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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 2



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Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 am 28.05.23 beim Dampf in den Taunus in Kelkheimer Wald (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2023 12:47
Hallo Daniel,
eine wunderschöne Szene, aber 2–3 m später sowie ggf. selbst etwas nach hinten und die Lok wäre im rechten Licht gewesen.
Liebe Grüße
Armin

Das traditionelle Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2023 der Blonay Chamby Bahn bietet neben viel Dampf auch die eine oder andere elektrische Leistung, dieses Jahr zum Beispiel die hier zu sehende Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 bei Chaulin. Im Hintergrund wird die aus Vevey eingetroffen SEG G 2x2/2 105 mit Wasser und Kohle versorgt. 29. Mai 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2023 12:40
Hallo Stefan,
wunderschön, als ich am Samstag unten bei der Versorgung war, stand auch die SEG G 2x2/2 105 dort, aber leider kam nichts auf der Strecke.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:53
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar, es freut mich wenn dir das Bild der beiden B-C Loks gefällt. Interessanterweise fuhr die Ge 4/4 81 als Lokzug von Blonay nach Chaulin.
Es freut mich, dass du auch in den Genuss der Versorgung gekommen bist, auch wenn gerade kein Zug auf der Strecke unterwegs war.
einen lieben Gruss
Stefan

Pfingsten 2023 (Samstag 27. bis Montag 29. Mai 2023) fand bei der Museumsbahn Blonay–Chamby das Schweizer Dampffestival 2023 / Festival suisse de la Vapeur 2023 statt. Die grandiose ehemalige Berninabahn RhB Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex RhB Ge 4/4 181, ex BB Ge 4/4 81, ex BB Ge 6/6 81, am 27. Mai 2023 beim Umsetzen auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Eigentlich da die Lokomotive ein kleines Gepäckabteil und sechs Achsen besitzt, müsste sie als Triebwagen De 4/6 bzw. Fe 4/6 (ex Fe 6/8) klassifiziert sein, aber die Berninabahn und später die RhB wollten sie als Lokomotive und nicht als Triebwagen klassifizieren. Rechts ein weiteres Relikt der Berninabahn, die Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex BB R 1052 (Berninabahn), ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven mit nicht genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand. Die Ge 4/4 81war ursprünglich eine sechsachsige Elektrolokomotive (Ge 6/6) der ehemaligen Berninabahn (BB), welche 1943 in der Rhätischen Bahn (RhB) aufging. Als Einzelstück wurde sie von der Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur (SLM) mit elektrischer Ausrüstung von Brown, Boveri & Cie. (BBC) hergestellt und 1916 abgeliefert. Als schmalspurige Elektrolokomotive mit sechs angetriebenen Achsen erhielt sie die Bauartbezeichnung Ge 6/6 und die Betriebsnummer 81, bereits 1929 wurde sie bei der SLM in Winterthur zur BB Ge 4/4 81 umgebaut. Die damals rasche Verkehrszunahme verlangte nach einer eigenen Lokomotive für den schweren Verkehr. Mit einem Gewicht von 45 Tonnen, verteilt auf ursprünglich sechs Antriebsachsen und zwei kleine Achsen für den Hilfsrahmen des Bremsgestells mit der elektromagnetischen Schienenbremse, und vier Fahrmotoren galt sie damals als stärkste meterspurige Lokomotive Europas. Je zwei Motoren waren in einem Drehgestellrahmen fest verschraubt, die Kraftübertragung erfolgte von der Motorwelle zunächst auf eine Vorgelegewelle. Die beiden Vorgelegewellen und die mittlere Triebachse jedes Drehgestells waren mit einem Dreiecksrahmen verbunden. Die äußeren Achsen