Armin Schwarz 29.1.2026 12:38 29.1.2026 12:38
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild in der historischen Farbvariante Blau/Weiß der ehem. BVB-Straßenbahn.
Ja er hat kein Zahnrad, aber die angehangenen Wagen besitzen ein Zahnrad, auch wenn nur ein Bremszahnrad😉
Nun diese eigentlichen Straßenbahn Triebwagen wurden ja 1948, für die reinen Adhäsionsstrecken Bex–Bévieux, sowie Arveyes – Chesières, beschafft und waren nicht für die Zahnstangenabschnitte vorgesehen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 29.1.2026 17:17 29.1.2026 17:17
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und Ergänzungen. Schade, wurde der Abschnitt nach Chesières stillgelegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.1.2026 14:53 26.1.2026 14:53
Eine tolle Aussicht!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 26.1.2026 18:48 26.1.2026 18:48
Ein sehr kreatives Bild. Gefällt mir sehr.
Olli 28.1.2026 20:32 28.1.2026 20:32
Hoppala, cooles Bild...
Armin Schwarz 28.1.2026 22:36 28.1.2026 22:36
Einfach ein tolle Bild, wunderbar gesehen.
Liebe Grüße
Armin
G. G. 31.1.2026 12:59 31.1.2026 12:59
Wahrlich interessante Perspektive und kreativ umgesetzt!
Muss man erst einmal sehen und umsetzen.
Patrick Oppenauer 25.1.2026 12:31 25.1.2026 12:31
Hallo Daniel,
Das Foto schaut zwar super aus. Aber das Foto hier zum Video im Link ist schon was anderes. Das Foto hier ist viel zu hell. Sprich überbelichtet. Das Video dazu ist super muss ich sagen.
Und zu den Herren vom Bahnbilder: Solche überbelichtet Fotos werden hier reingeben. Schon sehr traurig.
Olli 25.1.2026 19:37 25.1.2026 19:37
Hallo Patrick,
welches Foto ist denn überbelichtet? Kannst Du das noch genauer spezifizieren? Ich sehe hier das Bild vom SETG-Vectron zur Jahreszeit absolut angemessen belichtet.
Gruß, Olli
Patrick Oppenauer 26.1.2026 20:16 26.1.2026 20:16
Hallo Olli,
Das Foto von der SETG Vectron 193 691-3 ist komplett überbelichtet. Das sieht man sofort wenn ich nur hinschaue.
Und zweitens ist unter dem Foto ein Link wo man sich das Videos dazu anschauen kann. Ich habe mir das Video dazu auch angeschaut. Das Video ist perfekt. Nicht überbelichtet. Einfach ein Super Video.
Das Foto dazu leider nicht.
Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu.
LG
Olli 27.1.2026 19:22 27.1.2026 19:22
Hallo Patrick,
hmmm... wenn es sich um dieses Foto handelt, kann ich das nicht nachvollziehen. Legen wir die Meinung beiseite und schauen wir uns das Histogramm an, das zeigt ja objektiv die Werte an. Kannst Du ja im Handumdrehen selber in einem Fotobearbeitungsprogramm anlegen. Dann sieht man, dass die Helligkeitswerte von 0 bis 255 wunderbar über die ganze Skala verteilt sind. Es stößt leicht links und ganz leicht rechts an. In der B-Note, dem subjektiv empfundenen Mittelwerten erachte ich das Bild eher als leicht dunkel, war aber gut zu einem sonnigen Wintertag passt, an dem die längeren Schatten und die Farbtemperatur bereits einen tieferen Sonnenstand vermuten lässt.
Deine Kritik kann ich jetzt weder subjektive noch unter Zurhilfenahme des Histogramms nachvollziehen. Bemängelnswert ist hier eher der Sturz, was man bei dem Bild aber nur bei genauem Hinschauen sieht. Da wurde mit Weitwinkel nach unten statt auf Augenhöhe gezielt und hernach nicht am Computer korrigiert. Das wiederum fällt bei diesem Bild nicht ins Gewicht, weil es trotz deutlichem Sturz im Motiv dankenswerterweise kaum auffällt.
Mindestens anhand des Histogramms ist der freischaltende Admin definitiv entlastet, die "traurige Situation der Herren von Bahnbilder" kann ich nicht erkennen. Obendrein würde ich subjektiv behaupten, es ist eher eine Unterbelichtung, die ich hier aber als angemessen an die Situation erkennen kann. Vielleicht eine Frage der Monitoreinstellung?
