Armin Schwarz 6.11.2011 19:36
Toller Miezieher, super Bild.
Gruß Armin
Achim Sinhuber 6.11.2011 21:15
Tolles Bild, wie macht man so was?
Klaus Bach 6.11.2011 21:19
Fesch. Viele von uns erinnern sich noch an die Radiowerbung, wo die Stimme am Schluß, mit viel Echo, "Kapsch" ruft. Das ist das Bild dazu. Sehr gelungen.
Gerhard Hörhan 7.11.2011 9:51
Danke euch!
@Achim Sinhuber: Einen "Mitzieher" erhälts du, wie der Name schon sagt, wenn du mit der Kamera dem bewegten Motiv (hier die 1216 210) während der Auslösung in der gleichen Geschwindigkeit folgst, also mitziehst. Eine etwas längere Belichtungszeit (1/40, 1/30 etc.) und eine ruhige Hand sind dafür ebenso notwendig. Denke bitte auch nicht, dass dir dann auch jedes Bild gelingt, Übung macht auch hier den Meister. Einfacher ist es auch, wenn du die Kamera seitlich paralell zum Objekt bewegst und die Geschwindigkeit vorher gut einschätzen kannst.
LG
Gerhard H.
Christian Kühn 6.11.2011 19:49
Hi Date Jan,
immer wieder schön Bilder aus Schweden zu sehen! Schade das ich auf der Uniexkursion nicht mehr Zeit hatte zum fotogrphieren ;)
Grüße
Christian
Date Jan de Vries 7.11.2011 9:44
Ja, schade. Wenn warst Du dort? Vielen Dank für deine netten Kommentar, Christian!
Grüße,
Date Jan
Christian Kühn 7.11.2011 13:57
Dieses Jahr vom 3-16 Oktober. Konnte 2-3 Fotos in Kalmar machen, allerdings waren wir hauptsächlich auf Öland & Gotland unterwegs
Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 8:39
Hallo Jonas,
ich finde dies eine perfekte Umsetzung dieser Szene mit dem Stellwerk links im Bild.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2011 9:26
Hallo Mario, so was gefällt mir natürlich, wobei ich bei der Berarbeitung noch versucht hätte alles senkrechte und waagrechte Kanten auch so "hinzuzerren".
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 2.11.2011 10:23
Uns gefällt das Bild auch sehr gut, Mario.
Gibt es überhaupt noch einen freien Platz an dem Zaun? Als wir im September über die Brücke fuhren, haben wir gesehen, dass an der anderen Seite jetzt auch schon viele Schlösser hängen.
Liebe Grüße nach Aachen.
Hans und Jeanny
Mario Schürholz 3.11.2011 11:19
Hallo Matthias, Hans und Jeanny,
vielen dank für eure netten Kommentare, freut mich das euch das Bild gefällt. Viel Platz ist nicht mehr an dem Brückengeländern, zum Teil sind die Zäune an den Brückenköpfen schon mit Schlössern voll. Wie Ihr richtig gesehen habt, hängen auf der anderen Brückenseite auch schon Schlösser, aber nur wenige. Die Hohenzollernbrücke mit ihren Liebesschlössern ist inzwischen eine richtige Touristenattraktion geworden, da geht es auf dem Fußweg zum Teil schon eng her.
@ Matthias: Welches Programm kannst du zum "entzerren" empfehlen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.11.2011 8:52
Hallo Mario, wir arbeiten da mit Adobe Photoshop Elements. Bei solchen Bilder muss man oftmals vorher noch "entbiegen", da gerade Kanten oft leicht bogenförmig abgebildert werden. Dafür haben wir uns eine Zusatzfunktion heruntergeladen, ich weiß ab nicht mehr wo.
lg Matthias
Mario Schürholz 6.11.2011 15:38
Hallo Matthias,
vielen dank für deinen Tip, ich habe mir eine Demoversion von Adobe Photoshop Elements runtergeladen und probiere zur Zeit das eine oder andere aus.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olli 6.11.2011 20:47
Hallo Mario, sofern Du nicht mit RAWs arbeitest, hilft in diesem Fall auch der kostenlose jpg-illuminator, den es bei der gleichnamigen deutschen Webseite gibt. Für Nachbearbeitungen ein vollkommen ausreichendes Programm. Insbesondere bei drehen, entzerren (auch Objektivverzerrungen) einfach und intuitiv zu bedienen. Damit ist die Brücke in einer Minute entzerrt.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 7.11.2011 8:39
Danke dir Olli, das ist wirklich ein super Programm und auch noch umsonst, echt klasse. Ich habe es mir auf den Rechner installiert und bin begeistert.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 8:34
Vielleicht nicht der "Goldene Schnitt", aber herrlich gedrittelt...
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 9:55
Auch eine Möglichkeit! Gefällt mir von den dreien Bilder vielleicht am besten. Ob es von Stefan auch was gibt?
lg Matthias
Klaus Muhs 7.11.2011 10:09
Die - Nahezu unfotografierbar - Reihe gefällt mir sehr,
stellvertretend hier auch für die Bilder von Mathias und Jonas. Ich mag diese Art von Zeitvertreib sehr.
LG Klaus
De Rond Hans und Jeanny 9.11.2011 19:21
Wäre es nicht interessant gewesen, die Bilder der verschiedenen Fotografen zu vergleichen, wäre das Bild vielleicht nie bei Bahnbilder gelandet. Umso mehr freue ich mich, dass es, in Zusammenhang mit den Bildern von Matthias und Jonas, Anklang findet.
