bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die letztes Jahr nach der Revision wieder in Betrieb genommene BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn scheint auch dieses Jahr die Hauptlast des Dampfzugverkehrs zu tragen. Das Bild zeigt die formschöne Lok mit dem ersten Dampfzug der Saison kurz nach der Abfahrt in Blonay auf dem Weg nach Chaulin. 6. Mai 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.5.2023 21:33
Wunderschön!
Da kommt freude auf....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:20
Hallo Armin,
war ja auch der Sinn des Bildes...
einen lieben Gruss
Stefan

SBBC 193 532 mit einem Kastelzug in Pfaffengrund/Wieblingen gen Heidelberg Hbf. 18.4.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.5.2023 21:30
Hallo Andi,
ein ganz tolles Bild von der für die SBB Cargo farenden Vectron, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 8.5.2023 6:53
Vielen Dank für den Lob Armin. Es freut mich sehr wenn dir die Aufnahme aus Heidelberg gefällt. LG Andi

Ja, „Grüezi“ oder „Servus“..... Die SBB Cargo Re 421 371-6 (91 85 4421 371-6 CH-SBBC), ex Re 4/4 II 11371, mit Werbung Zürich – München 6 x täglich in 3,5 Stunden, fährt am 30.03.2021 mit der SBB Cargo Re 484 016-1(91 85 4484 016-1 CH-SBBC), ex E 484.016 SR, einer TRAXX F140 MS am Haken durch Rudersdorf (Kr. Siegen), an der Dillstrecke (KBS 445), in Richtung Siegen. Eine SBB Cargo Re 484 wie die 016-1 kann man eigentlich Deutschland nur mit viel Glück sehen, denn sie haben nur die Zulassungen für die Schweiz und Italien. Sie haben keinen Stromabnehmer mit breiterer Wippe gemäß deutscher Vorschrift, auch die die deutsche Zugsicherung Indusi fehlt ihnen. Der Lz war auf dem Weg nach Krefeld. Lebensläufe: Die Re 421 371-6 wurde 1983 von der SLM Winterthur (Elektrik BBC/ SAAS) unter der Fabriknummer 5235 gebaut und als Re 4/4 II 11371 an die SBB geliefert. Im Jahr 2002 erfolgte der Umbau zur Re 421 für die SBB Cargo (Einsatz auch in Deutschland). Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für die Schweiz beträgt 140 km/h und für Deutschland 120 km/h. Die Re 484 016-1 eine Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2004 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34009 gebaut und an die SBB Cargo AG, als E 484.016 SR geliefert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 15:01
Hallo Armin,
auch wenn es mit den 3,5 Stunden noch nicht so klappt; ein schönes Bild der beiden SBB Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2021 18:00
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, nach meinen Recherchen liegt die Fahrzeit der ECE (RABe 503) zurzeit noch bei 4h und einer Minute. Und aktuell diese Woche sieht es noch ganz anders aus, da enden wohl die ECE in Bregenz. Weil für Deutschland, wegen dem Streik, die Lokführer fehlen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 6.5.2023 18:07
Hallo Armin,
ein klasse Foto von dem Lokzug. Ich habe kurz vor Krefeld auch auf der Lauer gelegen,
habe aber den Versuch abgebrochen.
VG Heinz

Armin Schwarz 7.5.2023 20:53
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für mich war es einfach ein Zufallstreffer (wie so oft), da hatte ich halt Glück.
Liebe Grüße
Armin

Drei Loks vor einem Zug war damals die Normalbespannung , vier Loks zälhte aber zu den Besonderheiten. 2143.057 , 062, 061 und 065 fahren am 29.09.2001 mit einem Güterzug bei Laßnitzthal Richtung Graz. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.5.2023 19:05
Beeindruckend , heutzutae ausser im zuge einer Überstellfahrt wohl kaum noch zu finden ! LG KH

Armin Schwarz 7.5.2023 20:07
Finde ich auch sehr beeindruckend, ein tolles Bild.
Bei ca. 6.000 PS (4 x 1.500 PS) werden auch die Zughaken nicht überbeansprucht, wobei man muss schon achtgeben, denn auch mit geringerer Leistung kann man, Je nach Übersetzung eine hohe Zugkraft erzeugen.
Liebe Grüße
Armin

