Frank Grohe 12.2.2016 11:11 12.2.2016 11:11
Hallo Andreas,
Dein Foto beweist, dass trotz Schattenseite und wenig spektakulärer Kulisse bei durchdachtem Bildaufbau ein sehr schönes Foto entstehen kann! Zugleich eine tolle Erinnerung an den Dosto-RE!
Eine sehr gelungene Aufnahme!
Liebe Grüße!
Frank
Andreas Strobel 12.2.2016 19:38 12.2.2016 19:38
Hallo Frank,
vielen Dank erst einmal für Deinen netten Kommentar.
Ja man kann Dank der modernen Digitaltechnik als Fotograf heute mehr machen.
Jeder Kamerahersteller gibt ja sein Bearbeitungsprogramm mit.
Bildaufbau hat ja jeder in seiner Hand und Du hast recht, eine schöne Erinnerung
an die RE7 der DB AG und die Baureihe 112.
Vielen Dank also Frank für Dein Lob und liebe Grüße nach Nienburg.
Andreas.
Heinz Lahs 12.2.2016 21:53 12.2.2016 21:53
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme des lokbespannten RE 7, gefällt mir sehr gut.
Es zeigt wieder einmal, was heute allgegenwärtig ist, kann morgen schon ganz anders aussehen.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 12.2.2016 22:00 12.2.2016 22:00
Danke Heinz, ja Du hast recht....heute noch "langweiliger Alltag" und morgen schon etwas Besonderes.
Aber gut, es ist der Lauf der Zeit Heinz.....schön ist aber das man den ehemaligen Alltag mal aus der Klamottenkiste holen.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Matthias Hartmann 13.2.2016 15:44 13.2.2016 15:44
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RE 7 gefällt mir sehr gut, da freut man sich ja wieder auf dem Sommer. Eine schöne Erinnerung an einen lokbespannten Regionalverkehr der ja leider immer mehr auf Triebzüge umgestellt, egal ob bei der DB oder bei den Privaten.
Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
Andreas Strobel 13.2.2016 18:53 13.2.2016 18:53
Hallo Matthias,
Dank für dein Lob.
Ja das ist eine schöne Erinnerung...und die Triebwagen nehmen zu.
Aber das ist ja auch nicht schlimm, gibt ja viele Bunte....und manche sogar fotogen....
Liebe Grüße nach Zwickau, Andreas.
Stefan Hochstetter 14.2.2016 13:42 14.2.2016 13:42
Andereas,
ein schönes Bild von der 112 157 mit dem RE7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Andreas Strobel 14.2.2016 17:43 14.2.2016 17:43
Moin Herr Hochstetter,
freut mich das Dir mein Oldibild aus Allerheiligen
gefällt. Lieben Gruß nach Kohlscheid, Andreas.
Norbert Lier 15.2.2016 23:36 15.2.2016 23:36
Hallo Matthias.
Da hast du leider recht. Allerdings kann DB Regio evtl. auf lokbespannte Züge zurückgreifen, wenn die Triebwagen Probleme machen. Außerdem setzt der Metronom lokbespannte Züge ein; zumindest auf den Strecken Hamburg-Cuxhaven, Hamburg-Bremen, Hamburg-Uelzen und Uelzen-Göttingen.
Frank Grohe 12.2.2016 10:50 12.2.2016 10:50
Hallo Andreas,
tolle und interessante Fotos vom Schienenfräszug!
Bei diesem Foto auch prima, dass der Zug nicht nur einfach abgestellt gewesen ist, sondern gerade in Einsatzvorbereitung, denn die Lichter verleihen dem Foto noch mehr Ausdruck!
Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße!
Frank
Andreas Strobel 12.2.2016 19:43 12.2.2016 19:43
Danke Frank,
freut mich wirklich das Dir meine kleine Serie vom Fräszug gefällt.
Dieses Bild ist entstanden, weil das Foto, das ich an dieser Stelle vorher gemacht hatte mit dem Handy unbemerkt geblitzt war.
