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Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 105



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01 1531, ausgestellt zum Eisenbahnfest am 08.10.2011 auf dem Gelände des Bahnmuseums Bw Weimar. Auch wenn leider "kalt" abgestellt, ist diese Maschine immer noch eine beeindruckende Schönheit! (zum Bild)

Thomas Scherf 28.10.2011 16:20
Ich glaube, hier stimmt die Kategorie nicht ganz, früher wars zwar mal eine 01, aber so wie hier gezeigt doch eher eine 01.5
Gruss
Thomas

Kay Baldauf 28.10.2011 16:55
Ja, da muß ich Thomas Recht geben. Kategorie 01.5 wäre "richtiger" MfG

Michael Edelmann 28.10.2011 17:42
Hallo Thomas und Kay,
Ihr habt Recht! Da ich mir aber bezüglich der genauen Kategorie nicht ganz sicher war, habe ich das Bild erst mal pauschal unter BR 01 eingeordnet. Habe jetzt die Kategorie entsprechend geändert. Herzlichen Dank für den Hinweis!
MfG! Michael

Auch wenn es den Anschein hat, es ist NICHT die original 143 001, sondern 143 117 in der Lackierung der ersten Maschine, wie sie zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 präsentiert wurde und welche dieser den Beinahmen "White Lady" einbrachte. Ursprünglich für 160 km/h konstruktiv ausgelegt, wurde die Höchstgeschwindigkeit dieser Baureihe zugunsten der Zugkraft, aber auch weil keine der damaligen Strecken der Deutschen Reichsbahn für höhere Geschwindigkeit zugelassen war, auf 120 km/h begrenzt. Von dieser Maschine wurden über 600 Stück gebaut, von denen viele bis heute auf dem gesamten deutschen Streckennetz zuverlässig ihren Dienst tun. Die Aufnahme entstand am 08.10.2011 anläßlich des Eisenbahnfestes im ehemaligen Bw Weimar. Die Original 143 001 (Prototyp) fährt zurzeit übrigens in oranger Farbgebung für ArcelorMittal! (zum Bild)

Tomas Kowalski 26.10.2011 23:19
Bitte, wo befindet sich alle Henningsdorf-Fabrikschilder? Warum DB-Loks fahren ohne ihre "Geburtsliste"?

Michael Edelmann 27.10.2011 21:52
Hallo Tomas,
das entzieht sich leider meiner Kenntnis!
MfG.
Michael

99 1771 hat am Nachmittag des 07.10.2011 soeben den Hp Freital-Coßmannsdorf verlassen und ist mit weit hörbaren Auspuffschlägen unterwegs auf der Steigung zur Einfahrt in den landschaftlich sehr reizvollen Rabenauer Grund! (zum Bild)

Frank Grohe 25.10.2011 16:18
Hallo Michael,
schöne herbstliche Fotos von der Weißeritztalbahn! Sie zählt für mich (gleich nach den HSB) zur landschaftlich reizvollsten Schmalspurstrecke in Deutschland.
Deine Fotos sind Schuld daran, daß ich große Lust bekommen habe, auch mal wieder nach Freital zu fahren.
Vielen Dank und beste Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 25.10.2011 18:04
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Und dass ich Dich ein wenig motivieren konnte, dieser schönen Bahn mal wieder einen Besuch abzustatten, freut mich um so mehr!
L.G. aus Leverkusen!
Michael

99 1771 am 07.10.2011 mit ihrem Planzug zurück nach Freital-Hainsberg, kurz vor Erreichen des Bahnhofes Rabenau.(Für alle Foto-Spezialisten: Ich habe für diese Aufnahme ganz bewußt mal einen "kühleren" Farbton gewählt!) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2011 18:06
Schönes Bild, auch wenn stark im Schatten.
Gruß Armin

99 1771 steht am 07.10.2011 am Wasserkran im Bahnhof Dippoldiswalde. Nach erfolgtem Wasserfassen wird sie ihren Zug zurück nach Freital-Hainsberg bringen. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.10.2011 11:04
Hallo Micha,
tolles Portrait, schöne Lok, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 16.10.2011 13:14
Ein schönes Bild, dass noch besser wirken würde, wenn der Handweichenhebel und das Weichensignal eine Spur weniger ins Eck gedrückt wären.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 17.10.2011 6:35
Hallo Armin und Stefan,
herzlichn Dank für Euer positives Statement!
@ Stefan: Ein Foto, auf welchem die Weichenanlage, wie von Dir vorgeschlagen, etwas zentraler liegt, habe ich auch. Leider sind darauf rechts vor der Lok Personen zu sehen, was mir nicht so gefiel. Habe mich deshalb für diese Version entschieden.
LG. Micha

Mit frisch ergänzten Wasservorräten setzt 99 1771 am 07.10.2011 im Bahnhof Dippoldiswalde um und wird gleich ihren Planzug zurück nach Freital-Hainsberg übernehmen. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.10.2011 11:08
Hallo Micha,
auch sehr schön, aber link dem Mast entweder ganz drauf oder ganz ab. Ist das Bild auch vielleicht überschärft?
Gruß Armin

Michael Edelmann 17.10.2011 6:27
Hallo Armin,
den Mast sehe ich weniger als Problem, den könnte man leicht eliminieren! Problematischer wird das mit der von Dir richtig erkannten "Überschärfung". War mir auf meinem Laptop bei der Bearbeitung kaum aufgefallen, nach dem Hochladen dann schon. Mal sehen, was sich da machen läßt!
LG: Micha

23 042 heizt am 03.09.2011 im Hbf. Schweinfurt für ihre Fahrt nach Frankfurt/Main kräftig ein! (zum Bild)

Markus 16.10.2011 15:59
Eine sehr schöne Aufnahme,die du hier zeigst,Michael!

