20.10.2010 8:54
Das wird ab dem 12.12.2010 ein historisches Bild sein, denn DB Regio hat verschiedene BR120-Loks von DB Fernverkehr erworben, sie mit einem Nahverkehrspaket ausgestattet und wird sie ab dem Fahrplanwechsel als Rhein-Sieg-Express (RSX) auf dem RE9 von Aachen nach Siegen-(Gießen) einsetzen.
Eventuell mit neuem Dopppelstockwagen? Mal sehen.
Auf jeden Fall scheint dies zu bedeuten dass die im aktuellen Verkehrsvetrag einzusetzenden TALENT-II-Wagen in absehbarer Zeit nicht fahren werden, sonst würde man sich ja diese Mühe nicht machen.
Matthias Schneider 20.10.2010 16:23
Das stimmt so nicht. Die 120er sind keine Ersatzmaschinen für die Talent II sondern sollten von vornherein mit neuen Dostos auf dem RE 9 eingesetzt werden, zusätzlich zu den 15 Talent II ;) Es dauert noch ne Weile bis die 111 nicht mehr auf der Siegstrecke fährt....
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Richard 20.10.2010 22:19
Soweit ich weiß sind die 120er von der Zeit vom Fahrplanwechsel bis zur Auslieferung der Talent 2 auf dem RE 9.
Ich kann mich aber auch irren.
Marius Gerads 28.10.2010 13:21
Ja, du irrst dich!
Ab Fahrplanwechsel sind für die RE9 bestellt:
Talent 2 für die normalen Umläufe (KA-ESIE) und für die Zwischentakt Züge KA-KK und KK-ESIE sind die 120 im Sandwich mit 6 Dosto vorgesehen!
Stefan Wohlfahrt 20.10.2010 20:55
Licht- und Schattenspiel vom feinsten!
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.10.2010 22:38
Danke Stefan, hier kann ich den Vorteil ausnützen, dass die Strecke quasi vor unser Haustüre liegt und es so möglich ist bei interessanten Licht- oder Wetterstimmungen ganz spontan loszugehnen um zu versuchen diese fotografisch einzufangen. Die Nebelbilder sind auch dort entstanden, einen Mastabstand weiter zurück.
lg Matthias
ukamp 21.10.2010 21:00
Toll! Stuttgart "20" ist eben doch schöner!
Stefan Wohlfahrt 20.10.2010 20:54
Hallo Matthias,
dieses Bild spricht mich ausnahmsweise nicht an. Mir ist der Zug noch zu weit weg, bzw. könnte ich mir vorstellen, wenn du das Bild recht ca 1/4 und unten 1/5 kürzt, wäre die Wirkung der Nebelsuppenambiente eindrücklicher.
Aber, zum Glück ist Fotografie auch Geschmackssache...
Ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.10.2010 22:30
Ja, vielleicht hast du recht. Dieses Bild hat eigentlich den für das nachfolgend aufgenommen Bild gewünschten Schnitt mit dem Baum im Nebel rechts. Das einen Moment später aufgenommen Bild entspricht weitgehend deinem Vorschlag:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/452247/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Stuttgart.html
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 7:39
Guten Morgen Matthias,
auf den ersten Blick entspricht das nachfolgende Bild tatsächlich meinem Vorschlag, doch da der Zug näher bei der Kamera ist, fehlt die dicke Nebelsuppe Ambiente.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.10.2010 10:18
Schön gesehen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 20.10.2010 20:48
Genial, in zweierlei Hinsicht: Motiv und die (scharfe) Qualität!
mfg
Stefan
Olli 21.10.2010 0:05
Extravagant...
Olli
Erich Gillard 23.10.2010 11:15
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Grüsse erich
Date Jan de Vries 18.10.2010 16:35
Dieses Bild mit dem Schienenbus und die alte Mercedes gefällt mir auch sehr gut, Jens!
Grüße,
Date Jan
J. N. 20.10.2010 18:05
Hallo Date Jan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar - freut mich!
Grüße, Jens
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.10.2010 19:15
Servus Jens,
ein tolles Bild!
Gruß Schumi
J. N. 21.10.2010 20:57
Hallo Tobias,
auch Dir vielen Dank für dein Lob!
Übrigens:
Der Ausflugsverkehr wurde dieses Jahr wohl ganz gut angenommen, sodass auch im nächsten Jahr wieder gefahren wird - dann aber mit einem historischen Esslinger Triebwagen :-)
Viele Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 22.10.2010 16:15
Hallo Jens,
Nebenbahnromantik in Perfektion und gerade auch die abgestellten Autos zeigen, dass hier niemand so richtig auf die rumpelnde Bimmelbahn angeweisen ist...
