bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Julian Ryf, Seite 97



<<  vorherige Seite  92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 nächste Seite  >>
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 können am Gotthard auch ETR 610 von Trenitalia beobachtet werden. Diese kommen als Ersatz für die störungsanfälligen ETR 470 zum Einsatz.
Am 5. Januar 2016 fährt ein solcher als EC 17 Zürich HB - Milano Centrale bei Silenen Richtung Süden.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 16:53
Hallo Julian, schon wenn die FS ETR 610 wieder in die Schweiz kommen und mit ihrer Freccia-Argento-Lackierung auch ein wunderschönes Bild abgeben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.1.2016 17:23
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bild mit dem FS ETR 610.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 7.1.2016 20:07
Hallo Stefan und Armin
Die FS ETR 610 sind sicher eine willkommene Abwechslung, auch wenn mir die Züge in der SBB-Lackierung besser gefallen.
Im Güterverkehr hat die Abwechslung seit der ETCS-Inbetriebnahme stark abgenommen, es sind fast nur noch Re 4/4 II und Re 6/6 zu sehen. Neben SBB Cargo fährt wohl derzeit nur noch BLS Cargo überhaupt via Gotthard, Crossrail hat komplett zum Lötschberg gewechselt und die andern (Captrain, TXL) sind sonstwohin verschwunden. DB Schenker ist auch noch da, aber nicht als solches erkennbar, da ihre Züge derzeit mit Loks von SBB Cargo geführt werden (ETCS-Probleme bei der DB BR 185).
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 20:06
Hallo Julian,
somit wird die Simplon Strecke wieder interessanter, auch wenn ich gerne noch einen FS ETR fotografieren möchte.
Für die SBB sind natürlich nach den hohen Investitonen führ das ETCS die entfallenen Trassegebühren schmerzlich, ich hoffe das da das anweisende BAV einspringen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 5. Januar 2016 fährt ein ETR 610 durch den Bahnhof Gurtnellen in Richtung Zürich HB. Nur wenige Minuten später verschwand die Sonne hinter dem Meiggelenstock. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.1.2016 16:51
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild von dem ETR 610, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Kurz bevor die Sonne hinter dem nächsten Hügel verschwindet, ist diese Re 4/4 II mit ihrem IR bei Meitschligen südwärts unterwegs. 5. Januar 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 16:30
Winterlich ist wunderschön, nur hat es den Nachteil dass es sich kaum zeigt; sind es nicht Wolken oder Nebel, versperrt bestimmt ein Berg dem Sonnenlicht den Weg ins Tal. Gerade deshalb gefällt mir dieses Bild besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.1.2016 17:24
Da gebe ich dir Recht, ich bin sehr gerne im Winter unterwegs!

Am 5. Januar 2016 fährt eine Re 4/4 II mit IR 2324 Locarno - Basel SBB über die Intschireussbrücke oberhalb Amsteg. Auf dem Bild zu sehen sind ausserdem die Gotthardautobahn sowie die Kantonsstrasse, alles auf engstem Raum in das Tal gequetscht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 16:20
Klasse Aufnahme eines der beiden Verkehrswege!
Ich bevorzuge die Bahn.

lg Matthias

Durch die Intschireussbrücke führt unterhalb der Eisenbahn ein Wanderweg. Der Einstieg dazu ist relativ unscheinbar und im Winter normalerweise nicht sichtbar, der Weg selbst dafür umso spektakulärer und nichts für Leute mit Höhenangst. Auf drei Seiten ist man vom Beton der Fahrbahnträger umgeben, gegen unten hat man durch ein Gitter freie Sicht. Zum Glück ist dieses in der Mitte noch mit Holzplanken ausgelegt.
Aufgenommen am 5. Januar 2016
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2016 15:28
Hallo Julian, diesen interessanten Weg hast du hervorragend fotografisch dargestellt. Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Re 6/6 11684 zieht am 5. Januar 2016 zusammen mit einer Re 4/4 II einen Güterzug oberhalb Erstfeld bergwärts. (zum Bild)

Frank Grohe 7.1.2016 9:17
Hallo Julian,
kaum zu glauben, dass in den Tälern der Schweizer Alpen im Januar kein Schnee liegt!
Jedenfalls ein herrliches Motiv und ein sehr gelungenes, fast frühlingshaft anmutendes Foto!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Julian Ryf 7.1.2016 13:14
Hallo Frank
Danke für deinen Kommentar. Zumindest in Bern schneit es heute wie verrückt, gut möglich, dass der Winter also doch noch kommt.
Vorgestern habe ich aber wirklich nur an schattigen Orten ein ganz kleines bisschen Schnee gefunden.
Grüsse
Julian

Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. EC 23 wird am 11. April 2015 bereits mit einem ETR 610 geführt. Hier zwischen Langnau-Gattikon und Sihlwald. (zum Bild)

Thomas Wendt 3.1.2016 8:20
Die ansprechende Form des Zuges kommt in dieser Position besonders zur Geltung.

