bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Julian Ryf, Seite 100



<<  vorherige Seite  95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste Seite  >>
Re 460 114 zieht am 16. August 2015 einen IC von Interlaken Ost der Aare entlang in Richtung Interlaken West. Auf der nur knapp zwei Kilometer langen Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen wird die Aare zwei Mal überquert. Die Streckenführung wurde deswegen so gewählt, um den Schiffsverkehr zwischen Thuner- und Brienzersee zu verhindern, der für die damalige Bödelibahn eine grosse Konkurrenz dargestellt hätte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2015 13:00
Immerhin schafft die doppelte Überbrückung der Aare eine reizvolle Fotostelle, wie dieses Bild hier zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Sonntag, 23. August 2015 ging in Gampel das Openair Gampel zu Ende. Für den Rückreiseverkehr wurden diverse Extrazüge angeboten, welche teilweise über die Lötschberg-Bergstrecke zugeführt wurden. Ein solcher Extrazug durchfährt hier mit Re 460 101 an der Spitze gerade den Bahnhof Kandersteg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2015 10:09
Hallo Julian,
schön, wieder einmal solche Züge am Lötschberg zu sehen: Dieser hier fährt (als Leermaterialzug)Richtung Süden, wenn ich das richtig sehe.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 26.8.2015 13:26
Hallo Stefan
Genau, der Zug wurde dann als Extrazug für den Rückreiseverkehr vom Openair Gampel verwendet.
Ich war aus einem andern Grund in Kandersteg und habe mich natürlich sehr darüber gefreut, dass gleich zwei EW IV-Pendel durchgefahren sind.
Auch Güterzüge mit Re 10/10 gab es noch zwei zu sehen.
Lieber Gruss
Julian

BLS Cargo Re 485 005 und zwei weitere Loks ziehen am 8. August 2015 einen RoLa-Zug durch den Bahnhof Varzo in Richtung Süden. Der Zug kam leider auf dem für den Fotografen "falschen" Gleis, da am Simplon nur ein Gleis als 4-Meter-Korridor ausgebaut ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 20:08
Ein Umstand, der trotzt der nicht so zahlreichen Züge wie z.B. am Gotthard die Betriebsführung sehr interessant macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 10.8.2015 21:09
Das stimmt, allerdings ist dies auch mit ein Grund, wieso es nicht so viele Züge hat.
Die Kapazität wird durch den Gleiswechselbetrieb sehr stark beeinträchtigt und zwei Züge, die beide das erweiterte Lichtraumprofil brauchen, können zwischen Preglia und Iselle nur gerade im Bahnhof Varzo kreuzen, wo aber die Weichen in ablenkender Stellung nur mit 30 km/h befahren werden können (von RoLa-Zügen aufgrund der kleinen Räder und Italienischer Vorschriften sogar nur mit 10 km/h).
Dazu kommen verschiedene andere Faktoren: die Bahnhöfe sind alle örtlich bedient, die Stellwerke können nicht ferngesteuert werden; in Domodossola gibt es auf der Schweizer Seite noch viele Handweichen und die Zugfolgezeit im Simplontunnel ist mit etwa 5 Minuten sehr lange. Die Zufahrt zum Güterbahnhof Domo II ist auch nur eingleisig und der Bahnhof selbst relativ ungeschickt angelegt und damit nicht sehr leistungsfähig.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 13:06
Alles gute Gründe, hin und wieder an die Simplon Südrampe zu fahren.
Mir gefällt zudem auch die für den Wechsstrom adaptierte FS-Fahrleitung gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 6/6 11520 durchfährt am 27. Juli 2012 den Bahnhof Zürich Stadelhofen. Güterzüge sind auf der Kernstrecke der S-Bahn Zürich äusserst selten anzutreffen, da diese in der Regel sehr stark ausgelastet ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 12:56
Ein seltener Güterzug und dann erst noch mit einer Ae 6/6, ein sehr kontrastreiches Bild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Trenitalia E.656 607 ist am 10. Oktober 2011 gerade mit ihrem Regionalzug in Genova Piazza Principe eingetroffen. Die Lok trägt noch das alte Farbkleid mit dem "Caimano" unter dem Führerstand. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2015 15:26
Ein schönes Bild der recht gepflegten E 656 607, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleich vier Loks (2x Re 10/10) sind dem UKV-Zug vorgespannt, der am 8. August 2015 mittags den Viadukt kurz vor dem Bahnhof Preglia überfährt. Der Zug fährt hier wegen dem SIM-Korridor auf dem "falschen" Gleis. Im Bahnhof Preglia wechselt er wieder auf das in Fahrtrichtung linke Gleis, denn von Preglia bis Domodossola sind beide Gleise für das grössere Lichtraumprofil ausgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:28
Ganz weit hinten, nach den vielen Loks, sehe ich den Zug, ein tolles Bild, Julian.
einen lieben Grus
Stefan

