Jens Baumhauer 23.3.2011 17:38
Hallo Daniel,
ein schönes Lokportrait der 217! Auch schön mit dem grünen "Teppich" im Vordergrund ;)
Gruß, Jens.
Daniel Michler 23.3.2011 18:13
Schick Schik die 217 ;)
Gruß Daniel
Gerhard Zant 23.3.2011 10:40
Perfekt erwischt !
LG Gerhard !
Hanspeter Reschinger 23.3.2011 16:00
96637 Pag – He
LG
H.P.
Jürgen L. 23.3.2011 19:30
Danke Euch!!
Rolf Kötteritzsch 21.3.2011 22:59
Hey Frank , schön das Du wieder aktiv bist , prima.
Das mit dem Fahrzielanzeiger ist natürlich klar .
Die Bahn muss sparen wo es nur geht.
Zuerst wurde die Verbreitung von BAHN TV über Satellit eingestellt . Dann wurden die Kursbücher abgeschafft .
Bei den Loknummern werden die Kontrollziffern weg gemacht. Jetzt sind halt die Fahrzielanzeiger dran. Vielleicht muss der Tf den Einen ja mitnehmen von Führerstand zu Führerstand .
Gruß Rolf
Hannes Müller 22.3.2011 12:50
Hey Jungs,
die Loks hatten schon immer nur eine Anzeige des Fahrtzieles. Wenn man im Wendezugbetrieb fährt braucht man bekanntlich nur eine. Warum sollte man dann auch eine zweite haben? Wäre ja sinnfrei. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Frank Paukstat 22.3.2011 22:43
Dann darf die Lok niemals gedreht werden? Da nutzt sich dann aber ein Führerstand stärker ab als der andere ;)
Gruß Frank
Rolf Kötteritzsch 22.3.2011 22:52
Also Jungs , ich war heute in Magdeburg und bin zurückgefahren mit RE 18125 (ab MD 16:06 Uhr ).
Da schob hinten die 112 117 - 7 und die hatte auch nur einen Fahrzielanzeiger und zwar in dem Fenster das zum Wagen zeigte.
Auf der Hinfahrt bei der 112 121 - 9 war ebenfalls nur ein Fahrzielanzeiger .
Man hat da bisher nie besonders drauf geachtet.
Gruß Rolf
Alexander Wiemer 23.3.2011 15:49
Für gewönlich sind heutzutage die Züge auch "ganze" Garnituren, die man nur sehr selten trennt. Also eigentlich wie Triebzüge, somit verfügt man nur über eine Anzeige, die zweite wäre ja Verschwendung.
Und außerdem versucht man die 143er, 114er und 112er immer mit Fst 1 am Zug zu haben, da dieser wesentlich lauter ist (direkt dahinter sind eben lautere Aggregate der Lok) und für den Tf auch unangenehmer ist, wenn man schon auf "alte" Technik baut. Somit ist die Auswahl des Führerstandes mit Anzeige klar. (immer Fst 2) Ach und falsch mal eine Lok falschherum ist, dann findet sich sicher mal jemande, der sie in Cottbus auf der Drehscheibe dreht ;-).
Grüße!
Hannes Müller 23.3.2011 19:05
Naja so wie ich das mal gesehen habe kann man die Zugzielanzeige auch auf dem anderen Führerstand montieren. Und das kann sogar der Tf glaube ich. Also ist das kein Problem nur einen pro Lok zu haben. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Frank Paukstat 23.3.2011 21:15
Dann hätten wir das auch geklärt und unsere Regio-Loks wurden wieder etwas genauer betrachtet ;)
Gruß Frank
Gerhard Zant 23.3.2011 9:55
Hast eh keine nassen Füsse bekommen;-) Sehr schönes Foto !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 23.3.2011 15:17
Badehose, Gummistiefel und Schlauchboot ;O)
LG Tom
Gerhard Zant 23.3.2011 13:48
Die etwas andere Bahnhfotografie;-) Finde ich aber nicht schlecht !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 23.3.2011 15:11
Danke Gerhard, ist sicher Geschmackssache ;O)
LG Tom
Patrick E. 6.4.2011 15:45
S/W und es wäre "in meinen Augen" perfekt ...
MfG
Stefan Wohlfahrt 3.5.2011 11:27
S/W wäre ein Versuch wert, aber ich glaube nicht, dass das Bild noch besser wird, lebt es doch, umgeben vom dunkeln Raum, von den wenigen, aber intensiven Farben.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 3.5.2011 19:58
Danke für die netten Kommentare :O)
@Patrick ... ich hab das Bild gerade in S/W umgewandelt, und werde es bei Zeiten einmal hochladen ;O)
LG Tom
Andreas Strobel 3.5.2011 20:03
Hallo Thomas, erinnert mich an ein aufgedecktes Memoriespiel, das Bild hinter dem Fenster! Sehr interessantes Foto, find ich mutig und Mut wird ja belohnt. Bravo Thomas! Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 16:06
So, jetzt habe ich Thomas Fensterbild wieder gefunden.
