Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2013 16:34 2.8.2013 16:34
Auch wenn der Mast vielleicht etwas stört gefällt mir die Aufnahme doch ausgezeichnet!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:12 1.8.2013 15:12
Hallo Dennis, für ein Lokportait finde ich die Lok es sehr klein.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 17:19 1.8.2013 17:19
... mit Zügen passt aber auch nicht, daher ist diese Kategorie schon die richtigere.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:22 2.8.2013 13:22
Hallo Matthias, mein Kommentar zielte wengier auf die Kategrie an und für sich ab, als zu der Mitteilung, dass in diesem Fall die Wirkung des Bildes verbessert würde, wenn die Lok grösser zu sehen wäre.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 2.8.2013 13:29 2.8.2013 13:29
Hier ist wohl weniger die Größe das Problem, eher doch die Unschärfe.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:48 1.8.2013 16:48
Dieser Blickwinkel auf den ICE 3 gefällt mir ganz gut!
lg Matthias
Christian Kühn 1.8.2013 17:26 1.8.2013 17:26
Hallo Matthias,
danke dir :)
Grüße
Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 7:54 1.8.2013 7:54
Hallo Christian,
die interessante Anordnung und Verteilung der Beleuchtung kommt hier gut zur Geltung, allerdings verschwindet alles andere fast vollständig im Dunkeln. Die Rolltreppen sind kaum erkennbar und auch die blauen Kacheln sind fast schwarz. Mittels Bildbearbeitung (Aufhellung der dunklen Bereiche ohne die Beleuchtung), lässt sich hier noch sehr viel herausholen.
Auch deine anderen U-Bahnbilder erscheinen mir als zu dunkel. Ich fotografiere im Untergrund auch mit Unterbelichtung, aber das muss dann nachher korrigiert werden.
lg Matthias
Thomas Wendt 1.8.2013 8:41 1.8.2013 8:41
In London gibt es Bahnhöfe, die vollständig mit LED beleuchtet sind. Allerdings auch noch mit herkömmlichen, abgegrenzten Lampen. Eine durchgängige Flächenbeleuchtung würde sich für solche Wege sicher auch eignen. Für sowas sind die neuen Hamburger Stationen wohl noch etwas zu früh dran. Leider, denn dieser Gang scheint mir sehr konservativ gestaltet und beleuchtet zu sein.
Christian Kühn 1.8.2013 16:00 1.8.2013 16:00
Hallo Matthias,
danke dir für die offene und konstruktive Kritik, ich werde mal mit dem Bild noch etwas experimentieren. Bei mir siehst es anscheinend heller aus als es hier rüberkommt. Ich schau mal wie ich das ändern kann, hab da noch etwas Probleme in einem Bild nur eizelne Objekte heller zu bekommen.
@Thomas
Danke für deine interessanten Zusatzinfos :)
Grüße
Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:47 1.8.2013 16:47
Hallo Christian,
eine Aufhellung habe ich mit deinem Bild ausprobiert, es hat gut funktioniert. Beim Original wird es noch besser gehen...
lg Matthias
Thomas Wendt 1.9.2014 15:35 1.9.2014 15:35
Jetzt lese ich meinen alten, etwas voreiligen Kommentar, denn 4 Monate später schaute ich mir die Station an und war sehr angetan von ihr. Sie passt auch gut in ihre Umgebung.
Armin Schwarz 1.8.2013 12:21 1.8.2013 12:21
Ein tolles Bild und Beschreibung, Matthias.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:07 1.8.2013 15:07
Der kleine Spalt sieht zwar sehr knapp aus, aber er genügt wohl vollkommen um vom Gegenlicht ungestört die Signale und Strecke sicher zu sehen.
Ansonsten und einmal mehr: ein super Bild, welches sehr eindrücklich zeigt, wieviel Wirkung ein Fotograf mit einem gelungenen Schnitt (sei es beim Fotogarfieren oder bei der Bearbeitung) herausholen kann.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:45 1.8.2013 16:45
Mich hat der Lokführer ja auch gesehen und ist um mich herumgefahren...
Zum Schnitt: lieber beim Fotografieren etwas Spielraum lassen, abschneiden geht immer, ansetzen eher nicht.