TPC/ASD BDe 4/4 401 verlässt am 3. Juli 2015 zusammen mit Bt 431 Les Diablerets. (zum Bild)

Michael Brunsch 23.7.2015 1:04
Fantastisch!

Stefan Wohlfahrt 9.8.2015 19:07
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bild mit dem Andreaskreuz.
einen lieben Gruss
Stefan

MGB HGe 4/4 II 5 "Mount Fuji" zieht am 31. Juli 2015 kurz nach Täsch einen Güterzug in Richtung Zermatt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 18:09
Auch wenn der Güterzug nicht all zu lang ist freut es mich, dass es sich für die MGB (und ihre Kunden) lohnt Güter mir der Bahn zu befördern.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zug der GGB fährt am 31. Juli 2015 vor der Kulisse des Matterhorns, bei dem am Mittag bereits Wolken aufziehen, auf der Doppelspur oberhalb der Riffelalp talwärts. (zum Bild)

Herbert Graf 4.8.2015 23:21
Die klassische GGB Aufnahme, die allerdings wie hier, nur mit Wetterglück zu machen ist.
Gruss
Herbert

Eine Doppeltraktion BDSeh 4/8 der MGB fährt am 31. Juli 2015 kurz nach Täsch in Richtung Zermatt. Die Shuttlezüge verkehren tagsüber im 20-Minuten-Takt und bringen vor allem mit dem Auto angereiste Gäste vom Matterhorn-Terminal Täsch ins autofreie Zermatt. Zu diesem Zweck verfügen die Züge im Niederflurteil über keine Sitzplätze, sondern bieten stattdessen viel Platz für Gepäcktrolleys. (zum Bild)

Peter Ackermann 4.8.2015 21:13
Hallo Julian, das Bild mit dem Wasser ist sehr stimmungsvoll. Ist das der grosse Bergsturz im Hintergrund, der vor einigen Jahren die Strecke zerstörte? Grüsse, Peter

Julian Ryf 4.8.2015 22:49
Hallo Peter
Genau, das ist der Bergsturz von Randa.

GGB Bhe 4/8 3041 fährt am 31. Juli 2015 oberhalb der Riffelalp in Richtung Gornergrat. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass die Triebwagen der Gornergratbahn nur auf einer Seite Türen haben. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.8.2015 14:53
Ich bin begeistert von den entzückenden Fotos dieser faszinierenden Bahn, Julian.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Das Riffelalptram ist die höchstgelegene Trambahn Europas. Es verbindet das Hotel Riffelalp mit der gleichnamigen Station der Gornergratbahn. Auf der nur etwa 500 Meter langen Strecke pendelt ein einziger, Akkugetriebener Zug aus zwei Fahrzeugen. Dieser fährt auf dem Bild vom 31. Juli 2015 gerade in Richtung Gornergratbahn. Die Geschichte des Riffelalptrams ist recht interessant, ich empfehle dazu die Lektüre des Wikipedia-Artikels. (zum Bild)