Einen lieben Gruß nach Leverkusen,
Markus

Michael Edelmann 17.10.2011 6:20
Herzlichen Dank, Markus!
Freu mich immer über ein positives feedback!
LG. Micha

Kräftig qualmend folgt 99 1771 am 07.10.2011 dem Verlauf des Flüßchens Weißeritz, dass ihr am 12. und 13 August 2002 buchstäblich die Schienen unter den Rädern weggerissen hatte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2011 13:47
Möge solches Wetter künftig nicht mehr seine unbändige Kraft im Weißeritztal entfallten, damit der Damnpfzug ungestört mit Besuchern in die Schönheit der Natur eintauchen kann.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 16.10.2011 6:20
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deine (sehr poesievoll!) ausgedrückten guten Wünsche. Kann mich dieser Hoffnung nur uneingeschränkt anschließen! War damals wirklich eine fürchterliche Katastrophe! Habe sie zufälligerweise selbst vor Ort miterleben müssen! Umso größer war meine Freude, als die Bahn wieder aufgebaut wurde! Habe, ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet!
LG. Micha

Mal eine etwas ungewöhnlichere Perspektive. Ein Zug der Weißeritztalbahn "kämpft" sich am 07.10.2011 bei der Einfahrt in den Hp Freital-Coßmannsdorf, nach Passage der Straßenkreuzung, durch zahlreiche Vertreter der bewegungstechnischen Neuzeit! Aufgenommen von der Plattform eines Waggons über den (leider leeren) Aussichtswaggon des Zuges hinweg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2011 13:42
Hallo Michael.
der (fürs Bild zum Glück) leere Wagen scheint dafür zu sprechen, dass nicht gerade sommerliche Temperaturen geherrscht haben.
Die Bildidee ist jedenfall ebenso gut wie ungewohnt.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 16.10.2011 6:13
Hallo Stefan,
stimmt, es war an diesem Tag ziemlich frisch! Auch war es für das Foto von Vorteil, dass der Aussichtswagen leer war (für die Bahn wohl weniger!). Freue mich, dass Dir die Bildidee gefällt.
LG. Micha

199 861 hat am 08.10.2010 gerade einen Personenzug im Bahnhof Wernigerode bereitgestellt und wartet am Ausfahrtssignal auf die Freigabe zur Rückfahrt. (zum Bild)

Michael Edelmann 30.9.2011 8:54
Herzlichen Dank, Chris!
Freue mich immer, wenn ein Bild gefällt!
LG. Michael

Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:00
Ich wundere mich, dass die hochbeinige Normalspurlok mit den Schmalspurdrehgestellen nicht umkiptpt.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 30.9.2011 11:09
Tja Stefan, wird wohl am Schwerpunkt liegen..;)! Aber Spaß beiseite! Der Umbau einiger Regelspurlokomotiven der BR 110 zu Schmalspurloks, war eine typische DDR-Notlösung. Viele der Dampfloks waren damals in einem traurigen
Zustand! Der relativ dichte Verkehr auf der Harzquerbahn musste dennoch aufrechterhalten werden. Man wollte allerdings keine neuen Dampflokomotiven bauen, da diese technisch und auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her überholt waren. Für eine Neuentwicklung spezieller Dieselloks fehlte jedoch das Geld! Also entschied man sich, einige Regelspurloks der BR 110 auf Meterspur umzubauen und auf der Harzquerbahn einzusetzen, wo sie sich auch weitestgehend gut bewährt hatten. Leider stießen die "Harzkamele" beim Publikum auf wenig Gegenliebe! Auch hatten die Maschinen bei der Talfahrt vom Brocken erhebliche Bremsprobleme, da die Bremsen aufgrund der hohen Eigenmasse und des zusätzlichen Zuggewichts doch etwas überfordert waren und bei der Talfahrt kräftig qualmten (hab ich selbst erleben dürfen!). Nach der Wende und der Umwandlung der Harzquerbahn in ein Privatunternehmen entschied man sich im Tourismus-Interesse die gesamten Beförderungsleistungen (nach einer gewissen Übergangszeit um die vorhandenen Dampfloks wieder "auf Vordermann" bringen zu können) wieder im ausschließlichen Dampfbetrieb abzuwickeln und die Harzkamele nur noch im Bauzug-, Rangier- und Ersatzdienst einzusetzen. Einen Schönheitspreis haben diese Maschinen auf der Strecke nie erhalten! Es sah schon verboten aus, wenn diese relativ großen Maschinen die wesentlich kleineren Schmalspurwaggons bespannten! Aber dennoch ist es ein Stück Bahngeschichte!
LG. Michael





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