bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byArmin Schwarz, Page3



<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Der von Centocelle kommende Schmalspurzug mit dem Steuerwagen 106 an der Spitze, einem Motorwagen in der Zugsmitte und einem weitern Steuerwagen am Zugschluss erreicht sein Ziel Roma Laziali, gleich neben dem Bahnhof Roma Termini. Ende 2025 sollen die Bauarbeiten beginnen, um die kleine Schmalspurbahn in eine Tramlinie umzubauen. 29. September 2025 (to the image)

Armin Schwarz 5.10.2025 13:38
Hallo Stefan,
schade das die kleine Schmalspurbahn, die einen gewissen Charm hat, nun bald auch verschwindet. Wobei heute ist sie ja schon ins Tramnetz von Rom integriert. Wobei das römische Straßenbahnnetz ist ansonsten ja in Normalspur.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2025 15:18
Hallo Armin,
da gebe ich dir Recht. Interessant ist, dass die kleine Schmalspurbahn mit FS (ähnlichen) Fahrleitungsmasten ausgestattet ist, während bei den Tramstrecken andere Masten verwendet wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.10.2025 18:49
Ja, richtig. Interessant ist die Strecke zudem auch wenn man weiter nach Centocelle hinausfährt, dann läuft die Strecke parallel zur FS-Strecke.
Liebe Grüße
Armin

Am Széchenyi rakpart hat man die Möglichkeit, die bekannte Kettenbrücke Széchenyi lánchíd zusammen mit einer Straßenbahn der Linie 2 aufs Bild zu bekommen. Allerdings dreht nur an den langen Tagen in den Sommermonaten die Sonne auch weit genug nach Norden, um auch die Front der Straßenbahnen anzuleuchten. Am Abend des 31. Juli 2025 bekam der Ganz CSMG 2 noch ein bisschen Frobtlicht spendiert und auch auf der Donau ließ sich im selben Moment ein Schiff im Bildausschnitt blicken. (to the image)

Erwin Schidlofski 3.10.2025 18:52
Wunderschön ! - Ein zeitloser Klassiker, den man bereits seit mindestens 40 Jahren in dieser Form anfertigen kann.
LG.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 10:22
Wirklich wunderschön - mir gefallen Bilder, die etwas mehr zeigen als "nur" die Eisenbahn, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass seis nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist; dieses Bild besticht durch die durchdachte Bildgestaltung (und den Zufall des Schiffes auf der Donau)!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2025 21:55
Ja da kann ich mich nur anschließen, wirklich wunderschön. Wird nochmal Zeit das ich Budapest wieder mal besuche.
Liebe Grüße
Armin

F. Lackner 9.10.2025 12:47
Vielen Dank euch!

Liebe Grüße
Fabian

Eine NOHAB im Planverkehr am Balaton. Im Bahnhof Tapolca pausierte am 26.07.2025 die MÁV Rail Tours M61.020. Sie hat am Abend den Ex 1973 "Csabai Tekergő" nach Békéscsaba bis nach Balatonfüred bespannt. (to the image)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:34
Hier als ganze noch fahrende Lok gefällt mir nartürlich noch besser😉
Liebe Grüße
Armin

Denkmal der MÁV M61.004 am Wasserhaus in Tapolca, am 26.07.2025. (to the image)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:32
Sieht sehr gelungen aus...
Danke fürs Zeigen Frank.
Liebe Grüße
Armin

Frank Thomas 7.10.2025 18:52
Besten Dank, Armin.

Grüße aus Erfurt.

Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" ist als R 265 nach Re angekommen und wird in Kürze nach Domnosossla zurückfahren. 31. Oktober 2024 (to the image)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:28
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Centovallibahn. Leider werden wir auch diese Triebwagen wohl nicht mehr lange auf dieser Strecke sehen können. Auch die SSIF hat ja neue Triebzüge bei Stadler bestellt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:17
Hallo Armin,
danke für deine Kommentar. Ja, die SSIF hat auch vier Züge bestellt, einer ist bereits eingetroffen, die weitere folgen 2026. Allem Anschein nach sollen aber zwei ABe 6/6 als Bahndienstfahrzeuge bei der SSIF verbleiben, während die gut zehn Jahre älteren ABe 8/8 wohl "verwertet" werde. (Quelle SER).
einen lieben Gruss
Stefan