Zu dem Bild gibt es auch eine Geschichte: Die Gleise 13/14 waren bei mir schon ein Wunschziel für einfahrende Züge, da man hier einen recht freien Blick auf die Strecke hat. Nun war aber für den Zeitraum als ich dort war, kein fotografierenswerter Zug am dortigen Bahnsteig angekündigt. Auf diese ICE 3 wartete ich am Bahnsteigende von Gleis 15. Ein paar Minuten vor Einfahrt wurde er auf Gleis 14 verlegt. Da hieß es dann eiligen Schrittes die so etwa 700 Meter vom Bahnsteigende über die Unterführung zum anderen Bahnsteigende zurückzulegen, um dort dann noch rechtzeitig vor Einfahrt dort zu sein. Der Lokführer für die Weiterfahrt hatte es dann einfacher, er überquerte einfach die beiden Gleise...
lg Matthias
Alexander, R. 16.1.2022 15:38 16.1.2022 15:38
Perfekt - Stefan W. hat das schon gut beschrieben. Beim Lokführer tippe ich auf ehem. Panzerfahrer: klein von Wuchs her und Sehschlitze gewohnt ;-)
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:19 1.8.2013 14:19
Die Markierung für die Musiker sehr schön festgehalten. Auch sowas kann ein Bahnbild sein!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:17 1.8.2013 14:17
Von Design kann hier eigentlich kaum sprechen. Damals wurden wohl die Wagen eher nach funktionalen Gesichtspunkten gestaltet.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 27.7.2013 21:07 27.7.2013 21:07
Mir gefällt diese schöne Aufnahme prima, Mario.
Die Loks ergegen ein fast symetrischen Anblick, welche noch durch die Gleise im Vordergrund unterstrichen wird.
Toll gesehen und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Aachen
Jeanny
Mario Schürholz 28.7.2013 17:23 28.7.2013 17:23
Vielen dank für deine lobenden Worte Jeanny. Ich finde diese Fotostelle sehr reizvoll weil sie in einem Bogen liegt und die Gleise ein leichtes Gefälle haben. Es freut mich natürlich sehr das auch du gefallen an dieser aus einer tiefen Position geschossenen Aufnahme hast die die abgestellten blauen Crossrailloks zeigt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 14:16 1.8.2013 14:16
Der besondere Reiz des Bildes liegt an der Reihung der drei dreieckig zugeschnitten, hellen Frontausschnitten der hinter Loks.
lg Matthias
Armin Schwarz 1.8.2013 12:18 1.8.2013 12:18
Auch wenn nur die Zugspitze (vieleicht auch gerade darum)ist dies ein wunderschönes und eindrückliches Bild.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 13:59 1.8.2013 13:59
Bei Straßenbahnen finden sich solche Motive häufiger, aber bei den etwas größeren Bahnen sind sie eine Besonderheit. Sehr schön gesehen!
lg Matthias
Herbert Graf 1.8.2013 17:02 1.8.2013 17:02
Super Olli und wie du gesagt hast, es gibt einen kurzen Moment des Innehaltens auf dem ansonsten äusserst belebten Kreisel.
Gruss
Herbert
Olli 1.8.2013 18:22 1.8.2013 18:22
Danke Euch. Ist schon ein erstaunlicher Ort...
Matthias, das mit der Straßenbahn kann auch passen, ist hat die Berninabahn doch einige Gemeinsamkeiten mit Straßenbahnen. Einzig ist sie deutlich winterfester...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 31.7.2013 18:29 31.7.2013 18:29
Hallo Martin, habe gerade durch Zufall dein Bild vom 430 gesehen.
Gefällt mir wirklich gut. Besten Gruß Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2013 19:52 31.7.2013 19:52
Nur leider sind sie nicht funktionsfähig...
lg Matthias
ukamp 28.7.2013 18:59 28.7.2013 18:59
Wunderschön fotografierte Serie über den neuen Pariser Untergrund! Was mir aber - wie jüngst in London - auffällt: das Fehlen einer spezifischen Ikonografie der jeweiligen Stadt... Bald sieht es in Paris aus wie in London, wie in Hamburg etc. Für den fotografischen Chronisten eher düstere Aussichten, oder?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2013 12:09 29.7.2013 12:09
Überall die gleichen Einkaufszentren, die gleichen Vorstädte, die gleichen Geschäftshäuser, U-Bahnstationen... Die Alleinstellungsmerkmale viele Städte sind oftmals nur noch die alten Innenstädte.