2143 061, 060 und 025 mit Güterzug bei Authal am 12.09.2001. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.5.2023 16:12
Hallo Herbert,
ein wunderbares Bild von dem Güterzug mit der geballten Dieselpower. Wobei eine Dreifachtraktion der Reihe 2143 zusammen wohl so 4.500 PS ergeben.
Liebe Grüße
Armin

740 692-9 der KZC war am 01.05.23 mit dem Rakovnický rychlík in Čistá zu sehen. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.5.2023 11:53
Hallo Andreas,
sehr schöne Bilder aus Tschechien, gefallen mir sehr gut.
Ich fahre auch gerne nach Tschechien, auch wenn nicht ganz so dicht gefahren wird.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Schreiber 7.5.2023 16:25
Vielen Dank. Ja bin auch sehr gerne bei der Tschechischen Eisenbahn unterwegs. Hier ist noch an einigen Stellen richtige Eisenbahn-Romantik zu sehen. Mit Bahnhofsvorstehern, alten Signalen und Bahnhofsgebäuden.

Die an die SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH (Stuttgart) für die FlixTrain Verkehre vermiete MRCE Dispolok X4 E – 862 bzw. 193 862-0 (91 80 6193 862-0 D-DISPO) rauscht am 30.04.2023 mit dem FlixTrain FLX 30 / Zugnummer 1230 (Berlin Hbf - Hannover Hbf - Essen Hbf - Köln Hbf - Aachen Hbf) durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Aachen. Die Siemens Vectron AC wurde 2014 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21925 gebaut. Diese Vectron Lokomotive ist als AC – Lokomotive (Wechselstrom-Variante) konzipiert und zugelassen für Deutschland und Österreich (D/A). Seit Juli 2020 ist sie an die SVG vermietet, die als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) unteranderem auch den Verkehr der FlixTrain Verbindungen durchführt. Die Reisezugwagen werden von Firma Talbot-Services GmbH an die FlixTrain GmbH (einschl. Full Service) vermietet. Der älteste deutsche Hersteller von Schienenfahrzeugen, die Waggonfabrik Talbot in Aachen, gehörte von 1995 bis zum 30. Juni 2013 zu Bombardier Transportation und sollte geschlossen werden. Die neue Talbot Services GmbH hat den Standort übernommen und die Weiterbeschäftigung für ca. 240 Mitarbeiter ermöglicht. Bei FlixTrain hat man sich in der Corona-Zwangspause zu einer radikalen Modernisierung entschlossen. 135 Waggons wurden von Grund auf saniert. Den Auftrag erhielt Talbot Services, außerdem übernehmen die Aachener für mindestens 15 Jahre die gesamte Betreuung und Wartung der grünen Flixflotte. Das ist somit die Basisabsicherung des gesamten Unternehmens über lange Zeit. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.5.2023 6:40
Sehr Schön ! LG KH

Armin Schwarz 7.5.2023 11:38
Dankeschön, Karl Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 14.5.2023 19:33
Hallo Armin,
ein klasse Foto, schöne Farben und ein interessanter Himmel.
VG Heinz

Armin Schwarz 15.5.2023 19:32
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt, mit dem Himmel hatte ich einfach Glück.
Liebe Grüße
Armin

147 562 mit dem IC 2223 (Dortmund Hbf – Friedberg(Hess)) bei Kirch Göns 3.5.23 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.5.2023 11:35
Hallo Andreas,
sehr schöne Bilder von der Main-Weser-Bahn bei Kirch Göns.
Es ist schon ein Leid wie hier bei dem IC 2223, der eigentlich bis Frankfurt Hbf fährt, aber bedingt durch die Baustellen um Frankfurt herum leider oft nur bis Friedberg geführt wird.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Hackenjos 11.5.2023 15:28
Danke dir für den Kommentar, ich hatte mich schon gewundert, warum da ein IC bis Friedberg fährt.

