bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christoph Schneider, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Am 22. April 2018 standen die Apfelplantagen rund um Lindau in voller Blütenpracht. 218 428 und 430 haben nur noch wenige Kilometer zurückzulegen, bis sie den Inselbahnhof erreichen. Ihr EC 194 wird dann von einer SBB-Lok nach Zürich HB weiterbefördert. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 23.5.2018 9:19
Hallo Christoph,

eine schöne Frühlingsaufnahme aus Bodolz :-)

Grüße Andreas

Ende April 2018 ergab sich aufgrund der Witterungslage die besondere Konstellation, dass in der Bodenseegegend Apfel- und Birnbäume gleichzeitig blühten. Dieses Naturschauspiel wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, zumal in näherer Zukunft einschneidende Änderungen zu erwarten sind. Die Oberleitungsmasten werden im Rahmen der Elektrifizierung kommen und künftig wird eine Lärmschutzwand das hier gezeigte Motiv entwerten. Am 22. April 2018 war die Welt noch mehr als in Ordnung, er herrschte zwar eine gewisse Bewölkung vor, allerdings war die Fernsicht gut. So konnte man aus den Apfelplantagen bei Bodolz heraus einen wunderbaren Blick auf Lindau und den Bodensee genießen, im Hintergrund grüßen Bregenz und die Berge des Montafons. So wird der aufgenommene EC 195 auf seiner Fahrt nach München - geführt von 218 430 und 428 - fast zur Nebensache... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2018 7:55
Es ist sehr sinnvoll, wenn die lauten Dieseloks durch leise ETR 610 ersetzt werden eine Lärmschutzwand aufzustellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 23.5.2018 8:07
Sehr schönes Bahnbild mit den beiden 218er. Schade das die Fotostelle so bald durch Lärmschutzwände kaputt gemacht wird. Fraglich ist auch ob die Anwohner die Sicht auf diese doch grauen oder grünen Wände so toll finden werden.

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 23.5.2018 9:40
Hallo Frank,
ich fürchte, die Anwohner haben nur das Recht von "Lärm" verschont zu werden, nicht aber die Wahl ob sie dieses Recht in Anspruch nehmen wollen.
@Christoph: Das Bild ist wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 23.5.2018 23:03
Moin,
es sind nicht die Berge des Montafons sondern des Bregenzerwald! Auf der rechten Seite angefangen mit der Hangspitze, Mörzelspitze, Mittagsspitze, Bödele, Kanisfluh...

Grüße

Am 22. April 2018 standen die Apfelplantagen rund um Lindau in voller Blütenpracht. Die 223 068 mit ihrem ALX 84136 hat auf diesem Bild nur noch wenige Augenblicke Fahrt vor sich, bis sie den Zielbahnhof Lindau erreicht hat. Auch die Zeit der Alex-Züge im Allgäu ist endlich. Ab 2020 übernimmt DB Regio die Zugleistungen. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 18.5.2018 10:21
Großartig!

Dieses Jahr werden die EC Züge zwischen München und Zürich komplett über die KBS 970 geführt. Der Grund hierfür sind die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Buchloe und Leutkirch, die bereits der Vorbereitung der Elektrifizierung dienen. So kann man die Baureihe 218 noch in reizvoller Landschaft vor hochwertigen Reisezügen erleben. Am 22. April 2018 suchte ich die Gegend um Oberthalhofen auf. Am Viadukt, welches seit Eröffnung der Allgäubahn existiert, konnte ich den EC 191 auf seiner Fahrt nach München HBF aufnehmen. Obwohl der Zug nur mit einer Lok in Form von 218 465 bespannt war, verkehrte er ohne Verspätung. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 18.5.2018 10:20
Sehr schön!

Am 22. April 2018 brachten die Ulmer 218 436 und die Mühldorferin 218 403 den EC 193 von Lindau nach München HBF. Baustellenbedingt verlief die Fahrt über Kempten, was den Reisenden - insbesondere im Panoramawagen - reizvolle Landschafts-Eindrücke bescherte. Bei Mutten passierte der Zug ein für diese Gegend typisches Gehöft. Einen Baukran im Hintergrund habe ich digital wieder abgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2018 9:48
Erfreulich nicht nur das schöne Bild, sondern auch die stattliche Länge des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem Kesselwagenzug war am 08. April 2018 die 1116.137 in Richtung Wels unterwegs und konnte bei der Durchfahrt in Wernstein fotografiert werden. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.4.2018 10:17
Perfekt !
LG KH !

Die Zeit läuft in Bälde ab, möchte man noch etwas Bundesbahn-Flair im Altmühltal erleben. Die von Loks der Baureihe 111 bespannten Wendezüge werden in absehbarer Zeit durch die Triebwagen der Baureihe 445 abgelöst. Kaum zu glauben, der hier am 24. März 2018 bei Breitenfurt abgelichtete RB 59092 besteht aus dem aktuell ältesten bei DB Regio Bayern verfügbaren Wagenmaterial - neben dem auf n-Wagen-Basis entstandenen Steuerwagen sind auch noch drei Wagen der Serie 1993 im Zugverband, die Lizenznachbauten der Wagen für die Zürcher S-Bahn sind. Nach Ablöse durch die neuen Twindexx-Triebzüge kann für die hier abgebildeten Fahrzeuge nur noch das Stillstandsmanagement oder der Schrottplatz prognostiziert werden. (zum Bild)

Christoph Schneider 10.4.2018 6:22
Hallo Mark, Du hast recht, es handelt sich beim aufgenommenen Zug um die RB 59092.
Gruß Christoph

Nervenkitzel pur bei der Skizug-Jagd! Nach einigen vergeblichen Anläufen passte am 27. Januar 2018 die Wettervorhersage für das Ennstal. Also wurde bei Niedernfritz Position bezogen, um auf die AKE E 10 1309 mit ihrem DRV 13187 nach Schladming zu warten. Schnee- und Lichtverhältnisse passten perfekt, bis auf die Tatsache, dass der Rauch der Schornsteine eines links neben der Strecke befindlichen Holzwerkes vor die Sonne zog. Dies machte die meisten der zahlreich anwesenden Fotografen sehr nervös und sie brachen kurzfristig ihre Zelte ab, bzw. packten ihre Leitern ein. Ich ließ es darauf ankommen - und bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 8.2.2018 13:48
Und wie man sieht wurdest du für deinen Mut belohnt! ;)

Nach Ankunft in Schladming fährt der Alpen Express als Lp 85104 zurück nach Bischofshofen. Dort wird der Wagenpark hinterstellt, behandelt und gesäubert. Am 27. Januar 2018 erwartete ich diese Leistung zusammen mit zahlreichen anderen Fotografen bei Radstadt. Die angezuckerten Bäume setzten hierbei einen schönen winterlichen Akzent für das Bild mit dem attraktivsten Turnuszug dieser Saison. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.2.2018 17:26
Herrliche Serie
LG
H.P.

Zum Tagesausklang wurde noch das bekannte Motiv bei Altstädten mit Blick auf den Grünten aufgesucht. Pünktlich auf die Minute passierte die SVG 2143.21 mit dem ALX 84158 nach Oberstdorf die im warmen Abendlicht liegende alpenländliche Szenerie. Der rastende Spaziergänger an der windschiefen Scheune genießt die letzten Sonnenstrahlen des milden ersten Weihnachtsfeiertages des Jahres 2017. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.1.2018 7:16
Auch sehr schön wobei mir die Version deines Begleiters etwas besser gefällt durch die Position weiter links ,....

Bei Görwangs konnte ich dann noch den IC 2085 "Nebelhorn" - geführt von 218 494 - auf seiner Fahrt nach Oberstdorf aufnehmen. Dieser Zug zeigt noch etwas "Bundesbahn-Charme" - er trägt einen Namen und ist eigentlich eine Kurswagenverbindung. Die Fahrzeuge entstammen den 1970er und 1980er Jahren. 218 494 war interessanterweise in ihrem 40-jährigen Leben erst zwei BW zugeteilt. Drei Dekaden in Lübeck, nun seit 2009 ist sie in Ulm zu Hause. Nächstes Jahr läuft bei ihr die bereis verlängerte Frist ab (24. Dezember 2017). (zum Bild)

Jonas Locher 3.1.2018 23:55
Hallo Christoph,
ich muss schon sagen viele schöne Bilder aus dem Allgäu.
Und was die Frist der 218 494 angeht, kann ich dich beruhigen die Lok hatte im November 2017 eine neue HU in Bremen.
LG Jonas

Christoph Schneider 4.1.2018 9:30
Danke Jonas für die Info bzgl. Frist.

Eine Stunde später folgte die nächste schöne Vectron Maschine. Die von Loc&More für den Einsatz auf der Brennerachse sehr gefällig gestaltete MRCE 193 640 beförderte am 05. Oktober 2017 den DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E.. Als Aufnahmestandort für diese Leistung wurde der Bü Vogl gewählt. Zu meiner Freude war die Lok kürzlich gewaschen worden. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.12.2017 19:26
Die Vectron-Loks von TXL Logistik sind inzwischen ein echter Hingucker geworden. Ein sehr schönes Bild von dem Zug.