wurden mittels Kuppelstangen angetrieben. Diese Anordnung bewährte sich nicht. Es ist überliefert, dass eine Dreieckskuppelstange in voller Fahrt nach Bruch der Kurbeln durch das Dach geschleudert wurde. Umbau zur Ge 4/4 81: 1929 wurde die Lok von der Achsfolge C’C’ auf die Achsfolge B’B’, beim Hersteller SLM in Winterthur, umgebaut. Durch den Umbau sollte die Leistung der Lok für geplante Express-Züge erhöht werden. Die mittlere Achse jedes Drehgestells wurde durch eine Blindwelle ersetzt. Die Kraftübertragung von den Motoren her erfolgt neu durch ein Getriebe. Die Triebachsen werden durch Schlitzkuppelstangen angetrieben. Beim Umbau wurde die Lok auf die bevorstehende Spannungserhöhung von 750 Volt auf 1000 Volt vorbereitet. Dadurch konnte die Leistung von 960 PS auf 1040 PS gesteigert werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde von 50 km/h auf 45 km/h gesenkt. Als Besonderheit besitzt die Lokomotive einen mit zwei Achsen ausgerüsteten Hilfsrahmen für die aus der Fahrleitung gespeiste elektromagnetische Schienenbremse. Infolge dieses Hilfsrahmens hätte die Lokomotive korrekterweise die Achsfolge B’2’B’, ursprünglich C’2’C’. Die Bauartbezeichnung einschließlich des Bremsgestells würde Ge 4/6 (beziehungsweise früher Ge 6/8) lauten, unter Berücksichtigung des Gepäckabteils De 4/6 (früher Fe 4/6 beziehungsweise Fe 6/8). Bei der Rh B - Rhätischen Bahn erhielt die Lokomotive 1961 die Betriebsnummer 181. 1970 wurde sie ausgemustert und kam zur Museumsbahn Blonay–Chamby (BC), wo sie anfänglich regelmäßig eingesetzt wurde. Ab 1990 verhinderte ein Schaden an der elektrischen Ausrüstung die weitere Nutzung. Erst 2008 konnte die Lokomotive mit Hilfe eines Sponsors so weit aufgearbeitet werden, dass sie seither wieder eingesetzt werden kann. Am 23. August 2021 wurde die Lok auf der Straße nach Landquart überführt, damit sie Anfang Oktober bei Sonderfahrten auf der Berninabahn eingesetzt werden konnte. Nachdem die BC und der Club 1889, der in Samedan historische Fahrzeuge der RhB erhält, die Lokomotive für den Einsatz am Bernina angepasst haben, zog die Lokomotive im Februar 2022 aus eigener Kraft einen Extrazug von St. Moritz zur Station Alp Grüm (2.091 m.ü.M.). In Folge wurde die Maschine für weitere Sonderfahrten auf ihrer ehemaligen Stammstrecke eingesetzt und kehrte erst im Oktober 2022 wieder zur Museumsbahn BC zurück. TECHNISCHE DATEN der Ge 4/4 81 (Ge 4/6): Betriebsnummern: BB 81 / RhB 81 / RhB 181 Gebaute Anzahl: 1 (Eizelstück) Hersteller mecha. Teil: Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur (SLM) Elektrischer Ausrüstung: Brown, Boveri & Cie., Münchenstein (BBC) Inbetriebsetzung: 1916 (1929 Umbau von der Ge 6/6 zur Ge 4/4) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsanordnung: B’B’, ursprünglich C’C’ Länge über Puffer: 13.900 mm Höhe über S.o.K.: 3.840 mm (abgesenkter Stromabnehmer) / 6.250 mm gehoben Drehzapfenabstand: 7.560 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm (Achse/Motor/Achse 1.150 / 950 mm) Treibraddurchmesser: 855 mm (neu) Achsabstand im Bremswagen: 1.360 mm Laufraddurchmesser im Bremsgestell: 280 mm (neu) Dienstgewicht: 46,0 t Höchstgeschwindigkeit: 45km/h (anfänglich 50 km/h) Dauerleistung: 708 kW (4 x 177 kW) / 962 PS (urspr. 455 kW / 620 PS) Anfahrzugkraft: 14.500 kg Getriebeübersetzung: 1:4.28 Stromsystem: 900 V DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Stromabnehmer Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: elektrisch Bremse: Vakuumbremse, elektrische Widerstandsbremse, Magnetschienenbremsen (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.6.2023 8:07
Wunderbar ! LGKH