Aber beim direkten Vergleich der Verlängerung der Jubliee-Line und der Linie 14 in Paris fällt auf, das seit bestehen beider Systeme auch bei diesen neuen Strecken deren besonderen Merkmale weitergeführt wurden: In London die beiden Bahnsteigtunnelröhren, sofern in unterirdischer Bauweise gebaut wurden und in Paris wurde wiederum meist Gewölbehallen mit Seitenbahnsteigen gebaut. Bei den Zugangsbauwerken wurde in beiden Städten schon ein großer architektonischer Aufwand betrieben, der schon auch austauschbar ist, wobei die runden Schächte wie hier oder der an Station Madeline wiederum an die alten ähnlichen Bauwerke an den Metrostationen Saint-Michel und Cité erinnern.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2013 15:41 27.7.2013 15:41
Ungewöhnlich, aber große Klasse!
Es findet sich doch so manche Kostbarkeit, wenn man die aktuell betrachteten Bilder verfolgt.
lg Matthias
Olli 24.7.2013 21:53 24.7.2013 21:53
Immer wieder das etwas andere Bahnbild gesucht. Auch hier wieder mal ein Treffer.
Gruß, Olli
ukamp 25.7.2013 22:14 25.7.2013 22:14
Vielen Dank für Deine aufmunternden Kommentare! Man will sich ja nicht völlig vom Subjekt Eisenbahn entfernen - aber ein bisschen mehr künstlerische Bildgestaltung ist schon ein Ziel...
Olli 27.7.2013 0:01 27.7.2013 0:01
So konsequent wie Du setzt hier keiner auf die Ästhetik der Form. Die Bahn ist wohl eher die Klammer, die die Bilder zusammenbringt. Mir gefällt solch ein eigener Stil sehr, das gilt für Deine anderen Bilder genauso.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2013 15:24 27.7.2013 15:24
Das große X ist das was hier das Bild ausmacht!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2013 18:33 26.7.2013 18:33
Hallo Matthias,
mir gefällt diese Aufnahme der neuen Stadtbahn besonders gut.
Die Sommerblumen tragen viel zu der sehr gelungenen Bildgestaltung bei.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2013 19:26 26.7.2013 19:26
Das freut mich, dass dir das Bild gefällt, Jeanny, hatte es doch gerade diese Aufnahme etwas schwer mit der Freischaltung (Admin konnte sich nicht entscheiden). Wobei mich hier schon interessieren würde, was der Grund der Verzögerung war.
lg Matthias
Herbert Graf 26.7.2013 13:18 26.7.2013 13:18
Hallo Matthias
Schön wieder mal ein paar "Untergrundbilder" von euch zu sehen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2013 18:55 26.7.2013 18:55
Richtig groß und menschenleer, Matthias.
Das wundert mich immer ein bisschen, in einer Großstadt wie Paris, würde man sich mehr Menschenmassen in den Bahnhöfen erwarten.
Nichtdestotrotz gefallen mir Deine Aufnahmen aus Paris aber ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2013 19:23 26.7.2013 19:23
Hallo Jeanny, noch ist das Einzugsgebiet der Tunnelstrecke der RER E relativ klein. Die Züge enden hier an dieser Station im Osten von Paris gibt es nur zwei Streckenäste. Wenn der Tunnel mal in die Bürostadt La Défense verlängert ist und auch auf der Westseite Vorortstrecken eingebunden sind, wird die Bedeutung dieser großen Stationen sicher wachsen. Ursprünglich war geplant den Vorortverkehr vom Bahnhof Saint Lazare hier in den Tunnel einzuführen, aber inzwischen soll in Richtung La Défense weitergebaut werden. Vermutlich soll dadurch die RER Linie A entlastet werden, da die vorgesehene Tunnelverlängerung der Linie E grob parallel zur Linie A verläuft.
lg Matthias
ukamp 26.7.2013 19:24 26.7.2013 19:24
Beton brutal - aber in orangefarbenes Licht getaucht. Schönes Bild!
Armin Schwarz 25.7.2013 16:28 25.7.2013 16:28
Wow, Hammerbild, einfach nur
W U N D E R S C H Ö N !
Da ich das Ufer vom "Kleinen See" etwas kenne, hatte ich den RABe 511 sofort gefunden.
Ja da könnte ich mich gleich am liebsten gerade wieder hinbegeben.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Horst Lüdicke 26.7.2013 10:19 26.7.2013 10:19
Hallo Stefan,
wirklich ein herausragendes Bild.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2013 11:40 26.7.2013 11:40
Da kann ich mich den Vor-Kommentatoren nur anschließen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 14:55 26.7.2013 14:55
Hallo Armin, Horst und Matthias,
ich freue mich sehr, dass dieses Bild Gefallen findet, denn ganz einfach war die Umsetzung der Idee mit meiner kleinen Nikon nicht.