Grüße Andreas

Elektrotiebzug 1440 724 am 25.04.2023 in Mönchengladbach. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 17:23
Hallo Heinz,
ganz wunderbar die Grinsekatze in Szene gesetzt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Hülsmann 6.5.2023 18:01
Danke Armin,
da passt natürlich die rote Grinsekatze perfekt.
VG Heinz

Eine weitere Bild-Variante des FS Trenitalia ETR 700 011 (ex Fyra) als Frecciarossa 8802 beim Halt in Parma. Der Zug ist von Ancona (ab 5:20) nach Milano (an 9:15) unterwegs und wird wie die meisten HGV-Züge der Relation Lecce - Milano erst nördlich von Fidenza auf die Schnellfahrstrecke geleitet. 18. April 2023 (zum Bild)

Michael Brunsch 4.5.2023 23:16
Hallo Stefan,

die Perspektive ist irgendwie sehr ungewohnt. Hast Du auf dem Boden gelegen?

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 17:49
Hallo Michael,
ich hoffe, die Perspektive ist nicht nur ungewohnt, sondern sie vermag auch zu gefallen? Wobei sehr ungewohnt ist sie eigentlich nicht, ich nutze gerne hin und wieder die "Froschperspektive". Zu deiner Frage: Nein, im bin nicht auf dem Boden gelegen. Ich war in der Hocke und hielt meine Kamera nach unten; zudem war bei meinem Standort der Bahnsteig etwas tiefer.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.5.2023 12:27
Hallo Stefan,
den ETR 700 hast Du wunderbar eingefangen.
Liebe Grüße
Armin

Knallig Gelb und wohlduftend steht so manches Rapsfeld derzeit in Vollblüte. Einzelne Halme ragen aus diesem Feld und frischen das Grün auf . 23.04.2023 bei Hohlbach (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 12:24
Sieht auch sehr gut aus...
LG Armin

Karl Heinz Ferk 9.5.2023 4:33
Danke Armin ! LG KH

GKB DH 1500.4 mit dem Generatorwagen am Abendlichen R8567 erreicht die Halte und Ladestelle Bad Schwanberg. 26.04.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 12:22
Hallo Karl Heinz,
das ist aber eine ungewöhnliche Zugkomposition, kann die DH 1500 wohl nicht selbst genügend Energie für die drei DoSto erzeugen. Tolles Bild.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Karl Heinz Ferk 6.5.2023 15:38
Danke Armin !
Nein die Baureihe 1500 hat kein Heizaggregat verbaut ! In der Regel wird die Energie für die Doppelstockwagen im Steuerwagen erzeugt , wenn einer ausfällt kommt dieser umgebaute "G" zum Einsatz !

LG KH

Heinz Hülsmann 13.5.2023 9:19
Hallo Karl Heinz,
ein interessanter Zug mit schöner Blumenwiese, gefällt mir.
VG Heinz

Karl Heinz Ferk 14.5.2023 6:09
Vielen lieben Dank Heinz ! LG KH

Hoch dem 1. Mai ! Traditionell dampft 29.671 festlich geschmückt über die Gleise der GKB . Hier kurz vor Graz Straßgang auf dem Weg nach Lieboch. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 12:16
Wunderbar!
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Karl Heinz Ferk 6.5.2023 15:36
Vielen Dank Armin! LG KH

Gerd Hahn 7.5.2023 11:24
Da hast Du aber fein gespielt! Schwarzer Zug und bunte Fähnchen! - Ich habe die Lok beim österreichischen Jubiläum fotografiert.
Toll, dass sie nach langen Jahren wieder unterwegs ist.
Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.5.2023 11:41
Hallo Karl Heinz,
sehr stimmungsvoll; und die beiden Farbtupfer gefallen auch.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 7.5.2023 19:03
Vielen lieben Dank euch !
GLG KH

