bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 106



<<  vorherige Seite  99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 nächste Seite  >>
1020 041 (ex E94) der Mittelweserbahn am Morgen des 03.09.2011 im Bahnhof Laufach. Sie wird gleich dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Zuglok 23 042, nicht im Bild) auf seiner Fahrt ins Dampflokwerk Meiningen Schubunterstützung auf der Spessart-Rampe leisten! (Bildüberarbeitung und -zuschnitt: Stefan Wohlfahrt) Herzlichen Dank Stefan! (zum Bild)

Armin Schwarz 28.9.2011 9:00
Hallo Michael,
tolles Bild, und Bilder bearbeiten kann der Stefan wirklich gut, man sieht den Unterschied.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 9:34
Ja, Michael, "mein" Bild gefällt mir auch, aber keine "Bildbearbeitung", hätte der Fotograf nicht gute (Vor)-Arbeit geleistet...
Gruss Stefan

Michael Edelmann 28.9.2011 10:07
Hallo Armin und Stefan,
danke Euch beiden! Vielleicht ist dieses Bild ja mal ein Beispiel dafür, dass Teamarbeit manchmal durchaus von Vorteil sein kann! Man sollte offen sein für Hinweise und Vorschläge, denn vier Augen sehen immer mehr als nur zwei! Gerade in diesem Fall war ich sehr überrascht, was ein günstigerer Zuschnitt für einen Einfluss auf die räumliche Wirkung und die Präsenz des Hauptmotivs im Gesamtbild haben kann!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Michael

Armin Schwarz 28.9.2011 18:11
Hallo Michal,
leider sehen das nicht alle User so. Manche wollen kein Tipps und kritische Anmerkungen schon gar nicht.
Gruß aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 29.9.2011 6:58
Hallo Armin,
das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen! Es kann doch nur hilfreich sein, wenn man auf die Erfahrungen und das Wissen anderer Fotografen zurückgreifen kann und dabei fällt mit Sicherheit niemandem "eine Perle aus der Krone"! Ist doch für jeden eine gute Schule, denn "nobody is perfect"!;) Ich zumindest bin auch weiterhin für jeden guten Tipp offen und dankbar!
LG.
Michael

Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:44
Hallo Michael,
"...das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen!" - Ich schon! Denn erstens sind Ratschläge, wenn auch gut gemeint, recht "einfach" zu geben und zweites muss sich der Fotograf damit identiviezieren können und nicht blind befolgen was hier zu lesen ist.
Zudem wollen einige Fotografen "ihren" Still auch nicht ändern.
Fazit: Gerne gebe ich Ratschläge, bin aber nicht enttäuscht wenn sie nicht befolgt werden.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 30.9.2011 6:53
Hallo Stefan,
vielleicht sollte ich meine Aussage etwas relativieren! Ich meinte in erster Linie diejenigen, welche sich auch bei definitiv schlechten Bildern jeglicher Hilfestellung verweigern. Ich meinte damit nicht, dass jeder Fotograf nun jeglichen Hinweis anzunehmen und auch umzusetzen hat. Mache ich ja schließlich auch nicht! Ich kann schon herausfiltern, welcher Rat etwas taugt und welcher nicht. Und diese Fähigkeit will ich anderen Leuten natürlich auch nicht absprechen! Da ist wohl etwas eine Kleinigkeit falsch rübergekommen! Sorry!
LG. Michael

Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:05
Hallo Michael, da ist keine "Kleinigkeit" falsch rüber gekommen, nur gibt es Fotografen, die absolut restistent gegen Kritik sind und andere, die alles für bare Müntze nehmen, deshalb meine Präzission zum Thema "Ratschlag".
Gruss Stefan

199 861 hat am 08.10.2010 gerade einen Personenzug im Bahnhof Wernigerode bereitgestellt und wartet am Ausfahrtssignal auf die Freigabe zur Rückfahrt. (zum Bild)

Michael Edelmann 30.9.2011 8:54
Herzlichen Dank, Chris!
Freue mich immer, wenn ein Bild gefällt!
LG. Michael

Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:00
Ich wundere mich, dass die hochbeinige Normalspurlok mit den Schmalspurdrehgestellen nicht umkiptpt.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 30.9.2011 11:09
Tja Stefan, wird wohl am Schwerpunkt liegen..;)! Aber Spaß beiseite! Der Umbau einiger Regelspurlokomotiven der BR 110 zu Schmalspurloks, war eine typische DDR-Notlösung. Viele der Dampfloks waren damals in einem traurigen
Zustand! Der relativ dichte Verkehr auf der Harzquerbahn musste dennoch aufrechterhalten werden. Man wollte allerdings keine neuen Dampflokomotiven bauen, da diese technisch und auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her überholt waren. Für eine Neuentwicklung spezieller Dieselloks fehlte jedoch das Geld! Also entschied man sich, einige Regelspurloks der BR 110 auf Meterspur umzubauen und auf der Harzquerbahn einzusetzen, wo sie sich auch weitestgehend gut bewährt hatten. Leider stießen die "Harzkamele" beim Publikum auf wenig Gegenliebe! Auch hatten die Maschinen bei der Talfahrt vom Brocken erhebliche Bremsprobleme, da die Bremsen aufgrund der hohen Eigenmasse und des zusätzlichen Zuggewichts doch etwas überfordert waren und bei der Talfahrt kräftig qualmten (hab ich selbst erleben dürfen!). Nach der Wende und der Umwandlung der Harzquerbahn in ein Privatunternehmen entschied man sich im Tourismus-Interesse die gesamten Beförderungsleistungen (nach einer gewissen Übergangszeit um die vorhandenen Dampfloks wieder "auf Vordermann" bringen zu können) wieder im ausschließlichen Dampfbetrieb abzuwickeln und die Harzkamele nur noch im Bauzug-, Rangier- und Ersatzdienst einzusetzen. Einen Schönheitspreis haben diese Maschinen auf der Strecke nie erhalten! Es sah schon verboten aus, wenn diese relativ großen Maschinen die wesentlich kleineren Schmalspurwaggons bespannten! Aber dennoch ist es ein Stück Bahngeschichte!
LG. Michael

