bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 14



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
TGV zu Gast in Berlin - Schönefeld am 8. 7. 1991 (zum Bild)

ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard

G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.

Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..

ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard

Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!

Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.

@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein



Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan

ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard

G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information

225 025 und 225 029 schleppen gemeinsam ihren Güterzug die Rampe von Aachen-West zum Gemmenicher Tunnel hoch. In Aachen-West beginnt die Montzenlinie nach Belgien, auf welcher die Güterzüge Richtung Belgien geführt werden. 06.08.2007 Aachen (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 22.8.2007 0:41
Danke,

direkt aus dem Aachener Talkessel heraus ist es hier sehr hübsch und ländlich.

Lyon-Perrache: In der historischen Bahnhofshalle stehen hier der TGV-Duplex Rame251, die Zweisystemellok BB25624 mit einem TER-Regionalzug und ein weiterer TGV-Duplex. 08.06.2007 Lyon-Perrache (zum Bild)

Helmut Amann 11.8.2007 0:49
Schöner Kontrast aus Tradition und Moderne, gutes Bild !!!

Arnulf Sensenbrenner 22.8.2007 0:34
Danke,
im Bahnhof Lyon-Perrache kann man sehr schön alt und neu sehen. Trotz der greusligen 1970er Jahre Einbauten im Empfangsgebäude ist die historische Bausubstanz erhalten und die Technik ist noch manuell- für einen Bahnhof dieser Größe und Bedeutung recht erstaunlich.

Stefan Wohlfahrt 22.8.2007 8:55
Neben dem Lob fürs schöne Bild am Rande noch erwähnenswert, da hier sehr gut ersichtlich: in Frankreich werden die Bahnsteiggleise nicht nummeriert, sondern buchstabiert.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 22.8.2007 8:59
Wirklich eine sehr gelungene Aufnahme mit der ganzen Bahnsteigüberdachung, die noch dazu sehr schön anzusehen ist.

LG
H.P.

Ein Großraumwagen 2.Klasse in einem ICE-T. Dieser Zug wurde für den ICE 9556 (Saarbrücken Hbf - Paris Est) eingesetzt. 06.08.07 (zum Bild)

G. G. 7.8.2007 0:39
hi @ all,

wie ist denn das, kann der ICE-T auf der gesamten Strecke fahren, hat der dafür ne Zulassung? Und dürfte er die Neigetechnologie verwenden oder nich? Schafft er es denn, den Zeitplan einzuhalten? Hat er überhaupt die techn. Mgl., nach Frankreich einzufahren?

Danke für eure Antworten schon einal im Voraus.

Daniel P. 7.8.2007 0:43
Göran, da bin ich zumindestens überfragt. Ich habe nur die bilder dort gemacht, mich aber keinerlei über diese Dinge informiert. Ich vermute jedoch schon dass er die Neigetechnik anwenden darf und eine Zulassung hat. Sonst würde man ja mit Sicherheit keinen ICE-T einsetzen.

Gruss
Daniel

Daniek Z. 7.8.2007 7:39
Es dürfen nur bestimmte ICE´s nach Frankreich fahren. Dafür wurden glaubich 6 Stück umgerüstet. Dass er Neigetechnik gebraucht glaube ich allerdings nicht. Übrigens darf der ICE stellenweise mit bis zu 320 km/h fahren. Die ungerüstetet Züge der DB haben auch alle 6 Stromabnehemer, damit das ganze reibungslos klappt.

Sascha Hummel 7.8.2007 10:10
Hallo zusammen!

Ein ICE-T der DB hat mit Sicherheit nicht die deutsche Grenze in Richtung Frankreich überfahren.
Einzig und allein die 6 umgerüsteten ICE 3MF (406) dürfen bis nach Paris durchfahren, da sie die franz. Zugsicherungssysteme und die nötigen Modifikationen am Fahrzeug aufweisen.

Kein ICE-T besitzt eine Zulassung für Frankreich. darüber hinaus ist auch die LGV POS nicht für GNT, also für Neigetechnik ausgerüstet, was im übrigen betribswirtschaftlich gesehen ziemlicher Unsinn wäre. Diese Strecke wird mit 320 km/h von ICE 3 und TGV POS befahren, da hat ein ICE T mit einer Vmax von 230 km/h nichts zu suchen.