Gruß, Frank

Aufgrund der strengen Grenzkontrollen war der DGS 43140 von Verona Q. E. nach Lübeck Skandinavienkai am 05. Oktober 2017 stark verspätet. Geführt von 189 993 und 997 konnte ich den Zug bei Rann mit Blick auf den Maibaum von Großkarolinenfeld und die Kampenwand dokumentieren. Loks der Baureihe 189 in TXLogistik-Diensten sind übrigens inzwischen praktisch Geschichte. Die meisten von MRCE angemieteten Exemplare wurden an den Vermieter zurückgegeben, nur für den Schweizverkehr wurden einige ES 64 F4 behalten, unter anderem die auf dem Bild an zweiter Stelle fahrende "Pferdelok" 189 997. (zum Bild)

Julian Ryf 17.12.2017 17:14
Hallo Christoph
Interessant, dass die Lok für den Schweizverkehr behalten wurde - ich konnte bisher in der Schweiz keine TXL-Züge sichten. Ist da was geplant?
Gruss, Julian

In Summerau wird der DG 44513 stets auf eine ÖBB Lok umgespannt. Zumeist bringt eine 1144 den Zug dann zu seinem Zielbahnhof Linz Vbf. Am 02. Oktober 2017 war für diese Aufgabe jedoch die 1116.045 der Rail Cargo Hungaria eingeteilt. Am Semmelhof in den Wäldern zwischen Summerau und Freistadt erwartete ich diese Leistung. Bemerkenswert waren die drei schweizer Kesselwagen hinter der Lok, die wie Modellbahn-Fahrzeuge wirkten und einen Farbakzent setzten. Auch die Wetterstimmung war interessant, die nahende Schlechtwetterfront ist gut erkennbar und es war spürbar, dass nun der Sommer endgültig vorbei ist und der Herbst kommt. Durch ein kleines Wolkenloch wurde der farbenfrohe Güterzug noch effektvoll angeleuchtet. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.12.2017 11:57
Gut eingefangen den Güterzug wie er sich durch die Kurven schlängelt in der Landschaft. Dazu noch die gute Beschreibung, passt.

Gruß, Frank

Nachdem mir die schön gestaltete 386 020, die an das 150-jährige Jubiläum der Hamburger Hafenbahn erinnert, nicht so oft vor die Linse fährt, noch eine kleine Variation des Motivs mit dem Semmelhof in den herbstlich verfärbten Wäldern zwischen Summerau und Freistadt. Der privaten Containerzug G 41501 von Prag nach Salzburg Liefering besteht inzwischen fast komplett aus den neuen Tragwagen vom Typ Sggnss 80, welche gleich zwei 40'-Container aufnehmen können. Am 02. Oktober 2017 war die Auslastung des Zuges sehr gut, wodurch ein farbenfrohes Bild entstand. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.12.2017 11:49
Mit ihrer Beklebung ist METRANS-Lok ein wahrer Hingucker. Und das Bild ist in der Tat wirklich farbenfroh und passt auch in die bunter Landschaft.
Gruß, Frank

Am Semmelhof bei Freudenthal konnte am Vormittag des 02. Oktober 2017 die 380 016 der CD mit dem R 1541 "F.A. Gerstner" von Praha hl.n. nach Linz HBF aufgenommen werden. Bei dieser schönen Fotostelle hoffe ich auf baldige "Motivpflege" durch ÖBB Infra, der Vier-Wagen-Zug passt von der Länge jedoch optimal... (zum Bild)

Frank Paukstat 9.12.2017 11:47
Sehr schönes Bild von dem Zug mit der Landschaft drum herum!
Gruß, Frank

Am 30. September 2017 brachten 1144.112 und 229 den SGAG 49413 von Summerau nach Spielfeld-Straß und befuhren dabei auch die Pyhrnbahn. Zwischen Windischgarsten und Spital an der Pyhrn konnte ich den Neuwagentransport aus Tschechien aufnehmen. Die Landschaft zeigte bereis eine erste Herbstfärbung. (zum Bild)

Jürgen Vos 2.12.2017 18:10
Tolles Bild von dem Autozug mit den zwei 1144ern. Gefällt mir, Christoph.
Bei einer Verspätung wäre der Zug wohl im Schatten gefahren.
Gruß,
Jürgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.