Alexander Wiemer 9.5.2010 17:24 9.5.2010 17:24
Ja genau, noch 2 Jahre und 7 Monate, dann werden wir sie dort wohl nie mehr wieder sehen....
Viele Grüße!
G. G. 10.5.2010 0:51 10.5.2010 0:51
Nabend,
ich denke mal, es soll "Rosslau (Elbe)" heissen, oder?
Und am Zielort werden sie vlei noch länger zu sehen sein, es sei denn, sie sollen alle gleichzeitig ausgemustert werden. Ihr spielt aber auf das EVU an, dass die Ausschreibungen gewonnen hat, ne?
Thomas Wendt 10.5.2010 8:01 10.5.2010 8:01
Hallo Göran,
Du hast Recht, was für ein peinlicher Fehler. Ja, als Airportexpress sollen dan Talent II-Züge fahren. Zwar von der DB betrieben, aber so wie ich gelesen habe, kann die Flughafengesellschaft das Farbkleid festlegen.
Gruß,
Thomas
Alexander Wiemer 10.5.2010 17:31 10.5.2010 17:31
ABER Thomas: Der RE 7 wird aber nach der AS nicht mehr der Airport Express sein! Der RE 7 fährt dann Dessau - Berlin - Senftenberg ohne Halt in Berlin Schönefeld Flughafen und auch die RB 14 wird nicht mehr zum Flughafen fahren, sondern nur noch Nauen - Friedrichstraße!
Das besondere Farbkleid gibts nur für den RE 9 (Hbf (tief) - BBI!) und somit gibts keine Leistung mehr von Karlshorst direkt zum Flughafen!
Viele Grüße!
G. G. 11.5.2010 0:21 11.5.2010 0:21
Dessau-berlin-Senftenberg??? Wow, was für ein Weg, dann über Cottbus oder wie?
Boar, ich bin immer noch am mich wundern oder aber am erstaunt sein!
Alexander Wiemer 11.5.2010 16:29 11.5.2010 16:29
Hallo Göran,
der Zug läuft auf den Weg des heutigen RE 7 bis Berlin Ostbahnhof und von dort direkt nach Königs Wusterhausen von dort an auf dem Weg der RB 14 nach Senftenberg via Bestensee Lübbenau und Calau nach Senftenberg und nicht via Cottbus!
Viele Grüße!
G. G. 12.5.2010 0:23 12.5.2010 0:23
thx 4 info
Alexander Wiemer 8.5.2010 12:35 8.5.2010 12:35
Das "los gehts" bezieht sich auf das eigentlich vorher freizuschaltene Bild des Baustellenschildes welches aber drzeit komischerweise nicht freigeschaltet ist - Serie damit quasi unlogisch....aber da fragt mal die Admins....nur so als Anmerkung zum Bildtext!
Viele Grüße!
Alexander Wiemer 8.5.2010 15:55 8.5.2010 15:55
Zu viel Kay?
Es besteht doch gerade eine kleine Unschärfe, oder?
Also vllt. doch etwas mehr - 1/300 oder so?
Viele Grüße!
Alexander Wiemer 9.5.2010 17:17 9.5.2010 17:17
Meiner 2 in Mathe gehts gut ;-)!
Aber 300 ist mehr als 200....und natürlich ist mir der Hintergrund der Geschichte klar das 1/300 natürlich weniger Zeit ist, bloß ist das Umgangssprache:-D!
Alexander Wiemer 5.5.2010 16:45 5.5.2010 16:45
Danke für das "ö" ;-)!
J. N. 4.5.2010 18:25 4.5.2010 18:25
Hallo Hannes,
ein nettes Bild von einer meiner Meinung nach schönen Lok - gefällt mir gut!
Was die EXIF-Daten betrifft, hätte ich hier wohl auf ISO 200 erhöht, um die Blende weiter schließen zu können und somit eine bessere Tiefenschärfe zu erhalten.