251 901 war,am 28.September 2025,mal wieder in Putbus unterwegs. (to the image)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:22
Hallo Mirko,
ein wunderbares Bild von der V 51.9, gefällt mir sehr gut.
Wenn man nicht die Kategorie sieht, könnte man meinen es sei eine Normalspurlok.
Liebe Grüße
Armin

Die einzigen Informationen zu dieser Dampflok habe ich auf dem Schild gefunden . Bei Da Goisern steht die kleine aber feine Dampflokomotive vor einem Technik Museum . 17.09.2025 (to the image)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:16
Hallo Karl Heinz,
nochmal ich😉, Ich habe was gefunden zu der Lok im Tschechischen Wikipedia, siehe http://cs.wikipedia.org/wiki/Je%C5%99%C3%A1bov%C3%A1_lokomotiva_B1%27_StEG
Dort ist auch dies als Werkslok 2 "WIEN" aufgeführt.

Übrigens ist die Kategorie-Einsortierung nicht ganz richtig, da diese die Achsfolge B1 hat. So wäre eine neue Kategorie wie z.B.
„Österreich / Dampfloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / StEG B1 m2t | Kranlok“ anzulegen.

Gruß Armin

Karl Heinz Ferk 5.10.2025 6:07
Vielen Dank ! Das ist ja schade das der Kran nicht mehr dabei ist ! Danke ! LG KH

Armin Schwarz 5.10.2025 15:48
Ja sehr schade, vermutlich wurde er schon in der Zuckfabrik nicht mehr benötigt.
LG Armin

Ein Blickfang vor dem Technik Museum Bad Ischl . Die kleine Dampflok am 17.09.2025 (to the image)

Armin Schwarz 4.10.2025 20:58
Hallo Karl Heinz,
tolle Bilder von der kleinen Dampflok, als Blickfang vor dem Technik Museum Bad Ischl. Die Lok war wohl ein Sonderling.

Wir waren Anfang April noch in Bad Ischl da konnte ich vor dem Bahnhof die Dampfloks ÖBB 698.01 in bosnischer Spurweite (siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~wagen~schmalspur-personenwagen-5/878198/die-760-mm-schmalspur-bosnische-spurweite.html ) ablichten. Das Technik Museum hatten wir nicht auf dem Schirm, aber das ist auch weit vom Bahnhof entfernt, da ist der Bahnhof Lauffen näher dran.

Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 5.10.2025 6:06
Guten Morgen Armin ! Vielen Dank! LG KH

PRESS 204 013-3 (92 80 1203 216-7 D-PRESS) + 204 010-6 (92 80 1203 211-8 D-PRESS) mit einem Unkrautspritzzug Richtung Erfurt, am 15.09.2025 in Gispersleben. (to the image)

Armin Schwarz 17.9.2025 8:44
Hallo Frank,
wunderbare Bilder von dem Unkrautspritzzug.
Liebe Grüße
Armin

Frank Thomas 30.9.2025 10:07
Danke, Armin.

Grüße aus Erfurt.

Morgensonne über dem Sulmtal . Die Silhouette der Bahn hat sich in den letzten Jahren etwas verändert ,..... 9.September 2025 (to the image)

Frank Paukstat 12.9.2025 11:25
Hallo Karl Heinz,
ein tolles Stimmungsbild! Die ganze Serie ist absolut der Hammer.

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 12.9.2025 13:45
Hallo Karl Heinz,
einfach nur wunderschön!
Der frühe Vogel fängt den Wurm, wobei ja auch ein solcher im Bild ist;-)
Wobei mir Deine ganze Bildserie dazu sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 13.9.2025 7:41
Vielem lieben Dank euch beiden ! GLG KH

103 245 war mit dem "Rheingold" am 19. Juli 2025 bei Vachendorf in Richtung Salzburg unterwegs. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2025 15:52
Hallo Rolf,
ein wunderschönes Bild des TEE; bis auf den DG AG Grossraumwagen in Weiss; aber da kann ja der Fotograf nichts dafür.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.9.2025 16:29
Hallo Rolf,
da kann ich mir Stefan nur noch anschließen. Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Rolf Eisenkolb 11.9.2025 20:32
Danke für Eure Kommentare.
Grüße
Rolf

Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE): der touristische Luxuszug von Belmond Ltd. im Portrait Auf seiner wöchentlichen Schienenkreuzfahrt von London Victoria (GB) nach Venezia Santa Lucia (I) legt der VSOE einen längeren Halt im Grenzbahnhof Chiasso (CH) ein, um für die Weiterfahrt nach Italien die Lok zu wechseln sowie Wasser an den 16 Wagen abzupumpen und aufzufüllen. Obwohl nicht eingeplant, blieb noch genug Zeit für Fotos. Hier ein Blick auf Speisewagen 4110 (Carrozza ristorante | Voiture-restaurant | 61 87 08-70 110-6 F-VSOE) der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL | Newrest Group), der im VSOE an 11. Stelle eingereiht ist. [20.9.2019 | 13:46 Uhr] (to the image)

Armin Schwarz 9.9.2025 21:06
Hallo Clemens,
eine sehr schöne Bildserie mit den wunderschönen Wagen des Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE), gefällt mir sehr gut.
Wie Du richtig schreibst werden die touristischen Luxuszüge von der VSOE die zur Belmond Ltd betrieben. Aber die Wagen sind alle ehemalige Wagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL, heute Newrest Group) und wurden zwischen 1977 und 1980 an die Vorgängerfirma des VSOE die Orient-Express Hotels Ltd verkauft und gehören heute alle der VSOE / Belmond Ltd., die zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehört.

Liebe Grüße
Armin

Clemens Kral 9.9.2025 21:57
Danke für die Klarstellung, Armin.

Viele Grüße
Clemens

445 100 vor dem Bahnhof Dabendorf am 31. August 2025 zur Weiterfahrt nach Elsterwerda. (to the image)

Siegfried Heße 7.9.2025 19:34
Hallo Klaus, der Zug fährt weiter nach Elsterwerda....ansonsten ein schönes Bild des ODEG Triebwagens.
Liebe Grüße aus Radebeul Siegfried

Armin Schwarz 7.9.2025 19:54
Hallo Klaus,
ein sehr schönes Bild von dem KISS.
Liebe Grüße
Armin

Klaus-P. Dietrich 7.9.2025 20:46
Hallo Siegfried
danke für die Korrektur
Gruß aus Berlin Klaus

Klaus-P. Dietrich 7.9.2025 22:05
Hallo Armin
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr dass es gefällt.

Gruß aus Berlin Klaus

Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein. (to the image)

Armin Schwarz 4.9.2025 14:15
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bild von dem ICE 4 9230 im Bahnhof Spittal-Millstättersee.

Ah wie gut, dass nun der Tauerntunnel wieder fit und offen ist.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 5.9.2025 1:23
Danke Armin,
wir waren auch froh, dass die Sperrung rechtzeitig beendet war, mit dem ganzen Gepäck hätten wir keinen Bock auf den SEV gehabt.
Gruß Horst

Armin Schwarz 5.9.2025 4:29
Bitteschön Horst.
Wir haben auch nie Bock auf den SEV, entweder fahren wir andersherum oder wählen ein anderes Reiseziel.
Gruß Armin

