Matthias Müller 13.9.2011 17:51
Erstaunlich, wie viel Dampf eine so kleine Lok produziert. Gelungene Fotos von der Isle of Man zeigst du uns! ;)
MfG Järnväg
Daniel W. 13.9.2011 17:45
Nettes Treffen der beiden 103er.
Gruß
D.W.
Frankenwaldbahner 14.9.2011 18:55
Hallo Daniel!
Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
MfG
Daniel W. 13.9.2011 17:44
Da fühlt man sich doch gleich wie im Maintal ;-) Vor allem jetzt wo wir noch den Umleiterverkehr hier haben. Fahren die jetzt bald öfters nach Kronach?
Gruß
D.W.
Frankenwaldbahner 14.9.2011 18:55
Hallo Daniel!
Vielen Dank für deinen netten Kommentar!
MfG
Daniel W. 13.9.2011 17:43
Schönes Foto einer schönen Lokomotive mit einem schönen Zug!
Gruß
D.W.
Frankenwaldbahner 14.9.2011 18:55
Hallo Daniel!
Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
MfG
Hendrik Röben 13.9.2011 14:54
wo hat der denn den Baum erwischt? War das der, der zwischen OL und Bad Zwischenahn auf den Gleisen lag?
MfG
Hendrik
Matthias Handschuch 13.9.2011 17:04
Vom Datum her passt das. Auch an dem Tag war die Strecke zwischen OL und Bad Zwischenahn ja noch gesperrt.
Marvin 13.9.2011 17:54
Ja, wenn ich mich recht erinnere, dann war das irgendwo bei Bad Zwischenahn.
Gruß
Marvin
Hendrik Röben 13.9.2011 19:01
ja, da lag ein Baum auf der Strecke, ich war nach dem Gewitter im See daneben schwimmen, und hab beim aufräumen zugeguckt ;)
Matthias Handschuch 15.9.2011 19:04
Du warst im woldsee schwimmen? Da wollte ich ich an dem Tag nach dem Grund für die Sperrung gucken, aber das Gebiet war abgesperrt.
Matthias
Hendrik Röben 15.9.2011 21:21
jap kurz nachdem wir durch waren haben die da alles dicht gemacht, ich schätz mal weil die Landstraße 2 km weiter dicht war und alle wie die wilden durch die kleine Straße gejagt sind...
Der Grund für die Sperrung war eine recht große Birke, die nach Sturm dem die Oberleitung direkt neben dem See runtergeholt hat.
MfG
Hendrik
Norman 13.9.2011 17:04
Hallo Eric,
tolles Motiv...,dieser Zug kam aus Wilhelmshaven und wollte das selbe Motiv einstellen,wurde aber abgelehnt,da ich angeblich im Gleisbereich stand...
Lg Norman
Olli 13.9.2011 8:20
Ob das vorschriftsgemäß aufgebügelt ist?
Matthias Müller 13.9.2011 16:53
Wahrscheinlich nicht, aber wen intressiert das? Für mich zählt das Bild, und dass gefällt mir sehr gut! Ein schönes dynamisches Bild!
MfG
Pascal Ost 13.9.2011 19:17
Wie wollt ihr denn anders aufbügeln, wenn die Deutschland-Stromabnehmer so stehen?
Gruß
Pascal
Hendrik Röben 13.9.2011 20:25
Richtig, die 189er sind Mehrsystemloks, da ist nicht jeder Stromabnehmer für jedes Netz geeignet....
Armin Schwarz 12.9.2011 19:10
Hallo Andreas,
einfach eine sehr schöne und tolle Fotoserie von dem VT 43.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Andreas Hackenjos 13.9.2011 16:22
Dank dir,
Grüße Andreas
Hanspeter Reschinger 13.9.2011 16:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 15:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.
Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 17:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.
lg Matthias
Olli 4.11.2011 8:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.
Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.
Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.
So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)
Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.
Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.
Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.
lg Matthias
Armin Schwarz 4.11.2011 15:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin
Olli 6.11.2011 15:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)
Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.
Gruß, Olli
Olli 6.11.2011 23:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli
Klaus Bach 6.11.2011 23:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.
Olli 8.11.2011 7:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.
Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 12.9.2011 17:08
Interessante Lok und tolles Bild, Richard!
Grüße,
Date Jan
Richard 13.9.2011 15:25
Vielen Dank, Date Jan.
Viele Grüße,
Richard
Maximilian Schön 13.9.2011 15:05
Hallo Dieter, danke für deinen Kommentar.
Gruß Maxi
Armin Schwarz 12.9.2011 19:25
Schönes Porträt, hat die BW noch eigene Samms.
Gruß Armin
Tobias-Maverick Neumann 13.9.2011 13:36
Tolles Bild. Ja die BW hat noch ein paar Samms.
Gruß Tobi
Andreas Hackenjos 13.9.2011 18:12
So ein Samms steht schon seit Wochen wenn nicht sogar Monaten noch in Villingen ;-)
Grüße Andreas
Frank Thomas 13.9.2011 19:25
Hallo,
der Wagen mit dem Panzer steht seit heute nicht mehr in Naumburg.
Grüße,
Frank
Tobias-Maverick Neumann 13.9.2011 21:16
Wird Zeit das in Munster mal wieder was Bundeswehr mäßiges passiert. Habe schon lange keinen richtigen Panzerzug mehr gesehen.
Gruß Tobi
Stefan Pavel 13.9.2011 13:16
Moin Eric,
ach da ist 115 448 ja ich hatte sie Freitag in Rostock vermisst.
Mfg
Stefan
Herbert Graf 13.9.2011 9:40
Hallo André
Schön deine Bilder zu sehen aus dem französischen Jura. Ich habe die Strecke vor vier Jahren bereist und bin froh, dass es immer noch Zugsverkehr gibt, wenn auch nur spärlich.
Gruss
Herbert
Frank Wenzel 13.9.2011 12:34
Dieses Bild macht Appetit auf mehr... eine grandiose Linienführung und eine tolle Aufnahme!
P.S. "crottes" bedeutet übrigens "(Kot-)Haufen"...
André Breutel 13.9.2011 21:11
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Leider ist meine Zeit hier fast beendet und ich muss zurück ins LEGO-Werk nach Billund. Dort ist es fotografisch sehr langweilig und ich vertrödelte da schon 5 Monate von diesem Jahr.
Da Bahnlinie möchte ich mal bereisen, wenn ich zurück in der Jura bin. Aber die Region Dep. Jura, Dep. Doubt, Dep. Haute-Savoy, Kanton Vaud, Kanton Wallis und was ich an meinen Wochenenden hier noch besuchen konnte ist zu interessant. Da reichen die Wochenenden von 6 Arbeitswochen kaum aus. Es war aber nicht mein letzter Einsatz hier.
Viele Grüße
André
Silvan 17.9.2011 17:15
Grossartig!
MfG Silvan