Der von dir gesehene ICE-T wurde mit Sicherheit nur bis Saarbrücken eingesetzt, dort muss man in den ICE nach Paris umsteigen. Vllt. hast du etwas verwechselt oder durcheinadergebracht.

Liebe Grüße, Saska

Daniel P. 7.8.2007 11:43
Nein, ich habe nichts verwechelt...

Dieser ICE-T stand in Saarbrücen Hbf auf Gleis 12. Auf der Anzeige wurde dann der ICE 9556 nach Paris Est angezeigt. Der Wagenstandanzeiger überstimmte vollkommen mit diesem Zug ein. Das ganze war ungefähr 10 - 20 min. vor der planmäßigen Abfahrt!

Gruss
Daniel

Daniel P. 7.8.2007 11:48
Nun, ich habe noch ein " BEWISSBILD" dazu. ID: 125867

Gruss
Daniel

Arnulf Sensenbrenner 7.8.2007 14:59
Hallo Daniel,
auch ich kann dir sicher bestätigen, dass NUR die ICE3 der Reihe 406 (und davon auch nur die 6 Stück, welche für den Franreichverkehr aufgerüstet wurden) nach Frankreich verkehren. Die Reihe 411 fährt mit Sicherheit nicht nach Paris. Ich habe mir auch dein anderes Bild angesehen und es scheint mit doch sehr wahrscheinlich, dass auf deinen Bildern ein 406 zu sehen ist. Evtl. hast du dich ja bei der Nummer etwas versehen.

viele Grüße

P.S. Wie findet man eigentlich am einfachsten ein Bild nach seiner ID?

Daniel P. 7.8.2007 15:52
Ok, dann werde ich wohl die beiden Typen miteinander vertauscht haben. Die Kategorie wurde auch geändert.

Danke für die Aufklärung!

Gruss
Daniel

G. G. 7.8.2007 23:52
ok thx @ all für die Aufklärung, hatte da auch so meine Bedenken wegen der v(max) und der Neigetechnologie.
Auch hatte ich noch im Hinterkopf, dass es ja diese Probleme des ICE 3 mit der franz. Trassierung gab, wegen der aufgewirbelten Schottersteine.
Also nochmals DANKE

Die neue Mehrsystemlokomotive PRIMA EL 4200 EB (BB 427000) ist für den grenzüberschreiten europaweiten Verkehr für 2 Stromsysteme konzipiert. Die gleichaussehende Dreisystemvariante (BB 437000) kann mit 25 kV 50 Hz; 15 kV 16 2/3 Hz und 1,5 kV (DC) betrieben werden. Eingesetzt werden diese Loks in Frankreich. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 3.8.2007 22:55
Das ist auf der Innotrans in Berlin entstanden, einer Fachmesse für Eisenbahntechnik.

mfG

Arnulf

Die BB-27319 steht hier in den dunklen Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse. Gut zu sehen sind die Wendezugkupplungen an der Lokfront. Es ist eine der neuen Loks aus der Serie BB-27300. Der Bereich Nahverkehr in der Ile-de-France (Transilien) braucht dringend neue Fahrzeuge. Für die Wendezüge hat man daher kurzfristig die Reihe BB-27000 beschafft und mit Wendezugeinrichtungen versehen. Die so ausgerüsteten Loks werden als Reihe BB-27300 eingereiht. Die Lok trägt die neue blaue Farbgebung der Transilienzüge. 26.06.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2007 21:06
Interessante Bilder aus Paris
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.8.2007 22:53
Danke Stefan,
ich habe auch von den anderen großen Pariser Bahnhöfen und vom Nahverkehr noch einige Bilder gemacht, welche ich in der nächsten Zeit veröffentlichen werde.
Auch wenn die Lichtverhältnisse auf den Pariser Kopfbahnhöfen oft eh schwierig sind, im Bahnhof Montparnasse sind sie extrem schlecht. Nun, ich habe versucht trotzdem das Beste draus zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 7:30
Hallo Arnulf
als ich das erstemal (1983) in Montparnasse fotografierte, eine CC 72000 mit einem Schnellzug nach Brest, verdunkelte noch nicht das Betonhallendach die Gleise, leider ist das 110-Film Foto heute Qualitativ nichts mehr wert.
Ich freue mich auf deine weiteren Fotos aus Paris.
mfg
Stefan