Der Teakholz-Speisewagen WR 2287 ehemals der CIWL - Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens, am 24. Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Der Wagen wurde 1911 von Rába Magyar Waggon- és Gépgyár Reszvénytársaság in Győr, Ungarn (Raab Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft) für die Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens (CIWL) gebaut. Am 4. Dezember 1876 gründete George Nagelmackers in Belgien die „Compagnie Internationale des Wagons Lits“. Der Name wurde später zu „et des Grands Express Européens“ erweitert. Das Unternehmen konzentrierte sich hauptsächlich auf Luxusreisezüge auf internationalen Strecken. Die von der CIWL in Auftrag gegebenen Schlafwagen ermöglichten Nachtfahrten und sparten so deutlich Zeit auf langen Strecken. Dank der Speisewagen konnten zudem die bis dahin üblichen Essenspausen entfallen, was eine weitere Zeitersparnis bedeutete. Außergewöhnliche Sorgfalt wurde auf das Rollmaterial gelegt, wie dieser luxuriöse Teakholzwagen WR 2287 im Museum beweist. Dieser Speisewagen ist einer von vielen luxuriösen Holzwaggons Teakholzwagen, die Wagon Lits für seine internationalen Züge bauen ließ, darunter auch für den bekannten Orient-Express (Paris – Istanbul). Der Wagen war hauptsächlich in Südosteuropa im Einsatz und wahrscheinlich auch im berühmten Orient-Express im Einsatz. Der vierachsige Speisewagen verfügt über eine Zentralheizung mit Kohleofen, eine Küche mit Kohleofen, Kühlschränken und verschiedenen Küchenutensilien. Der zweigeteilte Speisesaal bietet 36 Sitzplätze (freistehende und ledergepolsterte Stühle) an jeweils sechs Tischen für 2 bzw. 4 Personen. Als das Eisenbahnmuseum 1953 eröffnete, bestand der Bedarf, der Öffentlichkeit Erfrischungen anzubieten. Ein hölzerner Speisewagen wurde in Erwägung gezogen, war jedoch in Westeuropa nicht mehr erhältlich. In Ungarn wurde jedoch dieser ehemalige CIWL- Teakholzwagen entdeckt, der noch immer als Dienst-und Arbeitswagen im Einsatz war. Die Werkstatt der Ungarischen Eisenbahn in Dunakeszi, damals noch hinter dem Eisernen Vorhang, restaurierte diesen Waggon vollständig und vorbildlich. Der Wagen kam 1977 ins Eisenbahnmuseum nach Utrecht. Ursprünglich sollte der Wagen vom Museum als Restaurant genutzt werden, aber nach der Renovierung in Ungarn erhielt er einen prominenten Platz in der Sammlung. In einem solcher Wagen dieser Serie (CIWL 2419 D) wurde 1918 der Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs unterzeichnet, 1940 die Kapitulation Frankreichs vor den Deutschen. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1911 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Achsfolge: 2'2' Länge über Puffer: 20.400 mm Sitzplätze: 36 (to the image)

Frank Paukstat 4.9.2025 12:02
Hallo Armin,
einfach nur Wow... Hier kann man sich satt sehen. Wäre die moderne Beleuchtung nicht, könnte man meinen sich im Bahnhof zu der damaligen Zeit statt in einem Museum zu befinden. Und dazu eine Bildbeschreibung mit schönen Einzelheiten die man am Wagen dann auch sucht. Für mich perfekt!

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 4.9.2025 13:54
Hallo Frank,
danke für Deinen netten und so positiven Kommentar, über den ich wieder sehr gereut habe. Es freut mich sehr das Dir die Bilder und Bildbeschreibung befallen.

Ja die moderne (nicht sehr helle) Beleuchtung hatte mich für die Fotografie etwas gestört, aber für menschliche Auge für nicht Fotografen (wie u.a. auch meine Frau) war es ein Hochgenuss. Selbst meine Frau als nicht Eisenbahnfan war einfach nur begeistert vom ganzen Museum. Es ist ein wunderschönes Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt, kann man nur weiterempfehlen.

Ja man könnte meinen man befindet sich in einem Bahnhof der damaligen Zeit statt in einem Museum. Und von dieser Wagenseite in Westeuropa (wie in den Niederlanden oder Frankreich) und von der anderen Wagenseite macht man gleich eine Reise in den Orient. Wobei das Museum ja ein ehemaliger Bahnhof ist bzw. noch ein aktives Bahngleis hat.

Liebe Grüße
Armin

PS: Nochmals danke für einrichten der passenden Kategorien.

In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt. Analogbild vom Mai 1988 (to the image)

Armin Schwarz 3.9.2025 20:46
Hallo Stefan,
ganz wunderbares Analogbild von der FS D 343 103 mit dem Regionalzug in Syrakus / Siracusa, gefällt mir sehr gut und weckt schöne Erinnerungen.

Da 1988 ja noch das Analogzeitalter, mit max. 36 Aufnahmen auf einem Film war, hast Du vermutlich keine Aufnahmen von den Wagen gemacht?