Es gefällt mir auch sehr gut, ist aber nicht das Vorbild für das meine.
Gruss Stefan
Gerhard Zant 23.3.2011 11:19
Stimmige Aufnahme aus dem Wienerwald, gefällt mir !
LG Gerhard !
Jürgen L. 23.3.2011 20:12
THX, Gerhard!!
Stephan Kemnitz 23.3.2011 10:42
Wo dieser Zug überall lang kam würde nur mal gerne wissen wo dieser Zug genau her kam.
Gerhard Zant 23.3.2011 10:37
Interessantes Gespann, feiner Ganzzug !
LG Gerhard !
Philip K. 22.3.2011 16:59
Schöne neue Stelle. ;-)
LG
Philip
Jürgen L. 23.3.2011 8:15
Danke Euch :-))
@Philip: ist nicht wirklich neu, nur neu umgeackert *gg*
@Christian: ja, sieht dann so aus http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/396078/kategorie/suchen/suchbegriff/J%FCrgen+L..html
Denny Privenau 23.3.2011 7:32
Hey Klasse :-) knapp 2 Stunden früher rollte das durch Magdeburg. Bild ist auch hier drin :-)
Gerhard Huck 15.3.2011 21:13
Hallo Tim und Jonas,
danke für eure lobenden Worte -
ob jedoch Eschenau eine Weiche hat, wüsste ich aus meiner Erinnerung nicht zu sagen, müsste erst mal danach suchen...;-)
Viele Grüße
Gerhard
Rüdiger Ulrich 22.3.2011 23:58
Hallo Gerhard,
dafür das Du nur an einer verschlafenen Bahnlinie wohnst hast Du doch viele interessante Fotos eingestellt, vor allem abwechslungsreich und nicht immer an der gleichen Stelle (nur mit einer anderen Lok), wie man das hier leider sehr oft sieht. Auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.
@Jonas:
Nicht jede Weiche macht aus einem Hp automatisch einen Bf! Die Weichen können auch zu einer Abzweig- oder Überleitstelle gehören (mit denen muß der Hp nichts zu tun haben) und wenn die Weiche zu einem Nebengleis führt, kann es auch eine Haltstelle sein. Zum Bf durfte ich folgende Definition auswendig lernen: "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen".
Da ich Eschenau nicht kenne, müßt Ihr Euch jetzt untereinander einig werden, was dort zutrifft.
Gruß aus Thüringen,
Rüdiger
Gerhard Huck 23.3.2011 18:52
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinen Bildern, freut mich!
Zur Bahnhofsfrage:
danke für die Definition, von alledem gibt es nichts in Eschenau,
und @Jonas Steiner: auch eine Weiche ist weit und breit nicht zu entdecken, was ich Dir ja schon mit Bild belegt habe. Wenn schon Berichtigungen, dann bitte richtig!
Viele Grüße
Gerhard
Stefan Wohlfahrt 26.3.2011 17:41
@Rüdiger: Da ich gleiches lernen musste, nun doch ein Frage:
Wenn der Zug an einem Punkt endet, der über keine Weiche, aber über eine Prellbock verfügt, ist diese "Endstation" nun ein Bahnhof oder eine Haltestelle?
Gruss Stefan
Rüdiger Ulrich 26.3.2011 23:55
@Antwort Stefan:
Wie die Definition sagt ist ein Bf eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche und es muß eine (oder mehrere) der nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein.
Ein Streckenendpunkt ohne Weichen erfüllt diese Bedingung nicht. Als praktisches Beispiel, der Endpunkt der eh. KBS543/VB7 wurde im letzten Buchfahrplan (3539, gültig ab 11.12.2005) als Schleiz West Hp bezeichnet. Die einzigen Weichen dieser Strecke befanden sich im Bereich des eh. Bf Schleiz, der war aber schon seit einigen Jahren zur Ausweichanschlußstelle degradiert.
Gruß,
Rüdiger
Julius Bolay 4.5.2011 14:28
Das Bild ist echt gut. Sehr scharf auch. Irgendwie finde ich es sieht wie gemalt aus, wenn ich durch die Übersich schaue. Aber wenn ich mir das Bild in groß betrachte, ist es echt klasse geworden. Ach, als Jonas sagte, dass Eschenau ein Bahnhof ist: Die beiden Weichen sind auf der östlichen Ausfahrt, also richung Öhringen zu finden und werden vom ESTW in Heilbronn bedient. Samstags kommen mal ein paar Stadtbahnen, weche in Eschenau enden. Die Weichen sind nicht zu übersehen wenn man mit dem Zug oder der Stadtbahn unterwegs ist.
Klaus Bach 21.3.2011 21:41
Großartige "Tagesrandverbindungen" kann man bei Dir in jüngerer Zeit sehen - freue mich sehr auf noch mehr. Bei diesem Bild gefallen mir besonders die wunderbar miteinander harmonierenden Rottöne um die Maschine. Meisterhaft.
Rüdiger Ulrich 22.3.2011 23:22
Hallo Gerhard,
eine gelungene Aufn. mit wunderbarer Lichtstimmung, gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Rüdiger