bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 100



<<  vorherige Seite  95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste Seite  >>
Wie viel Wert man bei der Weißeritztalbahn auch auf historische Details legt, zeigt auch die Ausrüstung der Bahnhöfe mit in altdeutschen Schriftzeichen gestalteten Stationsschildern, wie hier im Bf. Rabenau! Die Aufnahme erfolgte am 08.06.2012. (zum Bild)

Kay Baldauf 11.6.2012 17:11
Da muß ich dir aber widersprechen, gerade wenn ich mir den Streckenabschnitt Rabenau-Spechtritz nach dem Wiederaufbau anschaue. Da reißen es die altdeutschen Stationsschilder nicht wirklich heraus. MfG

Michael Edelmann 12.6.2012 11:35
Hallo Kay,
mir ist nicht so recht klar, was genau Du mit Deiner Kritik an der Weißeritztalbahn (Abschnitt Rabenau-Spechtritz) meinst! Ist es die moderne Stahlbogenbrücke oberhalb Rabenaus? Nun ja, ein Stein-Viadukt hätte mir auch besser gefallen, nur wäre es vermutlich unbezahlbar gewesen! Ich erinnere daran, dass der Wiederaufbau, auch aufgrund der anstehenden Kosten, lange Zeit in Frage stand und nach erfolgter Durchführung desselben die veranschlagte Summe auch nicht gehalten werden konnte. Irgendwo mußte man Kompromisse machen.
Oder ist es der neu befestigte Bahnkörper in Korbbauweise (heißt, glaub`ich, so)? Der ist einzig und allein dem Hochwasserschutz geschuldet, denn das die herkömmliche Anlage einem größeren Hochwasser nicht standhalten konnte, war wohl klar ersichtlich.
Ich meinte mit meiner Bildbeschreibung auch vielmehr die Anlagen und Gebäude entlang der Strecke, welche durch die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn in vielen Stunden unentgeltlicher Freizeitarbeit liebevoll wiederhergerichtet wurden! Schau Dir die Bahnhöfe Seifersdorf und Malter an! Ich weiß noch, in welchem Zustand sie damals waren! Da ist wirklich allerhand passiert! Das Einzige was auch mir noch nicht gefällt, ist das Bahnhofsgebäude in Dipps und vor allem das Umfeld desselben. Aber auch da ist man dran. Dauert halt alles seine Zeit!
Was mir allerdings schwer im Magen liegt, ist das geplante Betriebskonzept auf der Gesamtstrecke! Ich glaube, da plant man etwas an der Realität vorbei!
Das ist jedoch ein anderes Thema!
LG! Micha

Kay Baldauf 12.6.2012 12:19
Hallo Michael,

Geld war genug da für die Weißeritztalbahn, nur wollte man es nur zögerlich herausrücken. Und ja mir geht es um die häßliche Stahlbogenbrücke. Eine Steinbogenbrücke wollte dort sicherlich keiner haben, denn da stand auch vor dem Hochwasser keine. Aber kann man denn nicht eine ganz normale Brücke dort einbauen? Diese Stelle zählte einst zu den meist fotografiertesten im Rabenauer Grund und da erwarte ich von einer Bahn mit ernsthaftem Konzept doch etwas mehr Fingerspitzengefühl. sicher ist der ein oder andere Neubau den Hochwasservorschriften geschuldet. Dieser verlangt aber sicher keine Stahlbogenbrücken, noch dazu in schönem strahlenden Blau. MfG

Floreg L. 7.7.2012 22:03
Hallo Kay,
ich bin sehr oft im Grund unterwegs. Die neue Brücke kommt wirklich sehr gut bei den Besuchern an und ist ein echter Fotomagnet geworden. Ich selbst mag keine Modernisierungen auf heutigem Stand, der ursprüngliche Charakter der Bahn soll unbedingt erhalten bleiben. Aber an der Stelle finde ich den Neubau o.K., der passt sehr gut in die Landschaft und zieht die Besucher an - meine Meinung.

An so einer Dampflok gibt es, wie man sieht, immer etwas zu tun! 99 1734 am 08.06.2012 im Bf. Dippoldiswalde, kurz vor der Rückfahrt nach Freital-Hainsberg. Die dunkle Gewitterwolke am Himmel hat uns dann doch glücklicherweise nur gestreift! (zum Bild)

Siegfried Heße 11.6.2012 18:04
Ja , wenn wir in Sachsen die 99 iger nicht hätten. Schönes Bild, der Wasserkran frisch gestrichen, der Bahnsteig super gepflastert, ist nun auf der Lößnitzgrundbahn genau so, aber die Fotografen kommen doch wegen der Lokomotiven.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried

Michael Edelmann 12.6.2012 11:12
Hallo Siegfried,
nun ja, es sind nicht NUR die 99-er, wegen denen sich ein Besuch im schönen Sachsenland lohnt!;-) Und speziell bei den Schmalspurbahnen ist es auch das nostalgische und landschaftliche Umfeld. Das Gesamtkonzept macht`s halt!
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
LG! Micha

"Wasser marsch!" 99 1734 am 08.06.2012 beim Wasserfassen im Bf. Dippoldiswalde. Am Himmel kündigt sich mit bedrohlichem Grummeln ein Gewitter an! (zum Bild)

Heinz Lahs 11.6.2012 17:59
Hallo Michael,
Schönes Bild von der 99-er mit allem Drumherum, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Heinz.

