bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hansjörg Brutzer, Seite 10



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
DF5 1084 Harbin 13.09.91 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2011 12:06
Der kleine Zug wirkt im grossen Rangierbahnhof ungewohnt. Ist dies eine Rangierfahrt, ein Zug fürs Personal oder eine Planleistung?
Gruss Stefan

Herbert Graf 17.3.2011 18:15
Hallo Stefan
Fürs Personal sind die Wagen wohl zu sauber/neu, als Planleistung hinweg über Ablaufberg-Balkenbremsen erscheint mir auch unwahrscheinlich, so wirds vieleicht deine dritte Variante sein und Hansjörg immer wieder eindrückliche Bilder, die du aus dem Reich der Mitte veröffentlichst.
Grss
Herbert

Hansjörg Brutzer 18.3.2011 11:19
In Harbin gab es ein Ausbesserungswerk. Es könnte sein, daß die Diesellok die beiden Wagen dort geholt hat. Normale Personenzüge kamen nicht durch den Güterbahnhof.
Gruß Hansjörg

ASF 2 ( ex 102 053 ) Zeitz 30.07.91 (zum Bild)

Hansjörg Brutzer 16.1.2011 10:50
Nach dem Umbau 1984 war die Lok ein Einzelstück. Sie wurde im BW Zeitz zum Verschub eingesetzt. Wo sie heute ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Gruß Hansjörg

Hansjörg Brutzer 16.1.2011 13:01
Danke Stefan für die Information. Wenigstes gibt es die Lok noch.
Gruß Hansjörg

Dieter Berger 8.6.2011 6:46
...

152 030 Rengershausen 03.08.01 (zum Bild)

Gilbert C. 15.1.2011 11:54
Hallo Hans-Jörg,

Schönes Bild, aber was ist das denn für eine kleine Lok hinter der 152?

Grüße Gilbert

Hansjörg Brutzer 15.1.2011 12:41
Hallo Gilbert
Das war eine Aculok von der Reichsbahn, eine ASF. Nach der Wende wurden sie bei verschiedene Bahnbetriebswerken eingesetzt. Auch in Kornwestheim und in Köln habe ich mal eine fotografiert.
Gruß Hansjörg

219 156 + 219 055 Leipzig Hbf 00.08.97 (zum Bild)

Frank Thomas 13.1.2011 16:03
Hallo Hansjörg,

ein schönes Bild!
Aber das Datum ist "komisch".

Grüße,
Frank

Hansjörg Brutzer 13.1.2011 17:18
Bei manchen Bildern fehlt mir das genaue Datum nach so langer Zeit. Deshalb schreibe ich dann 00.

Stefan Wohlfahrt 20.2.2011 8:29
Welch bunte Vielfalt!
Gruss Stefan

212 243 + 212 040 Höfingen 31.07.94 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.1.2011 18:11
Tolles Bild Hansjörg, wo mit einmal mehr bewiesen ist:" Es ist alles nur eine Frage der Technik!" Kannst Du etwas mehr Info zu dem Foto geben? Mich würde der Hintergrund des Unfalls interssieren. Gruß Andreas

Hansjörg Brutzer 13.1.2011 10:07
Hallo Andreas
Das vordere Gleis war wegen Bauarbeiten gesperrt. In der Nacht stand die 212 243 mit Flachwagen an der Stelle. Die 212 040 kam mit Schotterwagen und fuhr auf den stehenden Zug auf.
Gruß Hansjörg

110 230 Ensingen 17.06.90 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2010 13:42
Hoffentlich wurde die frisch gewaschene Wäsche schneller trocken als schmutzig...
Gruss Stefan

Hansjörg Brutzer 17.12.2010 18:19
Hallo Stefan
Nach dem Bau der Neubaustrecke von Stuttgart nach Mannheim wurde dieser Teil der Strecke stillgelegt. Heute kann also die Wäsche ruhig trocknen.
Gruß Hansjörg

110 209 Denzlingen 16.01.99 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2010 12:03
Hallo Hansjörg,
Was für eine eigenartige Komposition: SBB Bpm 51 mit Silberlingen.
War das ein Nahverkehrszug Zug (RSB/SE/RE oder RB)?
Gruss Stefan

Dennis Kraus 11.11.2010 14:55
Hallo Hansjörg,
Eine sehr schöne Aufnahme! Die ganze 110er Serie gefällt mir sehr gut. Auch mich würde der Grund für so eine Wagenkombination interessieren.

Gruß
Dennis

Hansjörg Brutzer 12.11.2010 11:03
Bei der DB herrschte mal wieder Wagenmangel. Deshalb wurden für den Weihnachtsverkehr bei der SBB einige Wagen angemietet. Nach Neujahr kamen einige Wagen auf der Strecke Freiburg - Basel zum Einsatz.
Viele Grüße
Hansjörg

110 184 bei Eutingen 22.04.99 (zum Bild)

Klaus Bach 30.10.2010 13:39
Wunderschöne Aufnahme, und gigantische Qualität! Was ist das für Material gewesen? Faszinierend.

Hansjörg Brutzer 30.10.2010 17:59
Hallo Klaus
Die Bilder sind meistens mit dem Diafilm Fuji Sensia 100 aufgenommen. Auch die neuen Bilder. Der Scanner ist ein NIKON Coolscan IV. Er ist schon über 10 Jahre alt. Das Nachfolge- Modell ist der NIKON Coolscan V. Er kostet ab 2000.-Euro. Gruß Hansjörg

Klaus Bach 30.10.2010 21:22
Danke für die Antwort. Wunderschön.

QJ 6878 + QJ 7041 Shangdian 25.10.99 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 11:39
Hallo Hansjörg, sind das Dämme für den Reisanbau?
Und interessant: der kleine, unübersehbare gelbe Farbpunkt: Sieht aus wie ein "Shell-Tankwagen".
Gruss Stefan

Hansjörg Brutzer 26.10.2010 12:44
Hallo Stefan
Reisfelder können es nicht sein, da im Gebirge das Wasser fehlt. Es wächst auch fast nichts; sogar die Bäume fehlen. Der Wind weht den ganzen Tag und im Winter fällt auch kaum Schnee. Also keine schöne Gegend um Urlaub zu machen. Die ganze Strecke über den Jingpeng-Pass ist seit einigen Jahren verdieselt und die meisten Eisenbahnfreunde werden wahrscheinlich nicht mehr dort hinfahren. Die gelben Tankwagen habe ich in China wenig gesehen. Es bringt etwas Farbe in den Zug.
Gruß Hansjörg

QJ 6895 bei Nancha 30.12.92 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 11:36
Auch wenn ich die mächtigen QJ "nur" auf dem Foto geniessen kann, ist allein dieses Betrachten der Maschinen doch sehr eindrücklich.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 25.10.2010 12:03
Dem kann ich mich nur anschließen. Das weckt Erinnerungen an einen schönen Urlaub in China.

Hansjörg Brutzer 26.10.2010 11:30
Danke für die Kommentare. China war immer eine Reise wert. Schade, daß das mit dem Dampf alles vorbei ist. Gerade auf dem Bild mußte sich die eine QJ bei minus 20 Grad die Steigung hochquälen. Meisten waren zwei Loks vor den Zügen.
Gruß Hansjörg

QJ 6848 Changchun 10.03.94 (zum Bild)

Richard 13.10.2010 17:27
Schönes Bild der QJ, Hansjörg

Gruß
Richard

Frank Paukstat 13.10.2010 21:09
Schönes Bild einer beeindruckenden Dampflok. Weisst Du ob heute noch Plandampf in der VRC gefahren wird?

Hansjörg Brutzer 14.10.2010 8:28
Danke für die Kommentare. In China gibt es kein Plandampf mehr. Die bekannteste Strecke über den Jingpengpass ist ca vor vier Jahren verdieselt worden. Die Strecke ist eine Privatbahn und der Dampf wurde bei der Staatsbahn schon vorher eingestellt. Heute gibts es noch in verschiedenen Stahlwerken und Kraftwerken einige Dampfloks im Betrieb.
Gruß Hansjörg

QJ 6639 + QJ 6925 Jingpeng 22.10.99 (zum Bild)

Richard 23.9.2010 21:08
Hallo Hansjörg

Schönes Bild der beiden QJ mit einem schönen Fotopunkt.

Gruß
Richard

Daniel Wottringer 24.9.2010 1:45
Wunderschönes Panorama, klasse Bild!

