Gerhard Zant 19.10.2009 11:31
Klasse aufgenommen, sieht sehr schön aus !
LG Gerhard !
Tobias Schuminetz, Hirschau 21.10.2009 8:45
Servus Gerhard!
Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 11:30
Sehr schöne Aufnahme!
Gruß Schumi
Olli 19.10.2009 10:41
Ist das eine der Ulmer V60? Eine klasse Serie hast Du da ja geschossen. Außerdem, in welchen fremden Revieren wilderst denn Du? ;-)
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 11:15
Servus Olli!
Wenn du mit Ulmer V60 die der RAB meinst, dann ist es keine, ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht auswendig, wem die gehört, st aber eine Museumsmaschine, ich habe aber zuhausen einen Zettel rumliegen wos draufsteht. Ich wildere da, wo die passenden Züge fahren :-), nee Spass beiseite, das war eine Fotoveranstaltung nur für Einzahlende Teilnehmer, deshalb war das auch nicht öffentlich.
Aber vielen Dank für das Lob, es werden die nächsten Tage noch weitere Bilder folgen, am Sonntag 18.10.2009 ist ja eine 212 mit 4achsigen Umbauwagen gefahren, da war das Wetter aber besser...
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 19.10.2009 17:27
Deine Bilderserie mit die gute alte V60 gefällt mir auch sehr gut, Tobias! Es gibt auch noch ein Flügelsignal im Hintergrund!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Meven 19.10.2009 21:38
Schönes bild Tobias.
Grussen von Gerhard Meven
Tobias Schuminetz, Hirschau 21.10.2009 9:13
Servus
@ Date Jan: Vielen Dank für das Lob, ja das ist das Einfahrsignal von Buchenau!
@ Gerhard: Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Olli 19.10.2009 10:54
Die Kombination muss den Lokführern Spaß gemacht haben. Am besten mit zwei Silberlingen dem Stand raus "Vollgas" bzw. was für die Motoren erlaubt war. Da hat einen der Ruck beim Anfahren schon mal umgehauen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.10.2009 18:05
Hallo Tobias, wunderschön, das von mir so ungeduldig erwartete südliche Alte-Hauensteintunnel-Portalbild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 20:42
Servus Stefan,
Danke für dein Lob, ich hätte gerne das alte haus rechts komplett mit ins Bild genommen, was aber ein dahinter stehender sehr hoher Hochspannungsmast verhinderte.
Gruß schumi
Olli 13.10.2009 0:27
Da ist ja mal nichts im Weg, was irgendwie stören könnte... Ja schon fast zu wenig. Auf jeden Fall ein schönes Bild.
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.10.2009 7:51
Servus Olli!
Man muss sich halt die Stellen heraussuchen, wo nichts im Wege steht. Aber vielen Dank für das Lob!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 13:01
Danke für die vielen schönen Bilder von diesen Plandampfwochen. Wäre ja auch gerne hingefahren, habe es auch geplant gehabt, aber leider hatte ich in der Familie einen Todesfall, der sich im Vorhinein für diesen Zeitraum angekündigt hat, und dann leider auch tatsächlich eingetreten ist.
Hier gibt es ein bisschen ein Feedback, d.h. ich hab möglicherweise 2010 wieder eine Chance.
http://bazonline.ch/basel/land/Gut-ausgelastete-Dampfzuege-beim-Pilotversuch-am-Hauenstein/story/19727841
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 21:41
EDIT: Micky hat nur vier Finger, wie viele Comicfiguren (weil es angeblich leichter zu zeichnen ist)
52 8055 lebt, auch wenn man es bei warmen Temperaturen nicht so sieht, dafür ist sie die umweltfreundlichste Dampflok, die es gibt.
Man sieht sich im September/Oktober 2010 hoffentlich im Raum Basel.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2009 8:08
Hallo HP:
Zuerst mal nachträglich mein Beileid.
Ja teilweise konnten wir beobachten, dass die Züge gut gefüllt waren, das war mit Sicherheit kein schlechtes Zeichen. Ob es aber sinnvoll ist, die Züge die ganze Woche durchfahren zu lassen, möchte ich bezweifeln. Ich denke, dass es sinnvoller ist, die Dampfzüge nur am Wochenende einzusetzen.
Sollte das wieder im nächsten Jahr stattfinden kann es durchaus vorkommen, dass ich nochmal an Rümlinger Viadukt muss, dann aber bei Sonne!
Dass das die Umweltfreundlichste Dampflok ist, wusste ich natürlich schon!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 15:00
Hallo allerseits,
es gibt nun für die 50 8055 eine eigene Kategorie
(Schweiz/Dampfloks/ 50 8055)
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 10:47
Hallo!
@ Kay: Im wesentlichen hast du schon Recht. Für Eisenbahnfotografien ist das eigentlich nicht. Man müsste eigentlich auch Diesellok dazu sagen, denn Heizöl extra leicht, dürfte nichts anderes als Diesel sein.
Für das Publikum, das sich sonst nicht für Eisenbahn interessiert macht das aber keinen Unterschied, ob da jetzt die 52 8055 oder eine 52 "echte" 52 dort steht. Um eine Strecke durch solche Fahrten, mit einer "Dampflok" die wirtschaftlich ist, attraktiver zu machen eignet sich die 52 8055 meiner Meinung nach sehr gut, ist auf jeden Fall besser als eine Stillegung.
@ Stefan: Eigentlich ist die Kategorie falsch, denn die Lok heisst richtig 52 8055 NG (NG steht für Neue Generation). aber jetzt muss ich alles Bilder umsortieren :-)
Gruß schumi
Olli 19.10.2009 13:31
@Kay: Protest! Eine Dampflok zeichnet sich durch Kraftübertragung mittels Dampf aus. Das ist hier durchaus der Fall. Eine "Kohlelok" ist es jedenfalls nicht. Meine Kinder waren durchaus der Meinung, dass es sich hier um eine Dampflok handelt. Lauter als eine herkömmliche Dampflok ist sie allemal. Möglicherweise waren die 04 und die 44 011/2 anfangs ähnlich laut. Den technischen Daten der 52 kann man das wohl nicht direkt entnehmen, aber unter der Hand wurde geplaudert, möglicherweise auch deshalb keine Zulassung in Deutschland. Um ehrlich zu sein, der Munottunnel in Schaffhausen war akkustisch eine eindrucksvolle Demonstration, da gab es was auf die Ohren. Und im Vergleich zu dem winzigen Stier unterwegs (Muni, nicht Taurus) sahen die Rauchwolken deutlich ungefährlicher aus.
Gruß, Olli
Olli 21.10.2009 17:22
@Kay: Eine historisch wertvolle 52 halte ich dann doch für ein Gerücht. Diese Baureihe würde ich doch eher als Landplage bezeichnen... ;-) Die Loknummer ist meines Wissens zu erst einmal an das Fahrgestell gebunden, nicht an den Kessel. 52 8055 war bis 1998 in den Diensten der EFZ. Ob die verkleidete Diesellok dann umweltfreundlicher ist, weiß ich nicht, die DLM bestreitet dies (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5). Somit eher Manfred als Erwin Eugen Rommel... ;-)
Gruß, Olli
André Breutel 17.10.2009 23:04
Das ist Åndalsnes, der Endpunkt der Raumabanen.
Viele Grüße
André
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 10:39
Servus André
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß Schumi
Klaus Bach 19.10.2009 0:20
Wunderschönes Bild vom Meer, interessanter Effekt mit der Sonnenblende.
Herbert Graf 19.10.2009 8:16
Ja das muss ein wunderschöner Ausblick gewesen sein, gefällt mir auch dieser Durchblick.
Gruss
Herbert
Peter Ackermann 19.10.2009 9:45
Wie schön wäre es, man könnte aussteigen und sich in Ruhe einen Standort suchen, um den Zug von aussen aufzunehmen... Uebrigens habe ich Glück gehabt, dass die Frontscheibe nur relativ wenig Vogeldrecke hatte.
Peter
Johannes Schwarz 18.10.2009 18:32
Hallo Edmund!
Was war eigentlich der Grund für diese Sonderfahrt und von wo nach wo ist der Zug gefahren?
Bahngruß,
Johannes
Edmund Schulz 19.10.2009 9:40
Hallo Johannes Ich nehme an das es sich nicht um eine Sonderfahrt sondern eine Überführungsfahrt nach Salzgitter zu Linke Hoffman Busch handelt wo der Regiosprinter gebaut wurde Gruss Edmund
Silvio Jenny 25.9.2009 20:55
Tja Jan... sobald sich alle Mitarbeiter gefunden haben, wird dieser Panzer wie jeder andere die Kreuzungshalte abwarten...
Aber das kann lange gehen, bis dahin können wir uns an solchen Aktionen des RhB-Personals freuen =D
André Breutel 18.10.2009 21:06
Eine wunderschöne Szene zu einer wunderschönen Aktion. Auch das ist Eisenbahnalltag und würdigt die Arbeit der Leute.
Sehr schönes Bild! So etwas gefällt mir!
Silvio Jenny 19.10.2009 9:34
Hallo André,
merci für deinen positiven Kommentar =)
Silvio Jenny 31.10.2009 15:21
Hallo Christoph,
ich weiss es leider nicht mehr so genau. Aber soviel mir ist, hat sich mind. Einer der Dreien gefunden, und ebenfalls noch ein Bild eines 4. Kolegen, der allerdings hier nicht anwesend war.
Jörg Trutwig 17.10.2009 22:53
Um einem Kommentar vorzubeugen,"Nein ich liege nicht im Gleis" Das ist ne Teleaufnahme.:-)
Frank Kropp 18.10.2009 23:18
Bei der Bauchlage hätte ich eher gefragt, waren die Körner gut die im Gras versteckt waren in die Du gebissen hast!
Aber das ausspucken hat sich dann doch gelohnt.
Das Bild ist prima!
Gruß Frank
Jörg Trutwig 19.10.2009 9:33
Danke Frank. Übrigens, die Körner waren Raps.:-)
Klaus Bach 19.10.2009 0:24
Das ist doch die Drehscheibe, die in den Berg hineingeht, diese hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/150050/kategorie/suchen/suchbegriff/vevey.html
Interessante Einrichtung, ich hatte es für einen Bunkereingang gehalten.
Herbert Graf 19.10.2009 8:20
Hallo Gabriel
Breitspurgeleise gibt es in der Schweiz nicht, du meinst vermutlich Normalspurfahrzeuge.
Gruss
Herbert
Gabriel Hofer 19.10.2009 13:50
Hallo Herbert, hallo Johannes
Danke für eure Komplimente, Tipps und Korrekturen.
Natürlich gibt es keine Breitspur in der Schweiz.
Tschuldigung wegen dem Fehler, ich ändere es.
Gabriel
Gerhard Meven 18.10.2009 17:40
Heel mooi foto jan.
Groeten van Gerhard Meven
Date Jan de Vries 19.10.2009 8:15
Dank je, Gerhard!
Groeten,
Date Jan
Date Jan de Vries 19.10.2009 8:14
Tolle und stimmungsvolle Winterbilder, Björn!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 19.10.2009 8:11
Aha, da sind alle 51's!! Sehr schöne Loks, die "reeks 51" der NMBS/SNCB! Ich habe noch Bilder von diese tolle Loks in meinen Archiv! Schönes Bild hast du eingestellt, Germaine!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 19.10.2009 8:09
Hallo Stefan
Zeitgemäss erscheint mir diese Zugsgarnitur nicht mehr, darum ist es vermutlich auch nicht fünf vor zwölf, sondern schon eine Minute drüber. Aber ein schönes Zeitdokument ist es alleweil.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 9:17
Hallo Herbert,
Zeitgemäss ist die RIO Komposition wirklich nicht mehr, aber fotogen; doch bleibt zum fotografieren nicht mehr viel Zeit, die SBB wird ab 13. Dez. diesen SNCF Zug nicht mehr mieten und einsetzen.
Dann werden durch FLRITS (RABe 524) frei werdende Bem 550 die Leistungen nach Bellgarde übernehmen.
Gruss nach Chur
Stefan