Fast ein typisches Tessiner Bild, wäre da nicht der RER VAUD RABe 523 101... Dieser ist weiterhin im Tessin bei Tilo im Einsatz und fällt durch seine nicht TILO Farbegeubng als Flirt 3 etwas aus dem Rahmen, zudem ist der RABe 523.3 nicht Mehrsystemfähig, wie die TILO ETR 524. Somit wird der Triebzug auf der Strecke Locarno Castione Arbedo als S20 eingesetzt. Das Bild zeit einen Teil des Zugs zwischen Minusio und Locarno kurz vor seinem Ziel. 26. April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.5.2023 21:04
Wunderschön!!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.5.2023 17:17
Danke Armin, als ich die bunten Blumen gleich in der nähe der Gleise sah, suchte ich nach einer optischen Lösung.
Ein weiters Bild von derselben Stelle aber mit einem ganz anderen Blickwinkel folgt bei Gelgenehit von Christine oder mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Der etwas andere Blick durch einen Prellbock auf die S14 von Konstanz nach Weinfelden und den im Dunst liegenden 2502 m hohen Säntis. Aufnahme von der im vorherigen Bild (ID 1332818) zu sehenden, frei zugänglichen Wiese in der Nähe von Altishausen am 18.03.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 20:42
Hallo Jürgen,
eine geniale Bildidee perfekt ausgeführt!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.5.2023 21:03
Hallo Jürgen,
da kann ich Stefan nur noch zustimmen. Wunderbar!
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 5.5.2023 23:59
Moinsen Jürgen, finde ich auch.
LG Andi
.

Jürgen Vos 6.5.2023 22:16
Vielen Dank Stefan, Armin und Andi.
Geplant war das Bild mit einem vollständigen Prellbock, aber kurz vor dem Auslösen haben die Bauchmuskeln versagt.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 7.5.2023 17:15
Hallo Jürgen,
man müsste dein geplantes Bild als Vergleich sehen, aber ich finde das hier gezeigte mit dem angeschnitten Prellbock passt. Bei deinem geplanten Bild könnte ich mir aber vorstellen, dass der Prellbock zu dominant geworden wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Manx Electric Railway No. 5 / Onchan, 14. April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.5.2023 21:01
Hallo Julian,
was für wunderschöne Bilder von der Isle of Man.
Die Oberleitungen und Masten sehen sehr leicht aus, eher wie eine Wäscheleine.
LG Armin

Julian Ryf 5.5.2023 22:38
Danke Armin.
Die Fahrleitung sieht auch in der Realität aus wie eine Wäscheleine, sie ist auch nicht abgespannt. Und wenn man dem Rad am Ende der Trolleystange während der Fahrt zuschaut, denkt man auch bei jeder Ecke in der Fahrleitung, dass dieses eigentlich entgleisen müsste.
LG Julian

In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Die vierteilige Komposition bestand aus: • Der SIEMENS Vectron Dual Mode der 248 027-5 (90 80 2248 027-5 D-PRESS) alias 248 106-8 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt). • Dem Messwagen SPZ-STW (STW steht für Steuerwagen) 720 301(99 80 9360 006-7 D-DB) der DB Netz AG (Netz Instandhaltung/Fahrwegmessung). • Einem Hilfszug-Wagen (Nummer unbekannt) der DB Netz AG (Notfalltechnik). • Und der SIEMENS Vectron Dual Mode der 248 026-7 (90 80 2248 026-7 D-PRESS) alias 248 105-9 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt). Die Energieversorgung vom Messwagen und dem Hilfszug-Wagen erfolgte von den Loks (spartanisch) über außenverlegte Kabel, zudem waren beide Loks über eine außenliegende Steuerleitung verbunden. Normalerweise ist der Schienenprüfzug ein zweiteiliger Messtriebwagen, bestehend aus Trieb- (ATW - 719 301) und einem Steuerwagen (STW - 720 301), siehe u.a. http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~DB+Netz+AG/773623/der-plasser--theurer-schienenpruefzug-der.html Warum es nun diese Komposition ist, das ist mir nicht bekannt, vielleicht setzt man nun noch mehr auf E-antrieb. Der Schienenprüfzug wurde 2015 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Fabriknummer 6003 (SPZ-STW) gebaut. Um Schäden am Oberbau frühzeitig zu erkennen, setzt die Deutsche Bahn AG verschiedene Prüfzüge der Baureihen 719 und 720 ein. Mittels zweier zerstörungsfreier Prüfverfahren werden die Schienen auf Schädigungen untersucht. Bei der Ultraschallprüfung können Materialfehler durch Materialermüdung innerhalb der Schiene bis zum Schienenfuß erkannt werden. Mit der Wirbelstromprüfung wird der Schienenkopf geprüft. Die beiden SIEMENS Vectron Dual Mode wurden 2022 von SIEMENS in München-Allach, unter den Fabriknummern 23168 und 23169, gebaut und an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt geliefert. Die beiden Vectron DM haben die Zulassung in Deutschland für eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Der Vectron Dual Mode vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank des leistungsstarken Dieselantriebs sowie der Ausstattung für die Nutzung der Fahrleitung kann man jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren. So bleibt man immer in Bewegung, egal ob mit oder ohne Fahrdraht. Wo ein Fahrdraht ist, sollte man ihn nutzen. Denn der Betrieb unter Oberleitung ist im Vergleich zum Dieselbetrieb deutlich kosteneffizienter und umweltfreundlicher. Doch weil es in Deutschland noch lange Zeit Strecken geben wird, die nicht vollständig elektrifiziert sind, fahren viele Diesellokomotiven unter Fahrdraht weiter. Das ist aber ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll. Dies ist hier ein Beispiel einer echten Alternative. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:00
Hallo Armin,
meinen Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Zug, herrlich anzusehen mit der PRESS-Lok!
VG Heinz

