Hans van der Sluis 16.4.2008 20:58 16.4.2008 20:58
Hallo Martin.
Diese NS-Wagen sind von Typ ICL (ex-DB Typ Aimz, Bim(z)und Bimdz).
Groeten,
Hans.
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .
Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 15.4.2008 14:58 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 16.4.2008 19:29 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen
Herbert Graf 16.4.2008 20:44 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.
Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.
Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 18.4.2008 9:46 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 11.4.2008 20:29 11.4.2008 20:29
Echt klasse Bild würde ich auch gerne aml machen.
Viele Grüße
P.F. 11.4.2008 23:58 11.4.2008 23:58
Hallo Jens,
ich kann Andi nur zustimmen.
Ein gefälliges Motiv welches einwandfrei umgesetzt wurde.
Weiter so!
Viele Grüße von der Schwäbischen Ostalb,
Philipp
J. N. 12.4.2008 20:14 12.4.2008 20:14
Vielen Dank für euer Lob!
@Andreas:
Ihr könnt gerne mal in den Sommerferien hier hoch kommen. Nur die 181er gibt es halt leider nicht mehr.
Gruß
Jens
Uwe und Patrick Steffan 12.4.2008 22:40 12.4.2008 22:40
Ich glaube es fahren noch zwei Lr Züge hier durch der eine richtung Frankfurt fährt am Freitag ca. um 09:30 und der andere am Montag richtung Karlsruhe ca.um 11:20.
mfg uwe
J. N. 16.4.2008 19:48 16.4.2008 19:48
Hallo Uwe,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Du hast recht: 2 mit der 181 bespannte Lr-Züge sind derzeit noch unterwegs. Von denen verkehrt allerdings auch nur einer Richtung Karlsruhe und ist somit für diese Stelle geeignet.
Der Lr 78341 verkehrt jedoch relativ früh am Morgen, wodurch man das Motiv so leider nicht mehr umsetzen kann. Man muss sich auf die rechte Seite der Brücke stellen und nach links fotografieren. Somit hat man Weinheim und die Burg leider nicht mehr im Motiv.
Wir hatten also beide zur Hälfte recht: Genauso SO lässt es sich mit einer 181er (Außer bei extremer Verspätung des Lr) nicht mehr umsetzen ;-)
Gruß
Jens
Johannes Stahl 7.4.2008 17:08 7.4.2008 17:08
hi
was mir bei dem Ausfahrsignal im Hintergrund auffällt: sämtliche Lichter sind erloschen...Ist das Signal defekt oder war das nur im umschalten?
Ansonsten eine klasse Bild! Weiter so...
Florian Derwarf 7.4.2008 22:35 7.4.2008 22:35
Danke Johannes,
ist mir garnicht aufgefallen... wundert mich aber auch. Könnte daran liegen das es eine Nebenstrecke ist, also die abzw. zu einer. Weil nurnoch das Gleis neben dem Zug befahren wird, zumindest laut plan!
Mfg
Florian
Johannes Stahl 16.4.2008 17:49 16.4.2008 17:49
Falls ich mich irre berichtigt mich bitte...
Ich denke aber dass hier dann das Mastschild gültig ist, wenn kein Signalbild erscheint...in dem Fall, wenn das Signal nicht mehr verwendet wird, müsste dann auch das Mastschild abgedeckt oder abgehängt werden...
Andreas Hackenjos 16.4.2008 18:33 16.4.2008 18:33
Also die Tafel am mast zeigt ja die Streckenkilometer an und wird für die befahrenen Gleise noch benötigt. Außerdem sieht das Gleis nicht so unbenutzt aus. ich denke es ist gerade am Umschalten hab ich auch schon einmal geschafft.