Frank Grohe 11.6.2012 20:49
Hallo Michael,
ich hatte eigentlich Bilder aus Wernigerode von Dir erwartet!
Aber welche Überraschung! Es gibt auch noch Neues von der Weißeritztalbahn!
Schöne Fotos von der 99er am Wasserkran!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 11.6.2012 21:26
Hallo Heinz und Frank,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Freut mich sehr!
@ Frank: Die Bilder aus Wernigerode kommen noch! Sind noch in der Bearbeitung! Da ich diese im Zusammenhang mit einer Sonderzugfahrt aus Zwickau nach Wernigerode aufgenommen habe und die Belichtungsverhätnisse durch ständig wechselnde Bedingungen denkbar schlecht waren, gestaltet sich das Ganze doch etwas umfangreicher, schwieriger und aufwändiger als erwartet! Aber was lange währt, wird (hoffentlich) gut! ;-)
LG! Micha

Der Stadtbahnzug der Linie 10 (BR 203 Siemens Combino Duo mit Hybridantrieb) am 03.06.2011 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Nordhausen Nord mit Ziel Ilfeld/Neanderklinik. Es handelt sich hierbei um einen Zug der Nordhäuser Straßenbahn, die ab dem Vorfeld des Nordhäuser Bahnhofes die Gleise der HSB als Stadtbahn benutzt, ähnlich dem "Karlsruher Modell" (Stadtbereich Elektro-, Überlandbereich Dieselantrieb), jedoch auf Meterspur und somit ziemlich einzigartig! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2012 12:24
Welch kontrast die Stadtbahnzug zur dashinter abgestellten Wagengruppe bietet!
Und bei diesem Bild ist das Formsignal auch in ganzer Grösse wunderbar zu sehen.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 21.4.2012 17:07
Stimmt Stefan,
so ähnlich hätte das andere Foto auch werden sollen, wenngleich ich es auch von einem anderen Standort aus aufgenommen habe.
Bei diesem Bild hier gefiel mir ebenfalls der zeitliche und technische Kontrast zwischen beiden Zügen!
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
LG! Micha

Matthias Hentschel 6.6.2012 17:04
Wirklich ein sehr interessantes kontrastreiches Foto... Danke auch für Dein Kommentar zu 99 236! Gruß aus Berlin, Matthias

Michael Edelmann 6.6.2012 18:44
Hallo Matthias,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha

18 201 am 07.04.2012 beim Ergänzen der Wasservorräte im Bahnhof Bebra. (zum Bild)

Leitner Thomas 15.5.2012 22:31
Wahnsinn, das ist vielleicht ein Koloss ... danke fürs zeigen :O)
LG Tom

Michael Edelmann 18.5.2012 16:03
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Diesen "Koloß" kann man übrigens im Herbst (28.-30.09.2012) auch wieder in Deiner Heimat bewundern und zwar zum Dampflokfest in Ampflwang, wo sie sich zu diesem Anlaß mit einem Sonderzug der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz" aufhalten wird! Bei Interesse findest Du nähere Informatonen unter:
http://www.zugparty.de
LG! Micha


Kurze Triebwerksdurchsicht durch ein Mitglied des Lokpersonals von 18 201 am 07.04.2012 an einem Bahnsteig im Bahnhof Bebra. Danach wird die Maschine ihren Zug der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz", welcher im Rahmen einer Harzumrundung hier Station machte, verlassen und während eines 2-stündigen Aufenthaltes am Rande des genannten Bahnhofes mit Hilfe der Feuerwehr Bebra ihre Wasservorräte ergänzen. (zum Bild)

Heinz Lahs 9.5.2012 22:38
Hallo Michael,
das Treibräderwerk ist immer wieder faszinierend, 2,30 Meter Durchmesser und doch recht schmale Speichen, da erahnt man schon die Geschwindigkeit.
LG Heinz.

Michael Edelmann 9.5.2012 22:49
Hallo Heinz,
Du hast Recht, es ist schon erstaunlich, wie filigran doch die Speichen und Radkränze im Verhältnis zur Größe der Räder wirken! Das Triebwerk leistet tatsächlich einen erheblichen Beitrag zur eleganten Gesamterscheinung dieser schönen Maschine!
Ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar und lieben Gruß aus Leverkusen!
Micha

18 201 mit einem Sonderzug von "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz" am Morgen des 07.04.2012 auf Gleis 15 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Frank Grohe 3.5.2012 7:33
Hallo Michael,
ob Sonne oder Regen, sie ist immer wieder herrlich anzusehen, die tolle Hallenserin!
Prima Fotos aus Leipzig, die mir sehr gefallen!
Beste Grüsse Frank

(Weniger toll die scheinbar ewige Baustelle am Zwischenbahnsteig, die mir selbst im Dezember beim Fotografieren schon unangenehm aufgefallen ist.)

