Stefan Wohlfahrt 15.6.2012 15:11
Super Kontrast zwischen alt und neu! Und auch der Vergleich der Zugschlussbeleuchtung von früher und heute ist gut zu sehen.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 17.6.2012 17:24
Hallo Stefan,
besten Dank! Freut mich!
LG! Micha
Heinz Lahs 16.6.2012 20:39
Hallo Michael,
schön gesehen, die Schlußlaternen auf Nachtsignal, der Dampfschlauch, wie vor vielen Jahren.
Viele Grüße Heinz.
Michael Edelmann 17.6.2012 17:20
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, manchmal sind`s wirklich die "Kleinigkeiten".....! ;-)
LG! Micha
Frank Grohe 14.6.2012 20:47
Nochmals hallo Michael,
schön, dass Du auch den Regionalzug "am Rande" nicht vergessen hast!
So kann ich wieder mal ein Stück vom Bahnhof Sandersleben sehen. Ich bin 3 Jahre an den Wochenenden immer auf der Strecke Güsten - Erfurt gependelt (damals noch oft mit Plandampf!) und dabei immer durch Sandersleben gekommen. Wie es aussieht, scheint der Bahnhof heute auch verlassen zu sein.
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 15.6.2012 13:27
Hallo Frank,
besten Dank für Deinen Kommentar! Schön, ein paar Erinnerungen geweckt zu haben! Ich habe das gleiche Foto nochmal, mit dem Zug weiter vorn im Bild. Das wäre zwar besser für den Zug, aber vom Bahnhof wäre dann nur das Dach zu sehen gewesen. Habe mich deshalb für diese Version entschieden. Übrigens, so "verlassen" ist der Bahnhof gar nicht! Hättest mal den Menschenandrang auf meinem Bahnsteig sehen müssen, als der Sonderzug nach Wernigerode dort Stopp machte!! ;-)
LG! Micha
Heinz Lahs 14.6.2012 17:33
Hallo Michael,
eine Super-Aufnahme von der schönen Dampflok.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 14.6.2012 19:27
Hallo Micha, super Bild, nur der weiße Fleck mit dem roten Strich recht im Bild stört die Illusion...
Gruss Stefan
Frank Grohe 14.6.2012 20:32
Hallo Michael,
die BR 01 ist immer wieder absolut beeindruckend! So wie es aussieht hat dieses Mal ja auch das Wetter prima gepasst!
Sehr schöne Fotos von dem edlen Stahlross!!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 15.6.2012 13:17
Hallo Heinz, Stefan und Frank,
Dankeschön für die netten Kommentare, freut mich sehr!
@Frank: Ja, in Leipzig und in Halle war das Wetter noch toll, in Wernigerode dann weniger! Ein schnell wechselnder Mix aus greller Sonne und dunklen Wolken hat mir die meisten Aufnahmen belichtungstechnisch vermasselt, sodass die "Ausbeute" nur relativ gering ausgefallen ist. Leider!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 14.6.2012 19:28
Danke für die sportliche Einlage - denn das Bild ist ein Genuss!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 14.6.2012 20:28
Der Sprint hat sich aber gelohnt, tolles Bild Micha.
Gruß Armin
Michael Edelmann 15.6.2012 13:06
Hallo Stefan und Armin,
habe mich über Eure lobenden Kommentare sehr gefreut! Herzlichen Dank!
LG! Micha
Michael Edelmann 13.6.2012 13:05
Hallo Chris,
herzlichen Dank! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha
Frank Grohe 13.6.2012 16:37
Hallo Michael,
da schliesse ich mich gerne an: die 112er passt einfach super zu dem VSE-Museumszug!
Schöne Aufnahmen, die mir prima gefallen!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 13.6.2012 21:05
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Du hast Recht. Ein klassischer Reichsbahnzug (wenn auch in ungewöhnlicher Zusammenstellung)! Aber auch 01 0509 passt sehr gut dazu. Da kommen noch ein paar Bilder und danach die versprochenen Bilder aus Wernigerode!
