De Rond Hans und Jeanny 4.4.2015 16:50
Ein wunderschönes Bild aus Betzdorf, Armin.
Die fröhlichen Farben vom HLB LINT bringen den frühlingshaften Touch in die doch noch recht winterliche Landschaft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Date Jan de Vries 4.4.2015 19:53
Wunderbares Lint-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Kurt Rasmussen 4.4.2015 21:01
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme vom LINT der HLB. Wie Jeanny schon geschrieben hat, denkt man wegen der Farben des Triebwagens an den Frühling.
Viele Oster- und Frühlingsgrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt
Armin Schwarz 4.4.2015 21:45
Hallo Jeanny, Date Jan und Kurt,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt und einen Hauch Frühling vermittelt.
Liebe Grüße und allen ein frohes Osterfest
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.4.2015 22:00
Wie ein buntes Osterei - wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Gerd Seeliger 5.4.2015 18:39
Hallo Armin,
allen Kommentaren kann ich nur voll zustimmen, ein schönes Bild von dem LINT-Dieseltriebzug.
Viele Ostergrüße aus Porz
Hans-Gerd
De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 20:10
Hallo Armin,
eine traumhaft schöne Aufnahme der Astride mit dem EC in Marseille St-Charles.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 28.3.2015 21:07
Hallo Armin,
auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet.
Gruß Horst
Armin Schwarz 28.3.2015 22:14
Hallo Hans und Horst,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch die abendliche Aufnahme aus Marseille Saint-Charles gefällt.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin
Michael Edelmann 29.3.2015 6:10
Hallo Armin,
eine erstaunlich detailreiche und scharfe Aufnahme, trotz ISO 8000 und Verschlußzeit von 1/40 sek.! Gefällt mir prima!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 29.3.2015 8:59
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Möglich ist es ja nur wenn das Motiv stillhält ;-))) Bei ISO 8000 ist das Rauschen mit der 6 D noch in einem sehr Rahmen. Und bedingt durch den Bildstabilisator (IS) ist bei ruhiger Hand auch eine Verschlußzeit von 1/40 sek. gut möglich.
So konnte ich auch für die Reise das mitführen eines Stativs verzichten;-)))
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Thomas Wendt 29.3.2015 10:09
Erstaunlich, was die Kameratechnik so möglich macht. Tolle Lok - interessanterweise mit zwei ausgefahrenen Bügeln.
Armin Schwarz 29.3.2015 12:19
Hallo Thomas,
ja mittlerweile ist die Kameratechnik sehr weit.
Obwohl es bei Gleichstromlok oft vorkommt mit zwei ausgefahrenen Bügeln zu fahren, liegt hier eher Wechselstrom vor und die Lok bügelt gerade um.
Noch interessanter finde ich hier das es zwei unterschiedliche Stromabnehmer sind, die ist mir gerade erst aufgefallen wobei ich aber den Grund nicht kenne.
Liebe Grüße nach Berlin
Armin
De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 14:13
Hallo Armin,
die Astride hat sogar 3 unterschiedliche Stromabnehmer (1,5 kV Gleichstrom, 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 hz Wechselstrom). Diese Loks können also in Belgien, in Luxemburg, in Italien, in Frankreich und neuerdings sogar in den Niederlanden verkehren.
Den Thello EC aus Mailand hat diese Astride allerdings erst in Ventimiglia übernommen, da sie nicht über das italienische Signal System verfügt.
Die elektrischen Anlagen im Bahnhof Marseille Saint-Charles sind mit 1,5 kV Gleichstrom ausgestattet, sodass zwei Pantographen am Fahrdraht nichts außergewöhnliches sind.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 29.3.2015 16:26
Hallo Hans,
hier war ich wohl etwas umgepolt;-) Ja klar mit ein paar Ausnahmen hat man nur im Norden 25 kV Wechselstrom. Danke für Deine ausführlichen Informationen.
Da die Lok ein drei Systemlok ist war mir klar. Mir fiel hier nur auf das es zwei unterschiedliche Bauarten von Stromabnehmer oben was.
Das die Lok hauptsächlich den Zug nur in Frankreich gezogen hat, habe ich mir auch schon gedacht.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 29.3.2015 16:43
Hallo Armin, ich freue mich über das schöne Bild einer klassischen, internationalen Komposition, welches du hier wunderschön präsentierst.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: der "Norden" ist nicht weit von Marseille: die Strecke am Mittelmeer entlang Richtung Osten, sowie die TGV Strecke wird mit 25000 Volt Wechselstrom betrieben.
Leitner Thomas 29.3.2015 16:58
Sehr schön, gefällt mir :O)
LG Tom
De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 17:08
Hallo Armin,
übrigens sind die CFL Série 3000 und die SNCB HLE 1300 sehr eng mit den BB 36000 verwandt, handelt es sich bei diesen Loks um eine Weiterentwicklung der Astride.
Mir gefällt die großartige Nachtschwärmerei von dieser hoch interessanten Lok in Marseille Saint-Charles ebenfalls ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Date Jan de Vries 29.3.2015 17:15
Wunderbare und stimungsvolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 29.3.2015 20:13
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zur später Stunde aus Marseille die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Karl Heinz Ferk 31.3.2015 6:21
GAnz tolles Bild !
LG
Armin Schwarz 6.4.2015 11:50
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Andreas Strobel 9.4.2015 19:49
Du Armin, ein wirklich tolles Bild das mir irgendwie bei meinem Besuch bei Britta durch die Lappen gegangen ist.....
ein mal beide Daumen hoch....lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 10:38
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 01 118.
Das exzellente Bild, sowie die detailreiche Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 23.3.2015 10:49
Hallo Hans,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Eigentlich war ja die 52 4867 angekündigt, aber über die 01 118 habe ich mich noch mehr gefreut. Wobei sie auf dieser Strecke ihre Geschwindigkeit gar nicht ausfahren kann.
Liebe Grüße
Armin
Matthias Hartmann 23.3.2015 16:13
Hallo Armin,
es macht immer wieder Spaß deine Bilder zu betrachten und man lernt immer etwas dazu. Deine Aufnahme von der 01 118 und der sehr informative Text gefallen mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Date Jan de Vries 23.3.2015 16:48
Herrliches Dampflokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 23.3.2015 21:42
Hallo Matthias, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Worte, es freut mich sehr dass Euch das Portrait von der tollen 01 gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Olli 23.3.2015 22:52
Ja Armin, da kann man sogar noch was hinzufügen: Es war die einzige 01, die bis heute ohne Unterbrechungen in Betrieb war.
Schöne Bilder von der Fahrt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.3.2015 7:40
Hallo Olli,
ich habe von Kay mal gelesen dass es "ohne Unterbrechungen in Betrieb" bei einer Dampflok nicht gibt. Denn sie müssen ab und an zur HU und dann werden sie zu Teil komplett zerlegt. Daher habe ich dies hier nicht erwähnt.
Richtig ist aber sie lief bis 1981 bei der DR und nach gleich weiter für die HEF.
Danke für Deinen netten Worte, es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen.
Liebe Grüße an den großen See
Armin
Horst Lüdicke 24.3.2015 10:02
Hallo Armin,
zunächst einmal: eine Klasse Bild mit der bei Dir gewohnten ausführlichen und exakten Beschreibung. Zwar kann man es so sehen, dass keine Lok ununterbrochen im Dienst stehen kann, allerdings war die 01 118 m. W. nie "z" oder "a" gestellt und so denke ich, dass der Begriff "ununterbrochen" hier doch seine Berechtigung hat.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 16:27
Obwohl ich die Lok mit kleinen Windleitblechen lieber mag, gefällt mir dieses Lok-Portait auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.3.2015 17:57
Jetzt hatte ich gehofft, einmal eine Ergänzung dazu schreiben zu können... war das wieder nix... denn das Weglassen war Absicht... ;-)
@Helmut: Blumenpflücken ist nur während der Fahrt verboten...
