Karl Heinz Ferk 13.4.2015 14:12
Ganz tolles Bild !
LG Ich !
Armin Schwarz 13.4.2015 15:58
Hallo Ingo,
da kann ich Karl nur zustimmen, ein wunderschönes Bild, wie der Rest von dieser Serie auch.
Zudem bin ich erstaunt über die Tiefenschärfe bei der offenen Blende. Da hatte Olli recht, bei Deiner D800e mit 36 MPx liegt der optimale Blendenbereich etwas anders als bei meiner Canon.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:45
Ich bin auch begeistert von der zauberhaften Aufnahme, Ingo.
Hier hat sogar die Spiegelung fast perfekt geklappt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Olli 13.4.2015 23:26
Ja, fast perfekte Spiegelung, warum allerdings eine 185 sich als Dosto spiegelt... ? :-D
Wäre auch mal eine Spielerei. Den falschen Zug im Wasser zeigen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 14:58
Herrlich, auch die Ente!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.4.2015 22:09
Ja Wolfgang, auf den Grill mit dem bösen Federvieh... :-/
@Ingo: Die 146 auf Basis der Traxx hat dann mit 5600 kW doch ein paar Pferde mehr unter dem Chassis...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:48
Hallo Karl Heinz, Armin, Jeanny, Olli, Wolfgang und Stefan,
vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr freue. Es freut mich auch ganz besonders, dass Euch das Bild und diese Brückenserie gefallen.
@ Armin: eigentlich erwarte ich von einem Weitwinkel (auch bei moderaten 35mm) einen großen Tiefenschärfebereich und eine Blende von 6,3 ist sooo groß nicht :)
@ Olli: Habe mal Deine Idee aufgegriffen und die neue Version eingestellt
Liebe Grüße
Ingo
Olli 12.4.2015 13:48
Hallo Ingo, mit nur einem gefiederten Spiegelungszerstörer tritt dieses Bild aus der interessanten Serie an vorderste Stelle. Dein neues Spielzeug tut sich auch nicht gerade als Qualitätsverschlechterer hervor... ;-)
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 19:18
Hallo Olli,
es hat mich sehr gefreut, dass Dir das Bild gefällt. Spiegelungszerstörer gab es einige an diesem Tag: Ruderer, Enten, ein Bisam und der leichte Wind hat sich auch erst am Abend gelegt :). Vom neuen Spielzeug bin ich leider noch enttäuscht. Der AF muss wohl beim Service nachjustiert werden. Bei Blenden größer 5 sind die Bilder kaum brauchbar und auch darunter gibt es Schwächen. Bei 1200 x 800 Px merkt man es nicht aber bei großen Bildern ist die NEX 7 haushoch überlegen. Noch ein paar Testaufnahmen, dann Service. Falls das nicht hilft geht's wohl retour.
Olli 12.4.2015 20:47
Du wirst doch wohl keine gefälschte D800e erwischt haben... Da ist zur Zeit was im Umlauf. Die andere Frage wäre sicher, was für Objektive Du verwendest? Dass Du allerdings bei 36 MPx die Blende nicht so weit schließen darfst, wie bei 24 MPx, ist eine Sache der Physik (solltest Du die einzelnen Pixel anschauen wollen). Wenn Du das ganze wieder auf unter 10 MPx für ein Endergebnis runterbrichst, dann kannst Du die anfängliche Blende auf die 10 MPx berechnen, ein leichter Vorteil auf Seiten der höher aufgelösten Kamera wird aber bleiben...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2015 21:05
@Olli: Die Blende nicht so weit schließen? Ich denke Du meinst öffnen, hier wäre doch ein f von min. 10 angebracht.
Gruß Armin
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 21:50
Fälschung war auch mein erster Verdacht, da ich auch davon gehört habe. Aber zum einen kommt die Kamera aus dem Fachhandel (Fälschungen wurden übers Internet vertrieben) und zum anderen war sie bereits beim Nikon-Service. Eine Fälschung wäre dort wohl aufgeflogen. Die gefälschten D800E sind übrigens umetikettierte D800. Auch die sollten nicht wirklich schlecht sein.
Bei meiner ist es ein AF-Problem. Manuell kann ich die Kamera immer so einstellen, dass die Schärfe entsprechend der Objektivleistung passt. Habe ich bei dieser Serie auch so gemacht. Aber manuell Fokussieren ist bei einem AF-Objektiv ohne Prismenring oder Schnittbildindikator im Sucher eine haarige Angelegenheit. Und schnell geht es so überhaupt nicht. Bei kleineren Blendenöffnungen hilft die Tiefenschärfe, aber bei großer Öffnung (Blendenzahl kleiner 5) sind AF-Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Übernächste Woche geht sie nochmal zum Service zur AF-Feinjustierung. Entweder passt es danach oder die Kamera wird zum Garantiefall. Das verwendete Objektiv ist ein Sigma Art 35mm F1,4 DG HSM. Aber auch bei den Nikkoren 50/1.4D und Micro 60/2,8D liegt der AF daneben, wenn auch nicht so stark.
Kleine Blendenöffnungen führen erst ab Blendenzahl 16 zu Qualitätsverlust.
Olli 12.4.2015 22:36
Rein physikalisch betrachtet für eine gute Darstellung in Nicht-Briefmarkengröße gilt für Armin, ab f 9.9 kann ein Schärfeverlust eintreten, ab f 12.3 auf jeden Fall. Für Ingo gilt ab f 7.4 kann, ab f 9.2 trit der Schärfeverlust ein (Bei mir wäre das sogar 5.9/7.4). Es hängt unter anderem auch von der Wellenlänge ab, also bei Rot ist es fast doppelt so schlimm, wie bei Blau.
Diametral entgegengesetzt ist die Forderung der "traditionellen Bahnfotografie" nach Schärfentiefe, also hohen Blendenzahlen, wie Armin durchaus passend einwendet. Ebenso sollte man nach Möglichkeit je nach Objektivqualität 2 Blendenschritte über der Offenblende fotografieren, erst da ist ein Objektiv wirklich leistungsfähig. Ingos 35 mm Sigma sollte über jeden Zweifel erhaben sein, auch das 50er ist gut.
Ist das Foto allerdings ausschließlich für BB (mit 1,2 MPx), dann sollte eine Blende 16 drin sein, drüber leiden die Farben. Aber für alle anderen Fälle muss ich Ingo enttäuschen, die f 16-Regel ist ein Relikt aus der Analogzeit. Da waren 2-4 MPx an der Tagesordnung, einzig Linien konnte man besser erkennen. Und Deine D800e liegt mit 36 MPx schon in einem Bereich, wo die Physik zuschlägt. Armin muss sich kaum Gedanken um die Blende machen - f 10 ist passend, aber für Ingo macht Blende 8 durchaus Sinn. Wird die Schärfentiefe benötigt, so kann eine ganze Blende höher gehen auch helfen, ohne dass man dadurch ein Bild ganz zerstört. Wer zudem ein billiges oder mittleres Kitobjektiv benutzt, kann getrost die Blende auf den Kompromiss f 8 festlegen, da spielen andere Abwägungen kaum eine Rolle.
@Ingo: Es gab anfangs mal Ärger um den D800-Fokus: http://nikonrumors.com/tag/nikon-d800-left-focusing-issue/ Vielleicht ist da wirklich was faul an Deiner Kamera...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:24
Hallo Olli,
herzlichen Dank für den Link. Ich denke, das könnte wirklich die Ursache sein. Zumindest kann ich die Kamera mit diesem Hinweis zum Service bringen.
Viele Grüße
Ingo
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst
Armin Schwarz 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.
Liebe Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße
Armin Schwarz 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.
@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.
@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Michael Edelmann 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Michael Edelmann 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 10:40
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von der tollen V 100, Armin.
Das großartige Foto trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Matthias Hartmann 23.3.2015 16:15
Hallo Armin,
ein schöner Rücken kann auch entzücken fällt mir sofort bei deiner tollen Aufnahme von der 212 052 ein. Dein Nachschuß gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias
Date Jan de Vries 23.3.2015 16:49
Schöne V100-Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 23.3.2015 21:37
Hallo Hans, Matthias und Date Jan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch der Nachschuss gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Ingo Konrad Müller 28.3.2015 11:12
Hallo Aemin,
wie schön doch die V100 in altrot ausschaut. Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo
Armin Schwarz 28.3.2015 22:16
Hallo Ingo,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, ich finde auch in altrot mach eine V 100 eine sehr gute Figur.
Liebe Grüße
Armin
Hendrik Röben 19.3.2015 21:36
Der Fährt nach Bad Zwischenahn, nicht nach Wilhelmshaven ;)
Ingo Konrad Müller 25.3.2015 23:15
Hallo Hendrik,
vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Ingo
Thomas Wendt 15.2.2015 21:51
Wieder mal ein Meisterwerk!
Markus Pöschl 15.2.2015 22:27
Ja stimmt, wirklich meisterhaft!
lG Markus
Olli 16.2.2015 0:21
Unsern Karl Heinz wieder mal... und es ist gelungen...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 16.2.2015 9:00
Danke Liebe Leute !
LG Ich !
Matthias Hartmann 16.2.2015 19:57
Eine sehr schöne Aufnahme aus dem Dschungel :-).
Liebe Grüße
Matthias
Ingo Konrad Müller 16.2.2015 20:38
Oh, das mag ich. Hallo Karl Heinz, tolles Bild. Gruß aus Burghausen. Ingo
Karl Heinz Ferk 17.2.2015 9:04
DAnke Danke !