Zu den Videos kann ich nichts sagen. Da handelt es sich um einen völlig anderen Anbieter.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 28.1.2026 1:05 28.1.2026 1:05
Da schliesse ich mch Olli an. Aus meiner Sicht gibt es an dieser Aufnahme wirklich nichts auszusetzen (und wenn man was finden will, dann höchstens, dass es - wie Olli auch schrieb - einen Tick zu dunkel ist). Mit gefällt die Aufnahme mit ihren satten Farben jedenfalls sehr gut.
Vielleicht liegt es wirklich am Bildmonitor.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.1.2026 12:25 28.1.2026 12:25
Hallo Patrick,
wie schon von Olli und Horst erwähnt kann ich auch keine Überbelichtung feststellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 28.1.2026 15:54 28.1.2026 15:54
Schönes Bild, ich sehe hier auch keine Überbelichtung, was ich sehe ist eine leichte Unschärfe, die liegt aber wohl an der Skalierung vom Sever.
Die Belichtungszeit mit 1/2000 ist sehr kurz, man hätte die ISO etwas reduzieren können.
Gruß Armin
Karl Heinz Ferk 17.1.2026 7:05 17.1.2026 7:05
Respekt ! Tolles Bild ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 17.1.2026 12:18 17.1.2026 12:18
Hallo Julian,
Das i-Tüpfelchen des Bildes ist der Stromabnehmer des Triebwagens, welcher gut ins Bild passt, aber doch einen eindrücklichen Kontrast zur modernen Brücke darstellt.
Einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.1.2026 15:39 17.1.2026 15:39
Ein wirklich tolles Bild. Man betrachtet all die Details lange.
Olli 17.1.2026 23:12 17.1.2026 23:12
Da war jemand kreativ und hat das Wesentliche vom Rest freigestellt... Mich fasziniert auch der Rollenstromabnehmer, von denen nur noch in ganz wenigen Betrieben weltweit Gebrauch gemacht wird.
Gruss, Olli
Julian Ryf 18.1.2026 20:56 18.1.2026 20:56
Danke euch!
Das Bild hat ein paar Anläufe gebraucht, bis es die gewünschte Schärfe und keine Autos vor dem Tram hatte - zum Glück bei dem dichten Tramverkehr auf der Brücke nicht wirklich ein Problem.
Und ja, die perfekt gepflegten Tatras mit den Stangenstromabnehmern machen natürlich einen grossen Teil des Reizes des Trams in Riga aus.
LG Julian
Armin Schwarz 22.1.2026 17:29 22.1.2026 17:29
Einfach ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 11.1.2026 16:09 11.1.2026 16:09
Tolles Winterbild aus Herdorf.
Armin Schwarz 11.1.2026 16:29 11.1.2026 16:29
Dankeschön, Dennis.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 7.1.2026 16:02 7.1.2026 16:02
Hallo Stefan,
auch wenn die Lok mit ihrem Zug ungeschickt stand, so ist es doch ein gutes Bild geworden.
Interessant finde ich, dass die DB Cargo nun zu viele Vectron Loks hat und diese wieder verkauft und die DB Fernverkehr wiederum andere Vectron Loks anmietet oder kauft. Da verstehe man noch die DB AG, obwohl es wohl langsam besser werden soll.
Nun der Jahrhundert alte Wert (die Sollfrequenz) von 16 2/3 Hz wurde Ende der 1990er Jahre auf 16,7 Hz abgeändert wobei 16 2⁄3 Hz innerhalb der Toleranz liegt. Diese Änderungen wurden auch in Österreich und der Schweiz vorgenommen. Grund waren der Einsatz von modernen asynchronen Umformern, die mit dem ganzzahligen Teilungsverhältnis (hier 50 Hz durch 3 = 16 2⁄3 Hz) bei hohen Leistungen ihre Probleme hatten. So ist der neue Sollfrequenz von 16,7 heute richtig. Ich musste es auch erst nachlesen, ich selbst hatte auch noch immer 16 2⁄3 Hz im Kopf.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.1.2026 16:58 8.1.2026 16:58
Hallo Armin,
danke für deine Kommentar und die interessanten Ausführungen zum Thema 16 2⁄3 Hz bzw. 16,7 Hz.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus 24.12.2025 10:45 24.12.2025 10:45
Hallo Julian,
eine tolle Aufnahme, finde ich sehr gelungen!
Gruß,
Markus
Armin Schwarz 24.12.2025 10:59 24.12.2025 10:59
Hallo Julian,
auch ich finde es ist eine tolle Aufnahme und sehr gelungen. Aber ich hätte es doch etwas mehr entzerrt, wobei hierbei gibt es unterschiedliche Meinungen.
Frohe Weihnachten und Liebe Grüße
Armin
Julian Ryf 24.12.2025 12:55 24.12.2025 12:55
Hallo zäme
Danke für eure Kommentare.
Wie auch schon beim Bild vor dem Bahnhof (1426246), habe ich hier bei der Entzerrung einiges ausprobiert und versucht das Optimum zu finden.
Bei diesem Bild kommt erschwerend dazu, dass mit stärkerer Entzerrung auch immer mehr Inhalt seitlich und oben verloren geht - insbesondere würde das Kreuz auf dem Hauptturm dann angeschnitten.
Mit einer weitwinkligeren Brennweite hätte ich etwas mehr Spielraum gehabt - allerdings hatte ich keine solche zur Verfügung.
Liebe Grüsse
Julian
Armin Schwarz 24.12.2025 13:06 24.12.2025 13:06
Hallo Julian,
stärkerer Entzerrung geht erstmal etwas verloren, aber das was oben verloren geht kann man sehr gut beheben. Den Inhalt kann man auch etwas beheben, indem man die Ecken etwas stempelt.
Aber grundsätzlich ist es eh eine Reine Geschmacksache…
Gruß Armin
Karl Heinz Ferk 24.12.2025 6:23 24.12.2025 6:23
Das Laub passt ja perfekt ! LG KH
Armin Schwarz 24.12.2025 11:13 24.12.2025 11:13
Sieht sehr gut aus...
Frohe Weihnachten und Liebe Grüße
Armin
Gerd Wiese 24.12.2025 11:43 24.12.2025 11:43
Danke Karl Heinz und Armin, kommt gut über die Feiertage.
Allen einen weihnachtlichen Gruß und frohe Festtage.
GW
Armin Schwarz 24.12.2025 10:53 24.12.2025 10:53
Auch Dir ein frohes und besinnliches Fest. Und weiterhin viele solch schöne Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 15:49 27.12.2025 15:49
Vielen lieben Dank - und ebenfalls herzliche Festtagsgrüsse
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.12.2025 6:22 24.12.2025 6:22
Immer wieder schön solche Spielereien ! LG KH
Alexander Hertel 24.12.2025 8:32 24.12.2025 8:32
Das stimmt Karl Heinz. Danke!
Allen Frohe Weihnachten 🎄.
Gruß Alex
Armin Schwarz 24.12.2025 10:49 24.12.2025 10:49
Super Bild !!!
Frohe Weihnachten und Liebe Grüße
Armin
Alexander Hertel 24.12.2025 14:06 24.12.2025 14:06
Danke Armin.
Gruß Alex
Dennis Fiedler 22.12.2025 10:05 22.12.2025 10:05
Sehr schöne Aufnahme die langen geschwungenen Bögen passen sehr gut.
Armin Schwarz 22.12.2025 11:55 22.12.2025 11:55
Hallo Dennis,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, wegen den langen geschwungenen Bögen nutze ich gerne diese Stelle im Bf Kirchen/Sieg, wenn sie aus dieser Richtung kommen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:26 19.12.2025 14:26
Hallo Armin,
vielen Dank für den ausführlichen Text zu dieser Baureihe, die sich durch ihre Mehrstromfähigkeit allein frommässig doch etwas von den anderen DB Loks abhob und sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Farbvarianten zeigte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.12.2025 13:05 21.12.2025 13:05
Hallo Stefan,
Bitteschön! Und danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, diese Zweisystemlokomotiven hoben sich etwas von den anderen DB Loks ab. Ich glaube ich habe auch Bilder von allen Farbvarianten der Loks.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 19.12.2025 11:36 19.12.2025 11:36
Auch eine ganz wunderbare Aufnahme, wie die anderen dort, Rolf.
LG Armin
Thomas M. Lutz 19.12.2025 11:15 19.12.2025 11:15
Hallo Rolf,
zuerst mal ist das herrliches Bild: Winterstimmung, Nebel, Sonnenaufgang, Dampf.
Aber solange ich auch darauf gucke, ich sehe nicht die 01 1066.
Eine 01 ja, aber keine 01.10. Vielleicht kannst Du das aufklären.
