Horst Lüdicke 18.2.2018 23:54 18.2.2018 23:54
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut, diese Abendaufnahme vom ETR 610.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:46 19.2.2018 9:46
Hallo Horst,
danke für deinen netten Kommentar. Doch meine Fototour war wiklich klein, besser gesagt, kurz und so entstand das "Abschlussbild" schon am frühen Morgen. Danach war fertig lustg, die Arbeit rief...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.2.2018 10:14 19.2.2018 10:14
Hallo Stefan,
ich hatte extra auf die Bahnhofsuhr geschaut und gedacht, es wäre 18:17 Uhr. Als Langschläfer bewundere ich Fotografen, die um diese Uhrzeit schon aktiv sind :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:30 19.2.2018 17:30
Hallo Horst,
und ich bewundere immer wieder Fotografen die noch munter Fotografieren, wenn ich um fünf am Abend mein matte Hand vor meinen gähnenden Mund bewege...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.2.2018 13:56 18.2.2018 13:56
Das ist mal ein wunderbares Motiv. Insbesondere der leichte Dunst, der den Zug ein wenig vom Hintergrund abhebt, macht es besonders, leicht trübes Wetter kann durchaus auch mal von Vorteil sein. Ich nehme mal an, das Motiv ist inzwischen nicht mehr möglich?
Gruß, Olli
Ober franke 18.2.2018 18:11 18.2.2018 18:11
Das Motiv kann man natürlich wiederholen, man muss halt mit einem anderen Zügle Vorlieb nehmen. Aber vielleicht verirrt sich immer mal noch bei irgendwelchen Sperrungen oder Bauarbeiten ein ICE hier hin. Offiziell läuft der Fernverkehr über die SFS nach Erfurt. Schade, da brauchen die Fahrgäste nicht mehr so oft aus dem Fenster gucken.....
Grüße
Horst Lüdicke 19.2.2018 0:08 19.2.2018 0:08
Sehr schön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:07 18.2.2018 7:07
Da hat das traurige Andereaskreuz aus der Römerzeit entscheiden zu einer äusserst interessanten Bildgestalung beigetragen.
Einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2018 18:30 18.2.2018 18:30
Zuerst hatte ich das Motiv so ähnlich in die andere Richtung mit Blick zum Bahnhof Überlingen Therme gesehen. Aber Einbauten vor dem Gleis störten den Durchblick, auch die Anordnung der beiden Kreuze zueinander ist Richtung Tunnel günstiger.
lg Matthias
Horst Lüdicke 19.2.2018 0:06 19.2.2018 0:06
Hallo Matthias,
wieder einmal ganz toll gesehen!
Gruß Horst
Ober franke 19.2.2018 8:48 19.2.2018 8:48
Ja, wirklich sehr gut gesehen und gut umgesetzt! Ich bin nicht sicher, aber ist das mit etwas Tele gemacht? Wenn nein - nochmal probieren, vl. wird der Zug mittig dann optisch grösser......
Danke und Gruß
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2018 9:03 19.2.2018 9:03
Danke für die Anmerkungen!
@ Ober franke. Es gibt noch die andere Schnittvariante mit dem Zug die Lücke zwischen den Andreaskreuzen ausfüllend. Auch gebe es eine noch nicht gezeigte Aufnahme mit dem Zug etwas näher schon, oder ab auch ein Nachschuss aus der selben Position, wo dann der Zug von links ins Bild fährt und zum Teil von den Andreaskreuzen verdeckt wird. Vielleicht zeige ich beide Varianten in dieser Schnittversion auch noch. Tele wurde keines verwendet. Ber der hier gezeigten Version wollte ich das Tunnelportal sichtbar lassen, das sonst vom Zug schnell verdeckt wird.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:52 19.2.2018 9:52
Hallo Matthias,
gerade diese Version mit dem "kleinen" Zug gefällt mir besser als die andere, bei welcher der Zug "unübersehbar" im Mittelpunkt steht, wobei auch das von mir zweitplazierte Bild nicht schlecht ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.2.2018 0:03 19.2.2018 0:03
Hallo Gerd,
ein schöner Nachschuss auf den 403. Für den gibt's aber eine eigene Kategorie (naja, und ein ICE ist er eigentlich auch nicht :-)).
Gruß Horst
Gerd Hahn 19.2.2018 8:57 19.2.2018 8:57
Hallo Horst, da hast Du völlig recht. Die Kategorien sind allerdings vervielfacht worden und da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen.
Ich habe jedenfalls gesucht und im Gegensatz zu früher leider nicht gleich die richtige Kategorie gefunden. Heute morgen hat es geklappt und ich habe die Sache korrigiert!
Mit besten Grüßen Gerd
Horst Lüdicke 17.2.2018 21:38 17.2.2018 21:38
Was für ein Bild, Matti - da fehlen mir glatt die Worte!
