 14:32
@Stefan, das war auch schon mal mein Gedanke die Farb-Sprühdosen müssten mit einer Taxe (Sonderaufschlag) belegt werde.
Ich würde sehr gerne die nächste beste Gelegenheit ergreifen, um die Integral-Züge zu fotografieren, auch noch in der alten Farbgebung. Das wird aber wohl vor Anfang 2021 nichts, da hinter mich einfach das „Virus“, da wir auch in den nächsten Tagen wieder in den harten Shutdown kommen werde. Aber wir persönlich wollen unser Risiko eh so gering wie möglich halten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 11:50
Hallo Armin,
mit nächst bester Gelegenheit meinte ich selbstverständlich nicht, dich nun in die anstecken Volksmenge zu stürzen, sondern schon andere Zeiten abzuwarten, sonst geht es dir wie mir, habe ich doch, obwohl Jahre lange Zeit gehabt, die Zahnradbahn von Ouchy nach Lausanne "vergessen" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2020 19:04
Hallo Armin und Stefan,
seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 fahren die Integral (gemeinsam mit den Regiobahn-Talenten) planmäßig, gleichzeitig wurde auch die Verlängerung der S 28 von Mettmann nach Wuppertal in Betrieb genommen. Meinen ersten Besuch habe ich daher einen Tag später gemacht, um einem evtl. Rummel am ersten Betriebstag aus dem Wege zu gehen. Aber wie Stefan schon schrieb, allzu lange würde ich auch nicht warten, vor allem, da einige Integral momentan noch im BOB-Design inkl. Wappen unterwegs sind.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:31
Hallo Jörg,
ein schönes Bild des recht einheitlichen Trenord Zuges aus Stresa.
einen lieben Gruss
Stefan
Jörg Ohlhaver 5.1.2021 10:01
Hallo Stefan,
danke für dein positives Feedback :)
Gruß
Jörg
Stefan Pavel 5.1.2021 17:56
Moin Jörg,
schönes Bild von der E.464 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:21
Herrliche Winterbilder der kurzen Strecke, Julian. Bleibt zu hoffen, dass die Be 4/4 noch bis zum Ende im Jahre 2025 durchhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:14
Es ist natürlich erfreulich, dass das Motiv die Zeit überlebt hat, schade nur, dass man auf den markanten ÖBB ET 4010 aber verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:10
Hallo Walter,
kaum zu glauben, dass dieses wohl gut vierzieg Jahre anhaltende Sujet in Lindau nun nicht mehr zu erleben ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:55
Und heute fährt man wieder mit dem Bus, da die neuen Züge nicht einfach via Kempten umgeleitet werden können. Und was die Fahrzeit von drei komma fünf Stunden betrift, ist man heute vier Stunden plus sechzig bis achzigig Minuten zusätzlich unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan