bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von André Breutel, Seite 15



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Bw Blankenburg 12.10.2004 (E251 001) (zum Bild)

André Breutel 18.7.2007 18:43
Hej Marcus,
stell doch die Bilder auch noch in die Galerie - Rübelandbahn.
Viele Grüße André

Blankenburg 14.10.2004 (E251 002 + 171 003-7 + 171 005-2) (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 18.7.2007 12:28
Schönes Bild, vor allem mit 3 Farbgenerationen! Ist die grüne eine Museumslok > Aufschrift E251 002???

Gruß Schumi

André Breutel 18.7.2007 15:52
1997 stellte der Landeskonservator von Sachsen-Anhalt (müsste Dr. Phillip gewesen sein) die 171 001 und 171 002 als " Technische Denkmal des Landes Sachsen-Anhalt" unter Denkmalschutz. Daraufhin wurden beide Maschinen in den Auslieferzustand von 1965 versetzt und taten bis 2004 als E 251 001 und E 251 002 ihren Dienst. Sie verblieben dann auch vorerst im BW Blankenburg. Ob sie dort heute noch stehen, weiß ich nicht. Weitere Infos:

http://www.harz-bahnen.de/Triebfahrzeuge-Dateien/BR_171.htm#E_251

Interessant war auch diese Lok. Darüber haben sicher die wenigsten von Euch Kenntnis:

http://www.harz-bahnen.de/Probefahrten_E_211_001.htm

Gruß André

Doppelausfahrt aus Alexisbad. 187 019 verlässt den Ort zur Fahrt nach Nordhausen und 99 6001 zur Fahrt nach Harzgerode; 16.06.07 um 18.47 Uhr (zum Bild)

Mathias Rothmann 17.6.2007 15:46
Schön, ist die noch " Planmässig" oder hatte einer der beiden etwas Verspätung ? Ich hätte mir allerdings etwas mehr Landschaft gewünscht !
vG Mathias

André Breutel 17.6.2007 18:40
Die Doppelausfahrt ist planmäßig und findet täglich 18.40 Uhr statt. Ich wußte es aber auch nicht und bin zufällig dazugekommen. Siehe auch hier:
http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/fahrplan/faisy/s333h.htm
Der Zug mit der 5906 von Harzgerode nach Quedlinburg kam unplanmäßig und war zusätzlich noch eine angenehme Überraschung. Obwohl ich sonst auch immer Wert auf die Landschaft lege, hab ich dann hier doch gezoomt, was das Zeug hält.

Anhand der nächsten drei Fotos möchte ich die Steilstreckenabschnitte im Bereich der Spitzkehre Michaelstein vorstellen. Mit einem Verhältnis von 1:16,6 oder einer Steigung von 61 Promille sind die Abschnitte Blankenburg/Westend-Michaelstein und Michaelstein-Braunesumpf die steilsten Bahnstrecken für Güterverkehr in Deutschland. Die hvle wirbt auf ihrer Website damit, dass sie die steilste öffentliche Eisenbahnstrecke in Deutschland bedient. Auf dem Bild fährt V330.3 mit einem Kalkschotterzug aus Rübeland kommend in den Bahnhof Michaelstein ein; 16.06.2007 um 12.13 Uhr (zum Bild)

Kai Gläßer 16.6.2007 22:34
Schöne Bilder, trotzdem kocht mir jedesmal die Galle hoch wenn ich daran denke, dass die gesammte elektrische Technik der Strecke mit Millionenaufwand grundüberholt wurde und letztendlich der gesammte Güterverkehr mit Dieselloks abgewickelt wird. Liegts daran, dass die Bahn keine Zug- und Bremskraftstarken 6-achsigen 25kV-Elloks hat? Allerdings haben die Entscheider das auch vorher gewusst.

G. G. 17.6.2007 0:41
ich schließe mich an, wirklich tolle bilder.
es beeindruckt mich wirklich, was da für höhenunterschiede überwunden werden und auch das angebrachte bsp find ich klasse, macht es doch einem die dimension erst einmal klar.

André Breutel 17.6.2007 11:26
Der deutsche Lokomotivbau hat Maschinen auf dem Markt gebracht, die ich als Waffen bezeichne. In Kassel fertigte man die stärksten Loks der Welt. Das wollen wir nicht vergessen. Als die 185er - eine Nummer kleiner - hier zum Einsatz kamen, war ich beeindruckt. Zwei dieser Maschinen beschleunigten auf der Steilrampe vor Hüttenrode einen schweren Zug von 20 auf 60 km/h. Aber der Einsatz ist nun mal unrentabel. Da wird in Chemnitz eine Tiger vor dem Zug gespannt und die zieht in bis Rübeland. Das geht elektrisch nicht. Ich hab ja keine Ahnung. Aber meine Beobachtung sagt mir, dass der Schalter nie wieder umgelegt wird und Spannung auf das Netz gebracht wird. Stellenweise ist der Fahrdraht fertig und wurde heruntergerissen und zerstörrt. Das Schlimme an der Sache ist nicht dass hier mit Diesel gefahren wird, sondern das die Tiger mit einer Länge von 23,41 m das Gleis in den engen Kurven ledieren.