Wie Matthias schon schrieb, fehlen nur noch die Versionen von Stefan und Silvan.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 7.11.2011 8:00
Hallo Daniel,
wunderschöne Bilder von Preßnitztalbahn, gefallen mir alle sehr gut.
Gruß Armin
Daniel T. 8.11.2011 21:15
Ich danke dir Armin.
MfG, Daniel
Armin Schwarz 7.11.2011 7:56
Hallo Herbert,
wieder tolle Bilder aus Wales.
Gruß nach Chur
Armin
Herbert Graf 6.11.2011 7:13
Herrliche Herbststimmung im Laubwald Armin. Wir hatten gestern 22Grad in Chur (Föhn), da werden die Blätter vermutlich wieder grün :-)
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 6.11.2011 9:31
Hallo Herbert,
Besten Dank für Dein Lob und die Info. Durch den Föhn ist es bei uns auch nicht zu kalt 15 Grad. Es hat auch den großen Vorteil, daß wir noch nicht viel Heizöl brauchen.
Gruß Armin
René Starke 6.11.2011 9:48
Schöne Aufnahme!
Armin Schwarz 6.11.2011 12:26
Hallo Rene, Besten Dank
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.11.2011 17:06
Wunderbare Teleaufnahme mit die Herbstfarben und moderne Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.11.2011 17:45
Danke Date Jan,
Gruß Armin
Robert Viktor 6.11.2011 22:14
Hallo Armin,
und schon wieder ein schönes Herbstbild von der Hellertalbahn. Ich glaube ich muss im nächsten Herbst die Hellertalbahn mal besuchen.
Gruß
Robert
Armin Schwarz 7.11.2011 7:52
Hallo Robert,
Danke für Dein Lob, es freut mich sehr.
Ja, Du bist herzlich eingladen. Ich habe gesehen bis Siegen bist Du ja schon gekommen, Herdorf ist dann auch nicht mehr weit. Übrigens war den Tag auch da.
Einen schönen nach Witten
Armin
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.11.2011 7:42
Servus Tim!
Vielen Dank für dein Lob!
Ja das Felsentor wurde leider um den 29.05.2010 gesprengt!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 13.9.2011 14:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 14:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.
Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 16:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.
lg Matthias
Olli 4.11.2011 7:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.
Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.
Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.
So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 8:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)
Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.
Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.
Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.
lg Matthias
Armin Schwarz 4.11.2011 14:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin
Olli 6.11.2011 14:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)
Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.
Gruß, Olli
Olli 6.11.2011 22:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli
Klaus Bach 6.11.2011 22:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.
Olli 8.11.2011 6:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.
Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.
Gruß, Olli
Christian Kühn 6.11.2011 9:43
Hi Ulrich,
das Bild ist echt super, interessante Streckenführung!
Grüße
Christian
Olli 6.11.2011 13:11
Klasse mit dem Zugende...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 6.11.2011 13:50
absolut perfekt. Klasse Aufnahme!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 6:29
So eine Aufnahme ist natürlich nicht überall möglich ;-). Ganz große Klasse!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 6:25
Schöne, herbstliche Aufnahme!
lg Matthias
Stephan Kainberger 7.11.2011 18:26
Danke Matthias!:-)
Armin Schwarz 6.11.2011 20:04
Sehr schönes Bild, und dann noch diese Spiegelung......
Gruß Armin
Gerhard Hörhan 6.11.2011 20:12
Danke euch!
@ Martin: Danke für die Ausbesserung, habe es geändert!
LG
Gerhard H.
Matthias Käber 7.11.2011 5:54
Tolles Bild. Kompliment.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 10:12
Schön mit den beiden "abgeschnitten" Bäumen, die eine Vordergrund-Ebene ins Bild bringen und die Bildmitte rahmen.
lg Matthias
Michael Edelmann 7.11.2011 20:42
Wunderschöne Aufnahme!
LG! Michael
Gerhard Zant 8.11.2011 7:09
Herrliche Aufnahme, sehr schön anzusehen !
LG Gerhard !
Yannick Gaffinet 7.11.2011 1:45
Nein das ist kein Vorgänger der Silberlinge, sondern ein Ex CFL Wegmann Wagen. Der Wagen wurde nach der ausmuterung an einen Deutschen Museumsverein verkauft.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2010 12:32
Ein trauriges Bild...
mfg
Stefan
Gérard - Nicolas Mannes 9.8.2010 13:49
Du sagst es, hätte sie am liebsten eingepackt und mitgenommen.
Gérard - Nicolas Mannes 9.8.2010 13:49
Du sagst es, hätte sie am liebsten eingepackt und mitgenommen.
Yannick Gaffinet 7.11.2011 1:33
Die Lokomotive 3609 wurde nicht verschrottet und wird es auch nicht. Sie Dient der Museumslok 3608 als Ersatzteilspender.
Yannick Gaffinet 7.11.2011 1:32
Die Lok auf dem Bild wurden nicht verschrottet sondern nach Südfrankreich an eine Hafenbahn verkauft.
Yannick Gaffinet 14.12.2013 12:37
Die Lokomotive auf dem Foto ist wieder Betriebsfähig und fährt im Süden Frankreichs bei einer Hafenbahn.