Viele Grüße,
daniel

Hansjörg Brutzer 24.9.2010 10:46
Danke euch beiden. Das war ja einmalig in der Welt. Eine Neubaustrecke mit reinem Dampflokbetrieb. Sie wurde erst 1995 fertig. Heute ist die Strecke natürlich verdieselt.
Gruß Hansjörg

110 112 Karlsruhe 27.06.87 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2010 13:54
Halo Hansjörg,
eine blaue E 110 vor einem Güterzug dürfte wohl eher eine Ausnahme gewesen sein.
Gruss Stefan

Hansjörg Brutzer 26.8.2010 13:02
Hallo Stefan
In den 80er Jahren gab es ein paar Leistungen vor Güterzügen. In Bietigheim wurden die Wagen am Nachmittag zusammengestellt und eine 110er brachte dann die Güterwagen bis nach Kornwestheim.
Gruß Hansjörg

16.01 + 15.215 Dojengi 24.08.06 (zum Bild)

Dominik 31.7.2010 14:15
Schönes Bild.
Wurden Deutsche 52er dort hin verkauft??

Frank Brendler 31.7.2010 16:36
Hallo Hansjörg,

Schönes Bild.Gefällt mir.

@Dominik: Ich schätze mal die sind 1945 beim Rückzug der Deutschen in Bulgarien stehen geblieben.

LG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank

Hansjörg Brutzer 1.8.2010 9:43
Die 16.01 wurde nach dem Krieg 1949 in Österreich unter der Fabriknummer 17647 bei Floridsdorf 1949 gebaut. Die 15.215 ist die ex 52 5915 von Schwartzkopff Nr.12431 Bj 1943 und, wie auch Frank vermutet, noch dem Krieg in Bulgarien geblieben.
Gruß Hansjörg

15A-1970 + GO-2575 Robindale 20.08.01 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 26.7.2010 14:43
Herrlich, waren das noch Planfahrte, oder schon bezahlte Veranstaltungen.

LG
H.P.

PS: Danke auch für die vielen vielen anderen Bilder.

Hansjörg Brutzer 27.7.2010 9:10
Hallo Hanspeter.
Danke für dein Kommentar. Das waren schon alles Sonderfahrten. Der Planbetrieb war schon in der Mitte der 90er Jahren auf Dieselloks umgestellt worden. Einige Stecken wurden auch stillgelegt. Leider hat es bei mir nie geklappt, vorher nach Südafrika zu reisen.
Gruß Hansjörg

101 028 Karlsruhe 10.11.97 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2010 14:52
Hallo Hansjörg,
besonders die Fahrleitung im Himmel gibt dem Bild das bestimmte Etwas.
Gruss Stefan

Hansjörg Brutzer 12.6.2010 17:15
Hallo zusammenen
Danke für die Kommentare. Es sollte eigentlich eine 103er vor dem Zug sein. Aber das rot kommt auch gut raus
Gruß Hansjörg

782 Batasia Loop 02.04.96 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2010 9:01
Nun, die Arbeitsplatzsicherheit würde hiesigen Gesetzen wohl nicht standhalten...
Gruss Stefan

Hansjörg Brutzer 30.3.2010 8:33
Hallo Stefan
Die Züge fahren ja nicht so schnell. Wenn man dann sieht, daß bis zu fünf Mann auf den kleinen Loks arbeiten, ist der Platz ziemlich beengt.
Gruß Hansjörg

140 325 Westerstetten 08.09.93 (zum Bild)

Hansjörg Brutzer 28.2.2010 14:05
Hallo Bernhard
Danke für deinen Kommentar. Ja, es war damals ein regnerischer Tag. Der Schülerzug fur einige Jahre vorher mit dem alten ET25 von Geislingen bis Westerstetten und wieder zurück. Als Nachfolger kam dann dieser Zug. Er wurde dann bis Ulm durchgebunden.
Viele Grüße Hansjörg

2TE10M-3546 Vicjebsk 10.09.08 (zum Bild)

Thomas Wendt 28.1.2010 12:16
Schönes Bild. Der Bahnhof wirkt sehr sauber.

Stefan Wohlfahrt 28.1.2010 13:32
... und menschenleer.
Gruss Stefan

Hansjörg Brutzer 28.1.2010 17:07
Bei unseren verschiedenen Reisen haben wir meistens saubere Bahnhöfe vorgefunden. In den Bw`s sieht es etwas anderst aus.
Gruß Hansjörg





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.