Date Jan de Vries 20.9.2012 19:24
Schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 20.9.2012 20:07
Danke Date Jan.....solltest du einmal mit deinen Frauen in die Nähe von Lüneburg kommen....einen Abstecher zur Bahn lohnt. Liebe Grüße nach Drachten sendet dir Andreas
Hans-Gerd Seeliger 20.9.2012 23:17
Sehr schönes Bild mit Weitblick!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Andreas Strobel 21.9.2012 7:47
Danke Hans-Gerd freut mich das es dir gefällt.....ist aber auch zu heimelig die Strecke....kann jedem nur empfehlen mal dort zu fahren....liebe Grüße Andreas
Lukas Rieß 21.9.2012 15:19
Schöne Strecke, bin ich selbst schon einmal gefahren, es lohnt sich!
Andreas Strobel 20.9.2012 23:08
Hallo Thomas...nun in Anbetracht diese Bildes frage ich mich was macht die ÖBB da? Üben die Lokführer oder sind sie im Auftrag der Gendamerie gegen den "Pulverschnee" (schnief) im Einsatz :)? So jetzt aber ernsthaft, ein sehr "sehiges" Bild mit den ich will hoffen Bullen....sonst wären sie ja in ihrer Leistungsfähigkeit beschnitten;D....Andreas
Leitner Thomas 21.9.2012 19:03
Die Schneeräumer kommen jedes Jahr in die Werkstätte nach Knittelfeld zu Revision, und dies ist eben eine solche Überstellfahrt.
LG Tom
M. Schmid 20.9.2012 20:51
Wunderschöne Aufnahme, Tom. Die Wolkenstimmung ist klasse.
LG
Manuel
Olli 20.9.2012 22:50
Da hast Du Dir auch gleich die richtige Beleuchtung bestellt...
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 21.9.2012 8:21
Bild des Monats!
LG
H.P.
Kay Baldauf 21.9.2012 17:18
Schönes Licht! Ein bissl Glück gehört eben immer dazu. ;-)
MfG
Leitner Thomas 21.9.2012 19:00
Herzlichen Dank !!!
Manchmal hat man auch ein bisserl Glück :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 22.9.2012 16:15
Herrliche Stimmund und Bild, Thomas!
Grüße,
Date Jan
Florian Pichler 26.9.2012 21:03
Wahnsinnige Stimmung!
lG
Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:22
Sehr eindrücklich!
Gruss Stefan
Olli 20.9.2012 22:48
Hallo Herbert, bist Du Dir da ganz sicher, dass Dir da keine Tasten durcheinandergekommen sind... ?
Klasse Serie, Gruß, Olli
Stefan Hochstetter 20.9.2012 22:30
Hallo Mario,
Ein schönes Cobra Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.
Hans-Gerd Seeliger 21.9.2012 11:48
Hallo Mario,
interessantes Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt.
Gruß
Hans-Gerd
Mario Schürholz 21.9.2012 12:01
Vielen dank für eure Kommentare Stefan und Hans-Gerd, es freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
trainhero 14.9.2012 17:51
Hintendran sieht man auch noch die neue DB TRAXX-Diesellok, Nachfolgerin der 218.
Glückwunsch zum seltenen Bild!!!
Viele Grüße Robin
Jens Baumhauer 14.9.2012 17:54
Wenn der Rest freigeschaltet wird, sieht man sie noch besser ;)
Ralf Geraschewski 20.9.2012 22:27
Das war wohl der Transport für die InnoTrans.
Gruß Ralf
Jens Baumhauer 22.9.2012 15:18
Das ist korrekt, Ralf, wie im ersten Bild dieser Serie beschrieben.
Gruß, Jens.
Andreas Strobel 20.9.2012 21:40
Hallo Manuel.....Interessantes Bild vom CAT......kannte diesen Zug noch garnicht. Gruß Andreas
M. Schmid 20.9.2012 22:12
Danke Andreas. Der CityAirportTrain fährt von Wien Mitte nach Wien Schwechat. Es gibt zwei Garnituren mit jeweils drei Dosto und einen Taurus, 1116 141 und 1116 142.
LG
Manuel
Andreas Strobel 20.9.2012 22:00
Nabbend Thomas....voll fesch die 1216 ..... Klasse Bild...Gruß Andreas
Leitner Thomas 21.9.2012 19:04
Danke Andreas, auch wenn der Hintergrund nicht besonders optimal ist.
LG Tom
Andreas Strobel 24.9.2012 22:11
Hallo Tom....was heisst hier der Hintergrund nicht besonders optimal??? Man so ein tolles Bild gerade bei einem subobtimalen Hintergrund zu machen ist ja die Kunst.....im Gesäuse oder aber auf der Tauernbahn kann das ja Jeder (fast Jeder)....nun untertreibe mal nicht so.....Gruß Andreas
Leitner Thomas 21.9.2012 19:07
Danke Martin !!!
LG Tom
Waldemar Borsich 20.9.2012 21:30
Hallo, es handelt sich hier eigentlich um "Das grüne Gespenst" (El -2500 aus Lugansk / Hartmann-Werke 1912) Eh2t
https://www.poiradar.de/poi/bronepoezdgeleznyakov-7425/Sevastopol-1877/Sightseeings _Monuments#/poi/bronepoezdgeleznyakov-7425/Sevastopol-1877/Sightseeings_Monuments
Waldemar Borsich 21.9.2012 7:36
Ich bin kein Dampflok-Fan, aber die Themen "Deutsch-Russische Militärtechnische Zusammenarbeit","Reparationsleistungen und Schicksal der deutschen Beutedampfloks" sind für mich von besonderem Interessen :-) Ich sammle auch gerne die Information über Einsatz von ersten Panzerzüge in deutschen Kolonien. Ich bin kein Profi dabei, aber ich glaube mich gut informiert in diesem Fach zu sein :-)
Waldemar Borsich 21.9.2012 19:36
E-2500 sei ein legendärer Panzerzug. Das ist zum Totlachen ! :-)
Die saß 1941-42 still wie eine Maus in ihrem Loch und schlüpfte nur nachts für ihren "Feldbahneinsatz" heraus.
Deutsche Soldaten an "Dora" und "Gustav" fielen wohl vor Lachen tot, als sie vor sich sowas gesehen hatten. xD
E-2500 ( nicht verwechseln mit "Je" (s, f, k, l, m ) und "TE" ) ist eine von 40 Güterzugsdampfloks G 55.15 ( rus. ?-2461 ÷ ?-2500
), die 1917 in der Charkow-Lokomotivfabrik für die Südeisenbahnen (Rußland) nach einem Lugansk-Bauprojekt vom Jahr 1912 (deswegen auch El-2500 bezeichnet, Achsfolge
0-5-0, Eh2) gebaut wurde. Diese Bauart ist analog zu pr. G10 Br 57.10-35, (rus. T?) und kukStB 80.
Diese Gattung (Entwurf des polnischen Dipl.-Ing. Lopuschinski, 1909) war sehr populär in Russland (Baujahre: 1912-15, 1926-32, 1932-35, 1946-58), seit 1909 gab es verschiedene Unterbaureihen, Typen und Ausführungen, so z.B. E, Esch (500 St., Schweden), Eg (700 St., Deutschland), Eu (Reco), Em (Modernisiert), Er (Reparation) oder Ech (Charkow-Bauprojekt) und Ep (Putilow-Werke) etc. Vor der Oktober-Revolution wurde in den russischen Lokomotivenfabriken 1528 Stück fertiggestellt, darüber hinaus noch 1200 Stück im Ausland 1921-24 gekauft und 2938 Stück nach der WW II als Reparationsleistung aus Rumänien, Tschechen und Ungarn gekriegt.
Dabei steht Stalin und seine NKWD-Clique mit ihren etwa mehr als 5 100 Loks von E-Typ, hergestellt von 1924 bis 1935 in 6-7 Werken, ganz beschossen gegenüber 6 161 deutschen KDLs der Baureihe 52.
Insgesamt hatten 32 ( 2 neue - Ukraine + 4 alte - Russland, 19 - Deutschland etc.) Werke von 8 Ländern 10 853 (davon 6 715 in Russland, 5187 nach 1917 ) Lokomotiven der Baureihe E für verschiedene Eisenbahndirektionen und Privatbahnen Zaren- bzw. Sowjetrußlands hergestellt und ausgeliefert.
