bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanChristoph Schneider, Pagina15



<<  vorige pagina  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 volgende pagina  >>
Am 28. April 2016 konnte ich bei Tinnum 218 307 und 344 mit ihrem IC 2315 nach Frankfurt am Main HBF ablichten. Die Maschinen beschleunigen den Zug gerade aus dem Bahnhof Westerland heraus. Bei dem Blick auf das Dach von 218 307 fällt die Voith-Kühlanlage auf. Diese wurde selten verwendet, die Lamellen öffnen längs zum Lokkasten. Diese Kühlanlage ist die markanteste unter den in der Baureihe 218 verbauten: Unter voller Belastung arbeitet sie heulend und hochfrequent. Die 'Dachjalousien' werden durch den von den Lüfterrädern erzeugten Luftdruck geöffnet. Kommt die Lok zum Stillstand, schliessen die Lamellen mit lautem Klappern. 218 307 dürfte einer der letzten existierenden Exemplare der Baureihe sein, die über die Voith-Kühlanlage verfügt. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2017 10:05
Interessant, wie durch die Abgase der Dieselloks der abgestellte Steuerwagen "unscharf" wird. Ein wirklich eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

"Freie Fahrt" für Deutschlands absurdesten Zug, den Sylt Shuttle plus! Seit einigen Monaten existiert dieser Schildbürgerstreich der Deutschen Bahn. Zwischen Westerland und Bredstedt gibt es nun ein zusätzliches Verkehrsangebot, welches so aussieht, dass man einen 628 an den Sylt Shuttle anhängt, damit auch Reisende ohne Auto das Angebot nutzen können. In Niebüll wird der Triebwagen dann abgehängt und fährt die restliche Strecke bis Bredstedt solo hin und zurück. Resonanz gleich Null, deswegen werden die Züge von den Einheimischen auch gerne als "Geisterzüge" bezeichnet. Vermuteter wahrer Hintergrund: Die DB will möglichst viele Fahrplantrassen belegen, um den privaten Konkurrenten RDC vom lukrativen Geschäft mit den Fahrzeugtransporten auf die Insel Sylt abzuhalten. In Westerland und Niebüll werden nämlich diverse Rangiermanöver fällig, so dass für weitere Züge schlicht kein Platz mehr ist. Einzig erfreulich an der Posse ist, dass einige Triebwagen der Baureihe 628.4 ein zweites Leben bekommen haben und nun in einer attraktiven Farbgebung erstrahlen. So auch 628 540, den ich am 23. April 2016 am Schluss eines Sylt Shuttles bei Keitum aufnehmen konnte. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2017 13:32
So absurd ist die Idee nicht, und wird im Simplon seit Jahren angewannt: Ein Reisezugwagen für Fahrgäste ohne Auto oder Motarradfahrer. Das Interesse am Angebot ist war eher gering, aber doch praktisch.
Würde nun, wie in Westerland, der Reiezugwagen (dann natürlich als Triebwagen) bis Domodossola weiterfahren, bzw. ab Domodossla zurück fahren, würden sicher vermehrt Reisende diese Züge nutzen als dies z.Z mit der Busverbindung der Fall ist.
einen lieben Gruss
Stefan

trainhero 9.3.2017 13:41
Da ging es ja nur drum die Ausschreibung zu gewinnen. Dass diese Zusatzverkehre absolut unnötig sind wissen die Bahnleute genauso. Deswegen wurden ja auch eigentlich schon abgestellte Triebwagen mit mieser Beschleunigung ohne Klimaanlage gewählt. Der reguläre Nahverkehr ist deutlich billiger und schneller. Da könnte man auch die Verkehrsauschreibungsmethoden hinterfragen...