Einen lieben Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2013 18:29 26.7.2013 18:29
Eine wahre Glanzleistung der kleinen Kamera und natürlich des Fotografen.
Genau wie Armin, kann ich nur sagen: W U N D E R S C H Ö N !
Den Zug habe ich ebenfalls sofort gefunden, da auch ich wusste, wo ich suchen musste. ;-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 28.7.2013 12:38 28.7.2013 12:38
Hallo Jeanny,
Ortskundige sind natürlich beim "Zug finden" klar im Vorteil...
Gerne würde ich diese Art von Bild bei anderem Licht/Züge nochmals machen wollen, doch so rasch legt wohl kein Segelboot mehr in Rivaz an.
Gruss Stefan
Olli 28.7.2013 16:02 28.7.2013 16:02
Schön gemacht, und vor allem, trotz hohem Sonnenstand und Gegenlicht sauber rausgearbeitet. Das gefällt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.7.2013 13:22 29.7.2013 13:22
Danke Olli, besonders für den zweiten Teil deines Kommentars.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.7.2013 16:21 25.7.2013 16:21
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Bild im Hochformat, gefällt mir sehr gut.
Aber ganz ohne scrollen komme ich hier auch nicht aus.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2013 7:29 26.7.2013 7:29
Hallo Armin, mit den 900 Pixeln gehe ich von meinem Monitor aus. Zu klein sollte auch ein Hochformatbild dann doch auch nicht werden. Ich gehe mal davon aus, dass viele zumindest einen Monitor entsprechend meinem haben...
Zu den Bilder von gestern gibt es auch ein Geschichte: Eigentlich hatte ich ein Fotoidee für den 103er. Kurz vor geplanter Durchfahrt dieser Lok ging aber ein Regenschauer nieder, so gab ich meine Pläne auf. Um nicht völlig umsonst nach Stuttgart gefahren zu sein, machte ich dann einen Besuch bei einer Mercedes-Niederlassung. Als ich danach vertieft in Prospekte für die neue S-Klasse an der Stadtbahn-Haltestelle saß, kam dieser neue Stadtbahnwagen vorbei (die S-Klasse der Straßenbahnen). Schnell Foto aus der Tasche und ein Notschuss. Da die Bahn nach Norden unterwegs war und es dort nur zwei Streckenäste gibt, konnte sie mir dann aber nicht entwischen, da sie ja auch irgendwann wieder zurück kommen musste. Also fuhr ich mit der nächsten Bahn hinterher und suchte nach einer passenden Fotostelle. So wurde ich dann doch noch für das durch den Regen verhinderte Foto entschädigt...
lg Matthias
Thomas Scherf 24.7.2013 17:00 24.7.2013 17:00
Interessantes Format, die meisten Leute hätten hier wohl quer aufgelegt. So ist der Funkmast komplett mit drauf, das Bild aus meiner Sicht deutlich aussagekräftiger.
Gruss
Thomas
Armin Schwarz 24.7.2013 17:24 24.7.2013 17:24
Hallo Thomas,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Hier wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen quer zu fotografieren, obwohl ich hier das Bild links, unten und oben noch entsprechend zu geschnitten habe. Weil hier hatte ich etwas weiter auf gemacht, da bei diesen hier gefahrenen Geschwindigkeiten es schwierig ist den Zug zu platzieren.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 17:33 24.7.2013 17:33
Hallo Armin, ich mag (im Gegensatz zu meinem Fotoappart und PC Bildschirm) Hochformat, auch wenn ich hin und wieder dieses dann auf Querformat zurückschneide.
Doch nicht nur das Format gefällt, sondern die ganzen darin enthalten Pixel.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.7.2013 17:45 24.7.2013 17:45
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass das Bild Dir gut gefällt.
Wie Du sicher weißt mag ich das Hochformat sehr gerne, zudem mag es auch mein Fotoapparat, nur leider nur die Monitore nicht. Da ist wohl noch eine Marktlücke für sich automatisch aufs Hochformat drehende Monitore offen ;-) So bleibt uns leider nur das Scrollen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2013 18:45 24.7.2013 18:45
Um das Scrollen zu vermeiden lade ich mein Hochformatbilder etwas kleiner hoch, etwa 900 Pixel in der Höhe. Ein Bild nicht als ganzes sehen zu können, finde ich schade.