Armin Schwarz 3.6.2023 12:36
DANKE Karl Heinz.
LG Armin

Heinz Hülsmann 3.6.2023 14:37
Hallo Armin,
einfach herrlich, wunderbar im Licht!!!!!
VG Heinz

Am 21.04.2023 befindet sich im Bahnhof von Roßberg 265 303-8 der Northrail auf der zweiten Rangierfahrt, um die zweite Wagengruppe des "Roßberger Kieszuges" in das Ladegleis schieben zu können (Gesicht des TF verfremdet) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2023 12:35
Wunderschön mit den Formsignalen....
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 4.6.2023 22:51
Vielen Dank, Armin
Auf der Strecke zwischen Aulendorf und Kißlegg stehen noch Formsignale
Grüße,
Jürgen

Von der Beladung kommend zieht 265 303-8 der Northrail die erste Wagengruppe des "Roßberger Kieszuges" in den Bahnhof Roßberg (21.04.2023) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2023 12:34
Hallo Jürgen,
wunderbare und schöne Bilder mit der Gravita 15L BB - 265 303-8 der Northrail.
Meist denkt man bei solchen Güterwagen der Gattung Falns eher ans Ladegut Kohle, aber wie man hier sieht werden sie auch mit Kies beladen.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 4.6.2023 22:58
Armin, danke für Deine lobenden Worte.
Da ich im Süden aufgewachsen bin und lebe, kenne ich diese Wagengattung nur in Verbindung mit Kies.
Grüße,
Jürgen

Am 12.06.2022 ist SVB Be 4/4 107 + B 337 unterwegs Richtung Holenacker und konnte hier bei Bern, Steigerhubel aufgenommen werden (zum Bild)

Peter Ackermann 2.6.2023 21:44
Ein geradezu surreales Bild, wenn man an die "wirklichen" Einsätze dieses Zuges denkt. Und dazu noch diese undenkbare Nummerntafel 7/8! Grüsse, Peter

Armin Schwarz 3.6.2023 12:25
Ein wunderschönes Bild mit der SVB Tram.
Liebe Grüße
Armin

In Domodossola wartet im letzten Licht des kurzen Tages der FS Trenitalia "Treno 13", bestehend aus dem schiebenden Ale 724 055, einem Mittelwagen und dem Steuerwagen Le 724 014, auf die Abfahrt nach Novara. 27. Dezember 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2023 12:24
Hallo Stefan,
ja 2015 konnte man noch die ALe 724 in Domodossola sehen.
Ein tolles Bild von dem "Treno 13" in Domo.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 12:46
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentare, ich hoffe du hattest auch Gelegenheit, den "Treno 13" abzulichten. Kurz darauf sind sie ja leider verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Smartrail 111 057-6 und Bavaria Rail 111 107-9 mit Kesselwagen in Darmstadt am 19.05.23 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.5.2023 21:42
Hallo Daniel,
ein tolles Bild von den beiden 111ern mit dem Kesselwagenzug. Für mich noch etwas ungewöhnlich das nun 111er im Güterverkehr eingesetzt werden..
Liebe Grüße
Armin

Der Auftritt des Grünen Anton an der Spitze des Zuges ist immer eine große Sensation. In diesem Jahr wurde der Zug zum Kindertag von dieser Dampflokomotive gezogen. Die 486 007 mit dem Sz 30625 von Vrútky (Rutteck) nach Kremnica kurz vor Turček (Turz). Turček, 27.05.2023. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Tolles Bild !
LG KH

Ferenc Nemeth 31.5.2023 7:30
Danke, KH! MfG: Ferenc

Armin Schwarz 31.5.2023 21:39
Wunderschön!
Liebe Grüße
Armin

Ferenc Nemeth 1.6.2023 11:08
Danke, Armin!
lG: Ferenc

Frank Paukstat 3.6.2023 8:45
Hallo Ferenc, ein schönes Bild vom Grünen Anton mit dem Sonderzug! Ich kann mir vorstellen das die Dampfloks bei den Kindertagen stets gut ankommen und für Aufregung sorgen. Und so eine Fahrt in einem Zug mit Dampflok ist sicherlich eine großes Ereignis.
Viele Grüße, Frank