Viele Grüße
Florian Derwarf 28.4.2008 20:42 28.4.2008 20:42
Nein, das Signal ist nicht am Umschalten. Siehe hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/179591/kategorie/suchen/suchbegriff/florian+derwarf/digitalfotografie/24.html
Ebenfals ist das Signal aus. Die wahrscheinlichkeit das dies zwei mal passiert ist sehr gering ;-)
Frank Thomas 14.4.2008 11:02 14.4.2008 11:02
Sogar mit Polizeischutz! :-)
Bahngruß,
Frank
Martin Schneider 14.4.2008 19:51 14.4.2008 19:51
Hallo Michael. Dies ist eine G 2000 der RBB (RegioBahn Bitterfeld). Habe sie dort schon ein paar mal mit solchen Zugen abfahren sehen. Haben die " Gr�nen" dich kontrolliert?
Gru� Martin.
Michael Rathmann 16.4.2008 17:37 16.4.2008 17:37
Hallo Martin,
wem die Lok gehört weiß ich leider nicht. Die Wagen gehörten der Connex-Gruppe, weiß auch nicht was da transportiert wurde. Die Grünen? Hm...ja... :-)Und wollten wissen, was ich da so mache.
De Rond Hans und Jeanny 8.4.2008 13:50 8.4.2008 13:50
Hallo Hanspeter,
herrliche Gegenlichtaufnahme mit einzigartiger Atomsphäre! Man hat den Eindruck, als würde der Zug über den Gleisen schweben. Die vielen Details, wie z.B. die Nieten an der Seite werden erst bei diesem Licht so richtig sichtbar. Wunderschön!
Gruß
Hans
Daniel Wottringer 14.4.2008 0:25 14.4.2008 0:25
So sieht man mal richtig, wie ein Schienenbus von " ausen " aussieht. Sehr schönes Bild!
Viele Grüße!
Klaus Muhs 14.4.2008 0:36 14.4.2008 0:36
Hallo Hanspeter,
eine wirklich prima Aufnahme. Wie sind denn die Uerdinger nach Österreich gekommen? Wurde Sie erst nach der Ausserdienststellung in Deutschland erworben, oder sind das Fahrzeuge die vorher schon Plandienst geleistet haben?
Gruß
Klaus
Hanspeter Reschinger 14.4.2008 10:06 14.4.2008 10:06
@Klaus: Unter diesem Link kannst du die Geschichte des VT 10.02 nachlesen. Sie kamen ab 1951 zur GKB.
http://stef.at/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=43
LG
H.P.
Klaus Muhs 16.4.2008 17:10 16.4.2008 17:10
Hallo HP,
danke für den Tipp. Interessante HP.
Gruß
Klaus
Andreas Hackenjos 16.4.2008 16:32 16.4.2008 16:32
Woher kenne ich diese Aufnahme bloß ;-)? AHh ich war ja auch dabei ^^ Schönes Bild vom Nerventöter
Viele Grüße
J. N. 16.4.2008 21:55 16.4.2008 21:55
Vielen Dank!
Eine 143 mit einem 5 Wagen Wendezug würde mir hier aber noch um einiges besser gefallen :-(
Gruß
Jens
Martin Respondek 21.4.2008 19:12 21.4.2008 19:12
Oder wie wärs mit nem ICE? *duckundweg* ;-))
Deine Bilder werden von Bild zu Bild immer besser. Mach weiter so!
Bahngruß,
Martin
J. N. 23.4.2008 13:26 23.4.2008 13:26
Da ich auf Klassenfahrt war, kommt leider jetzt erst meine Antwort:
Zunächst vielen Dank!
Was schlimmer ist - ICE oder Quitschie - da muss ich wohl noch ´ne Weile drüber nachdenken. Ich tendiere aber trotzdem eher zum Quitschie! Da ist mir sogar der ICE noch lieber ;-)
Gruß
Jens
J. N. 16.4.2008 15:26 16.4.2008 15:26
Flügel, eingleisig und nicht elektrifiziert - da muss ich auch mal hin.
Nettes Bild geworden!
Gruß
Jens
Andreas Hackenjos 16.4.2008 16:29 16.4.2008 16:29
Vielen Dank das Wetter war halt nett toll. Da könnte man in den SF zusammen hin mit Philipp!?
Viele Grüße
Lars Ketterer 16.4.2008 7:54 16.4.2008 7:54
die stehen schon noch einige Jahre, so wie auf anderen " mechanischen " Bf auch noch. Nicht immer so schwarz malen *g*
Andreas Hackenjos 16.4.2008 13:15 16.4.2008 13:15
Ja klar aber ich kenne ein Beispiel in Badne Württemberg wo eine Nebenbahn nun von formsignalen auf KS signale umgebaut wird und noch eine Oberleitung erhält!
J. N. 16.4.2008 13:25 16.4.2008 13:25
Ich denke mal, du meinst den Kraichgau. Das sind insgesamt drei Strecken und eine wird ja auch noch stillgelegt :(
KBS 706: (Mannheim-) Neckargemünd - Meckesheim - Heilbronn (Oberleitung)
SWEG KBS 707: Meckesheim - Neckarbischofsheim Nord - Aglasterhausen (Oberleitung)
SWEG KBS 707: Neckarbischofsheim Nord - Untergimpern - Hüffenhardt (wird Stillgelegt :( )
KBS 714: Steinsfurt-Eppingen (Oberleitung)
Furchtbar traurig - 218er adé :(
Gruß
Jens
Andreas Hackenjos 16.4.2008 14:34 16.4.2008 14:34
Richtig Jens genau daran denke ich. Aber auf der Bahn fahren eiegtnlich nur noch 628er so viel ich weiß.
Viele Grüße
J. N. 16.4.2008 15:29 16.4.2008 15:29
Nene, das stimmt so nicht ganz ;-)
RE Mannheim-Sinsheim-Heilbronn -> 218
RB Heidelberg - Bad Friedrichshall-Jagstfeld -> 628
RB Heidelberg - Eppingen -> Mo-Fr teilweise 218, sonst 628
Die beiden SWEG Strecken werden von den einem NE 81 sowie verschiendenen MAN Schienenbussen befahren.
Hoffe für Klarheit gesorgt zu haben ;-)
Gruß
Jens
Andreas Hackenjos 16.4.2008 16:24 16.4.2008 16:24
Ich meine die Strecke Lauda-Bad Mergentheim
Herbert Graf 15.4.2008 19:34 15.4.2008 19:34
Hallo Martin
Diese Stelle gefällt mir immer wieder, tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
J. N. 15.4.2008 19:41 15.4.2008 19:41
Ich kann mich Herbert nur anschließen: Ansprechende Aufnahme!
Und merke dir gut, was ich jetzt sage - du wirst es so schnell nicht mehr von mir hören:
Ich finde, dass der ICE da gar nicht mal sooo schlecht wirkt ;-)
Gruß
Jens
Martin Respondek 15.4.2008 19:55 15.4.2008 19:55
Hallo zusammen,
@Herbert: Ich danke dir für deine nette Bewertung. Mir gefällt die Fotostelle auch sehr.
Ich kann mich noch an einen Kommentar von dir errinern. Dein Kommentar war zu einer 218er mit einem Regionalexpress an dieser Stelle.
Vielen Dank nochmals.
@Jens: Wow, ein > Anti-ICE-Fan < findet einen ICE gut ;-)). Ich danke auch dir für eine nette Bewertung.
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 16.4.2008 16:05 16.4.2008 16:05
Hallo Valentin,
ich danke dir für deine nette Bewertung.
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 16.4.2008 15:49 16.4.2008 15:49
Hallo,
dein Motiv gefällt mir. Dein Bild ist auch klasse!
Ein kleiner Hinweis - beim nächsten mal einfach bisschen weniger Brenweite verwenden, damit der Zug am Rade des Bildes noch mehr Spielraum hat.
Weiter so, klasse Bild!
Bahngruß,
Martin
Christian Maier 20.4.2008 13:20 20.4.2008 13:20
Hallo Martin
Dankeschön für deinen Kommentar.
Das ist Absicht, dass der 628 so knapp am Bildrand ist. Weil das Motiv auf die Kirche im Hintergrund gerichtet ist.
mfg CH.M. aus dem Rottal