Zweiteiliger Elektro- Triebzug 231520 im Bahnhof von Carnoules. 30.06.2007 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 23.7.2007 21:04
Es handelt sich um den Triebzug Z23520 aus der Reihe Z23500.
Der Z231520 ist der Steuerwagen des Zugs.
Die " 1" bezeichnet in Frankreich immer Steuerwagen.
Bisher wurde die " 1" normalerweise vor die Nummer des Triebwagens gestellt, aber ein bisschen Abwechslung beim Nummerieren wird immer wieder gern genommen *g*.

SNCF - BoBo 7282 mit CoCo 6558 noch in Grüner Farbe im SBB / SNCF Bahnhof von Genf am 06.05.2007 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 10.7.2007 23:35
Es handelt sich vorne um die Lok BB 7282 der Reihe BB 7200. Die Lok hat die Achsfolge B´B´.

Die hintere Lok ist die CC 6558 aus der Reihe CC 6500 mit der Achsfolge C´C´.

Diese Loks sind falsch eingeordnet. Bitte umsortieren.

SNCF - BoBo 7282 im SBB / SNCF Bahnhof von Genf am 06.05.2007 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 10.7.2007 23:31
Es handelt sich um die Lok BB 7282 der Reihe BB 7200 (es steht auch so dran).

Diese Lok ist falsch eingeordnet. Bitte umsortieren.
Die Lok hat die Achsfolge B´B´.

SNCF - CoCo 6558 noch in Grüner Maurienne Farbgebung im SBB / SNCF Bahnhof von Genf am 06.05.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 10:14
Persönlich finde ich die Lok nicht schön, aber markant und neben dem TGV verkörpert sie den französichen Einfluss im Lokomotivbau, sei es nun in Frankreich, Marokko, Slowenienn oder sonstwo auf der Welt.
Und dass du eine in grüner Farbe erwischt hast ist vermutlich auch nicht alltäglich.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:37
Wenn ich mich nicht täusche, hatten diese grünen Gleichstromloks früher Schleifstromabnehmer, um auf der mit Stromschiene elektrifizierten Mt. Cenis Strecke zu verkehren.
Unter Frankreich/Galerien/ Region Mt. Cenis sind einige betrachtenswerte Bilder aus zu sehen.

Arnulf Sensenbrenner 9.7.2007 11:47
Dies Lok ist eine Rarität, aber falsch eingeordnet!

Es handelt sich um die Lok CC 6558 der Reihe CC6500 (es steht ja auch so dran). Bitte umsortieren.
Die Lok hat die Achsfolge C´C´.

Die Reihe CC6500 war die Mutter aller weiteren Baureihen mit dem berühmten Knicknasendesign von Paul Arzens, welches mir gut gefällt.

Diese Lok besitzt als Nostalgielok tatsächlich die sogennate Maurienne-Farbgebung, mit der die Loks jahrelang den schweren Dienst auf dieser Alpenrampe bewältigte. Zuerst noch tlw. mit Stromschiene, später nur unter Oberleitung.
Die anderen Farbgebungen standen der Lok allerdings wesentlich besser und sie sah damit viel eleganter aus.

Diese Baureihe wird von der SNCF derzeit vollends ausgemustert.

Ich war im Mai auf der vergeblichen Suche nach einer noch eingesetzten Lok dieser Baureihe.
Für sachdienliche Hinweise hierzu bin ich dankbar (die zwischen Lyon und Avignon lt. einer französischen Info noch zu erwartenden drei Zugpaare wurden mit modernen Triebwagen gefahren). Ist die hier abgebildete Nostalgielok regelmäßiger zu sehen?






V 105 "Sally" der Rurtalbahn durchfährt Aachen Hbf am 12.04.07 mit einem Güterzug in Richtung Düren. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 22.6.2007 13:55
Hallo ,

es handelt sich hier um eine Lok vom Typ DH1004, nicht um eine G1204.

Bitte sortiere das Bild in die richtige Kategorie.

viele Grüße

Höhenangabe und Restaurantschild im Bahnhof Lüdenscheid. Aufgenommen am Morgen des 21.06.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2007 20:36
Birgt sich hinter dieser Tür die gleiche Gastfreundliche Empfang und ein kulinarisch Genuss, wie im LB Bahnhof Binz?
mfg
Stefan

Leitner Thomas 21.6.2007 21:47
Irgendwie bekomm ich einen Durst wenn ich dieses Bild betrachte ;-)
Zu Richards Meldung ... wird warscheinlich 401m über dem Meeresspiegel sein :-o
LG aus Zeltweg 659m ü.d.M

Florian Böttcher 22.6.2007 8:33
Ich war dort noch nicht essen, daher weis ich es leider nicht ob man dort einen kulinarisch Genuss bekommt.
Der Haupteingang ist auch auf der anderen Seite ;-)

Der Bahnhof befindet sich auf einer Höhe von 401m über Normal Null.

LG
F.B

Arnulf Sensenbrenner 22.6.2007 10:57
Hübsches Stimmungsbild,
aber ansonsten gibt es bahntechnisch in Lüdenscheid: NIX!
Von wegen Haupteingang: Das Gebäude ist geschlossen und wird von der DB nicht mehr genutzt.

Es ist genaugenommen auch kein Bahnhof mehr, da es nur noch ein stumpf am Prellbock endendes Gleis ohne jegliche Weiche und sonstwas gibt.

Florian Böttcher 22.6.2007 19:28
Früher hatte der Bahnhof Lüdenscheid einiges an Bahntechnischen Sachen zu bieten.
Aber dafür besitzt der zweite Bahnhof im Lüdenscheider Stadtgebiet einiges an Bahntechnischen Sachen(Reiterstellwerk und Flügelsignale).

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 22.6.2007 20:36
Wie dem auch sei, nun wissen wir Dank Bahnbilder.de das dass am Bahnhof/Haltepunkt oder was auch immer, in einem Restaurant auf 401 m.ü.M sicher was getrunken, und wahrscheinlich auch was gegessen werden kann - und sicher findet sich dort jemand, mit dem man fachsimpeln kann - und da heisst es immer Internet lässt Menschen vereinsamen

mfg
Stefan

PS: Dies ist kein ironischer Kommentar, sondern ich finde es toll, dass auch mal Aspeckte rund um die Bahn hier ihren Platz finden.

Triebzug 4343 rollt am 27.05.07 über die Hohenzollernbrücke zum Deutzer-Feld, um dort auf die Rückleistung zu warten. (zum Bild)

7.6.2007 11:14
Thalys fahren gleicht einer Nervenprobe - zumindest derzeit.

Der Zug fuhr letzten Samstag in Brüssel los, um auf dem Stadtgebiet von Brüssel erstmal mit 30 km/h zu fahren, inklusive einer mehrminütigen Standpause ohne jegliche Fahrgastinformation im Stadttunnel, wo sich auch die Haltestelle Bruxelles Centraal befindet.

Weiter ging es nach Liege, nicht ohne Langsamfahrten und rote Signale.

Von Liege bis Aachen fährt der Zug derzeit noch auf der normalen Eisenbahntrasse, und das bedeutet auch hier regelmäßig Langsamfahrten und rote Signale.

Ein Lichtblick am Horizot: kurz vor Aachen sieht man rechts die neue Thalys-Strecke abbiegen, die der Zug demnächst zwischen Aachen und Liege befahren wird. Ebenso steht die neue Steilstrecke von Aachen Hbf in Richtung des Belgischen Staatsgebietes kurz vor der Vollendung.

Ist das fertig, muss der Thalys und auch der ICE nicht mehr mühsam die alte Steiltrasse hoch und runterkriechen sondern kann von Aachen Hbf aus sofort auf die neue Steiltrasse fahren und von dort aus ungehindert auf die neue Thalys-Strecke quer durch Ost-Belgien.

In Aachen meinte die gute DB AG dann, sie müsste 2 Minuten vor der Abfahrt des Thalys noch eine Euregio-Bahn vorlassen, so musste der Thalys dann eine Kilometer hinter einer Regionalbahn herkriechen!

