Armin Schwarz 4.9.2011 20:16
Trotz oder weil dem Nebel ein super Bild.
Gruß Armin
Daniel Rohregger 5.9.2011 19:11
Ja, gerade deswegen !
Gruß Dani
Daniel Rohregger 12.9.2011 12:20
Dank dir, Sven !
Nebel bringt immer eine besondere Stimmung auf ein Bild, finde ich.
Gruß Dani
Date Jan de Vries 7.9.2011 18:47
6xV160, ein sehr tolle Aufnahme Dennis!
Grüße,
Date Jan
Dennis Kraus 9.9.2011 18:36
Vielen Dank euch beiden!
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 20:40
Hallo Kevin, auf meinem PC wirken deine Bilder wie aus einer Retorte. Ist der Grund dafür mein Bildschirm oder deine Bildbearbeitung?
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 6.9.2011 21:03
Hallo Stefan,
inwiefern? Betrifft das alle Bilder, nur einzelne oder nur dieses eine?
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 21:11
Hallo Kevin,
vielleicht sehe ich schlecht, aber ich finde die Bilder extrem scharf (nicht überschärft!), dass es für mich fast unnatürlich wirkt; hier wären die Exif Daten auch sehr interessant.
Allen Bilder gemeinsam ist der gute Bildaufbau.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 6.9.2011 22:06
Also extreme, fast unnatürlich wirkende Schärfe kann ich jetzt nicht feststellen. Ich hab halt meistens eine Belichtungszeit von 1/800 sek und kürzer (in diesem Fall 1/1000 sek). Das ist aber nichts Neues.
Fest steht aber, dass ich bei den Bildern der neuen Kamera die Bilder weniger nachschärfen muss als vorher. Mit der alten Einstellung waren diese neuen Bilder deutlich überschärft. Daran hab ich aber meine Bildbearbeitung entsprechend angepasst.
Zu dem Thema wären jetzt natürlich auch andere Meinungen sehr interessant!
MfG Kevin
Kay Baldauf 7.9.2011 0:17
Da muß ich Stefan ebenfalls zustimmen.
MfG
Kevin Schmidt 7.9.2011 16:30
Wird das beim Betrachten als störend empfunden?
Kay Baldauf 8.9.2011 10:51
in Meinen Augen zumindest ja, denn es wirkt dadurch unnatürlich. MfG
Thomas Scherf 8.9.2011 17:07
Stimmt, die Schärfe wirkt irgendwie steril, nicht mehr lebendig. Es sieht so aus, als ob hier im Kantenmodus geschärft wurde, diese werden dann meist etas dominant dargestellt. Versuch mal das Schärfen im Helligkeitskanal, das bringt meist recht gute Ergebnisse.
Gruss
Thomas
Kevin Schmidt 8.9.2011 20:18
Ich kann auf das Nachschärfen verzichten. Wenn man will, sieht man den Unterschied - hab's eben im direkten Vergleich getestet. Aber dann will ich in Zukunft niemanden erleben, der sich über mangelnde Schärfe beschwert!
EDIT: Ich hab nochmal nachgedacht. Da sich sowieso immer jemand beschwert, bleibt einfach alles beim Alten. Mal ist die Schärfe gut, mal schlecht - in Wirklichkeit ist sie immer gleich. Alles andere ist subjektive Wahrnehmung, auf die ich keine Rücksicht nehmen kann.
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 8.9.2011 21:07
Hallo Kevin, wir beschweren uns über nichts, sondern fragen nur ganz freundlich nach dem Grund einer den Betrachter aufgefallenen "Unregelmässigkeit" bei deinen Bildern.
Aber wenn du uns den Mund verbieten willst, schweigen wir fortan gerne...
stumme Grüsse
Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2011 21:34
Glaubt hier ernsthaft jemand, ich ändere jedes Mal, wenn einem beliebigen User eine "Unregelmäßigkeit" auffällt, meine Bildbearbeitungsprozedur? Welchen Sinn sollte das haben, außer dass es mir meine Freizeit raubt? Es wird bis zum allerletzten Bild noch einer ankommen und sich an irgendwas stören. Perfekte Bilder gibt es nicht, und wenn es sie gäbe, wären sie auf dieser Hobbyseite fehl am Platz.
@Stefan: Deine Reaktion versteh ich gerade nicht. OK, wirklich beschwert hat sich niemand. Aber letztens hat Kay sich noch lobend über die Schärfe eines neueren Bildes geäußert - das hab ich aber kein bisschen anders bearbeitet als alle anderen Bilder. Insofern kann es sich nur um ein subjektives Empfinden handeln. Und da könnte jeder mit einer anderen Meinung kommen - aber was bringt mir das? Darauf kann ich keine Rücksicht nehmen, weil ich mich dann ständig im Kreis drehen würde. Ich bin hier nicht in der Pflicht, es allen Betrachtern meiner Bilder recht zu machen. Das ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Jeder hat andere Ansichten. Wenn jeder immer seine Meinung zu meinen Bildern äußern würde, gäbe es ein totales Kommentar-Chaos, das niemandem weiterhilft. Insofern nehm ich eure Kritik gern zur Kenntnis, aber erwartet bitte nicht, dass ich sie beherzige, weil dann im nächsten Moment wieder einer von der anderen Seite ankommt.
Deshalb mach ich hier eh, was ich will. Dadurch brauch ich in euren Augen vielleicht länger, um so gut zu werden wie andere, aber wir veranstalten hier schließlich auch kein Wettrennen. Ich entwickle mich schon immer grundsätzlich in ALLEN Dingen selbstständig und so wird es auch bleiben.
MfG Kevin
Kay Baldauf 9.9.2011 8:41
Hallo Kevin, nicht jedes Bild erfordert die gleichen Bearbeitungsalgorythmen. Wenn ich jedes Bild gleich bearbeiten bzw mit dem gleichen Grad schärfen würde, würde auch Murks bei mir rauskommen. Jedes Bild verlangt eine individuelle Bearbeitung. Das ist nunmal so. Wem das zuviel Arbeit ist, der läßt es eben oder macht es so wie Du, muß dann aber mit kritischen Bemerkungen leben können oder den Kritikern deutlich machen, daß keine Kritik erwünscht ist, was Du ja indirekt mit Deinem Beitrag gemacht hast. Ich hab mir Deine letzten Bilder jetzt erst alle angeschaut und im vergleich zu diesem hier ist der Schärfegrad doch unterschiedlich. Das Bild der G1206 in Löhnberg hat eine ganz andere Schärfe als dieses Bild hier und das ist ganz objektiv auch so und kein subjektives Empfinden. Du bearbeitest deine Bilder nicht, um es anderen recht zu machen, sondern um das Beste aus deinen Bildern für dich herauszuholen. Und das Beste ist nicht bei jedem Bild das Gleiche. Und bitte auch mal mit in Deine Gedankengänge die Tatsache mit einbeziehen, daß nicht jeder jedes Bild von dir angeschaut hat, aus was für Gründen auch immer und deswegen ein Bild, wo schon ein Kommentar dazu verfaßt wurde, eher ins Augenmerk fällt als andere.
MfG
Kevin Schmidt 9.9.2011 13:04
An meiner Kamera gibt es keine Möglichkeit der manuellen Schärfeeinstellung. Die "Profis" mit ihren hochwertigen Kameras können da vielleicht was ändern, aber ich nicht. Und bedenkt bitte, dass ich einfach nicht zu diesen "Profis" gehören möchte. Für meine bescheidenen Verhältnisse sind die Bilder gut genug und so soll es bleiben. Mit dem Nachschärfen bei der Bildbearbeitung bin ich nach dem Kauf der neuen Kamera schon eine Stufe zurückgegangen und das muss nun reichen. Ich will vermeiden, dass die Bilder sonst wieder jemandem zu unscharf sind. Denn was ich dann für 'nen Aufstand mache (verständlicherweise), könnt ihr euch denken...
MfG Kevin
Kay Baldauf 9.9.2011 15:23
ich hatte es schon wieder vergessen, daß es ja nicht zu profihaft aussehen darf. Da akzeptiert man lieber Einbußen in der Qualität, die eigentlich nicht sein müßten. Und warum? Das Bild könnte zu gut aussehen, den hunderten Profis, die hier mit Eisenbahnfotografie ihr geld verdienen zu nahe kommen und du könntest mit diesen leuten auf eine Stufe gestellt werden. Wirklich grausame Vorstellung. :-D Dann lieber mit Mitelmaß zufriedengeben.
Kevin Schmidt 9.9.2011 15:54
@Kay: Warum sollte ich hier mit meinen Bildern Geld verdienen wollen?! Wenn das mein Ziel wäre - was hätte ich dann hier noch zu suchen? Für sowas gibt's Online-Shops. Mir ist nicht bekannt, dass bahnbilder.de als etwas derartiges konzipiert ist. Von dieser Sucht nach Geld und 100 % Qualität lass ich mir mein Hobby nicht verderben.
Hingegen bleibt für einen, der nichts Besseres aus sich und seinem Leben gemacht hat, natürlich nicht viel anderes übrig, als mit Bahnbildern sein Geld zu verdienen. Dessen Tätigkeit kann man dann nur als künstlerische Tätigkeit bezeichnen, die vielleicht dazu dient, das dürftige Einkommen aufzubessern. Es gibt viele Möglichkeiten...