Gruß Horst
Julian Ryf 17.2.2018 22:30 17.2.2018 22:30
Ich glaube ich habe mein Reiseziel für den nächsten Winter gefunden - Hammerbild!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 6:42 18.2.2018 6:42
... und ich Weiss, wo ich nächsten Winter ganz sicher nicht hinfahren werden: an den Nordpool, bzw. auf den Brocken.
Das Bild aber ist wirklich genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2018 6:56 18.2.2018 6:56
Im Vorschaubild weiss man gar nicht so recht, was einen erwartet. Das Bild anzusehen lohnt sich! Wunderbar.
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:20 18.2.2018 7:20
Das stimmt, Thomas, aber schon das Vorschaubild lässt die grosse Kälte erahnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Ober franke 18.2.2018 17:42 18.2.2018 17:42
Alle Daumen hoch !
Karl Heinz Ferk 18.2.2018 19:08 18.2.2018 19:08
Traumhaft schön
Matti Morelli 19.2.2018 21:18 19.2.2018 21:18
An Hallo an Euch alle denen das Bild gefällt,und ein Danke...!
Lieber Gruss
Matti
Olli 19.2.2018 22:08 19.2.2018 22:08
@Stefan: Der Matti ist frostsicher, den kann man da schon hinschicken, damit es noch weiter nette Bilder wie dieses aus dem Winterwunderland gibt...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 17.2.2018 16:12 17.2.2018 16:12
Hallo Horst,
nachdem ich vergangenes Jahr dort war und gesehen habe, was von dem damals offensichtlich regen Zugverkehr 33 Jahre später noch übriggeblieben ist, freue ich mich über Deine jetzt hochgeladenen Bilder aus Portugal.
Danke fürs Zeigen.
Grüße,
Jürgen
Olli 17.2.2018 16:31 17.2.2018 16:31
Immerhin haben von dieser Baureihe erstaunlicherweise fast alle Loks den Schneidbrenner noch nicht gesehen...
Jetzt fehlt nur noch ein Bild von der 168, dann freut man sich im Brohltal und von der 164, dann freut man sich im Schweizer Jura über die zweite Lok dort.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.2.2018 21:06 17.2.2018 21:06
Danke für Eure Kommentare, Jürgen und Olli. @ Jürgen: Deine Bilder wecken bei mir schöne Erinnerungen an meinen Besuch, manches hat sich nicht so sehr geändert. Traurig allerdings, dass wohl nie mehr ein Zug von hier ins Tuatal fahren wird. Der Zugverkehr war damals schon dünn und so ließ es der Fahrplan leider nicht zu, wenigstens ein Teilstück der Strecke mit dem Triebwagen zu befahren. @ Olli: Ich habe noch einmal meine Aufnahmen durchforstet. Die E 168 habe ich tatsächlich abgestellt in Tua aufgenommen und das Bild als Nachtrag eingestellt. Die E 164 habe ich allerdings nicht vor die Linse bekommen, wahrscheinlich befand sie sich zu diesem Zeitpunkt bei einer anderen Schmalspurbahn.
Viele Grüße Horst
Karl Heinz Ferk 16.2.2018 6:37 16.2.2018 6:37
Wunderbare Bilderserie !
GLG KH !
Horst Lüdicke 17.2.2018 0:12 17.2.2018 0:12
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst
José Coelho 21.12.2020 9:08 21.12.2020 9:08
Hallo Herr Lüdicke
Tool fotos super....aber eine frage habe ich...Die E1 war auch im Tua im einsatz?
Diese foto ist vielleicht in Régua oder?
LG
Horst Lüdicke 21.12.2020 9:39 21.12.2020 9:39
Hallo Jose,
danke für den Hinweis, das Bild entstand natürlich in Regua, da habe ich mich vertippt.
Gruß Horst
Olli 16.2.2018 0:11 16.2.2018 0:11
Na, das Foto könnte auch die Herrschaften von La Traction sehr interessieren. Denn die linke Heldin versieht heute ihren Dienst im Schweizer Jura... http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1000+mm/963969/kleine-szene-am-rande-hier-wird.html und http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~CJ+1000+mm/962916/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.2.2018 0:10 17.2.2018 0:10
Hallo Olli,
hätte ich das geahnt, wäre natürlich nicht nur ein Gruppenbild, sondern auch ein Einzelportrait fällig gewesen...
Gruß Horst
Horst Lüdicke 16.2.2018 23:52 16.2.2018 23:52
Hallo Kurt,
und wieder einmal zeigst Du uns Bilder, die mehr sind als Straßenbahnaufnahmen, es sind Zeitdokumente. Unwillkürlich stelle ich mir bei dieser Aufnahme die Frage, wie es dort wohl heute aussehen mag.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 23.2.2018 15:15 23.2.2018 15:15
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Wenn man ältere Bilder sieht, entsteht oft der Gedanke, den Du auch beim Betrachten dieses Bildes gehabt hast. In Kopenhagen - und natürlich auch in anderen Städten - hat sich das Stadtbild im Laufe der Zeit vielerorts sehr geändert; ab und zu komme ich in Stadtteile meiner Geburtsstadt (: Kopenhagen), die ich lange Zeit nicht besucht habe, und da muss ich zugeben, dass ich vieles nicht mehr erkennen kann. Was jedenfalls hier üblich ist: Nur ganz, ganz wenige ältere Geschäfte sind noch da. Die Geschäfte, die noch da sind, sind jetzt entweder Spezial- / Fachgeschäfte oder Supermärkte oder in - gewissen Stadtteilen - etnische Geschäfte.