1/500 müsste bei dieser Aufnahme eigentlich auch reichen.
Grüße, Jens
Alexander Wiemer 4.5.2010 19:44 4.5.2010 19:44
Bist a bissl Blöd Hannes, wa?
Die kleine beschaulich Ortschaft hier Löpten....nix "i" sonder "ö"!
War dennoch ein sehr gelungener Abschluss ;-)!
Viele Grüße!
Stefan Wohlfahrt 4.5.2010 19:48 4.5.2010 19:48
Hallo Hannes,
ein tolles Bild - ohne Frage:
@Jens: Interessante Theorie - an welche ich durch (noch zu wenige) Probebilder heranzutasten versuche.
Gruss Stefan
Alexander Wiemer 4.5.2010 19:49 4.5.2010 19:49
Aber sage mal Jens, der Kay Baldauf erzählt mir immer, man solle die Blende größer machen, damit die Tiefenschärfe mehr wird....*Kopf kratz*....was ist denn nun der richtige Weg?
Viele Grüße!
PS: Ich verstehe darunter den Wert der Blende zu erhöhen, also Größer 5 bei diesem Beispiel?
Das würde ja auch doof sein, denn wenn er dann noch die ISO-Werte erhöht und die Belichtungszeit senkt, wird es ja noch heller!
J. N. 4.5.2010 20:03 4.5.2010 20:03
Hallo!
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
Die Blende weiter zu schließen, bedeutet den "f-Wert" zu vergrößern.
Je kleiner der "F-Wert" ist, desto weiter ist die Blende geöffnet.
Somit meine ich also das Gleiche wie auch Kay, wir haben es nur unterschiedlich ausgedrückt ;-)
Je weiter man die Blende schließt, desto dunkler wird übrigens das Bild.
Was die Helligkeit betrifft, finde ich diese Aufnahne einwandfrei, daher müsste man, um die Blende weiter schließen zu können, entweder eine langsamere Belichtungszeit wählen oder den ISO-Wert erhöhen.
Noch kurz zum ISO-Wert:
Man sollte vorher versuchen rauszufinden, ab welchem ISO-Wert die eigene Kamera anfängt deutlich zu rauschen, bevor man ihn in die Höhe schraubt.
Viele Grüße,
Jens
Alexander Wiemer 4.5.2010 20:22 4.5.2010 20:22
Gut, dann war es ein schönes Missverständnis ;-)!
Den Rest konnte ich mir schon denken, doch war ich etwas überrascht.
Vielen vielen Dank für die Info!
Viele Grüße!
Alexander Wiemer 30.4.2010 15:48 30.4.2010 15:48
Bitte, Bitte und Danke für deine Meldung, ohne die wäre die 140 423 nicht möglich gewesen ;-)!
Grüße!
Stefan Pavel 30.4.2010 16:00 30.4.2010 16:00
Hi Hannes,
schönes Bild von der 140 024-1 in Lübbenau finde ich richtig klasse.
Mfg
Stefan
Alexander Wiemer 28.4.2010 17:00 28.4.2010 17:00
Oh, ist ja sehr selten, wenn es so ist, dann war es in Frankfurt/Oder bestimmt spannend, welche Lok ihn übernahm und wie viel Verspätung er mitnahm!
Viele Grüße!
Stephan Kemnitz 28.4.2010 17:38 28.4.2010 17:38
Das weiß ich nicht, aber der Gegenzug der auch mit einer 120er bespannt war sollte um 12.17Uhr angekommen und hatte 30min Verspätung.
Alexander Wiemer 24.4.2010 22:03 24.4.2010 22:03
Die Frage, die sich mir immer stellt, wann ist die Zeit zu lang?
Das ist immer sehr unterschiedlich, deshalb benutze ich lieber Standardwerte...
Viele Grüße!
Alexander Wiemer 25.4.2010 10:45 25.4.2010 10:45
Ich werde es mal beherzen Kay!
Vielen Dank ;-)!
Alexander Wiemer 24.4.2010 22:06 24.4.2010 22:06
Hallo Stephan,
klasse Sichtungen sind das ja von dir (seltene Fahrzeuge etc.) aber was mich dabei immer wieder ärgert, dass du die Züge wahllos abschneidest...Versuche doch mal die gesamten Züge drauf zu kriegen und versuche mal auf die andere Seite der Gleise dort zu kommen, dann sind die Fahrzeuge im besten Licht!
Viele Grüße!
Stephan Kemnitz 24.4.2010 22:17 24.4.2010 22:17
Das abschneiden kommt durch das nach drehen des Bildes und mit der andern Seite ist etwas schlecht weil dort eine Bundesstraße lang geht.
Alexander Wiemer 25.4.2010 10:44 25.4.2010 10:44
Was drehst du denn an dem Bild?
Könntest du mir vllt. mal ein "Rohbild" zukommen lassen?
Gibts vllt. noch andere Orte südlich des Gleises - außer dort?
Viele Grüße!
Alexander Wiemer 24.4.2010 18:59 24.4.2010 18:59
Bloß dann, wird es sie und die roten Dostos auf der Linie nicht mehr geben Mirko....
Viele Grüße!
Alexander Wiemer 18.4.2010 15:16 18.4.2010 15:16
Der Zug kam aus Richtung Senftenberg, ich habe ihn in Königs Wusterhausen getroffen!
Viele Grüße!
Alexander Wiemer 18.4.2010 14:55 18.4.2010 14:55
Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem 140er Doppel am Kohlenzug hier noch wesentlich mehr Glück hatte ;-)!!!
Viele Grüße!
Date Jan de Vries 14.4.2010 17:29 14.4.2010 17:29
Ein sehr schönes Motiv mit die Bahnübergang und die Lint vor die tiefe Hintergrund, Werner! Klasse Bild mit viel Stimmung!
Grüße,
Date Jan
Alexander Wiemer 14.4.2010 18:29 14.4.2010 18:29
Hallo,
gefällt mir auch super, für so ein Bild bräuchte man eine bb.de - Ahnen Galerie, die nur das Beste beherbergt ;-)!
Viele Grüße!
Werner M. 14.4.2010 18:49 14.4.2010 18:49
Hallo Date Jan,
Hallo Alexander,
es freut mich sehr, daß Euch der eingefangene Augenblick
am Bahngleis gefällt - vielen Dank für die freundlichen
Kommentare...
Grüße aus dem Sauerland - Werner
Mario Schürholz 21.4.2010 22:54 21.4.2010 22:54
Hallo Werner und Uschi,
schönes Bild mit dem Bahnübergang und der Sauerländer Landschaft im Hintergrund, die sich so oft wie hier im morgendlichen Dunst zeigt. Ich bekomme bei solchen Bildern fast Heimweh, ich bin in Plettenberg aufgewachsen und liebe das Sauerland sehr.
Gruß aus Aachen,
Mario
Werner M. 22.4.2010 8:38 22.4.2010 8:38
Hallo Mario,
wir stimmen Dir zu, es gibt tatsächlich im Sauerland so manche schöne Ecke - wie hier z.B. zwischen Neuenrade und
Balve - (kennst Du ja als alter Plettenberger)
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar
und liebe Grüße nach Aachen
Uschi und Werner
Alexander Wiemer 10.4.2010 16:19 10.4.2010 16:19
Ja, Bernie ich habe auch noch einen verrauchten Nachschuss ;-)!
War echt super da unten!
Aber jetzt musst du dir auch noch meine Kölner Ausbeute anschauen, da hab ich mich was gefreut ;-)!
Viele Grüße!
Alexander Wiemer 10.4.2010 16:05 10.4.2010 16:05
Vielen Dank für die Informationen, wird direkt geändert! ;-)!
Zum Thema Kay, welche Einstellungen hättest du denn ungefähr bei diesem Licht gewählt?
Viele Grüße!