Eigentlich schlimm, dass man hier schon über Geld diskutiert... :-S
MfG Kevin
Kay Baldauf 9.9.2011 16:22
Du hast kein Wort verstanden, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Ganz unabhängig vom Geld gibt man sich mit Mittelmaß zufrieden, obwohl besseres erreicht werden könnte. Und das kostet auch nicht mehr Zeit, denn Du bearbeitest die Bilder ja eh alle. Und zeige mir hier einen bei BB.de, der mit seinen Bilder Geld verdient. ;-) Aber darüber haben wir ja nun schon mehr als genug diskutiert und bisher hat sich noch keiner gefunden. MfG
Kevin Schmidt 9.9.2011 18:29
So hast du's doch geschrieben: "die hier mit Eisenbahnfotografie ihr geld verdienen"
Und da interessiert mich auch nicht, ob das wirklich so ist oder ironisch gemeint war, weil's mich nichts angeht. Es gibt jedenfalls so Leute, die mit dem Geld um sich schmeißen - was weiß ich, was die für'n Profi-Bahnbild bereit wären, zu bezahlen, und ob man davon leben könnte oder nicht...
Kay Baldauf 9.9.2011 18:40
mit Verlaub, völliger Käse..., weil hier niemand mit der Fotografie seinen Lebensunterhalt verdient. Wir machen das hier alles im Rahmen des Hobbies. Nur der eine eben etwas gründlicher bzw mit etwas mehr eifer als manch anderer.
Es ist einfach nur schade in meinen Augen, was bei dem ein oder anderen Fotografen an Potenzial auf der strecke bleibt, nur weil es 5sek pro Bild mehr Zeit kosten würde.
MfG
Kay Baldauf 9.9.2011 19:25
ganz sicher als Hobby, ich hab aber eben nur eine Maxime, entweder ich mache etwas richtig, also so gut ich es kann bzw wie es meine technischen Voraussetzungen zulassen, oder ich lasse es ganz. Halbe sachen gibts bei mir nich. Und damit bin ich in den vergangenen 36,5 Jahren gut gefahren ;-) MfG
Herbert Graf 8.9.2011 10:32
Bildaufbau und Lichtstimmung gefallen mir hier besonders gut.
Gruss
Herbert
Peter Heck 8.9.2011 18:52
Klasse Bild!
Gruß
Peter
FJKDT8 8.9.2011 6:59
4155/4156 sieht man, aber auf meinem Bild und da ist, aber nicht 4089/4090.
Pascal Ost 8.9.2011 10:00
Der Mast links stört mich etwas. Eventuell das nächste Mal den Standpunkt so wählen, dass "ein solches Problem nicht mehr auftritt".
Gruß
Pascal
Sebastian Weiß 8.9.2011 10:09
ok geht klar
Sebastian Bengsch 8.9.2011 9:38
Hallo Herbert,
mal eine schöne Abwechsung von dem Baukasten-Lok-Einerlei. Pferdebahnen sind ja leider recht selten geworden, aber immer wieder toll anzusehen!
Sebastian
Stefan Wohlfahrt 8.9.2011 10:04
Wieviel PS hat denn so ein "Zug"?
mfg
Stefan
Armin Schwarz 7.9.2011 18:55
Tolle Konstellation und Bild.
Gruß Armin
Pascal Ost 8.9.2011 9:40
Vielen Dank für die lobenden Worte, Armin!
Gruß
Pascal
Stefan Wohlfahrt 7.9.2011 9:50
Ein gelungenes Bild vom MAN-Schienbus, Armin.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 7.9.2011 15:54
Sehr tolle Aufnahme von diese schöne Schienenbus und die Köf im Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 7.9.2011 20:08
Danke für die netten Kommentare von euch beiden.
Gruß Armin
Leitner Thomas 7.9.2011 22:43
Aha, den hab ich noch gar nicht gekannt ... feines Bild Armin !!!
LG tom
Armin Schwarz 8.9.2011 9:03
Danke Tom,
das ehrt mich sehr, leider kann ich mit Deinen Bildern noch nicht ganz mithalten, aber ich arbeite daran.
Schöne Grüße aus den Hellertal
Armin
Daniel W. 7.9.2011 19:52
Schöner Kontrast und schönes Haus, auch wenn es alt ist ;)
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 7.9.2011 23:04
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 7.9.2011 19:51
Schön! Eine wirklich seltene und super Bespannung!
MfG
Marius
Frankenwaldbahner 7.9.2011 23:04
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 7.9.2011 19:50
Schönes Portrait der "Massenware aus dem Maintal".
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 7.9.2011 23:04
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Klaus Bach 4.9.2011 22:01
Wunderschöne Beleuchtung!
Gruß
Johannes
Leitner Thomas 7.9.2011 23:00
:O)
LG Tom
Gerhard Hörhan 5.9.2011 21:32
Schöne Linienführung, Thomas!
LG
Gerhard H.
Leitner Thomas 7.9.2011 22:59
Danke Gerhard !!!
LG Tom