Viele Grüße
Robin

Seit Jahren eine feste Größe auf der Pyhrnbahn: Der Papierzug GAG 48930 von Gratwein-Gratkorn nach Spellen. Am 21. April 2016 wurden diesem Zug auch noch einige Container-Tragwagen beigegeben. Das Tandem - bestehend aus 185 362 und 215 - wird den Zug über seinen gesamten Laufwerk befördern. Über der frühlingshaften Szenerie thront der 2244 Meter hohe große Pyhrgas. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 6.3.2017 22:25
Wunderschön!
Gruß Horst

Frühling im Waldviertel. Am 20. April 2016 fährt 5047.023 als R 6315 bei Breiteneich in gemächlicher Fahrt seinem Ziel Sigmundsherberg entgegen. (naar de afbeelding)
Eine 1142 solo vor einem Güterzug kommt schon seit geraumer Zeit selten vor. Allerdings läuft das Geschäft bei Rail Cargo Austria im Moment nicht schlecht, so dass bei den ÖBB Fahrzeugmangel herrscht und einige abgestellte 1142-er wieder reaktiviert wurden. Und so kommt es auch zu Einsätzen, wie am 21. April 2016 bei Gleinkerau dokumentiert, als 1142.618 einen kurzen gemischten Güterzug in Richtung Selzthal brachte. (naar de afbeelding)

Julian Ryf 4.3.2017 23:35
Tolle Bilder, die Bahnstrecke sieht sehr fotogen aus!
Gruss, Julian

Christoph Schneider 5.3.2017 7:25
Danke, der Besuch der Pyhrnbahn lohnt auf jeden Fall - besonders allerdings, wenn über diese umgeleitet wird.

Ein dreifach-612 bei Rupprechtstegen am 02. April 2016. (naar de afbeelding)
Letzte verbliebene Nebenbahn mit Personenverkehr im Waldviertel ist die Kamptalbahn von Sigmundsherberg nach Hadersdorf am Kamp. Am 20. April 2016 war dort erfreulicherweise der noch im ursprünglichen Farbschema befindliche 5047.023 im Einsatz. Bei Breiteneich konnte ich den Triebwagen auf seiner Fahrt als R 6314 nach Horn aufnehmen. Das Frühjahr ist im Waldviertel eingekehrt, langsam entfaltet die Natur ihre Blütenpracht. Die größtenteils unberührte Landschaft mit ihrer Artenvielfalt lädt zur Jagd ein, wie die drei auf dem Bild befindlichen Jägerstände beweisen. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:53
Dieses Bild strahlt eine wunderbare Ruhe aus, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Der EC 164 von Graz HBF nach Zürich HB trägt zumindest in der Schweiz noch den traditionsbeladenen Namen "Transalpin". Am 20. März 2016 konnte ich diesen Fernzug, geführt von 1116.054, bei Högmoos am gestauten Salzachufer aufnehmen. (naar de afbeelding)

Hanspeter Reschinger 22.2.2017 14:59
EC 163/164 tragen den Namen Transalpin auch in Österreich. "Zürichsee" für die Nachzüge gibt es allerdings nicht mehr.

LG
H.P.

Saison-Finale: Am 19. März 2016 verkehrte nur noch ein Turnuszug auf der Giselabahn. Am Pass Griessen hat der D 13189 "Schnee-Express" aus Hamburg-Längenfelde den höchsten Punkt seiner Reise erreicht, wir befinden uns auf ziemlich genau 1.000 Metern Seehöhe. Zwischen Wörgl und Bischofshofen bespannte "Teufels-Zebra" 185 666 den aus sechs Liegewagen bestehenden Zug. (naar de afbeelding)

Stefan Pavel 18.2.2017 8:30
Moin Christoph,

schöne Schnee-Aufnahme mit der Zebra 185er gefällt mir.

Mfg
Stefan

Jedes Jahr zieht es unzählige Fotografen im Winter samstäglich an die Giselabahn, wenn Turnuszüge eingelegt sind. Im Jahr 2016 ist deren Anzahl auf nur noch zwei Zugpaare geschrumpft. Diese sind jedoch recht fotogen, da sie ausschließlich vom EVU Lokomotion traktioniert werden. Am 06. Februar 2016 erwartete ich die Züge bei Fieberbrunn. Als erster kam der D 13189 "Schnee-Express" aus Hamburg-Langenfelde, bestehend aus EuroExpress Wagen, durch die tief verschneite Winterlandschaft vorbeigefahren. Zuglok war 185 664. (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 13.2.2017 20:12
Eine wunderschöne Aufnahme mit einem Traum Panorama
LG Tom

Gerhard Zant 15.2.2017 17:54
Kann man gut nachvollziehen, daß hier unzählige Bahnfreunde ihrer Leidenschaft nachgehen. Top Aufnahme!

LG Gerhard!