Heinz Lahs 24.3.2015 21:57
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 01 118 und eine überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Auch die anderen Aufnahmen von der Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Michael Edelmann 24.3.2015 22:36
Hallo Armin,
erstmal Glückwunsch zum sehr gelungenen Portrait! Wunderschön anzuschauen!
Der von Dir erwähnte Kommentar von Kay betraf eines meiner Bilder zum gleichen Motiv. Hier ging es aber nicht um die HU (die gilt tatsächlich nicht als Unterbrechung der Dienstzeit), sondern vielmehr um eine zeitweilige Z-Stellung, da die Gelder für eine notwendige Reparatur nicht sofort aufgebracht werden konnten. Kay wertete dies als Dienstunterbrechung, wobei ich anderer Meinung war und, ehrlich gesagt, auch bis heute bin! Die Lok ist nie offiziell außer Dienst gestellt worden (z.B. zur nichtbetriebsfähigen Einstellung in ein Museum) und das war auch nicht geplant. Lediglich die fällige Reparatur verzögerte sich aus den genannten Gründen. ;-) Somit ist die Bemerkung, dass sie bis heute ununterbrochen betriebsfähig gehalten wurde, durchaus nicht falsch!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 29.3.2015 17:29
Hallo miteinander,
danke auch für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch das Bild und der Text gefällt.
@Olli und Micha: Ich habe über die "ohne Dienstunterbrechung" nachgedacht, ich sehe es aber auch hier wie Kay. Zumal heute muss sie lange nicht mehr die Laufleistungen fahren und steht auch wochenlang abgestellt.
Aber wenn man es wie bei einem angemeldeten PKW sieht, so habt ihr wiederum recht, aber auch dort schaut man zudem auf die Laufleistung.
@Horst: Ja richtig sie war nie "z" oder "a" gestellt und das bis heute.
@Helmut: Eher Heizer. Es sieht zwar aus wie "Blümchenpflücken", er stellt aber nur die Ölkanne ab, nachdem er die Ölspritze gefüllt hat.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 12:01
Herrlich in Szene gesetzt, Armin.
Aus dieser interessanten Perspektive kommen die tollen Farben des WEBA 628er wunderbar zur Geltung.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Matthias Hartmann 23.3.2015 16:10
Hallo Armin,
da ist der Aussage von Jeanny nichts mehr hinzuzufügen, gefällt auch mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Date Jan de Vries 23.3.2015 16:47
Sehr schönes Bild und Perspektive von diese toll lackierte 628, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 23.3.2015 21:47
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Jens Baumhauer 23.3.2015 21:51
Hallo Armin,
den farbenfrohen 628er schön in Szene gesetzt. Gefällt mir gut!
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 23.3.2015 22:10
Danke Jens,
Es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 25.3.2015 20:28
Hallo Armin,
ganz tolle Perspektive, da gefällt mir der 628-er der WEBA besonders gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:18
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild des farbenfrohen VT 628.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2015 13:28
Hallo Heinz und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 10:40
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von der tollen V 100, Armin.
Das großartige Foto trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Matthias Hartmann 23.3.2015 16:15
Hallo Armin,
ein schöner Rücken kann auch entzücken fällt mir sofort bei deiner tollen Aufnahme von der 212 052 ein. Dein Nachschuß gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias
Date Jan de Vries 23.3.2015 16:49
Schöne V100-Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 23.3.2015 21:37
Hallo Hans, Matthias und Date Jan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch der Nachschuss gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Ingo Konrad Müller 28.3.2015 11:12
Hallo Aemin,
wie schön doch die V100 in altrot ausschaut. Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo
Armin Schwarz 28.3.2015 22:16
Hallo Ingo,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, ich finde auch in altrot mach eine V 100 eine sehr gute Figur.
Liebe Grüße
Armin