Ferenc Nemeth 3.6.2023 20:24
Danke schön, Frank! lG: Ferenc

Am 29.05.2023 waren die Hammer Eisenbahnfreunde mit einem von der 194 158-2 geführten Sonderzug vom Hamm nach Köln unterwegs, hier bei der Durchfahrt in Neuss-Norf. Gruß zurück ans Lokpersonal! (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.5.2023 9:15
Hallo Horst,
eine schöne Fotostelle für den Sonderzug, gefällt mir!
VG Heinz

Horst Lüdicke 31.5.2023 10:29
Vielen Dank Heinz,
ich habe mich für eine Aufnahme quasi "vor meiner Haustür" entschieden, u. a. auch, weil durch das abzweigende Gleis zum S-Bahnsteig sichergestellt war, dass mir kein Zug in die Quere kommen konnte.
Gruß Horst

Armin Schwarz 31.5.2023 21:22
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der 194 158-2 mit den Umbau-Wagen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 1.6.2023 12:28
Vielen Dank Armin,
neben der schönen Lok habe ich mich auch über die dazu passende Wagengarnitur gefreut.
Gruß Horst

Lokomotive 194 158-2 der Hammer Eisenbahnfreunde am 29.05.2023 mit einem Sonderzug vor der Skyline von Düsseldorf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.5.2023 6:48
Hallo Heinz,
Alt und Neu passen gut zusammen - eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 31.5.2023 9:19
Danke Horst,
bei dem Krokodil habe ich mich für Düsseldorf-Hamm entschieden,
mich hat die Skyline gereizt.
VG Heinz

Horst Lüdicke 31.5.2023 10:25
Hallo Heinz,
ich finde den Blick auf die Hafen-City immer sehr fotogen (und Düsseldorf-Hamm passt natürlich gut zu einem Zug der Hammer Eisenbahnfreunde :-)). Aber dort war ich schon mehrmals und außerdem wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass ausgerechnet im falschen Moment eine S-Bahn oder aus der Gegenrichtung ein RRX bzw. eine Regionalbahn ins Bild fährt. Aber wie ich sehe, war dies nicht der Fall und so konntest Du den Zug perfekt ins Bild setzen.
Gruß Horst

Armin Schwarz 31.5.2023 21:19
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von der 194 158-2 mit den Umbau-Wagen. Für mich passt der Hintergrund der Düsseldorfer Skyline gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 31.5.2023 21:48
Danke Armin, das Dir mein Foto gefällt!
VG Heinz

Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2023 der Blonay-Chamby Bahn: doch die grosse Überraschung war der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35, der sich nach seiner sehr gelungenen Aufarbeitung praktisch "Fabrikneu" zeigt und von der B-C perfekt organisiert, sich in Chaulin zum ungestörten Fotografieren präsentiert. 29. Mai 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.5.2023 21:49
Wunderschön, der Berninabahn RhB ABe 4/4 I 35, wie auch das Bild von diesem.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:44
Danke Armin,
es war wirklich Zeit, den ABe 4/4 35 mit ein paar Pinselstrichen wieder aufzuhübschen. Na ja es brauchte schon mehr als eine paar Pinselstriche...
einen lieben Gruss
Stefan

Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 002-3 (91 80 6151 002-3 D- Rpool) fährt mit einem gemischten Güterzug am 11.05.2023 durch Niederschelden (hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke) in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1973 von Krupp in Essen unter der Fabriknummer 5174, der elektrische Teil ist von AEG unter Fabriknummer 8820, gebaut, und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Bis zum 31.12.2016 gehörte sie zur DB Cargo AG. Zum 01.01.2017 wurden je 100 sechsachsige elektrische Altbau-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 an ein Konsortium aus dem Lokvermieter Railpool verkauft. Die DB Cargo mietet daraufhin 100 Loks von Railpool wieder an. Die anderen Maschinen werden dem freien Markt angeboten. Diese sechsachsigen Loks (Co’Co’) sind immer noch starke Zugpferde, und so manche moderne Lok hat nicht diese Leistungsfähigkeit. Mit einer Stundenleistung von 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h und einer Anfahrzugkraft von 395 kN können diese Loks 3.000 t Züge bei 3 ‰ Steigung noch mit einer Dauergeschwindigkeit 75 km/h ziehen, bei 2.000 t Zügen sind es 100 km/h. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.5.2023 8:17
Servus Armin, so eine 151 ist doch immer wieder ein Hochgenuss wenn man sie mit so einem Frachtenzug sieht. Leider sind die meisten Loks der Baureihe in einem äußerlich schlechten Zustand Armin.
Doch schmälert das auf keinen Fall die Schönheit des Bildes.
LG Andi

Armin Schwarz 30.5.2023 21:05
Hallo Andi,
ja mir gefallen die 151er auch immer sehr gut und freue mich wenn ich diese vor die Linse bekomme. Danke es freut mich das Dir mein gefällt, auch wenn der Lack der Lok etwas stumpf ist.
Liebe Grüße
Armin

SETG 187 302-5 ist in Mosbach-Neckarelz mit Rangierarbeiten beschäftigt am Donnerstag den 24.5.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:31
Hallo Andreas,
die Lok hat eine sehr gefällige Farbgebung, sowohl von den Farben her als auch von der Gestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 27.5.2023 20:33
Hallo Stefan, es freut mich das dir meine Beute von der SETG gefällt. Ja man kann Loks einfach und doch hübsch gestalten. Leider ist das nicht immer allen Unternehmern und Designern klar.
LG an den Lac vom Neckar.
Andreas

Stefan Wohlfahrt 28.5.2023 20:17
Hallo Andreas,
genau - einfach und doch hübsch! Gerade deshalb gefallen mir die mit detaillierten Bilder versehenen Werbelok meist kaum.
Zudem hat der Betrachter ja kaum Zeit, sich die vorbeifahrende Lok lang von hinten und vorne zu bewundern, dies wird wohl von Unternehmern und Designern komplett vergessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 29.5.2023 7:47
@Stefan: Die Designer von Werbefolien wissen das schon und stechen Fahrtzeiten und Strecken durch. Nicht umsonst finden sich dann Trauben von Fotografen ein die solche Loks von Vorne, Seite und noch in der Vorbeifahrt ablichten. Die EVU und Designer wissen ganz genau das solche Bilder dann im Netz erscheinen und die Fotografen somit unfreiwillig "Werbung" machen. Ja, eine Lok wie die SETG kann einfach und schlicht sein und doch gefallen. Und dann gab es die weiße "Fleischmann"-Lok von PRESS die jeder überall an den Strecken fotografiert hat. Geschmäcker eben.
Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 29.5.2023 15:02
Servus Frank, das die/wir Fotografen oftmals der günstigste Werbepartner für EVUs sind ist richtig. Wenn man bedenkt was ein einzelnes Pressefoto dem Fotografen bringt.
Was das Wort Design an geht....heißt es auf deutsch allzuoft wie folgt:" DIes SeIn Grausli und INakzeptabell hässlich!"
Wobei auch gilt, alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife.
Jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.
Euch noch einen schönen restlichen Pfingstmontag.
LG Andi

Stefan Wohlfahrt 29.5.2023 19:10
Hallo Frank,
dein Argument hat natürlich auch was. Und alles andere ist eine Geschmacks Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2023 21:02
Hallo Andreas,
ein tolles Bild der SETG 187 302-5.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 31.5.2023 7:57
Moin Armin, schönen Dank für deinen Kommentar. In Sachen Güterzugverkehr ist es nun nicht weiter her auf der Neckartalbahn. Da freut es den Fotografen das wenigstens ab und zu dank der Holzverladung das Eine oder Andere Interessante Fahrzeug vor die Optik gelangt.
LG Andreas