Liebe Grüße
Thomas
Armin Schwarz 19.12.2025 11:35 19.12.2025 11:35
Hallo Rolf,
da kann ich nur zustimmen, ein ganz wunderbares Bild.
Aber wie Thomas M. feststellte ist das nicht die 01 1066 der UEF, die hat keine Wagner-Windleitbleche, sondern Witte-Windleitbleche.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:11 19.12.2025 14:11
Hallo Rolf,
herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas M. Lutz 20.12.2025 18:04 20.12.2025 18:04
Hallo Rolf, ich bin's nochmal.
Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, das könnte die 01 066 vom BEM in Nördlingen sein.
Die hat nämlich auch die großen Windleitbleche und es würde zu Deiner Nummernangabe (kleiner Fehler) passen.
Liebe Grüße!
Olli 22.12.2025 10:01 22.12.2025 10:01
Hallo allerseits, nur die 01 066 des BEM mit den "großen Ohren" ist momentan fahrbereit. Bisweilen ist sie auch mit 01 2066 nach DDR-Nomenklatur beschriftet.
Die Dreizylinderlok 01 1066 der UEF ist ein wenig unter die Räder gekommen. Bisweilen war an ihr auch nach DB-Nomenklatur 012 066 angschrieben, womit sich beide Loks nur in der Reihung der Zahlen mit dem Abstand unterschieden haben, nicht aber an den Zahlen.
Armin hat den aus der Ferne sichtbaren Unterschied bereits erklärt. Ich habe mir erlaubt, die Kategorie anzupassen. Es handelte sich um diese Fahrt: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php?option=com_easyblog&view=entry&id=205&Itemid=171&lang=de
Gruß, Olli
Erwin Schidlofski 3.12.2025 22:46 3.12.2025 22:46
Soeben eingeführt und bald schon wieder historisch !
Eine wunderschöne und stimmungsvolle Spätherbstaufnahme.
LG.
Armin Schwarz 4.12.2025 20:19 4.12.2025 20:19
Hallo Fabian,
der Besuch hat sich aber sehr gelohnt, ein wunderbares Bild, auch wenn bald wieder historisch.
Aber nebenbei bemerkt, auch wenn die beiden Vectron AC der Beacon Rail z.Z. für die GKB fahren, so sind es keine 1193er sondern in Deutschland eingestellte 6193er (D-DISPO).
LG Armin
F. Lackner 12.12.2025 22:51 12.12.2025 22:51
Vielen Dank euch!
Auch für die Klarstellung, natürlich sind es 6193 ;)
LG Fabian
Stefan Wohlfahrt 28.11.2025 13:28 28.11.2025 13:28
Hallo Laurin,
was für ein geniales Bild: ich habe selten ein Bild gesehen, welches so viel Kälte ausstahlt!
Wirklich treffend fotografiert; wenn auch leicht schief.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.11.2025 12:18 29.11.2025 12:18
Hallo Laurin,
vom Grundsatz gebe ich hier Stefan recht, aber:
Das Bild ist mit ca. 3,5° schon recht schief, der Lago Bianco würde eigentlich über Ufer treten, zum Glück liegen die Schienen noch was höher. Zudem hat das Bild einen leichten Blaustich und der Hintergrund ist etwas überbelichtet.
Vielleicht hilft die Kritik etwas für zukünftige Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Gerhard Voss 4.12.2025 9:16 4.12.2025 9:16
Hallo Larin,
danke für das schöne Bild.
@Armin:
Für mein eigenes Vorwärtskommen: Wie verhindert man die Überbelichtung des Hintergrunds, wenn man den Vordergrund bei so einem Bild mit Bewegung scharf bekommen will und gleichzeitig nicht unterbelichet? Ich habe das leider auch noch nie besser hinbekommen als hier zu sehen...
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Noch eine Frage: hat der Zug in Alp Grüm oder Ospizio gewendet? Der Glacier-A (zweiter Reisezugwagen hinter dem TW) darf nämlich m. W. regulär nur bis dorthin gelangen.
Beste Grüsse
Gerhard.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.12.2025 11:47 4.12.2025 11:47
Der Licht-am-Ende-des-Tunnels-Effekt.
Ähnlich wie ein unscharfer Hintergrund kann auch eine Überbelichtung im Hintergrund dass eigentliche Motiv stärker hervorheben. Von daher in vielen Fällen durchaus in Ordnung, so auch hier. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Kontraste von Bedeutung für ein Bild sind.