LG Karl Heinz
Leitner Thomas 20.2.2015 19:29
Ein Hammerbild :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 20.2.2015 20:01
Dankeschön Tom :-)
Andreas Strobel 20.2.2015 20:04
Hallo Karl Heinz, wie immer.
Unbeschreiblich schön....respekt.
Lieben Gruß Andreas.
Karl Heinz Ferk 21.2.2015 8:26
Einen Dank auch dir fürs Lob
LG Karl Heinz
Armin Schwarz 21.2.2015 18:03
Einfach ein Meisterwerk!
Einen lieben Gruß
Armin
Karl Heinz Ferk 22.2.2015 9:13
Danke dir Armin !
LG Karl Heinz
Brigitte Meyer 23.2.2015 11:34
Da schließe ich mich sehr gerne an. Ein wunderschönes und ausdrucksstarkes Bild, klasse Bildgestaltung !
Viele Grüße
Brigitte
Karl Heinz Ferk 23.2.2015 14:00
Einen Dank auch dir !
Willkommen hier bei bb.de !
Ingo Konrad Müller 16.2.2015 20:35
Hallo Dennis,
hoffentlich ist niemand dabei zu Schaden gekommen. Das gehört natürlich auch zum Bahnalltag und sollte ebenfalls hier dokumentiert werden. Zur rechten Zeit am rechten Ort, ein gutes Bild. Einen kleinen Tip noch: ich würde das Bild oben ein wenig schneiden, so dass die gelbe Maschine nicht mehr halb abgeschnitten im Bild ist.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 16.2.2015 21:46
Es ist keiner zu Schaden gekommen. Ich wusste es von Drehscheibe Online ;)
Das Bild werde ich wenn ich Zeit hab zurecht schneiden und hochladen.
Stefan Wohlfahrt 17.2.2015 14:09
Bahn "Alltag" ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber hin und wieder passiert eben schon was, auch im Bahnbetrieb gibt es keine 100% Sicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.2.2015 19:12
Der Mensch ist nicht Fehlerfrei genau so wie Maschinen usw.
Der Unfall ging ja nicht so schwer aus da sie nicht sehr schnell fahren.
Aber so etwas vor einen zu sehen ist noch ein ganz anderes Gefühl als wenn man es als Bild sieht.
Ingo Konrad Müller 8.2.2015 19:10
Hallo Dennis,
leider unscharf, ansonsten gefällt mir das Motiv sehr gut. Ein tolles Sauwetterfoto, besonders die aufspritzenden Regentropfen auf Bahnsteig und Dach gefallen mir.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 8.2.2015 20:54
Danke. Trotz Stativ leider unscharf. Aber es hat schon sehr heftig geregnet. Nach ca. 5min war dann alles wieder vorbei.
Matti Morelli 8.2.2015 20:58
Hallo DENNIS,
Ich finde das Bild ebenfalls unschsrf..
LG
Matti
Dennis Fiedler 15.2.2015 11:03
Ich glaube es wirkt etwas unscharf durch den sehr starken Regen. Wie man an den bahnsteigen sieht hat es ziemlich heftig geregnet.
Ingo Konrad Müller 15.2.2015 11:42
Nö, es ist einfach unscharf. Der starke Regen führt natürlich zu sehr geringem Kontrast vor allem in der Bildmitte dieses Motivs. Das hat wohl den Autofokus überfordert. Dennoch finde ich Motiv, Ausschnitt und vor allem Bildidee sehr schön und es ist schade, dass es mit der Schärfe nicht geklappt hat. Der flaue, kontrastarme Eindruck des Bildes, der ja auch in Mattis (mittlerweile abgeänderten) Kommentar bemängelt wurde, ist dem vielen Wasser in der Luft zu verdanken und passt m.E. zu diesem Sauwetter. Genau so stelle ich mir ein Sauwetterbild vor. Auch die relativ lange Belichtungszeit (1/30s) ist gut gewählt, weil so das aufgischtende Wasser auf Dach und Bahnsteig schön diffus abgebildet wird. Wie gesagt: schade wegen der Schärfe.
Dennis Fiedler 15.2.2015 13:00
Im Sommer kommen ja noch einige starke Regenschauer. Die Belichtungszeit usw stellt die Kamerea automatisch ein. Es ist eine digital Superzoom Kamera ;)
Ingo Konrad Müller 15.2.2015 18:31
Verlass Dich nicht immer auf die Programmautomatik. Du kannst diese Kamera doch sicherlich auch mit Zeit- und/oder Blendenautomatik betreiben?
Dennis Fiedler 15.2.2015 20:13
Muss ich mal schauen. ;)
Dennis Fiedler 15.2.2015 11:02
Sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr gut.
Ingo Konrad Müller 15.2.2015 11:44
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo