Michael Edelmann 21.9.2015 10:31
Hallo Olli,
sehr schön gesehen mit der Spiegelung im Dach. Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 21.9.2015 17:33
Oh, gibt es in Basel auch eine Schwebebahn ;-)
Ein tolles Bild.
Grüß Armin
Olli 21.9.2015 22:53
Verkehrte Welt... ;-)
De Rond Hans und Jeanny 8.9.2015 20:04
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von der tollen Lok mit ihrem Kesselwagenzug in Betzdorf, Armin.
Wunderbar in Szene gesetzt und meisterlich fotografiert.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 14.9.2015 20:34
Hallo Armin,
es ist wieder schönes Fahren über die neuen Weichen in Betzdorf.
Eine wunderschöne Aufnahme der 152-er mit dem Kesselwagenzug, gefällt mir sehr.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 20.9.2015 11:11
Hallo Hans, hallo Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure netten und positiven Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Thomas Scherf 20.9.2015 16:23
Da können wir nur hoffen, dass einem Zug mit dieser Ladung nix passiert, das Zeug ist schon sehr unangenehm. Aber auf der Strasse transportieren ist wohl noch gefährlicher.
Das leichte Tele komprimiert gerade richtig, sehr schön ausgeleuchtet.
Gruss
Thomas
Armin Schwarz 23.9.2015 17:27
Hallo Thomas,
ja hier fahren einige gefährliche Ladungen auf der Schiene durch, aber (wie Du ja auch schreibst) ist es wohl besser sie fahren dort als auf der Straße.
Danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 20.9.2015 10:53
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild mit der Tram und dem Rathaus im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin
Olli 20.9.2015 16:20
Danke Armin. In Basel entdeckt man irgendwie an jeder Ecke ein spannendes Motiv. Da kann man sich richtig treiben lassen...
Gruss, Olli
Kurt Rasmussen 20.9.2015 18:32
Hallo Olli,
Die Stadtmitte von Basel ist ja sehr schön, diese Bewertung gilt nicht zuletzt den Markt mit dem Rathaus, und Dein Foto unterstützt auf beste Weise mein Urteil. Hier ist es Dir obendrein gelungen, in diesem reizvollen Ambiente ein Foto von einem in näher Zukunft auszumusternden Triebwagen der Schweizer Standardwagenserie zu machen. Ergebnis: ein wunderschönes Foto, wie es Armin schon geschrieben hat.
Viele Grüße aus Valby
Kurt
Olli 20.9.2015 18:57
Danke Kurt. Freut mich, das meine ersten Gehversuche in Strassenbahnfotografie (ausserhalb Lissabon) auch beim Strassenbahn-Experten Gefallen finden. Man ist irgendwie viel mehr vom Zufall und der Situation abhängig. Da kann man sich richtig treiben lassen und beobachten.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 20.9.2015 22:10
Hallo Olli,
eigentlich schade, dass Du (bisher?) so wenig Straßenbahnbilder gemacht hast, bb.de wäre sonst um einige hervorragende Aufnahmen reicher. Ich hoffe daher, Du hattest Deinen Spass und Basel ist nur der Anfang :-)
Gruß Horst
Olli 21.9.2015 0:11
Ja Horst, mir fehlt dieses Straßenfotografie-Gen ein wenig... Insofern ist die große Bahn einfacher zu handhaben. Aber es wurde Zeit, ein wenig habe ich schon gemerkt, dass hier die Leute dazugehören. Wenn die Leute ins Bild laufen, das macht es lebendiger. Bei der Auswertung der Bilder gibt es tausend Varianten und Möglichkeiten, da weiß man kaum, was zuerst machen, Auswerten, Überlegen, was man anders machen sollte oder mehr Bilder sammeln. Irgendwie muss man da Bahnfotografieren noch einmal von Grund auf ganz neu lernen... Dann passieren andere Dinge, wie der Fiat 500 aus dem Nichts. Ich bin mal gespannt, was ich in meinen Bildersatz aus Basel noch so alles finde... Jetzt verstehe ich die Leidenschaft der "Strassenbahn-Addicts". Schade, dass das Thema so stark mit dem Recht am eigenen Bild kollidiert.
Gruß, Olli
Matti Morelli 17.9.2015 20:50
Servus Karl Heinz,
sehr seehr feines Bild erfreut mein Auge da...
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 18.9.2015 8:55
Ein echter Ferk, Klasse!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 18.9.2015 14:12
Einen Dank für die Netten Kommentare.
LG ich
Olli 18.9.2015 21:38
Sehr hübsch... und ein Hinweis, dass die Gleislage korrekturbedürftig ist...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 19.9.2015 6:00
Danke Olli.
Die mangelhafte Gleislage war eigentlich der Grund fürs das Bild da dort bereits eine Langsamfahrstelle eingerichtet ist.
Lg ich
Olli 19.9.2015 11:27
Ups... war das der Finger in die Wunde... ;-)
Karl Heinz Ferk 19.9.2015 13:58
Nö gar nicht..... is ja nicht mein Gleis
Armin Schwarz 20.9.2015 10:50
Starkes Bild, halt ein echter "Ferk".
Liebe Grüße
Armin
Matthias Hartmann 20.9.2015 15:40
Hallo Karl Heinz,
einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Matthias
Karl Heinz Ferk 21.9.2015 5:21
Einen Dank auch euch beiden fuer die Netten Kommentare.
Lg kh
De Rond Hans und Jeanny 8.9.2015 20:01
Hallo Armin,
ein wunderschönes Schlechtwetterbild aus Herdorf.
Das Orange der Lok bringt die nötige Farbe in die fast schon herbstliche Landschaft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Horst Lüdicke 8.9.2015 21:31
Hallo Armin,
mir gefällt diese Aufnahme ebenfalls sehr gut. Wichtiger als das Wetter ist sowieso das Auge des Fotografen.
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.9.2015 20:22
Hallo Jeanny, hallo Horst,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Lahs 14.9.2015 20:20
Hallo Armin,
ein wunderschönes Schlechtwetterbild aus Herdorf, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 20.9.2015 10:46
Hallo Heinz,
auch besten Dank für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Schlechtwetterbild aus Herdorf gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Armin Schwarz 19.9.2015 22:29
Hallo Erhard,
tolle Bilder aus Ensdorf, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin (auch von Margaretha)
Olli 19.9.2015 22:55
Schöne Szene.
Gruß, Olli
Erhard Pitzius 22.9.2015 0:06
Vielen Dank an euch Alle!!
Gruß Erhard
Daniel Oster 13.10.2015 16:52
Sau geiles Foto Hammer
MFG Daniel
Horst Lüdicke 18.9.2015 9:02
Hallo Olli,
das futuristische Design hast Du hier perfekt ins Bild gesetzt, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst
Olli 18.9.2015 21:12
Danke Horst, das Loch ist gar nicht so einfach in Szene zu setzen. Die Lichtreflektion und die Drei mit Stuhl waren eine große Hilfe... wie eine kleine Kunstinstallation... und saßen auch 4 Stunden später noch am gleichen Ort...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 18.9.2015 21:33
Was so ein Loch doch ausmachen kann Olli,
auch mir gefällt es gut dein Haltestellenbild.
Lieben Gruß an den See, Andreas noch aus Gerisch.
Olli 18.9.2015 21:40
Danke Andreas.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 19.9.2015 12:13
Ein sehr ungewöhnliches Haltestellendesign, zudem ein tolles Bild. Hier kann ich persönlich sehr gut mit der Weitwinkelverzerrung leben.
Liebe Grüße
Armin
Olli 19.9.2015 13:42
Danke Armin, hier habe ich tatsächlich nur minimal mit 1,7° entzerrt. Das lenkt den Blick deutlich nach oben, wie es einem vor Ort unweigerlich passiert, man muss sich fast zwingen auf die Tram "herab" zu sehen. Schön, dass diese Idee beim Betrachter tatsächlich ankommt.
Gruss, Olli
Thomas Wendt 19.9.2015 9:10
Oldtimer unter sich. Hat man auch nicht alle Tage.
Armin Schwarz 19.9.2015 12:09
Wunderbar, allein schon wegen dem 500ter;-)
Liebe Grüße
Armin
Olli 19.9.2015 13:45
Danke Euch. Zu diesem Minibomber verbindet mich durchaus auch eine grosse Liebe, bin ich darin immerhin zum Dreikäsehoch herangereift...
Gruss, Olli
Herbert Graf 19.9.2015 17:33
Wieviel hast du bezahlt für diese Aufstellung? Tolles Bild Olli, wie auch das Spalentor.
Gruss
Herbert
Olli 19.9.2015 22:53
Nun ja Herbert, ein Baden-Württemberg-Ticket und einen halben Satz Blasen an den Füßen... ;-)
Horst Lüdicke 19.9.2015 9:06
Schön gesehen, Olli, und ein tolles Bild.
Gruß Horst
Thomas Wendt 19.9.2015 9:06
Tolles Bild. Straßenbahnen und Altstädte - immer wieder eine schöne Kombination.
Armin Schwarz 19.9.2015 12:07
Hallo Olli,
wunderbar eingefangen bei dem schwierigen Lichtverhältnissen, ein tolle Bild aus Basel. Das Spalentor musstest Du hier wohl stark aufhellen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 19.9.2015 13:34
Freut mich, dass das Bild viel Anklang findet. @Armin: Für solch ein Motiv ist die Nachbearbeitung am Computer wahrlich ein Segen, kann man doch das Erlebte, was das Gehirn zusammensetzt, ein wenig nachempfinden. Aber auch ein gewisser Griff in die Trickkiste bei der Aufnahme war wohl doch recht hilfreich, so dass ich sogar vom jpg statt dem raw entwickeln konnte.
Gruß, Olli
Kurt Rasmussen 20.9.2015 19:10
Hallo Olli,
Horst, Thomas und Armin haben schon das Wichtigste gesagt. Eigentlich könnte ich es dabei lassen und meine Zustimmung geben - die Zustimmung gebe ich unter allen Umständen - aber ich möchte auch zufügen, dass dieses Bild meine Behauptung unterstüzt, dass nur Straßenbahnen es vermögen, die Fahrgäste direkt zu ihrem Ziel in den Stadtmitten und nicht zuletzt in den Altstädten zu bringen, ohne dass man Teile dieser Städte durch Abriss von den Bauten, die z.B. den Tunnelarbeiten im Wege stehen, und durch (hässliche) U-Bahnschachten zu zerstören braucht, oder ohne dass man das Leben der Stadtbewohner und der Zureisenden durch Lärm- oder Luftbelästigungen von Bussen und (zu vielen von draußen kommenden) Autos zu verringern braucht.
Viele Grüße aus Kopenhagen, einer Stadt, die seit den 60er und 70er Jahren noch darunter leidet, dass man damals das relativ große Kopenhagener Straßenbahnnetz zerstörte.
Kurt
Olli 20.9.2015 21:42
Hallo Kurt, auch im Muster-Bahnland Schweiz ist die Liste der stillgelegten Straßenbahnen mindestens 5 mal so lang wie die Liste derer in Betrieb... Dafür ist immerhin das Bekenntnis zu den noch bestehenden recht deutlich.
Gruss, Olli
Michael Edelmann 21.9.2015 10:42
Hallo Olli,
ein tolles Bild von der "Gewürzgurke"! Wirklich gelungen, auch wenn es mir persönlich, wenn ich die Licht-Schatten-Verhältnisse betrachte, ein wenig zu hell erscheint. Aber ich denke, dass ich das selbst auch nicht besser hinbekommen hätte. Die Lichtverhältnisse (Kontrast) waren ganz offensichtlich sehr schwierig und Du hast das Beste daraus gemacht.
Liebe Grüße!
Micha
Olli 21.9.2015 22:33
Ja da kann man direkt durcheinanderkommen - mit Gewürzgurken, Schlangengurken, Nicht-Gurken und ähnlichem...
Das mit dem Licht, Michael, ist wirklich ein wenig komplex, denn vor allem anderen muss der Strassenbahnwagen passend hell sein. Das schränkt die Möglichkeiten bei diesem Bild sehr weitgehend ein. Außer man nutzt Masken, was ich eben aus purem Prinzip vermeide.
Gruss, Olli
Michael Edelmann 17.9.2015 19:52
Hallo Armin,
ja, so gefällt mir das schon wesentlich besser! Der Himmel hat jetzt Zeichnung und der Schatten, den die Lok wirft, ist deutlicher zu sehen, ohne dass deshalb Details der Lok verlorengehen. So wirkt das Ganze glaubhafter. ;-)
Das Motiv und auch die Schärfe sind natürlich, wie immer, Klasse!
Das mit dem Unkraut lassen wir jetzt einfach mal so stehen, auch wenn ich da noch nicht ganz hundertprozentig überzeugt bin. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 17.9.2015 20:04
Hallo Micha,
es freut mich das es Dir gefällt.
Für das Unkraut habe ich noch ein anderes Bild, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~spitzke-ag-unternehmensgruppe/452184/die-an-die-slg-spitzke-logistik.html dort kann man den Unterschied der grünen Blätter und Gräser zu dem Unkraut sehen.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 20:14
Okay, Armin! Zweifel sind ausgeräumt!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Thomas Scherf 18.9.2015 20:49
Gefällt mir auch besser als die erste Variante, wobei Fotos in die Schattenseite immer etwas problematisch sind, und das ist doch hier recht gut gelöst. Ist das rechts oben ein Kondensstreifen?
Gruss
Thomas
Olli 18.9.2015 21:24
Da hast Du die Noch-Rarität sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 19.9.2015 11:49
Hallo Thomas, hallo Olli,
danke für Eure Bewertungen, es freut mich wenn es gefällt.
Ja Thomas, rechts oben ist es ein Kondensstreifen. Er ist bei dem mir verlinkten Bild auch vorhanden, kommt durch den etwas anderen Blickwinkel aber wieder anders herüber.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Hallo Armin,
alles was recht ist, aber dieser Schuß ist nun wirklich ein wenig danebengegangen! Das Bild ist eindeutig zu hell und die Farbsättigung jenseits von Gut und Böse. Das eigentliche Grün des Unkrauts im Vordergrund erscheint in einem giftigen Gelb. Die Schattenseite der Lok wurde zu stark aufgehellt, sodaß der Hintergrund blaß und kontrastarm erscheint. Dieses Bild gehört, mit Verlaub gesagt, nun wirklich nicht zu Deinen Highlights! Du weißt genau, dass ich ein großer Fan Deiner Bilder bin (Du gehörst zweifelsohne zu den besten Fotografen auf dieser Website!), genauso, wie ich weiß, dass ich von Deinen Fans, zu denen ich ich definitiv auch selbstpersönlich gehöre, ob meiner Kritik jetzt wieder "Dresche" beziehen werde! ;-) Aber ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man mißlungene Dinge aus Gefälligkeit schönredet. Da schließe ich mich selbst auch gerne mit ein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 12:38
Hallo Micha,
kann es sein, dass Dein Bildschirm nicht richtig kalibriert ist? Auf unserem Monitor erscheint Armins Bild nicht zu hell und die Farben wirken ganz natürlich. Der Verdacht, dass Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist, erhärtet sich beim Anschauen Deiner eigenen Bilder. Als Beispiel habe ich mal dieses Foto rausgepickt:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Brohltalbahn/886623/nach-abschluss-des-ersten-teils-der.html
Die Lokfront ist auf unserem Monitor ein schwarzer Klumpen, ohne jegliche Zeichnung, das Foto erscheint bei uns insgesamt viel zu dunkel.
Die Monitor Kalibrierung ist eine ziemlich nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld. Ich habe im Netz eine Seite gefunden, welche die wichtigsten Schritte recht gut erklärt und an Hand von Beispielbildern die Sache etwas vereinfacht:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
Die Anleitung eignet sich allerdings nicht für Laptops, bzw. Notebooks. Bei klassischen Bildschirmen kann sie aber Wunder bewirken. Nach der Kalibrierung hat man bei vielen Bildern den Aha-Effekt und man sieht die Fotowelt mit ganz anderen Augen. ;-)
Viele liebe Grüße nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 17.9.2015 16:19
Hallo Jeanny,
nein, das glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, dann müßten die Bilder der anderen User bei mir denselben Fehler aufweisen. Diese erscheinen aber i.d.R. völlig natürlich, sowohl von der Helligkeit, als auch von den Farben her. Da brauche ich ja nur mal über die neu eingestellten Bilder von allen Fotografen zu scrollen (Übersicht). Da sticht das von mir kritisierte Bild wegen seiner Helligkeit und absolut unnatürlichen Farben sofort heraus. Das liegt mit Sicherheit auch nicht an meinem Monitor. Habe auf Arbeit einen Monitor anderer Bauart und komme dort zu dem absolut gleichen Ergebnis. Auch nutze ich die gleiche Kamera, wie Armin. Um bei der Nachbearbeitung zu solchen Farben zu kommen, muß ich die Farbsättigung 2-3 Stufen erhöhen. Dann sehen meine Bilder genauso aus. Habe ich ausprobiert. Auch würden, wenn es so wäre, alle anderen Bilder von Armin bei mir ja dann auch falsch dargestellt werden, was ebenfalls nicht der Fall ist.
Nun zu dem von Dir angeführten Bild: Bei mir erscheint die Lokfront klar gezeichnet, Rauchkammertürverschluß und -scharniere, Luftpumpe und weitere Einzelheiten (z.B. die Falten in der schwarzen Hose des Lokführers) sind deutlich zu erkennen. Und das, obwohl es sich um eine Schattenaufnahme im Gegenlicht handelt! Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir das Bild ebenfalls auch auf meinem Arbeitsmonitor angeschaut. Auch auf diesem war alles klar und deutlich zu erkennen. Das legt den Verdacht nahe, dass evtl. Euer Monitor ein wenig zu dunkel eingestellt ist. ;-)
Und Jeanny, mal ganz allgemein zum Aufhellen: Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich kein Freund von einem übertriebenen Einsatz dieser Bearbeitungsmöglichkeit. Wenn ich mit bloßem Auge gegen das Licht auf die Schattenseite eines Fahrzeugs (gerade bei einer pechschwarzen Dampflok) schaue, werde ich mit Sicherheit auch nicht jede Einzelheit erkennen können. Das liegt daran, dass unser Auge beim Blick ins Licht die Pupille verkleinert (also die "Blende" zumacht), um sich vor übermäßigem Lichteinfall zu schützen. Gegenstände im Schatten sind dann kaum noch zu erkennen. Warum soll ein Bild, was unter solchen Umständen aufgenommen wird, etwas anderes zeigen? Auch ich helle etwas auf, sodaß man etwas Zeichnung erkennt, bin aber sparsam damit, da sonst der Hintergrund zu hell wird und das Ganze auch unnatürlich wirkt. Und es ist einfach nur schade, wenn ein tiefschwarz lackierte Dampflok so weit aufgehellt wird, dass sie im Endeffekt hellgrau erscheint, nur um auch noch die letzte Niete unterm Kessel zeigen zu können. Meine Philosophie ist es, so realistisch, wie nur irgend möglich zu bleiben. Ich will die Szenen möglichst so widergeben, wie ich sie auch mit meinen eigenen Augen zum Aufnahmezeitpunkt gesehen habe. Das gelingt mir vielleicht nicht immer, aber ich versuche es zumindest. Deshalb dauert es bei mir auch immer einige Zeit vom Aufnahmetag, bis zur Veröffentlichung der Bilder, weil ich eben sehr lange daran "feile". ;-)
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Ansichts- und Geschmackssache. Da gehen die Meinungen z.T. weit auseinander und das ist auch gut so, da wir dadurch keinen Einheitsbrei haben, sondern viele unterschiedliche Bildstile genießen dürfen.
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 17.9.2015 19:16
Hallo Micha,
danke für Deinen kritischen Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Aber ich habe hier auch nichts von einem Highlight geschrieben ;-)
Einen Tick zu viel Helligkeit kann sein, ich habe nun zum Vergleich dasselbe Bild noch mal mit weniger Helligkeit hochgeladen, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~SLG+Spitzke+Logistik+GmbH/894862/ueberarbeitete-version-etwas-helligkeit-ins-minus.html . Zu den Farben, was nicht ganz grün ist (das Unkraut wächst hier im Schotter und hatte zu wenig Wasser), kann ich auch nicht grüner machen. An der Farbsättigung habe ich hier auch nichts gemacht. Hier stand einfach die Sonne auf der anderen Gleisseite.
Aber Micha die ist ein Lokportrait, da finde ich persönlich dass man die Details alle sehen sollte, auch wenn das Auge es im Gegenlicht anders sieht. Bei einer Nachtaufnahme belichtet man auch entsprechen lang, dass man die Details sieht.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 19:59
Hallo Armin,
nun gut, Nachtaufnahmen stehen ja auf einem anderen Blatt. Da ist die Umgebung ja stockfinster und man läuft bei längerer Belichtung nicht Gefahr, den Hintergrund überzubelichten. Bei Tageslicht sieht das Ganze aber etwas anders aus. Da wird bereits eine leichte Überbelichtung gnadenlos mit schneeweißem Himmel, absaufenden Fahrleitungen und Kontrastarmut in der Umgebung bestraft (ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung! ;-) ).
Dein überarbeitetes Bild habe ich mir angeschaut und finde es wesentlich besser (siehe mein dortiger Kommentar).
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 16.9.2015 16:57
Hallo Julien,
wunderschöne Nachtaufnahmen von der 1016 048-1, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Olli 16.9.2015 20:17
Mit dem mitlackierten Schienenräumer wird der Eindruck gleich viel intensiver...
Gruß, Olli
Julien Seeling 20.9.2015 19:38
Danke, hatte viel Glück an dem Abend. Dank Lokfinder der ÖBB und meinen Arbeitszeiten hat das super gepasst :-)
Jürgen Vos 14.9.2015 20:53
Wieder eine tolle Bildidee. Gefällt mir!
Gruß, Jürgen
Karl Heinz Ferk 16.9.2015 6:36
Danke dir !
LG KH
Armin Schwarz 16.9.2015 16:54
Wieder ein echter und ganz toller Ferk;-)))
Liebe Grüße
Armin
Olli 16.9.2015 20:21
Wieder mal ein Ferk zum Schmunzeln... :-D
Karl Heinz Ferk 17.9.2015 7:03
Danke euch ,.... Freut mich wenn meine Ideen euch zum lachen bringen...
LG KH
Karl Heinz Ferk 5.7.2015 22:22
Perfektes Bild mit der Säufersonne !!!
LG Ich
Horst Lüdicke 5.7.2015 23:43
Ein herrliches Bild, Armin.
Gruß Horst
Armin Schwarz 6.7.2015 18:26
Hallo Ihr drei,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Matthias Hartmann 6.7.2015 19:02
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtaufnahme von dem Talent 2 aus Dillenburg, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Stefan Wohlfahrt 6.7.2015 19:37
Hallo Armin, "Hamster" sind doch Nachttiere, insofern hast du den Zug zu seiner besten Zeit fotografiert, und dies übrigens ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 6.7.2015 22:09
Sehr schön gelungen, Armin! Besonders gefällt mir das vom Mond angeleuchtete kleine Wolkenfeld, was der herrlichen Aufnahme eine ganz besondere Atmosphäre verleiht!
Liebe Grüße!
Micha
Kurt Rasmussen 7.8.2015 16:57
Hallo Armin,
ob man die BR 442 schön findet, ist eine Geschmackssache. Aber Deine Aufname vom 442 110 / 442 610 ist jedenfalls sehr schön.
Viele freundliche Grüsse nach Herdorf
Kurt.
Stephan John 7.8.2015 18:00
Da kann man ja ET von weitem Anfliegen sehen. Großartig :-)
Armin Schwarz 7.8.2015 18:36
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich freue mich zudem sehr dass Euch die nächtliche Aufnahme von dem Hamster gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
PS: Entschuldigung an die, bei denen mein Dank etwas spät kommt. Zurzeit bin ich abends meist zu müde, von der Arbeit, um Kommentare zu schreiben.
Stefan Wohlfahrt 7.8.2015 20:03
Hallo Armin, ein herrliches Beispiel für gelungene Nachtfotogarfie! Ich denke ich muss mal zu dir in den Kurs kommen.
Deinen lieben Dank nehmen wir gerne auch etwas später in Empfang, mach dir darüber keine Sorgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 7.8.2015 21:09
Eine wunderschöne Nachtaufnahme des Hamsters, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Christian Geschonneck 7.8.2015 23:32
Die Wolken sind ja der Hammer. Faszinierend, was man mit einer guten Kamera auch ohne Stativ fotografieren kann. Man sieht trotz ISO8000 kein Rauschen auf dem Bild :-)
Grüße von der Ostseeküste
Christian
Armin Schwarz 8.8.2015 19:23
Hallo Stefan, Heinz und Christian,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich auch sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch die Nachtaufnahme von dem Hamster gefällt.
@Christian: Die Wolkenformation war halt Fotografenglück. Bis ISO 8000 ist es mit meiner kein Problem, bei mehr ist es eine Gratwanderung zwischen rauschen und matschig sein. Der Fortschritt bei den Kameras ist schon gewaltig in paar Jahren sind wohl noch höher ISO-Werte möglich.
@Stefan: Du bist immer ein gern gesehener Gast und Kursteilnehmer. Nur müssen wir halt Nacht auf die Pirsch ;-)
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Olli 8.8.2015 21:28
Da heulen ja die Wölfe beim Betrachten des Bildes, herrlich.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.8.2015 21:28
Hallo Amrin,
die Tage werden nun ja wieder kürzer und folglich die Nächte länger - vielleicht können wir uns so treffen...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.8.2015 21:09
Hallo Olli,
wenn wir hier Wölfe wären, so hätten sie wohl geheult ;-) Danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
@Stefan: Ja so können wir uns sehr gerne treffen....;-) So freue ich mich heute schon sehr darauf.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Jens Baumhauer 2.9.2015 21:35
Da wird man ja mondsüchtig ;)
Großartiges Bild, Armin. Gefällt mir sehr gut!
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 14.9.2015 18:37
Hallo Jens,
auch besten Dank für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.9.2015 13:59
Hallo Armin,
ein tolles Bild vom lokbespannten Rhein-Sieg-Express in Betzdorf.
Sowohl der Zug, als auch die wunderschöne Aufnahme gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 13.9.2015 11:22
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von lokbespannten Rhein-Sieg-Express in Betzdorf gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Matthias Hartmann 14.9.2015 18:24
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der 111 128-5 mit ihrem RE 9 gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Stefan Hochstetter 25.3.2016 20:41
Guten Abend Armin,
ein schönes Bild von der 111 128 DB mit dem RE9.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Herdorf.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Armin Schwarz 11.9.2015 21:55
Hallo Jürgen,
tolle Bilder aus Norwegen.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 14.9.2015 20:51
Danke Dir, Armin. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Die Form dieses Führerstandes hat für mich Ähnlichkeit mit der einer Seilbahngondel.
Gruß, Jürgen
Gerd Hahn 8.9.2015 10:31
Herrliche Streckenführung an der englischen Küste! Dazu die tolle Wolkenbildung - einfach toll!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 8.9.2015 12:38
Danke Gerd für deinen Kommentar.
Die Streckenführung ist hier wirklich wunderschön. Leider zerstörte ein Sturm im Winter 2014 die Küste. In Rekordzeit konnte die Bahnverbindung wieder hergestellt werden, der Herstellung der Wanderwege wurde folgerichtig nicht die gleiche Priorität zu teil, so dass wir im Mai "nur" eingeschränkt die Strecken besichtigen könnten.
Der glänzende Schotter ist übringes nicht feucht, sondern "angeklebt".
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.9.2015 17:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der Insel, mit Deinem lieblings Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 8.9.2015 20:33
Ein tolles Bild, Stefan, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.9.2015 8:51
...aber der Regentropfen mitten im Bild ist schon einen lobenden Kommentar wert!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.9.2015 17:37
...und mir gefällt es trotzdem sehr gut, auch wenn es etwas schief ist;-)
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 7.9.2015 19:30
Schief ist Englisch Armin ;-) und Englisch ist Modern hat meine Oma immer gesagt :-)
Danke euch beiden
Hanspeter Reschinger 9.9.2015 11:20
Ich find's mit Regentropfen super. Wenn ich mir das Wetter in meiner Heimat im Gegensatz zu Solkan an dem Tag ansehe, hatte ich echt Glück ;-) .
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 9.9.2015 17:47
Eigentlich wollte ich mehr von den Tröpfchen festhalten. Aber es hat dann doch etwas zu stark zu regnen begonnen.
LG KH