Nun hat die 650 086 Ausfahrt erhalten und verlässt Neckarelz gen Heidelberg. 24.5.2023 (zum Bild)

Stefan Pavel 26.5.2023 5:58
Moin Andreas,

Schönes Bild von der G6 gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 27.5.2023 7:24
Servus Stefan, freut mich das dir die Aufnahme von der G6 gefällt. Ich kam gerade von der Arbeit heim und fuhr über die Brücke als mir die Dächer der letzten Wagen auffiel. Neugierig fuhr ich einige Meter Abwärts die Steige entlang so das ich einen Bauzug entdeckte auf Gleis 4, als ich an der Fotostelle ankam...
Dank und Gruß in den Nordosten, Andi.

Armin Schwarz 30.5.2023 21:01
Hallo Andreas,
ein tolles Bild von der G6 der Schweerbau mit dem Drehhobel D-HOB 4.0 (D-HOB 2500) am Haken.
Liebe Grüße
Armin

1099.14 mit R6807 bei Erlaufklause am 10.04.2001. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 21:25
Wunderbare Bilder, Herbert.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 4:33
Da Schliesse ich mich gerne an ! Wunderbar! LG KH

Der Giruno RABe 501 012 "Solothurn" am 18.5.23 im Bahnhof Bassersdorf abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2023 17:27
Hallo Stefan,
warum hast du zwei pratkisch gleiche Bilder hintereinander eingestellt?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.5.2023 21:10
...musstest wohl schnell die sechs Bilder pro Tag erreichen. Masse stad Klasse.

Die Monorail von Naha, Hauptstadt von Okinawa: Die Verkehrsbetriebe in Okinawa sind in Japan die einzigen, in denen das Personal nicht die steifen, streng autoritär geschnittenen Uniformen trägt. Hier der Wagenführer des Monorail-Zuges 1116+1216 an der Endstation Naha Flughafen. 22.April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 21:06
Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut, Peter. Sieht putzig aus mit dem Hasen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 24.5.2023 22:05
Wirklich putzig! Peter

Die Monorail von Naha, Hauptstadt von Okinawa: Nach der Rückgabe an Japan der amerikanisch besetzten Okinawa-Inselgruppe zwischen Japan und Taiwan im Jahre 1972 wurden bald Pläne für einen leistungsfähigen, spurgebundenen öffentlichen Verkehr in Naha erstellt. Auf Grund der hügeligen Topographie und der engen Strassen kam eigentlich nur eine Monorail in Frage. Das erste Teilstück vom Flughafen in die Stadt und hinauf zum Schloss Shuri, dem Zentrum des einstigen Königreichs Ryûkyû, kam am 10.August 2003 in Betrieb. Die 17 km lange Strecke weist ein eindrucksvolles Auf und Ab über teils 60 Promille-Rampen auf. Auf den 1.Oktober 2019 kam eine 4, 1 km lange Verlängerung in Betrieb, und die sehr hohe Auslastung und Beliebtheit der Bahn machen weitere Verlängerungen wahrscheinlich. Im Bild: Zug 1105 verlässt Shuri. 22.April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 21:04
Hallo Peter,
ein wunderbares Bild von der Monorail in Naha.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 24.5.2023 22:04
Vielen Dank Armin! Das ist eine der interessantesten Monorail-Betriebe die ich kenne. Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 4:32
Wunderbar ! Vorallem dein Standort ! Perfekt ! LG KH

X956 und ein 2 Wege Steiger im Bahnhof St. Martin im Sulmtal Bergla. 27.April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 21:02
Hallo Karl Heinz,
ein tolles Bild, ist aber eigentlich kein „ROBEL“
Dies ist ein Plasser &Theurer Motorturmwagen MTW 10.056 (ÖBB X956 005-3 / A-ETE 9981 9231 003-0).
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 4:31
Danke Armin ! Ich hab Stur auf X956 geguckt ! LG KH

Frank Paukstat 25.5.2023 9:55
Hallo Armin und Karl Heinz,
ich habe die Kategorie mal korrigiert.
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 9:56
Vielen Dank Frank !

LG KH





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