Die neuste MOB Werbelok, die GDe 4/4 6006 macht Werbung für "Aigle les Murailles"-Weine. Zwischen Schönried und Gruben präsentiert sie am 30. Dezember 2015 vor einem Regio ihre Rotwein-Seite. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2016 20:10
Wer den "Aigle les Murailles" kennt, versteht kaum, weshalb man für den guten Tropfen Werbung machen muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Derzeit wird pro Richtung nur noch ein Regionalzug mit einem ABDe 8/8 bespannt (12.44 ab Montreux und 15.05 ab Zweisimmen). ABDe 8/8 4004 am 30. Dezember 2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Gstaad. (zum Bild)

Peter Ackermann 1.1.2016 15:26
Das war ein ganz überraschendes Treffen! Der Schaffner des Zugs mit der Weinwerbelok (auf Deinem nächsten Bild), mit dem wir ab Les Avants dann weiterfuhren, freute sich unerhört auf das Verschwinden dieser 4000er -Doppeltriebwagen, die er als furchtbar störungsanfällig beschimpfte. Liebe Grüsse, Peter

GDe 4/4 6005 mit einem GoldenPass Panoramic am 30. Dezember 2015 kurz nach Gruben. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.12.2015 19:13
Das war also ein sehr erfolgreicher Tag - nach einem netten zufälligen Plausch unter "Kollegen".

Julian Ryf 1.1.2016 13:04
In der Tat, auch wenn ich keinen Ballon aufs Bild gekriegt habe.

Lötschberger RABe 535 110 verlässt am 24. Dezember 2015 den Bahnhof Weissenburg in Richtung Spiez - Bern. Im Hintergrund ist der Niesen zu sehen. (zum Bild)
Lötschbergerin RABe 535 113 überfährt am 24. Dezember 2015 den Bunschenbachviadukt bei Weissenburg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2015 14:49
Ein schönes Bild der Lötschbergerin, Julian; ab 2018 gibt es hier auch Schmalspurzüge Montreux - Interlaken zu fotografieren, doch vorher kann man sich noch an den EW ex SwissExpress im Simmental erfreuen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 29.12.2015 15:48
Ja, EW III habe ich auch zwei erwischt, die Bilder sind aber qualitätsmässig leider nicht so gelungen. Ich werde sicher bei besserer Ausleuchtung nochmal an dieser Stelle vorbeischauen und ein zeigbares Bild der EW III produzieren.
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 29.12.2015 17:54
Hallo Julian,
gerade um Wintersonnenwende ist die mögliche Sonnenscheindauer hier recht gering. Es muss als ein Zeitpunkt gefunden werden, der mehr Sonne bietet, aber noch Zugang zu den Kuhfreien Weiden ermöglicht.
einen lieben Gruss
Stefan

In Schönried gab es dann am 24. Dezember 2015 doch noch einen Doppeltriebwagen zu sehen, wenn auch nur mit Gegenlicht. Mit einem Regio Montreux-Zweisimmen erreicht ABDe 8/8 4002 "Vaud" den Bahnhof Schönried. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.12.2015 22:43
Ein wunderschönes Bild, mit diesen Wolken! Peter

Stefan Wohlfahrt 29.12.2015 11:52
Hallo Julian,
dank dem Gegenlicht wird der "Blechdruckliwagen" gut kaschiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein TILO-FLIRT fährt am 22. Dezember 2015 kurz vor Les Geneveys-sur-Coffrane im Neuenburger Jura talwärts. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2015 18:41
Eine ganz entzückende Aufnahme, Julian.
Beste Grüße
Hans

Olli 28.12.2015 13:05
Ist der TIcino LOmbardia nicht ein wenig fehl am Platz? Ob der überhaupt Französisch kann?

Julian Ryf 28.12.2015 15:41
Ob er Französisch kann weiss ich nicht, wenn nicht, so hat er immerhin noch einen Tessiner Kollegen, mit dem er sich unterhalten kann (der allerdings seiner TILO-Anschriften beraubt wurde).

Olli 28.12.2015 16:11
Ist wahrscheinlich so wie einst im Cisalpino ab Stuttgart. Dort wurde man nicht nur zuerst auf Italienisch begrüsst, das Personal sprach zumindest bei der Fahrkartenkontrolle Deutsch. Darüber hinaus bekam man allerdings einen Kaffee im Bordrestaurant nur auf Italienisch. Dafür war der Kaffee ausgesprochen gut, insbesondere wenn man angsichts der Tatsachen gleich auf Espresso umgeschwenkt ist. Und das alles mitten im Schwobeländle auf innerdeutscher Reise...

Stefan Wohlfahrt 28.12.2015 16:19
Hallo Julian,
immerhin verdaut der TILO wohl AC und DC. Schön, wenn auch etwas abgelegene Regionen in den Genuss der ETR 524 kommen...
@Olli, wahrscheinlich wurde im CIS der günstige Schweizer Mehrwertsteuersatz angewandt.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.