Ein Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~Stadtbahn+Hannover/1195732/mit-der-stadtbahn-nach-garbsen--blick.html
Da hatte ich eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet. Das Bild wird aber irgendwie unstimmig wirken, wenn der Hintergrund in den selben Lichtverhältnissen zu sehen wäre, wie der schattige Bereich und dem Haltestellendach.
Gerade bei Dampflok-Aufnahmen kann ein etwas überbelichtetes Umfeld die Lok noch stärker hervorheben.
Nicht so gut gefallen mir Bilder, wo durch die Bearbeitung die Helligkeitsunterschiede nivelliert werden, dass sie fast schon wie Renderings wirken.
LG Matthias
Armin Schwarz 4.12.2025 14:32 4.12.2025 14:32
Hallo Gerhard,
bei einer solchen im Schatten liegenden Schneelandschaft sollte man schon 1/3 oder sogar 2/3 unterbelichten. Für ein mit Bewegung wie hier sollte man eine Belichtungszeit von ca. 1/400 bei eine wählen, bei mittleren Blendenöffnung (ca. f=8). Entsprechend muss man die ISO anpassen. Bei schnelleren Motiven sollte man die Belichtungszeit noch kürzer wählen.
Hier bei digitalen Bildern, kann man dann ggf. den unterbelichten Bereich (Schatten) etwas aufhellen. Eine Überbelichtung abzudunkeln ist meist viel schwieriger. Übrigens auch bei anlogen Bildern hat das Fotolabor nachgeholfen.
Aber was mich hier bei dem Bild eher gewundert hat ist, dass es trotz der ca. 3,5° Schiefe freigeschaltet wurde. Da wurden schon viel weniger schiefe Bilder angelehnt.
RhB ABe 4/4 II:
Die Anhängelast bei einem RhB ABe 4/4 II beträgt 60 t auf der mit 70 ‰ Rampe. Es war wohl eine Sonderfahrt, da die ABe 4/4 II nicht mehr bei der RhB im Plandienst sind. Vermutlich ging sie wohl bis Alp Grüm und kommt nun von dort zurück und erreicht bald Ospizio Bernina.
Beste Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:52 3.12.2025 14:52
Hallo Armin,
da denkt man eine alte Dampflok vor sich zu haben (bzw. auf deinem schönen Foto zu sehen) und dabei ist sie kaum viel älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei beide ja auch nicht mehr bieder DB resp SBB im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.12.2025 15:29 3.12.2025 15:29
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja kaum älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei sie 3 Jahre älter ist als die letzte gebaute Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105 die auch von Jung gebaut wurde. Aber diese ist auch schon lange nicht mehr im Einsatz, und wurde leider im Oktober 2005 beim Brand schwer beschädigt.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.11.2025 20:08 30.11.2025 20:08
Gestern am 29.11.2025 ging die Ära der BR 2000 in Luxemburg zu Ende,
das Duo 2009 & 2022 machten laut Rail.lu, die Abschiedsfahrt zwischen Luxemburg und Diekirch im Regulären Betrieb.
Armin Schwarz 30.11.2025 20:39 30.11.2025 20:39
Hallo Hans,
eine tolle Aufnahme von dem Z2 2020.
Ja, davon habe ich auch gehört bzw. gelesen, mit einer Ausnahme wurden alle (20) Fahrzeuge nach Rumänien verkauft. Lediglich der Z2 2014 verbleibt bei der CFL als Teil des Eisenbahnerbes Luxemburgs. Bis Ende 2025 sollen alle Z2 Luxemburg in Richtung Rumänien verlassen haben und die letzten Triebwagen in Rumänien ankommen. Sie wurden von dem Unternehmen Ferotrans TFI (ein neuer Akteur auf dem rumänischen Markt) übernommen. So dürfen sie wohl nach 35 Jahren in Luxemburg im Einsatz noch weitere Jahre in Rumänien fahren. Ein Großteil ist bereits in Rumänien ankommen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.11.2025 16:39 30.11.2025 16:39
Hallo Karl,
sehr schöne Bilder von den GTW 2/6 - 1. Generation nun weiter in Tschechien fahrenden GTW. Interessant die neue Farbgebung zu sehen, ich kenne sie noch sehr gut als sie bei mir in der Region in silber/rot/gelb für die HLB, vectus und vor allem Hellertalbahn fuhren.
Liebe Grüße
Armin