Und ein Wunder: die Zeitpolster des Thalys sind so groß, dass der Zug trotz allem pünktlich in Kolon (Bahn-Englisch!) ankam.

Würde man die Fahrten des Zuges mal etwas besser organisieren und ihm freie Fahrt garantieren, freie Fahrt vor allen anderen Zügen und Vorfahrt auf der Trasse, könnte die Fahrt von Brüssel nach Köln bestimmt um 30 Minuten kürzer sein.

Übrigens: der ICE3 hat auf seinem Weg von Köln nach Brüssel einen Halt mehr als der Thalys, ist dennoch in kürzerer Zeit in Brüssel!

Arnulf Sensenbrenner 22.6.2007 10:44
Die Fahrzeiten sind momentan recht lang, aber eben auch auf die derzeitigen Baustellen ausgelegt.
Aber wo soll in Aachen eine neue Steilstrecke gebaut werden????
Derzeit im Bau ist der neue eingleisige Buschtunnel. Nach Fertigstellung wird dann der alte Buschtunnel saniert und ebenfalls eingleisig. Dieser Bereich mitsamt der westlich folgenden ehemaligen Überwerfung ist derzeit eine Großbaustelle welche nur SEHR langsam (tlw 30km/h) befahren werden kann.
Nach Fertigstellung können die Züge natürlich wesentlich schneller fahren, an der Streckenführung der Steilstrecke von Aachen HBf hoch zum Buschtunnel ändert sich dabei aber nichts.
Ein paar Bilder vom Thalys an der Baustelle Buschtunnel findet man bei Thalys.

22.6.2007 12:52
Ja, richtig.

Es wurde neben der bisherigen Steilstrecke eine neue gebaut, also sozusagen 2 neue Gleise, kann man beim vorbeifahren gut sehen.

Kurz hinter der Steilstrecke biegt eine neue Strecke ab, die angeblich eine neue Strecke für den Thalys und ICE auf dem Weg nach Liege sein!

BB 22356 in Genève. Merkwürdig ist, dass beide Stromabnehmer in die gleiche Richtung schauen. Ob das immer so ist, weiss ich nicht. (05.06.2007) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 21.6.2007 16:38
Bei der BB222000 liegen die Stromabnehmerscheren üblicherweise in der gleichen Richtung.

vG Arnulf

Stefan Wohlfahrt 21.6.2007 20:40
Beide Stromabnehmer werden nur zur Abfahrt gebraucht, auf der Strecke senkt sich der zierlicher Wechselstrom Pantograf.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 21.6.2007 21:02
@ Richard
Mit dem ICE nach Frankreich, - Toll! Aber Eisenbahnfotografsich wirst du von Paris enttäuscht sein -
Außer du hast genügend Zeit auch die TGV - freien Bahnhöfe Austerlitz und St-Lazare zu besuchen. Auch der Gare du Nord bietet interessante Sujet. Ansonsten rate ich dir, in der Provinz den Glück zu versuchen, z. B Dijon, oder nicht allzuweit Strasbourg oder Mulhouse.
mfg
Stefan

Auch das ist SNCF. Wegen Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Départements über die finanzielle Unterstützung des ÖV, verkehren momentan zwischen Bourg-en-Bresse und Oyonnax keine Züge. In einer Stunde über die Autobahn wird mit diesen TER Bussen die Lücke überbrückt. (05.06.2007) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 21.6.2007 16:13
Hallo,

da hast du aber mal ganz falsche Infos erhalten.

Die eingleisige Strecke zwischen Bourg-en-Bresse und Oyonnax ist seit August 2005 bis vsl. 2008 gesperrt, da sie für den TGV Verkehr nach Genf neu gebaut wird.
Ab 2009 sollen die TGV dann über diese Strecke fahren.
Daher gibt es dort derzeit Schienenersatzverkehr.