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2025 15:42
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie du richtig vermutet hast, habe ich von den Wagen keine Bilder gemacht, aber der Zug war, wie das Bild einen Spalt breit zeigt, neben dem älteren Gepäckwagen mit den damals weit verbreiteten FS Abteilwagen (ähnlich den DB Abteilwagen 26.4 m) formiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Teakholzwagen des Orientexpress. Dieser Wagen zählt wohl zu den prachtvollsten und bestrestaurierten Eisenbahnfahrzeugen weltweit. Allzuoft scheint er nicht im Einsatz zu sein, jedenfalls fühlt man sich beim Anblick wie ein Glückspilz. Seewen (SZ), September 2018. Für Frank gibt es hier auch die Nummer 55 85 88-13 426-9 CH-SEHR. Jetzt kannst Du ihn einsortieren, wie Du es für passend hältst... (to the image)

Frank Paukstat 2.8.2022 8:08
Hallo Olli,

schönes Bild von dem inzwischen gut gepflegten Speisewagen. Bei dem Alter und das er ein Teakholzwagen mit edler Innenausstattung ist, wäre es auch schade gewesen wenn er einfach in irgendeiner Ecke verrottet. Die Kategorie passt schon :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:35
Hallo Olli,
der Wagen ist wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2025 9:19
Hallo Olli,
wirklich ein wunderschöner Wagen und wunderschöne Bilder von ihm.
Teakholzwagen ja, ist aber kein Pullmannwagen, ob er im OrientExpress eingereiht war ist möglich.

Dieser Wagen wurde 1906 Ringhoffer für die SSG (Schweizerische Speisewagen Gesellschaft), als Dr4Ü 10, gebaut. Heute ist er als „Teak Bar“ mit der Betriebsnummer SR 426 ein betriebsfähiges Exemplar im Besitz der Stiftung Museumsbahn Etzwilen-Singen.

Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 3.9.2025 11:50
Hallo Olli,
ob der Wagen beim damaligen Orient-Express mit lief, da konnte ich nichts finden. Jedenfalls wurde er laut Wikipedia an die CIWL geliefert, die auch die Teakholzwagen in verschiedenen "Großen Europäischen Expresszügen" und dem Orient-Express eingesetzt haben. Möglich ist es also.

Ein feines Bild von den 11 verbliebenen Teakholzwagen der CIWL. Der SR 426 gehört zu einer Handvoll roll- und fahrfähigen Personenwagen aus der damaligen Zeit.

Viele Grüße, Frank

HLB Taunusbahn LHB VT2 E am 12.01.22 bei Hundstadt (Taunus) (to the image)

Armin Schwarz 2.9.2025 17:16
Hallo Daniel,
ein schönes Winderbild mit den beiden HLB Taunusbahn LHB VT2 E.
Gruß Armin

403 001 DB Fernverkehr "Freiburg im Breisgau" und 403 004 DB Fernverkehr "Solingen" als ICE 627 (Essen Hbf - München Hbf) bei Gollhofen, 02.09.2020 (to the image)

Armin Schwarz 2.9.2025 12:38
Hallo Korbinian,
ein sehr schönes Bild ICE 3, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Korbinian Eckert 4.9.2025 8:32
Hallo Armin,

vielen Dank für das Lob und den Hinweis.
Ich habe die Kategorie geändert.

VG Korbinian

Stefan Pavel 6.9.2025 8:16
Moin Korbinian,

da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.

Mfg
Stefan

Stefan Pavel 6.9.2025 8:16
Moin Korbinian,

da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.

Mfg
Stefan

Stefan Pavel 6.9.2025 8:16
Moin Korbinian,

da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.

Mfg
Stefan

Olli 8.9.2025 23:45
Hallo Korbinian, ich schließe mich an... Es ist zudem eine interessante Gegend, die Du hier schön in Szene gesetzt hast.

Vielleicht kannst Du bei solchen Bildern, die der Ortsunkundige sehr schlecht verorten kann, die Kategorie der Bahnstrecke zuordnen. Denn bei Dir sieht man immer einiges von den Bahnstrecken und die sind doch auch interessant.

Gruß, Olli





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.