Die erste Serienproduktion von "Eschka" begann mit Lieferung 1912 einer E.901 (öf) für die Nordkaukasische Privateisenbahn, die leider zur Zeit nicht erhalten geblieben ( 01.03.1970 in der SU ausgeschrottet) ist. Die einzige Maschine des ersten Serienbaujahres E.918/1912 ist nach ihrer Ausmusterung in Armawir dank Eisenbahnfreunden seit 1980 in St.-Petersburg museal geworden. Die erste für die Russischen Staatsbahnen gelieferte Lok dieser Baureihe war Ep 7015/1915 (bestimmt für ED Ekatherinenburg), über ihren Einsatz nach 1917 ist keine Angaben vorhanden. Bis 1916 hatte die Eschka eine starke Konkurrenz seitens anderer Baureihen (Schtsch und O), deren Protege Dipl.-Ing. Schtschukin gewesen war. Was die Nummerierung von Rollmaterial und das Vorhandensein der Lieferlisten anbetrifft, so herrscht hier i.d.R. ein gottloses Wirrwarr und Durcheinander. :-)
Es wird unter lokalen Fachleuten gemeint, daß die Eg-Serie aus Deutschland von der besten Qualität gewesen wäre. Einer unter 19 Herstellern war 1921-22 Fa. A. Borsig, wo auch eine Kontrolltestmontage einer Lokomotive aus Bauteilen verschiedener Werke durchgeführt worden war. Das war im Prinzip ein Versuch , die erste Einheitslok zu bauen. Nach Russland hatte man Lokomotiven erfolgreich mit dem aus einem ehemaligen Kriegsschiff umgebauten Frachter ODIN verschifft, da ein Transit durch Polen für Deutschland als auch für Russland damals (1920-22) ziemlich problematisch gewesen war.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren diese Loks sowie Beuteloks von Baureihen 52 und 57 oft im Einsatz gegen ukrainische Partisanentrupps auf dem Territorium Südostpolens, Baltikumländer, Westukraine und Weißrußlands.
In der ehemaligen Sowjetunion waren diese Dampfloks bereits Anfang 1970er z-gestellt, ausgemustert und ausgeschrottet. Heutzutage sind die Eschkas (besonders Eu und Em) in verschiedenen Eisenbahnmuseen oder Kulturparks als Denkmalloks zu sehen. Nur eine kleine Gruppe von diesen Maschinen ist aber noch unter Dampf , betriebsfähig und für Retro-Reisen oder Filmdrehen einsatzbereit.
In diesem Zusammenhang muss man einen Film mit russischen und deutschen Hauptdarstellern unter dem Titel "Gustav" bzw. "Kraj - Am Rande der Welt" erwähnen, wo eine uralte, aber noch betriebsfähige russische Dampflok Ow-324 /1905 einen mystischen deutschen Triebwagen namens "Gustav" der nichtexistierenden Baureihe auf einer sibirischen Holztransport-(event. 600/750 mm Schmalspur-) -waldbahn darstellte :-) und sich dabei in einem blöden Wettrennen mit einer Eschka beteiligte.
Am Ende des Filmes rammt die deutsche Lok mit dem russischen Lokführer in einen NKWD-Streckenschutzzug "Fsch-M" (lies: Fischmann oder Faschismus) hinein, um ein deutsches Mädel vor Zwangsarbeit in Gulag zu retten.
P.S. Die Beschriftung auf dem Tender der E-2500 muss in diesem Kontext gerade als "Tod der Stasi durch Rammstein !"
Rick Eichner 20.9.2012 20:53
Hallo Siegfried,
die Züge der RB 54 fahren meiner Kenntnis und deren des DB-Kursbuches bis 14.Oktober 2012 täglich 6x nach Rheinsberg (Mark).Der nächste Zug wäre folglich in Form von RB 28793 um 16.19 Uhr am Stellwerk vorbeigetuckert.
MfG Rick
Siegfried Heße 18.9.2012 19:15
Hallo Rick, wenn ich beide Bilder vom B1 vergleiche stehen verschiedene Autos davor, also gibt es wohl gar noch Schichtbetrieb ?? M.f.G. Siegfried
Rick Eichner 20.9.2012 20:46
Hallo Siegfried,
es sieht wohl danach aus, da ich aber leider am anderen Ende der Republik wohne und dort erst einmal war kann ich deine Vermutung leider nicht bestätigen.
Grüße Rick
Sverigepilen 20.9.2012 20:21
Hallo Werner,
ein wunderschönes Bild!
Gruß
Bernd