Die Aufnahme gefällt mir übrigens auch sehr gut!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 19:04 24.7.2013 19:04
Hallo Matthias, in der Tat, dass Scrollen von Hochformatbildern ist sehr ärgerlich und raubt den Genuss an oft sehr schönen Impressionen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 24.7.2013 19:25 24.7.2013 19:25
Hallo Matthias,
danke für den Tipp, aber mit 900 Pixel Höhe hatte ich bereits auch schon versucht, aber bei meinem Monitor ohne großen Erfolg.
Es freut mich aber sehr dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Armin
Olli 24.7.2013 20:19 24.7.2013 20:19
Bin ja überrascht, dass bei der Belichtungszeit keine Bewegungsunschärfe drauf ist. Der Zug sollte sich in der Zeit locker 15 cm bewegt haben.
Wer scollen muss, sollte sich die Taste F11 merken. Die sorgt für volle Sicht auf die Webseite.
Das Bild ist wieder einmal sehr angenehm zu betrachten und sorgt für seinen ganz eigenen Reiz.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.7.2013 21:17 24.7.2013 21:17
Hallo Olli,
der spitze Winkel macht es wohl möglich.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danke für den "F11-Tipp" den muss ich mir wirklich merken, dann geht es wohl mit 900-Pixel hoch.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Heinz Lahs 24.7.2013 21:23 24.7.2013 21:23
Hallo Armin;
eine wirklich sehr schöne Aufnahme des ICE 3 bei der Tunnelausfahrt, gefällt mir ausgezeichnet.
Mir persönlich gefällt hier das Hochformat.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Erhard Pitzius 25.7.2013 13:17 25.7.2013 13:17
Das Hochformat kommt wirklich gut, leider wird es sehr selten angewendet!
Mich wundert nur, dass diese Schnellfahrstrecken so frei zugänglich sind!
Gruß Erhard
Armin Schwarz 25.7.2013 13:34 25.7.2013 13:34
Hallo Heinz, hallo Erhard,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Erhard: Ich mache persönlich sehr viele Hochformat Bilder, denn diese haben oft eine ganz andere Wirkung wie quer.
Über die gute Erreichbarkeit und Zugänglichkeit habe ich mich hier auch gewundert, aber auch gefreut. Hier könnte auch einfach Wild auf die Gleise laufen, denn es gab auch keinen Zaun. Aber ich denke der Grund ist wohl der Rettungsweg zum Tunnel.
Als vernünftiger Mensch hält man hier wohl genügend Anstand von Gleis, denn bevor man merkt dass ein Zug kommt ist er da.
Liebe Grüße nach Nassenheide und ins Saarland
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2013 12:46 24.7.2013 12:46
Viele Bahnbilder gaukeln ein heile Welt vor, dieses hier aber nicht. Die heutige Landschaft wird auch geprägt von Hochspannungsleitungen, Umspannwerken, angefressenen Bergen. Durch das Sonnenblumenfeld im Vordergrund und dem sehr heutigen Hintergrund wird die Gegensätzlichkeit unser Landschaft hier ungeschminkt gezeigt.
Schöne Bildidee!
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 24.7.2013 15:09 24.7.2013 15:09
Mein Vorredner bringt es auf den Punkt ! Sehr gute Idee !! Auch muss es nicht immer Schönwetter sein um ein gelungenes Foto zu machen !
LG Karl Heinz
Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 17:22 24.7.2013 17:22
Hallo Matthias und Karl Heinz,
danke für eure Kommentare.
In einer gewissen Weise ist dieses Bild gerade ein "Negativ" dessen, was der Bahn-Reisende (in diesem Fall ich) sah: ein wunderschönes, aufblühendes Sonnenblumenfeld.
Weder eigentliche Wissen* um "angefressene" Berg noch das Elektrizitätswerk hielten mich davon ab, zu fotografieren, was ich gesehen hatte.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass zu am Abend, wenn die Sonne von Westen kommt, die Bedingungen für eine "heile Welt Perspektive" eher gegeben sind.
Vielleicht gelingt es einen in der Region wohnenden Fotografen diese einzufangen.
einen lieben Gruss Stefan
*ich bin nicht unweit (ca. 5 km) von dieser Fotostelle aufgewachsen
Olli 24.7.2013 21:13 24.7.2013 21:13
Die Sonnenblumen haben einen großen Vorteil für den Fotografen: Die Blüten stehen immer richtig im Licht, ob vormittags oder nachmittags...
Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 15:18 26.7.2013 15:18
Hallo Olli, fals sich die Gelegenheit bietet (Wetter/Zeit) werde ich den von dir erwähnten und selbst schon beobachtnen "Vorteil" an einen Abend einmal ausprobieren.
Gruss Stefan