Thomas Scherf 28.10.2011 16:20
Ich glaube, hier stimmt die Kategorie nicht ganz, früher wars zwar mal eine 01, aber so wie hier gezeigt doch eher eine 01.5
Gruss
Thomas
Kay Baldauf 28.10.2011 16:55
Ja, da muß ich Thomas Recht geben. Kategorie 01.5 wäre "richtiger" MfG
Michael Edelmann 28.10.2011 17:42
Hallo Thomas und Kay,
Ihr habt Recht! Da ich mir aber bezüglich der genauen Kategorie nicht ganz sicher war, habe ich das Bild erst mal pauschal unter BR 01 eingeordnet. Habe jetzt die Kategorie entsprechend geändert. Herzlichen Dank für den Hinweis!
MfG! Michael
Tomas Kowalski 26.10.2011 23:19
Bitte, wo befindet sich alle Henningsdorf-Fabrikschilder? Warum DB-Loks fahren ohne ihre "Geburtsliste"?
Michael Edelmann 27.10.2011 21:52
Hallo Tomas,
das entzieht sich leider meiner Kenntnis!
MfG.
Michael
Frank Grohe 25.10.2011 16:18
Hallo Michael,
schöne herbstliche Fotos von der Weißeritztalbahn! Sie zählt für mich (gleich nach den HSB) zur landschaftlich reizvollsten Schmalspurstrecke in Deutschland.
Deine Fotos sind Schuld daran, daß ich große Lust bekommen habe, auch mal wieder nach Freital zu fahren.
Vielen Dank und beste Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 25.10.2011 18:04
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Und dass ich Dich ein wenig motivieren konnte, dieser schönen Bahn mal wieder einen Besuch abzustatten, freut mich um so mehr!
L.G. aus Leverkusen!
Michael
Armin Schwarz 17.10.2011 18:06
Schönes Bild, auch wenn stark im Schatten.
Gruß Armin
Armin Schwarz 16.10.2011 11:04
Hallo Micha,
tolles Portrait, schöne Lok, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 16.10.2011 13:14
Ein schönes Bild, dass noch besser wirken würde, wenn der Handweichenhebel und das Weichensignal eine Spur weniger ins Eck gedrückt wären.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 17.10.2011 6:35
Hallo Armin und Stefan,
herzlichn Dank für Euer positives Statement!
@ Stefan: Ein Foto, auf welchem die Weichenanlage, wie von Dir vorgeschlagen, etwas zentraler liegt, habe ich auch. Leider sind darauf rechts vor der Lok Personen zu sehen, was mir nicht so gefiel. Habe mich deshalb für diese Version entschieden.
LG. Micha
Armin Schwarz 16.10.2011 11:08
Hallo Micha,
auch sehr schön, aber link dem Mast entweder ganz drauf oder ganz ab. Ist das Bild auch vielleicht überschärft?
Gruß Armin
Michael Edelmann 17.10.2011 6:27
Hallo Armin,
den Mast sehe ich weniger als Problem, den könnte man leicht eliminieren! Problematischer wird das mit der von Dir richtig erkannten "Überschärfung". War mir auf meinem Laptop bei der Bearbeitung kaum aufgefallen, nach dem Hochladen dann schon. Mal sehen, was sich da machen läßt!
LG: Micha
Markus 16.10.2011 15:59
Eine sehr schöne Aufnahme,die du hier zeigst,Michael!
Einen lieben Gruß nach Leverkusen,
Markus
Michael Edelmann 17.10.2011 6:20
Herzlichen Dank, Markus!
Freu mich immer über ein positives feedback!
LG. Micha
Stefan Wohlfahrt 15.10.2011 13:47
Möge solches Wetter künftig nicht mehr seine unbändige Kraft im Weißeritztal entfallten, damit der Damnpfzug ungestört mit Besuchern in die Schönheit der Natur eintauchen kann.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 16.10.2011 6:20
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deine (sehr poesievoll!) ausgedrückten guten Wünsche. Kann mich dieser Hoffnung nur uneingeschränkt anschließen! War damals wirklich eine fürchterliche Katastrophe! Habe sie zufälligerweise selbst vor Ort miterleben müssen! Umso größer war meine Freude, als die Bahn wieder aufgebaut wurde! Habe, ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet!
LG. Micha
Stefan Wohlfahrt 15.10.2011 13:42
Hallo Michael.
der (fürs Bild zum Glück) leere Wagen scheint dafür zu sprechen, dass nicht gerade sommerliche Temperaturen geherrscht haben.
Die Bildidee ist jedenfall ebenso gut wie ungewohnt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 16.10.2011 6:13
Hallo Stefan,
stimmt, es war an diesem Tag ziemlich frisch! Auch war es für das Foto von Vorteil, dass der Aussichtswagen leer war (für die Bahn wohl weniger!). Freue mich, dass Dir die Bildidee gefällt.
LG. Micha
Michael Edelmann 30.9.2011 8:54
Herzlichen Dank, Chris!
Freue mich immer, wenn ein Bild gefällt!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:00
Ich wundere mich, dass die hochbeinige Normalspurlok mit den Schmalspurdrehgestellen nicht umkiptpt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 11:09
Tja Stefan, wird wohl am Schwerpunkt liegen..;)! Aber Spaß beiseite! Der Umbau einiger Regelspurlokomotiven der BR 110 zu Schmalspurloks, war eine typische DDR-Notlösung. Viele der Dampfloks waren damals in einem traurigen
Zustand! Der relativ dichte Verkehr auf der Harzquerbahn musste dennoch aufrechterhalten werden. Man wollte allerdings keine neuen Dampflokomotiven bauen, da diese technisch und auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her überholt waren. Für eine Neuentwicklung spezieller Dieselloks fehlte jedoch das Geld! Also entschied man sich, einige Regelspurloks der BR 110 auf Meterspur umzubauen und auf der Harzquerbahn einzusetzen, wo sie sich auch weitestgehend gut bewährt hatten. Leider stießen die "Harzkamele" beim Publikum auf wenig Gegenliebe! Auch hatten die Maschinen bei der Talfahrt vom Brocken erhebliche Bremsprobleme, da die Bremsen aufgrund der hohen Eigenmasse und des zusätzlichen Zuggewichts doch etwas überfordert waren und bei der Talfahrt kräftig qualmten (hab ich selbst erleben dürfen!). Nach der Wende und der Umwandlung der Harzquerbahn in ein Privatunternehmen entschied man sich im Tourismus-Interesse die gesamten Beförderungsleistungen (nach einer gewissen Übergangszeit um die vorhandenen Dampfloks wieder "auf Vordermann" bringen zu können) wieder im ausschließlichen Dampfbetrieb abzuwickeln und die Harzkamele nur noch im Bauzug-, Rangier- und Ersatzdienst einzusetzen. Einen Schönheitspreis haben diese Maschinen auf der Strecke nie erhalten! Es sah schon verboten aus, wenn diese relativ großen Maschinen die wesentlich kleineren Schmalspurwaggons bespannten! Aber dennoch ist es ein Stück Bahngeschichte!
LG. Michael