Michael Edelmann 3.5.2012 17:15
Hallo Frank,
auch für diesen Kommentar besten Dank! Freu mich immer, wenn ein Bild gefällt!
Ja, Du hast Recht, diese Maschine ist immer wieder eine imposante Erscheinung, auch wenn sie leider nicht mehr in Halle, sondern mittlerweile m.W. in Nossen stationiert ist. Dennoch ließ es sich die Lokbesatzung nicht nehmen, als wir auf der Rückfahrt an der ehemaligen VES-M und dem Bw Halle P vorbeikamen, ihre alte Heimat mit einem ellenlangen Dauerpfeifen zu begrüßen, was mit Sicherheit nicht nur bei mir, als ehemaligem Hallenser, einiges an Emotionen auslöste! Wunderschön! Krieg jetzt noch `ne Gänsehaut!!
Was die häßliche Baustelle auf dem Zwischenbahnsteig in Leipzig betrifft, so scheint sie zum Dauerärgernis zu werden! Denn bereits letztes Jahr im Sommer, als ich mit dem gleichen Sonderzug von Leipzig nach Darmstadt gefahren bin, sah der Bereich genauso aus! Und warum der Sonderzug ausgerechnet immer von diesem Bahnsteig aus losfahren muß, weiß ich leider auch nicht! Ist schon sehr ärgerlich!
LG! Micha

Michael Edelmann 4.5.2012 19:05
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die Info! Dann ist 18 201 jetzt also in Wittenberg stationiert! Wußte ich noch nicht. Na ja, wer weiß, wofür es gut ist! Die Entscheidungsträger werden wohl ihre Gründe dafür haben! Solange es dem (betriebsfähigen) Erhalt der historischen Technik dient, habe ich nichts dagegen! Allerdings würde ich es schön finden, wenn 18 201 wieder in ihrer (sowie auch meiner!) alten Heimat Halle/Saale beheimatet würde. Das direkt neben der ehemaligen VES-M gelegene alte Bw Halle P ist bekanntlich heute ein Bahnmuseum, welches dieses wunderschöne Exponat mit absoluter Sicherheit sehr bereichern würde. Zumal sie dort, historisch gesehen, auch hingehört! Halle ist ja in Bezug auf Deutschland sehr zentral gelegen und außerdem ein wichtiger Bahnknotenpunkt, wodurch 18 201 alle erdenklichen Einsatzpunkte für Sonderzugfahrten relativ schnell erreichen könnte! Manchmal kann ich so einige Entscheidungen der Verantwortlichen wirklich nicht verstehen!! Muß man wohl aber auch nicht!
In diesem Sinne ganz herzliche Grüße aus Leverkusen!
Micha

285 001 der Havelländischen Eisenbahn am 07.04.2012 im Bahnhof Halberstadt. (zum Bild)

Herbert Graf 3.5.2012 19:36
Hallo Micha
Ausser den neuen Geleisen siehts immer noch ziemlich trist aus in Halberstadt.
Gruss
Herbert

Michael Edelmann 3.5.2012 22:40
Hallo Herbert,
ja, den Eindruck hatte ich auch, zumal ich den Bahnhof von früher kenne! Da war noch richtig viel Güter-und Rangierbetrieb. Davon ist heutzutage überhaupt nichts mehr zu sehen! Aber das ist (leider) nicht nur in Halberstadt so!
LG! Micha

95 027 am 07.04.2011 vor dem Sonderzug der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz" im Bahnhof Rübeland/Harz. (zum Bild)

Frank Grohe 3.5.2012 7:21
Hallo Michael,
ich kann mich noch an einen Thüringenbesuch erinnern, wo ich die BR 95 zwischen Sonneberg und Eisfeld live gesehen habe. Eine herrlich kraftvolle Lok!
Ich finde es super, dass nun auf ihrer Stammstrecke im Harz auch wieder eine 95er im Einsatz ist!
Danke für`s Einstellen Deiner schönen Fotos aus Rübeland und beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 3.5.2012 16:57
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Freut mich sehr! Du hättest die Auspuffschläge hören und die gewaltige Dampffahne sehen müssen, als die Maschine bei relativ kühlem Wetter den aus 6 Schnellzugwagen bestehenden Zug die Steigung nach Rübeland hinaufwuchtete und das trotz Schubunterstützung! Leider ist mir davon kein Foto gelungen, da ich selbst im Zug war und einige egoistische Dauerfilmer ihre Kameras permanent einen Dreiviertelmeter aus dem Fenster hielten, wodurch die dahinter positionierten Fotografen zu keiner einzigen vernünftigen Aufnahme kamen!
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.