Gruss Stefan
J. N. 25.10.2010 21:10
Hallo!
Auch euch beiden vielen Dank für euer Lob!
@ Stefan:
Wenn ich Besitzer dieser beiden Autos wäre, wäre ich sehr auf die Bahn angewiesen, denn während der rote Mercedes völlig platte Reifen hatte, war der Vordere am Heck komplett verrostet und sah auch sonst nicht gerade fahrbereit aus ;-)
Es stimmt aber schon, was Du sagst, denn schließlich wurde der Regelverkehr auf dieser Strecke mangels Fahrgästen eingestellt - sehr erstaunlich und erfreulich, dass der Ausflugsverkehr an Sonntagen jetzt immerhin so gut angenommen wurde, dass er auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.
Viele Grüße,
Jens
Kay Baldauf 20.10.2010 18:36
Ich hoffe der Tf hat genug Nahrungsmittelvorräte dabei, denn Fahrleitungen werden nicht von heute auf morgen gebaut. Das kann schon etwas dauern ;-) Gutes Bild, Schärfe paßt.
Christian Maier 20.10.2010 19:06
Hallo Kay
Dankeschön für deinen netten Kommentar, der Tf braucht sich keine sorgen machen weil meine Züge beziehen ihren Strom von Unten zwischen den Gleisen. Eine Fahrleitung würde zwar besser ausgehen aber es ist auch eine Geld und Zeitfrage eine solche zu bauen mir ist es erst mal wichtiger das alle weichen Elektrisch zu schalten sind da bin ich gerade dabei alle nachzurüsten mit antrieben und Decodern aber mir geht immer das Geld aus weil ich es lieber ins Fotografieren stecke weil die Modellbahn kann warten aber die Echte Bahn wartet nicht da muss man schnell sein weil sonst wieder alles Geschichte ist.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Tobias Fuest 20.10.2010 18:52
Hallo Gilbert,
bist du sicher das das ein Schadzug ist?
Ich hätte jetzt eher an einen PbZ gedacht!
Gruß aus Bielefeld
Tobias
Stefan Pavel 20.10.2010 19:02
Hallo Gilbert,
das ist ein Pbz was du da fotografiert hast.
Mfg
Stefan
Gilbert C. 23.10.2010 11:36
Hallo,
Achso, ja danke !
Gruß Gilbert
Daniel Rohregger 20.10.2010 18:19
Dieser Versuch ist ja eigentlich gelungen, also das leuchten bringen.
Aber das Bild ist nicht gelungen, denn es rauscht so dermaßen dass ich schon fast nichts mehr höre. Das geht besser.
Mfg Dani
Kay Baldauf 20.10.2010 18:33
Erstens ist das ein Vorsignal und kein Ausfahrtsignal, zweitens ist Blitz verboten und drittens geht das weitaus besser zu machen, nämlich mit Stativ und geringerer ISO-Zahl und den Blitz nur zu "zum leuchten bringen" einschalten.
MfG
Matthias Müller 21.10.2010 14:55
@Kay
Geht das auch freundlicher?
J.
Daniel Rohregger 21.10.2010 19:09
@Järnväg
Es ist aber die Wahrheit. Und nur schleimende Worte bringen den Fotografen m.E auch nicht weiter.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 19:32
Ich bin zwar auch für wohlgewählte Worte aber - die ungeschminkte Wahrheit hat auch ihre Berechtigung.
@Stephan: ich hoffe, die es bringt dir was, ansonsten nachfragen...
Gruss Stefan
Stephan Eufinger 21.10.2010 19:39
Hi!
Klar ist es nicht das beste Bild, aber wie gesagt ich bin noch in der Übungsphase und hatte das ja auch in der Bildbeschreibung angegeben. Da ist es nett, wenn es Anregungen und Verbesserungvorschläge gibt. Werde es dann beim nächsten Mal versuchen besser zu machen.
@Stefan: Danke für das Hilfsangebot werden darauf gerne zurückkommen.
Gruß
Stephan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 19:49
Ohh - in der Übungphase sind wir alle...
Gruss aus Blonay
Stefan
Kay Baldauf 21.10.2010 21:59
Entschuldigt bitte, daß ich aus dieser Bildbeschreibung nicht sofort herauslesen konnte, daß der Bildeinsteller bei sämtlichen Grundlagen noch in der Übungsphase ist.