99 2321 am 09.08.2007 im Bahnhof Kühlungsborn West. (zum Bild)

Heinz Lahs 21.9.2011 21:01
Hallo Michael,
eine Super-Aufnahme! Glückwunsch!
LG Heinz.

Michael Edelmann 23.9.2011 10:20
Dankeschön Heinz! Manchmal schlummert ja doch noch so ein "Schätzchen" im Archiv! Bin beim Stöbern drauf gestoßen!
L.G. Michael

1020 041 (ex E94) der Mittelweserbahn am Morgen des 03.09.2011 im Bahnhof Laufach. Sie wird gleich dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Zuglok 23 042, nicht im Bild) auf seiner Fahrt ins Dampflokwerk Meiningen Schubunterstützung auf der Spessart-Rampe leisten! (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2011 17:41
Hallo Michael,
doch noch ein schönes Foto von der Lok. Freut mich.
Gruß aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 15.9.2011 19:15
Danke Armin! Mich auch!! Wußte gar nicht, dass ich diese Aufnahme noch hatte. Hing in einer anderen Datei.
MfG. Michael

Blick von Norden in den Bahnhof Meiningen. In der Bildmitte steht noch 50 3610 mit dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, kurz nach dessen Ankunft zum Besuch im Dampflokwerk Meiningen. (Aufnahme vom 03.09.2011) (zum Bild)

Peter Heck 8.9.2011 18:56
Spnnungsgeladenes Bild. Die Rohre oben und die - fast schon irritierenden - Personen unten zwingen den Blick in die Mitte. Find' ich gut.
Gruß
Peter

Hendrik Röben 8.9.2011 18:56
Schönes Bild, die Perspektive gefällt mir! Ein ganz kleines Stück nach links hätte den Lautsprecher noch weiter von der BR 50 weggebracht, aber auch so sehr schön!

MfG
Hendrik

Michael Edelmann 15.9.2011 19:11
Herzlichen Dank für die positiven Kommentare! Die Einstellung war tatsächlich mal ein Experiment! Scheint aber gut gegangen zu sein:)!
Mit freunlichen Grüßen aus Leverkusen!
Michael

50 3610 am 03.09.2011 beim Dampflokfest im DLW Meiningen. (zum Bild)

Gilbert C. 10.9.2011 13:23
Klasse Portrait der Schönen Dampflok !
Gruß Gilbert

Michael Edelmann 15.9.2011 19:07
Herzlichen Dank für`s Lob, Gilbert! Freut mich, wenn Dir die Aufnahme gefällt!
Lieben Gruß aus Leverkusen!
Michael

23 042 am 03.09.2011 mit dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Schweinfurt Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Frankfurt/Main. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.9.2011 19:25
Sehr schönes Bild, Michael. Vieleicht hättest Du etwas zurück gehen können, und dann im Hochformat. Dann wäres die Rauchfahne drauf und ein 1A Bild. Ich weiss im nachhinein hat man immer gut reden.
Gruß Armin

Michael Edelmann 15.9.2011 18:59
Herzlichen Dank für`s Lob, Armin. Ein Bild mit größerer Rauchfahne findest Du unter der ID-Nr. 540860 (ist freigeschaltet). Mehr Rauchfahne ging nicht, da nahezu Windstille herrschte und der Rauch fast senkrecht aufstieg. Da hätte ich extrem weitwinklig aufnehmen müssen, was wahrscheinlich zu Lasten der Lok gegangen wäre.
Lieben Gruß aus Leverkusen!
Michael

E 18 047 hat gerade im Bahnhof Großkorbetha umgesetzt und wird gleich den Berliner Traditionszug, den sie zuvor über Leipzig hierher gebracht hatte, zur Rückfahrt nach Halle/S. Hbf übernehmen. (Aufnahme vom 03.07.2010) (zum Bild)

Stephan Engel 10.9.2011 19:41
Hallo Michael, schönes Bild. Gefällt mir sehr gut. Hast ja Glück gehabt. So ein Bild wird gern mal mit "Motiv verdeckt" abgelehnt. Schön, das es hier nicht passiert ist. LG Stephan

Michael Edelmann 11.9.2011 6:45
Hallo Stephan,
freut mich, wenn Dir das Bild gefällt! Hatte aus dem von Dir angeführten Grund auch erst Bedenken! Ist aber glücklicherweise gutgegangen. Ist aber mittlerweile auch wirklich schwer bei dem teilweisen Zustand der deutschen Bahnanlagen solch eine Aufnahme ohne "Gemüsegarten" zu machen!
lieben Gruß aus Leverkusen!
Michael





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.