LG. und schönen (Fußball)-Abend!
Micha
Stefan Wohlfahrt 13.6.2012 21:51
Hallo Micha,
der dampfende Zug gefällt mir sehr gut!
Gruss Stefan
Michael Edelmann 14.6.2012 13:25
Hallo Stefan,
herzlichen Dank! Freut mich! Dieselloks mit Dampfheizung sieht man, soweit ich weiß, auch nicht mehr allzu häufig.
LG! Micha
Kay Baldauf 11.6.2012 17:11
Da muß ich dir aber widersprechen, gerade wenn ich mir den Streckenabschnitt Rabenau-Spechtritz nach dem Wiederaufbau anschaue. Da reißen es die altdeutschen Stationsschilder nicht wirklich heraus. MfG
Michael Edelmann 12.6.2012 11:35
Hallo Kay,
mir ist nicht so recht klar, was genau Du mit Deiner Kritik an der Weißeritztalbahn (Abschnitt Rabenau-Spechtritz) meinst! Ist es die moderne Stahlbogenbrücke oberhalb Rabenaus? Nun ja, ein Stein-Viadukt hätte mir auch besser gefallen, nur wäre es vermutlich unbezahlbar gewesen! Ich erinnere daran, dass der Wiederaufbau, auch aufgrund der anstehenden Kosten, lange Zeit in Frage stand und nach erfolgter Durchführung desselben die veranschlagte Summe auch nicht gehalten werden konnte. Irgendwo mußte man Kompromisse machen.
Oder ist es der neu befestigte Bahnkörper in Korbbauweise (heißt, glaub`ich, so)? Der ist einzig und allein dem Hochwasserschutz geschuldet, denn das die herkömmliche Anlage einem größeren Hochwasser nicht standhalten konnte, war wohl klar ersichtlich.
Ich meinte mit meiner Bildbeschreibung auch vielmehr die Anlagen und Gebäude entlang der Strecke, welche durch die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn in vielen Stunden unentgeltlicher Freizeitarbeit liebevoll wiederhergerichtet wurden! Schau Dir die Bahnhöfe Seifersdorf und Malter an! Ich weiß noch, in welchem Zustand sie damals waren! Da ist wirklich allerhand passiert! Das Einzige was auch mir noch nicht gefällt, ist das Bahnhofsgebäude in Dipps und vor allem das Umfeld desselben. Aber auch da ist man dran. Dauert halt alles seine Zeit!
Was mir allerdings schwer im Magen liegt, ist das geplante Betriebskonzept auf der Gesamtstrecke! Ich glaube, da plant man etwas an der Realität vorbei!
Das ist jedoch ein anderes Thema!
LG! Micha
Kay Baldauf 12.6.2012 12:19
Hallo Michael,
Geld war genug da für die Weißeritztalbahn, nur wollte man es nur zögerlich herausrücken. Und ja mir geht es um die häßliche Stahlbogenbrücke. Eine Steinbogenbrücke wollte dort sicherlich keiner haben, denn da stand auch vor dem Hochwasser keine. Aber kann man denn nicht eine ganz normale Brücke dort einbauen? Diese Stelle zählte einst zu den meist fotografiertesten im Rabenauer Grund und da erwarte ich von einer Bahn mit ernsthaftem Konzept doch etwas mehr Fingerspitzengefühl. sicher ist der ein oder andere Neubau den Hochwasservorschriften geschuldet. Dieser verlangt aber sicher keine Stahlbogenbrücken, noch dazu in schönem strahlenden Blau. MfG
Floreg L. 7.7.2012 22:03
Hallo Kay,
ich bin sehr oft im Grund unterwegs. Die neue Brücke kommt wirklich sehr gut bei den Besuchern an und ist ein echter Fotomagnet geworden. Ich selbst mag keine Modernisierungen auf heutigem Stand, der ursprüngliche Charakter der Bahn soll unbedingt erhalten bleiben. Aber an der Stelle finde ich den Neubau o.K., der passt sehr gut in die Landschaft und zieht die Besucher an - meine Meinung.