Benjamin Rohner 3.8.2015 23:11
Interessant zu diesem Thema dürfte wohl auch diese Seite sein:

http://www.eingestellte-bahnen.ch/100201/102743.html

Am 31. Juli 2015 waren dank des schönen Wetters viele Leute in den Bergen. Die Gornergratbahn setzte deshalb verschiedene Zusatzzüge ein, für welche in der Regel die Bhe 4/8 3041-3044 gebraucht werden. Bhe 4/8 3043 befindet sich gerade auf Bergfahrt zwischen Riffelberg und Rotenboden. Etwas weiter hinten folgt Bhe 4/8 3042. (zum Bild)

Herbert Graf 3.8.2015 21:59
Hallo Julian
Ich frage mich manchmal nach welchen Kriterien die Admins Bilder beurteilen. Bei mir werden immer mal wieder Bilder abgelehnt, die erkennbar schief sind, oder nach rechts oder links kippen. Zu recht oder unrecht sei dahingestellt. Durch geringfügige Korrekturen werden sie dann akzeptiert. Beim Betrachten deines Bildes müsste der Zug eigentlich aus den Schienen kippen, denn aus eigener Erfahrung weiss ich das die Fahrleitungsmasten bei der GGB absolut senkrecht stehen. Ich weiss im Weitwinkelbereich gibts Verzerrungen, die manchmal schwer zu korrigieren sind. Nur wird beim Freischalten von Bildern offenbar mit zwei Ellen gemessen.
Gruss
Herbert

Julian Ryf 3.8.2015 22:51
Hallo Herbert
Zuerst mal: das Bild ist gerade, schiefe Bilder mag ich gar nicht. Ausschlaggebend dafür ist die Mitte des Bildes. Die schiefen Masten gegen links kommen von der Verzerrung.
Die Verzerrung kommt teilweise vom Weitwinkel und gerade bei Bergbahnen ist das manchmal sehr schwierig zu korrigieren (ich hab's versucht, aber ohne Korrektur ist das Bild besser).
Teilweise ist die Verzerrung bei diesem Bild aber auch einfach der Tatsache geschuldet, dass der Zug sich unterhalb meines Standortes befindet - und diese Verzerrung kannst du auch im Original sehen, das ist einfach Optik.
Gruss
Julian

Der 31. Juli war für mich der Abschluss des Bergbahnfoto-Jahrs 2015. Als letzte in der Touristik-Zusatzkarte zum FVP inbegriffene Zahnradbahn war die Gornergratbahn an der Reihe (evtl. folgen noch Bilder von mit dem GA erreichbaren Bergbahnen). Die Gornergratbahn kannte ich bisher erst als Skifahrer, doch die Aussicht ist auch im Sommer schön und wenn noch ein Zug zu sehen ist umso mehr. Eine aus einem Bhe 4/8 3051-3054 und einem Bhe 4/6 3081-3084 gebildete Doppeltraktion hat am Morgen vor der Kulisse des Matterhorns gerade den Gornergrat in Richtung Zermatt verlassen. Vier so gebildete Kompositionen besitzt die GGB. Diese reichen für den in der Hochsaison gefahrenen 24-Minutentakt aus. Zusätzliche Züge werden mit den Bhe 4/8 3041-3044 gefahren (Bild folgt). Im Winter sind zusätzlich noch ältere, 4-Achsige Triebwagen im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 10:53
Ein toller Schlusspunkt, Julian!
Aber auch das Flachland bietet für die Zukunft sicher noch viele zu entdeckende Fotostellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.8.2015 11:47
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bergbahnbild.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 1.8.2015 19:30
Hallo Julian,
ich kann dem Lob zustimmen, das Du von Stefan und Armin empfangen hast: ein phantastisch tolles und wunderschönes Bild.
LG
Kurt

Thomas Schnyder 11.8.2016 7:46
Wow! Besonders mit dem Matterhorn im Hintergrund wirkt das Bild sehr stimmig!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.