Armin Schwarz 5.5.2023 20:53
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja hier hatte ich auch etwas Glück, am Rückweg von Köln konnte ich ihn schon aus dem Zug heraus in Wissen (Sieg) stehen sehen. An den Lichtern der führenden Lok konnte ich erkennen, dass er uns überholen lassen muss und wohl dann unserem RE 9 folgt. Und so war es auch.
LG Armin

Andreas Strobel 11.5.2023 3:31
Man kann ja auch mal richtig Glück haben Armin. Tolles Bild eines interessanten Zuges. LG Andi

Armin Schwarz 11.5.2023 21:02
Hallo Andi,
ja, da hatte ich mal richtig Glück, denn z.Z. ist hier auf der Siegstrecke recht wenig los. Danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Merseyrail 777 008 / Liverpool Central, 10. April 2023
Northern Line Kirkby Branch
(zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:39
Hallo Julian,
ein tolles Bild von der Metro in Liverpool. U-Bahnbilder sind immer eine Herausforderung.
Ich glaube der Triebzug kommt aus der der Schweiz, von Stadler.
Liebe Grüße
Armin

Olli 11.5.2023 23:59
Hallo Julian, sauberes "U-Bahn"-Foto...

@Armin: Der kommt tatsächlich aus der Schweiz, wahrscheinlich St. Margrethen oder Altenrhein. Genau dieses Fahrzeug hatte ich bei seiner Reise nach England am Hohentwiel erwischt: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/-exporte-und-lizenzbauten~stadler~uk-class-777-3/709444/class-777-fuer-die-metro-liverpool.html

Gruss, Olli

DB Gebrauchtzug 111 111-1 mit dem RB49 Ersatzzug am 29.04.23 in Hanau Hauptbahnhof vom Bahnsteig aus fotografiert (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:32
Hallo Daniel,
ein tolles Bild von der 111 111-1 im ehemaligen S-Bahn Design.
Liebe Grüße
Armin

Der ehemalige CEV MVR Be 2/6 7004 "Montreux" zeigt sich bei der MIB als Be 2/6 13 und wirbt für die Grimselwelt. Der Zug ist auf der Fahrt nach Innertkirchen und verlässt gerade dei Haltestelle "Aareschlucht West". 22. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:28
Hallo Stefan,
mir hat mal einer gesagt: „Die Strecke lohnt nicht, da braucht Du nicht hin“. Wie ich an Deinem schönen Bild sehe, hatte er sich getäuscht ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.5.2023 6:20
Hallo Armin,
da hat derjenige wohl in Unkenntnis der tatsächlichen Begebenheiten einen unnötigen Ratschlag erteilt.
Zwar ist die Aareschlucht durch die lange Tunnelführung nicht zu sehen, doch die Strecke vor und nach dem Tunnel bzw. der Bf Innertkirchen lohnen schon einen kurzen Abstecher.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.