Eine Oberleitungsstörung bei Fürth ermöglichte dieses Bild: DGS 43950 von Enns nach Dradenau hatte dadurch einen längeren Zwangsaufenthalt in Nürnberg und nahm letztlich den Weg über Ansbach. Normalerweise kommt der Zug am frühen Nachmittag durchs Maintal gefahren, durch die entstandene Verspätung konnte ich den WLC Vectron 1193.980 im schönsten Abendlicht zwischen Karstadt und Gambach am Main aufnehmen (29. August 2015). (naar de afbeelding)

Kriwetz Lukas 30.1.2017 8:44
Großartig diese Dynamik!

Der nächste interessante Güterzug ließ nicht lange auf sich warten: 151 100 brachte am 11. Juli 2015 einen Stahlzug aus Herbertshofen nordwärts und konnte bei Möhren bildlich festgehalten werden. (naar de afbeelding)

Kriwetz Lukas 25.1.2017 21:51
Baureihe 151 immer wieder ein Augenschmaus. :)

Langsam neigen sich die Sommerferien dem Ende entgegen und somit auch die Einsätze der 103 245 vor den saisonal nach Tirol verkehrenden InterCities. Am 22. August 2015 wurde die bekannte Fotostelle bei Kirnstein im Inntal aufgesucht und der IC 1281 auf seiner Fahrt nach Schwarzach-St. Veit abgelichtet. Die 103 bleibt bis Wörgl vor dem Zug und übernachtet dann in der dortigen Zugförderung. (naar de afbeelding)

Kriwetz Lukas 25.1.2017 21:49
Eine grandiose Aufnahme!

Am frühen Nachmittag des 06. Juni 2015 fuhr dann der als Sonderleistung eingelegte Neuwagen-Transport über die Summerauer Bahn in Richtung Linz. Das Ladegut verrät den ungewöhnlichen Laufweg des Zuges. Die VW Passat wurden im Werk Emden produziert und nahmen den Weg über Ostdeutschland und die Tschechische Republik nach Österreich. Am Semmelhof in Freudenthal konnte der fotogene Ganzzug abgelichtet werden, Zuglok war 1116.105. (naar de afbeelding)

Korbinian Eckert 14.1.2017 0:06
Die Lok könnte auch mal wieder einen neuen Anstrich vertragen...
Schönes Bild!

Am Morgen des 06. Juni 2015 wurde erneut der Fahrdienstleiter in Summenau aufgesucht und befragt, was denn so an Güterverkehr zu erwarten sei. Drei Güterzüge sollten aus Tschechien kommen, der Stahlzug, ein Autotransport und ein gemischter. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das freundliche und hilfsbereite Bahnpersonal der Region. Anschließend wurde zunächst bei Deutsch Hörschlag Position bezogen und schon relativ bald kam die Mehrsystem-Laminatka 340 049 mit dem leeren Stahlzug 47531 zur Voest Alpine nach Linz über die Grenze gerumpelt. (naar de afbeelding)

Kriwetz Lukas 12.1.2017 11:01
Sehr schön!

Der Reblaus-Express 16972 wurde anschließend verfolgt und konnte bei Oberhöflein nochmals aufgenommen werden. Hier verläuft die Bahn fernab jeglicher Besiedlung durch die Wälder des Waldviertels (04. Juni 2015). (naar de afbeelding)

Kriwetz Lukas 10.1.2017 14:20
Eine großartige Serie.....;)

Das Ausharren in der Hitze am 05. Juni 2015 hat sich dann doch noch gelohnt. Der Fahrdienstleiter in Summerau hatte mir freundlicherweise gesagt, dass noch ein Getreidezug aus Tschechien kommen sollte. Allerdings mußte ich geraume Zeit warten, bis die CD 340 062 mit dieser Sonderleistung bei Deutsch Hörschlag über die Grenze fuhr. Die Lok ist eine von drei Mehrsystem-"Laminatkas" - eine äußerst interessante Konstruktion, besteht der Lokkasten doch aus Fiberglas. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2017 12:04
Hallo Christoph,
die "Lok vom andern Stern" gefällt auch in dieser Lackierung - danke fürs Ausharren!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.1.2017 20:12
Schönes Bild von dieser sehr interessanten Lok!
Gruss, Julian





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.