Darüber hinaus gibt es eine Riesenmenge von Restaurants und Cafés, die aber oft kein "produktives Ambiente" schafft. Nicht, dass ich etwas gegen Restaurants oder Cafés hätte, aber lebensnotwendig sind sie im Gegensatz zu u.a. Lebensmittelgeschäften ja nicht.
Hoffentlich geht's Dir gut.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Leitner Thomas 25.2.2018 21:40 25.2.2018 21:40
Zeitdokument trifft es auf den Punkt.
Wunderschön ein Bild zum Verweilen :O)
LG Tom
Kurt Rasmussen 1.3.2018 14:42 1.3.2018 14:42
Servus Tom,
es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 1.3.2018 14:43 1.3.2018 14:43
Servus Tom,
es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Thomas Wendt 8.2.2018 19:29 8.2.2018 19:29
Das ist schon eine interessante Fahrstrecke, und dass der zeitweise als IC verkehrt, war mir gar nicht so bewusst. Schön gesehen.
Horst Lüdicke 11.2.2018 9:45 11.2.2018 9:45
Danke Thomas,
das ist sicherlich für den einen oder anderen eine attraktive neue Direktverbindung.
Gruß Horst
Thomas Wendt 12.2.2018 7:29 12.2.2018 7:29
Wir sind ja kürzlich auch nach Luxemburg und wieder zurückgefahren, leider ist die Anbindung per Bahn von Berlin aus nicht unbedingt perfekt. Wenn es zeitlich passen würde, wäre Berlin-Düsseldorf-Luxemburg zumindest noch eine Alternative. Naja, manches wird zwar besser, aber die Luft nach oben sieht man doch immer wieder.
Horst Lüdicke 12.2.2018 9:27 12.2.2018 9:27
Hallo Thomas,
abgesehen von der frühen Abfahrtszeit in Luxemburg dürfte diese IC-Verbindunng für Anschlussreisende interessant sein: Luxemburg 06:05 - IC 5107 - 10:09 Düsseldorf 13:50 - IC 5106 - 17:33 Luxemburg. Das gilt natürlich auch für Reisen an die Mosel.
Gruß Horst
Hermann-Josef Weirich 8.2.2018 15:34 8.2.2018 15:34
Wieder mal eine herrlich nostalgische Serie aus Deinem reichhaltigen Archiv. Danke, Horst, und liebe Grüße in den sonnigen Süden!
Hermann
Horst Lüdicke 11.2.2018 9:42 11.2.2018 9:42
Vielen Dank Hermann,
Hauptgrund für die Stilllegung war der Wegfall der Mineralölsteuerbefreiung und das dadurch entstandene Defizit konnte die WEG nicht tragen - traurig, wenn dadurch ein Stück Lokalbahngeschichte für immer verschwindet.
Viele Grüße aus dem ruhigen Süden in die heute wahrscheinlich nicht ganz so stille City Horst
Horst Lüdicke 7.2.2018 10:38 7.2.2018 10:38
Beim Vorschaubild dachte ich einen Moment, dass es sich um eine Modellbahn handelt....
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.2.2018 11:57 7.2.2018 11:57
Hallo Herbert, Hallo Horst,
den Gedanken "Modellbahn" hatte ich auch, allerdings bei einem anderen Bild dieser herlichen Serie.
einen lieben Gruss
Stefan
Ober franke 4.2.2018 19:05 4.2.2018 19:05
Sehr fein! Leider hab ich noch zuwenig Ahnung gehabt , als ich anfang der 80er öfter da im Süden war.....
Horst Lüdicke 5.2.2018 9:12 5.2.2018 9:12
Danke für das positive Feedback. Ich habe mich seit meinen fotografischen Anfangszeiten bemüht, auch bei "normalen" Urlaubsreisen solche Ziele auszusuchen, die sowohl touristisch interessant waren als auch in Sachen Eisenbahn etwas zu bieten hatten. Das war speziell in Süddeutschland, aber auch der Schweiz und Österreich nicht schwierig.
Gruß Horst
Thomas Aichhorn 4.2.2018 12:23 4.2.2018 12:23
Super gesehen -> Tolles Bild!!
Grüsse Thomas
Horst Lüdicke 4.2.2018 15:34 4.2.2018 15:34
Bingo!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 5.2.2018 6:34 5.2.2018 6:34
Vielen dank euch beiden !
GLG