@Järnväg: Was man in einen text, wenn man den gegenüber dazu nicht sieht und kennt, alles hinein interpretieren kann. Den Tonfall, wie ich etwas meine, kann ich schwer in Satzzeichen mit angeben. Wann doch, sag mir bitte wie. Ansonsten 3 Punkte klipp und klar ohne Umschweife angesprochen, inkl. Tipp, wie man Punkt 3 verbessern kann.
MfG
Daniel T. 21.10.2010 22:10
Mal zum Thema Blitz im Bahnbetrieb. Ich kenne einige Fotografen, die einen externen Blitz, z.B. bei schlechten Wetter zum aufhellen benutzen. Mich persöhnlich stört das im Fahrdienst nicht. Bei dunkelheit und fahrenden Eisenbahnfahrzeugen ist es eindeutig, das es verboten ist. Aber wie siehts hier mit dem Vorsignal aus? Hier wird niemand geblendet! Genauso stehende Eisenbahnfahrzeuge bei einer Nachtfotoveranstaltung, da stört der Blitz auch niemanden.
MfG, Daniel
Kay Baldauf 21.10.2010 23:32
@Daniel Du hast recht, aber es gibt die Festlegung, daß auf Bahngelände kein Blitzlicht erlaubt ist. Ob da ein Zug kommt, oder nicht, ob das ein Signal ist oder ein fahrender Zug, vom Bahnsteig oder sonstwo.. es steht nur drin, daß es verboten ist. Das ist nunmal Fakt. Ich kanns doch auch nicht ändern?! ich hatte die genuae Weiung hier schon einmal herausgesucht. War aber im Diskussionsforum und im Moment finde ich den genauen Wortlaut nicht wieder.
K. Sauerbrey 22.10.2010 13:51
Es ist eigenartig, bei Bahnbilder.de reden viele von einem Verbot auf Bahngelände ein Blitzlicht oder/und Stativ zu benutzen, aber in allen aktuell eingesehenen, gültigen Ausführungen der Hausordnung steht nichts von einem Blitzlicht- oder Stativ-Verbot.(allg. auf allen Bahnhöfen ist derzeit ausgehängt die mit Stand 05/2008 bzw. Berlin S-Bahn, vom 01.09.2007). Natürlich wäre ein Anblitzen eines fahrenden Zuges und damit Blenden eines Lokführers unzulässig und ggf. verkehrsgefährdend, aber dieses auch von abgelegenen Ecken absolut generelle Blitz- und Stativ-Verbot anzuwenden, scheint sich als Eigenläufer bei BB entwickelt zu haben.
MfG Karl
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2010 13:57
Das Blitzlichtverbot steht in der Fotografiererlaubnis für private Zwecke der Deutschen Bahn:
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Download/Fotoerlaubnis.pdf
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.10.2010 7:23
Schönes Bahnhofs-/Bahnsteigbild! Allerdings hätte ich versucht den Bogen der Glaswand oben ganz mit ins Bild zu nehmen.
lg Matthias
Marco van Galen 20.10.2010 18:21
Hallo Matthias,
Dank für dein nette kommentar, du hasst eigentlich recht, aber ich hab ach ein bild mit komplette glaswand für nachste mall !
Gruß Marco
Uwe und Patrick Steffan 19.10.2010 10:01
Hallo Jens,
sehr schöne Aufnahme vom Schienenbus!Nur der abgeschnittene Tannenbaum stört etwas!
mfg Patrick
J. N. 20.10.2010 18:02
Hallo!
Vielen Dank für die positiven Kommentare!
@ Patrick:
Klar, die abgeschnittene Tanne gefällt mir auch nicht sonderlich, aber da selbige leider extrem hoch ist, müsste man sehr starken Weitwinkel benutzen, um sie ganz aufzunehmen - schätze mal so um die 20 mm.
Dieser starke Weitwinkel wäre dem Bild meiner Meinung nach aber auch nicht zugute gekommen, sodass ich mich nun für das Abschneiden der Tanne entschieden habe.
Viele Grüße,
Jens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.10.2010 17:49
Solche Nebenbahnen haben oftmals einfach mehr Flair als manche Hauptstrecken. Zudem beste Bildqualität. Schön!
lg Matthias
Christopher Pätz 21.10.2010 16:48
Hallo Matthias,
danke für das Lob! Eigentlich handelt es sich ja auch bei dieser Strecke um eine (wenn auch eingleisige und nicht elektrifizierte) Hauptbahn, aber du hast recht, grade solche im Vergleich zu den Magistralen eher unbedeutenden Strecken haben doch einigen Charme. Leider ist dafür der Fahrzeugeinsatz oft relativ eintönig.
Mfg Christopher