So bin ich an dem Tag noch mal schnell zum Bahnhof und hatte Glück das der Zug so schon beleuchtet war.
Freut mich das es Gefällt. Liebe Grüße nach Nienburg, Andreas.
Heinz Lahs 12.2.2016 21:59 12.2.2016 21:59
Hallo Andreas,
da möchte ich mich gerne Frank anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Ich persönlich stehe ja auf Gleisbaumaschinen und wenn sie dann noch arbeiten, dann ist es umso besser.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 12.2.2016 22:02 12.2.2016 22:02
Nun Heinz, leider konnte ich die Maschine nicht bei der Arbeit aufnehmen, doch die ersten Bilder sind beim Aufrüsten entstanden.
Waren echt nett die Männer aus der Steiermark. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Andreas Strobel 9.2.2016 12:29 9.2.2016 12:29
Frank, wieder mal eine Szene nach meinem Geschmack....
tolles Alltagsbild mit einem nicht alltäglichen Werbebild.
Sehr schön Frank, lieben Gruß Andreas.
Frank Grohe 12.2.2016 10:46 12.2.2016 10:46
Hallo Andreas,
ich war eigentlich wegen des Dampfsonderzuges mit der 01 150 an diesem Tag an der KBS 404. Der interessante Werbetriebwagen kam da als "Beigabe" sehr gelegen!
Freut mich sehr, dass dieser Zug und mein Foto Dir gefallen!
Vielen Dank für Deine netten Worte und liebe Grüße!
Frank
Heinz Lahs 12.2.2016 21:46 12.2.2016 21:46
Hallo Frank,
da hast Du eine wunderschöne Beigabe abgelichtet, gefällt mir sehr gut.
Es ist ja immer wieder erstaunlich, was Farbe und Werbung so bewirken.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Frank Grohe 15.2.2016 10:10 15.2.2016 10:10
Hallo Heinz,
ja, die Werbung bringt doch immer wieder viel Farbe in den Bahnalltag. In diesem Falle ganz besonders, da hier für eine einmalige Krimiaufführung im Zug mit Schauspielern des Landestheaters Detmold à la Mord im Orient-Express im Sep. 2015 geworben wurde. Herzlichen Dank für Dein Lob zum Bild und die besten Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 16:18 4.2.2016 16:18
Welch ein wohlgestaltetes Bild, Frank.
Das Rot der Lok tut sich wohlwollenden aus den braun und grün Tönen der Natur hervor.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Hans
Heinz Lahs 4.2.2016 19:30 4.2.2016 19:30
Hallo Frank,
da möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Frank Grohe 8.2.2016 8:33 8.2.2016 8:33
Hallo Thomas, Hans und Heinz,
Fotografie von Eisenbahn und Landschaft gefällt mir persönlich am besten. Daher freut mich Eure Reaktion auf das Foto ganz besonders!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank
Matthias Hartmann 9.2.2016 18:41 9.2.2016 18:41
Hallo Frank,
ein Bildgestaltung ganz nach meinem Geschmack, gefällt mir sehr gut die Gravita mit dem Güterzug.
Liebe Grüße
Matthias
Frank Grohe 12.2.2016 10:27 12.2.2016 10:27
Hallo Matthias,
ja wenn es schon keine Berge an der KBS 380 gibt, dann müssen zumindest die knorrigen Sträucher und Bäume als Nebenmotiv herhalten.
Vielen Dank auch an Dich für Deine positive Meinung zum Bild und die besten Grüße!
Frank
Armin Schwarz 7.2.2016 17:26 7.2.2016 17:26
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem Bipperlisi.
Liebe Grüße
Armin
Frank Grohe 8.2.2016 8:52 8.2.2016 8:52
Hallo Stefan,
sowohl vom Fahrzeug als auch vom Bildaufbau her, wieder ein Foto ganz nach meinem Geschmack!
Kein Wunder also, dass ich schon lange großer Fan von Deinen Aufnahmen bin!
Beste Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 8.2.2016 18:26 8.2.2016 18:26
Hallo Armin, Frank und Thomas,
recht herzlich möchte ich mich bei euch dreien für die netten Kommentare bedanken.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 8.2.2016 19:06 8.2.2016 19:06
Hallo Stefan,
wie meine Vorredner schon schrieben, dieses Bild gefällt vor allem durch seine gelungene Gestaltung. Wirklich sehr schön gelungen!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 10.2.2016 11:36 10.2.2016 11:36
Hallo Micha,
auch hier herzlichen Dank für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 16:22 4.2.2016 16:22
Etwas verloren wirkt die Lok in der Winterlandschaft.
Frank, Du kannst Peter ausrichten, dass die eindrucksvolle Aufnahme mir super gut gefällt.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 4.2.2016 19:27 4.2.2016 19:27
Hallo Peter,
eine wunderschöne Aufnahme der roten Diesellok in der weiß-grauen Winterlandschaft, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße an Euch beide, Heinz.
Frank Grohe 8.2.2016 8:27 8.2.2016 8:27
Hallo Hans und Heinz,
ich habe sehr gerne Euer Lob an Peter weitergeleitet und er hat sich, ebenso wie ich, sehr über Eure Kommentare gefreut!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Peter & Frank
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 16:20 4.2.2016 16:20
Wowo, welch ein hervorragendes Portrait von der tollen Diesellok, Frank.
Liebe Grüße
Hans
Frank Grohe 8.2.2016 8:24 8.2.2016 8:24
Hallo Hans,
so werden meine Canon-Fotos immer dann, wenn ich das Objektiv innen gereinigt habe.
Habe ein echtes Problem damit, dass sich bereits nach wenigen Tagen innen am Objektiv Staub ansammelt und dann die Fotos auch bei manueller Einstellung immer unschärfer werden. Das 1. Mal habe ich dann die Kamera zu Canon eingeschickt und locker 130 EUR zahlen dürfen. Seitdem reinige ich ab und zu selber, was aber ziemlich viel (vor allem saubere) Ruhe und Zeit erfordert. Dazwischen begnüge ich mich eine Zeit lang wieder mit unschärferen Fotos. Na ja. Das nur mal so am Rande.
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Deinen Kommentar gefreut!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Frank
Frank Grohe 12.2.2016 11:19 12.2.2016 11:19
Hallo Michael,
nur durch Zoomen kam diese Aufnahme zustande, den in Wahrheit stand ich beim Auslösen gar nicht so dicht vor der Lok, wie es aussieht.
Jedenfalls freut es mich sehr, dass Dir das Foto gefällt!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüße!
Frank
Armin Schwarz 6.2.2016 21:06 6.2.2016 21:06
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem Treffen der Talente.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Lahs 7.2.2016 14:59 7.2.2016 14:59
Hallo Armin, hallo Michael,
ich freue mich, dass Euch das Talent-Treffen in Sachsenhausen gefällt.
Ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße Heinz.
Frank Grohe 8.2.2016 8:16 8.2.2016 8:16
Hallo Heinz,
auch mir gefällt die Aufnahme sehr!
Sieht ja ganz danach aus, als würden die beiden TW extra für Dein Foto posieren!
Die besten Grüße aus Nienburg nach Nassenheide!
Frank
Heinz Lahs 9.2.2016 17:25 9.2.2016 17:25
Hallo Frank,
wenn sie pünktlich sind, treffen sie sich in Sachsenhausen.
Ganz vielen Dank für Deine netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.
Frank Grohe 8.2.2016 8:13 8.2.2016 8:13
Hallo Heinz,
ich war ewig nicht mehr in Berlin und habe mich genau so lange nicht um die Berliner U-Bahn gekümmert. Daher sehr interessant für mich zu sehen und zu lesen, dass man die alten Wagen modernisiert hat und diese immer noch im Einsatz sind. Ich finde nach wie vor ein schmucker Zug und ein ganz tolles Foto!
Liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 9.2.2016 15:45 9.2.2016 15:45
Hallo Heinz,
da möchte ich mich Frank doch sehr gern anschließen! Wunderschön gelungen! Besonders beeindruckend finde ich die "Paßform" des Zuges, welcher ja regelrecht in den Tunnel "hineingegossen" scheint. Da paßt ja keine Maus mehr zwischen Zug und Wand! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 9.2.2016 17:30 9.2.2016 17:30
Hallo Frank, hallo Micha,
ganz vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Darüber und das Euch die Aufnahme gefällt, freue ich mich sehr.
@Micha: Das stimmt, zur Tunnelwand aber auch zur Decke ist nicht viel Luft.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Frank Grohe 8.2.2016 8:03 8.2.2016 8:03
Hallo Heinz,
da hast Du wirklich optimal ausgelöst! Der Zug ist exakt zwischen die Masten und noch vor die Schranke gesetzt! Besser ginge es an diesem BÜ nicht!!
Ein sehr gelungenes Foto!
Liebe Grüße!
Frank
Heinz Lahs 9.2.2016 17:20 9.2.2016 17:20
Hallo Frank,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahme des 643-ers aus Sachsenhausen zusagt.
Ganz vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 9.2.2016 18:38 9.2.2016 18:38
Hallo Heinz,
deine Aufnahme von der NOB in Sachsenhausen gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias
Andreas Strobel 12.2.2016 21:51 12.2.2016 21:51
Hallo Heinz,
wieder ein Bild nach meinem Geschmack.....auch mir gefällt der 643 auf dem BÜ.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Heinz Lahs 12.2.2016 22:37 12.2.2016 22:37
Hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, darüber und das Dir Die Aufnahme zusagt, freue ich mich sehr.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Frank Grohe 8.2.2016 7:57 8.2.2016 7:57
Hallo Andreas,
da hast Du super die letzten Sonnenstrahlen abgepasst und ein sehr stimmungsvolles Foto geschossen! Dazu der Farbkontrast zwischen den beiden Zügen!
Ein sehr gelungenes Foto, welches mir prima gefällt!
Liebe Grüße!
Frank
Andreas Strobel 9.2.2016 12:23 9.2.2016 12:23
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ja bin mal kurz nach Neckarelz herunter gefahren und hatte
mir eigentlich eine Schienenfräse als Objekt der Begierde vorgenommen.
Da war der Triebwagen ein netter "Beifang". Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 9.2.2016 18:11 9.2.2016 18:11
Hallo Andreas,
sehr stimmungsvoller "Beifang", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Matthias Hartmann 9.2.2016 18:31 9.2.2016 18:31
Hallo Andreas,
da kann ich mich den Kommentaren meiner Vorrednern nur anschließen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 9.2.2016 21:23 9.2.2016 21:23
Guten Abend Heinz und Matthias,
ich freue mich das Euch mein "Beifang" gefällt.
Ich mag die kleinen Triebwagen, auch wenn einer Straßenbahn ähnlicher sind.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Zwickau, Andreas.
Frank Grohe 8.2.2016 7:52 8.2.2016 7:52
Hallo Andreas,
schönes Railjet-Foto! Aber bitte bei schnellen Durchfahrten nicht zu nahe ans Gleis, denn da wurde schon so Mancher unerwartet vom Sog überrascht!
Beste Grüße an Dich und natürlich auch an Dennis!
Frank
Andreas Strobel 9.2.2016 12:19 9.2.2016 12:19
Hallo Frank, Dank für Deinen Kommentar.
So nah war Dennis auch nicht am Bahnsteigrand.
Sein Handy hat einen guten Zoom, der Bube ist ja auch
alt genug die Gefahr ein zu schätzen.
Lieben Gruß nach Nienburg, Andreas.
Andreas Strobel 2.2.2016 20:21 2.2.2016 20:21
Winterbild per exellence Frank....sowohl Zugmaschine als auch der Zug finden gefallen.
Lieben Gruß Andreas.
Frank Grohe 3.2.2016 7:07 3.2.2016 7:07
Hallo Andreas,
wie so oft, wenn man auf einen Sonderzug oder eine spezielle Fahrt wartet, war es gerade an diesem Tag besonders trüb und dunkel. Freut mich, dass Dir das Foto trotzdem gefällt!
Vielen Dank für Dein Lob und liebe Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 16:06 4.2.2016 16:06
Hallo Frank,
mir gefällt das faszinierende Winterbild ebenfalls ausgezeichnet.
Die tolle Lok und die wunderschönen Wagen hast Du meisterlich abgelichtet.
Beste Grüße
Hans
Frank Grohe 8.2.2016 7:47 8.2.2016 7:47
Hallo Hans,
am Aufnahmetag war ich sehr enttäuscht, da eigentlich eine Lok der BR 103 in zum Rheingold passender Farbe am Zug hängen sollte. Jetzt im Nachhinein bin ich eigentlich ganz froh über die 218er, da diese eher selten für einen TEE zum Einsatz kam und damit die Aufnahme wieder für mich zur Besonderheit in meinem Archiv geworden ist.
Vielen herzlichen Dank für Dein Lob und die allerbesten Grüße!
Frank
Heinz Lahs 2.2.2016 20:39 2.2.2016 20:39
Hallo Frank,
extra den Wildwuchs fällen lassen, um eine tolle Aufnahme zu machen, gefällt mir sehr gut.
Was wird in den von mir unbekannten Wagen transportiert?
Liebe Grüße Heinz.
Frank Grohe 3.2.2016 7:20 3.2.2016 7:20
Hallo Heinz,
bei dem Ganzzug handelt es sich um geschlossene Doppelstock-Waggons für den Autotransport der Firma ARS Altmann.
Das mit dem Zurückschneiden der Sträucher geht wohl eher nicht auf meine Kappe, aber ich habe mich sehr über die freie Sicht gefreut und ebenso über Deinen netten Kommentar!
Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2016 16:03 4.2.2016 16:03
Da kann ich Heinz nur zuustimmen, eine aussagestarke Aufnahme, die mir ebenfalls ausgesprochen gut gefällt, Frank.
Etwas Glück muss man manchmal haben, die zurückgeschnittenen Sträucher tun der dem tollen Bild jedenfalls sehr gut.
Liebe Grüße
Hans
Frank Grohe 8.2.2016 7:43 8.2.2016 7:43
Hallo Hans,
ohne vorherigem Zuschnitt der Büsche wäre definitiv Schatten auf dem Zug gewesen.
Auch an Dich meinen herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße!
Frank
Frank Grohe 3.2.2016 8:39 3.2.2016 8:39
Hallo Tiemo,
ich habe vor einiger Zeit mal sämtliche Bahnhöfe der Unstrutbahn besucht und war entsetzt über den Verfall der einst so schönen Empfangsgebäude. Daher sehr interessant für mich, wie 1962 der Bf. Freyburg zu DDR-Zeiten ausgesehen hat. Ebenso interessant die schmucke Uhr, die Beflaggung und die für die Zeit typischen Plakate! Jedenfalls ist der optische Eindruck auf Deinem Scan deutlich besser als heute!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
Frank Grohe 3.2.2016 8:22 3.2.2016 8:22
Hallo Erhard,
ein starkes IC-Foto!
Zudem für mich noch sehr interessant, da mir in den Regionen, wo ich bisher fotografiert habe, noch kein IC mit der BR 181 vor die Linse gekommen ist.
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank
Erhard Pitzius 3.2.2016 14:32 3.2.2016 14:32
In den 1990er Jahren war eigentlich jeder IC/EC der von Saarbrücken ausging und fast jeder IR der von Saarbrücken in Richtung Norden fuhr mit einer 181er bespannt.
Die gängigsten Laufwege waren damals Saarbrücken - Frankfurt - Saarbrücken, Saarbrücken - Koblenz - Saarbrücken, Saarbrücken - Forbach (Metz) und der verkehr nach Apach und Luxemburg, auch im Güterverkehr waren die 181er damals im grenzüberschreitenden Einsatz!
Die 25 Loks der Baureihe 181.2 waren hier in der Region damals dauernd präsent!
Gruß Erhard