Bourg-en-Bresse und Oyonnax liegen übrigens im gleiche Departement Ain (01) :-)


Auslaufmodelle in Bourg-en-Bresse.XABD2866 und ein RRR-Wendzugsteuerwagen. (05.06.2007) (zum Bild)

Jürgen Walter 8.6.2007 10:28
Na Herbert, so schlecht war Dein Tag ja auch nicht in der Westschweiz. Blaue Züge sind doch mal etwas anderes, als die Roten der RhB. Und ein TGV ist auch nicht alltäglich. Also, alles in allem ein schöner Tag für Dich, oder? Gruss Jürgen

Herbert Graf 8.6.2007 12:26
Hallo Jürgen
Es war ein abwechslungsreicher Tag, grösstenteils auf einer einsamen Bahnstrecke im französischen Jura, wo nicht eben viel Verkehr herrscht. Die Reisedauer von Chur ab 4.55 Uhr bis Rückkehr um 00.49Uhr war allerdings etwas lange.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 11:48
Hallo Herbert,
die X2800 sind schon allein von ihrem urigen Sound her eine Mitfahrt wert!
Ich habe dies gerade im Raum Lyon getan, wo übrigens die X4300 auch noch in sehr großer Zahl Dienst tun.
Dazu demnächst, wenn ich Zeit finde, mehr.
Auf deinem Bild ist aber kein X4300 zu finden.
Das rechts ist ein RRR-Wendezug (ca. aus den 1980ern) welcher zwar eine ähnliche Kopfform wie ein modernisierter X4300 hat, aber ein ganz anderen Wagenkasten. Auf deinem Bild sieht man auch gut die Wendezugkupplungen über der Frontscheibe. Mit diesen Zügen muss man wohl noch eine ganze Zeit leben.

viele Grüße Arnulf

Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 15:04
Ha, wie das mit dem Daumen halt so ist: natürlich steht der Wendezug links und rechts der X2800.

lG
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 28.7.2007 22:39
Hallo Herbert
dein Ausflug in die Westschweiz war ja zugleich ein Ausflug ins benachbarte Frankreich; und das an einem Tag! Die schönen Fotos suggerierten mir eher, dass du einige Tage zur Verfügung hattest.
Wo genau bist du durchgefahren?
mfg
Stefan
PS Bourg-en-Bresse ist ein abwechslungsreicher Fotostandpunkt was du mit den X 2800 Bildern eindrücklich unterstreichtst.

Herbert Graf 29.7.2007 9:06
Hallo Stefan
Das war eine Monstertour: Chur-Sargans-Zürich HB-Geneve-TGV-Bourg-en-Bresse-Bus-Oyonnax-SNCF-Morez-Andelot-Frasne-TGV-Zürich HB-Chur. Ab 4.55 Uhr, Rückkehr 00.49 Uhr mit zwei Stunden Aufenthalt in Bourg-en-Bresse und Morez und einer Stunde in Andelot.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:04
Hallo Herbert
eine schöne Monstertour - besonders die Linienführung bei Morez ist faszinierend schön!
Und sie Jurastrecken waren lange Zeit ein Refugium der X 2800.
mfg
Stefan

Ein "neuer" TGV von Basel kommend - auf dem Weg nach Zürich (24. Mai 2007) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 12:29
Hallo Manfred,

dies ist ein TGV-POS (ein " Neuer" eben), während die TGV S-E die erste Generation waren.
Bitte sortiere dein Bild doch um.


viele Grüße
Arnulf

Manfred Mülhaupt 12.6.2007 22:17
Hallo Arnulf,
das Bild ist bereits bei : Frankreich / TGV / POS einsortiert
Gruss Manfred

Ein "echtes Vorbildfoto" zum Thema Überschreiten der Gleise Verboten :-) Rechts Rurtalbahn RTB RegioSprinter 6.016.1 Düren 15.03.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 11.5.2007 20:20
Und das noch ohne Warnweste ;-)

LG
F.B

Arnulf Sensenbrenner 15.5.2007 20:35
Na klar! Die Polizei unser Vorbild ;-)
Hier eben ganz besonders die Bundespolizei(ehemals Bahnpolizei).

Das Bild ist natürlich ganz besonders für Fuzzer, welche sich auf das Vorbild dieses Herren berufen möchten, geeignet.

Arnulf Sensenbrenner 15.5.2007 21:24
Nun, das ist wohl schon richtig. Dies ist aber die Abkürzung zum Parkplatz des Privat-PKWs zum Schichtende *g*





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.