Der T62 der ehem. HBE fährt in den Nebelholztunnel ein; 29.05.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 14.6.2007 21:05
Tolle Aufnahme, es scheint dass der Tunnel das Profil eines Schmalsputunnels hat.
Gruss
Herbert

André Breutel 15.6.2007 9:07
Durch die fehlende Tiefenschärfe wirkt alles sehr unwirklich. Ein Effekt, den man sich bei der Landschaftsfotografie nicht wünscht. Hier wirkt es aber. Es hebt den Triebwagen hervor und lässt das Portal unwesentlich erscheinen.

99 7236 mit Volldampf an einem schönen Wintertag im Drängetal; 29.01.2005 (zum Bild)

Mathias Rothmann 13.6.2007 13:24
Eine super Aufnahme ! Ist die von der bekannten Fotostelle aus gemacht oder mit einem Tele von dem gegenüberliegenden Berg ?
vG Mathias

André Breutel 13.6.2007 14:16
Die Aufnahme ist von der bekannten Fotostelle gemacht. Es war der erste Wochenendtag 2005 an dem man Skilaufen konnte. So führte uns eine Skitour dorthin. Es war die Idee meines Kumpels - Hat sich wirklich gelohnt!

André Breutel 8.8.2009 22:46
Hallo Kay,
diesen Kritikpunkt nehme ich gerne an und könnte mich heute noch in den A... beißen. ich habe genau eine Wagenlänge verschenkt. Ich hatte damals noch eine alte und vor allem langsame Olympus Camaedia. Es stand also nur ein Schuß zur Verfügung. Vor Aufregung ging er halt diese Wagenlänge zu früh los.
Auflösung: 2288x1712
Gruß André

P.S. Eigentlich hätte ich das Foto längst mal wiederholen können...

99 5906-5 mit dem Zug 8953 am 30. April 2007 kurz vor dem Haltepunkt Drahtzug (zum Bild)

André Breutel 13.6.2007 9:22
Hallo Matthias,
was war denn am 30. April los? Mich wundert es, dass auf Deinen Bildern eine Neubaulok und die Mallet an einem Tag zu sehen sind. Kannst Du anhand Deiner Bilder sehen, zu welcher Uhrzeit sie entstanden sind? Anhand des Schattens sehe ich, dass die Neubaulok am Vormittag - könnte der 09.25 Zug sein - aufgenommen ist. Die Mallet könnte den Nachmittagszug 15.25 übernohmen haben. Es ist aber seltsam, dass sie nicht beide Züge zog. Oder handelt es sich beim ersten Zug um einen Sonderzug aus Quedlinburg zur Walpurgisfahrt auf den Brocken?
Gruß André

Der T62 der ehem. Halberstad Blankeburger Eisenbahn überquert das Krocksteinviadukt und fährt in den Krumme-Grube-Tunnel ein; Neuwerk, 27.05.2007 (zum Bild)

Klaus Bach 29.5.2007 18:46
Sehr schöne Perspektive, schöner Wagen.

29.5.2007 19:42
...dito...

Tobias Sachs 31.5.2007 16:19
Bist du auf dem Gleis?

André Breutel 10.6.2007 21:20
Ich stehe auf dem Gleis, direkt am Bahnsteigende.

Rolf Kötteritzsch 11.6.2007 0:17
Wäre das nicht auch ein Bild für diese Seite ?
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale.html
Vielleicht gibt es in der Nähe noch mehr derartige Tunnelbauwerke ???

Gruß Rolf

André Breutel 11.6.2007 20:25
Hej Rolf,
Du hast alle Tunnelportale in meiner Gegand. In Betrieb, stillgelegt, zugemauerd und verschüttet. Es fehlen nur einige Stolleneingänge. Z.b. die Bahneinfahrt ins unterirdische Bundeswehrdepot bei Blankenburg oder die zugesprengten Eisenbahnstollen vom ehem. KZ Mittelbau-Dora. Aber die sind auch nicht zugänglich. Das einzige was ich noch hätte sind ein paar Portale mit Zügen, wie dieses hier, das Bild 111016 oder 108110. Zudem hab ich noch den Tunnel in Kyllburg / Eifel von beiden Seiten. Die Fotos muss ich langsam mal veröffentlichen.
Viele Grüße
André

Rolf Kötteritzsch 11.6.2007 20:43
Hey Andrè ,
die Seite mit den Tunneln ist nicht meine eigene sondern von einem Bekannten. Falls Du doch noch irgendwelche Aufnahmen haben solltest( kann ja auch aus anderen Gegenden sein ! ) würde der sich aber bestimmt darüber freuen. Man sieht ja auch von wo ihm noch Bilder fehlen.
Kontaktmöglichkeiten sind ja der Seite zu entnehmen.
Gruß Rolf

Die 101 017 rollt mit einem Ersatzzug am 27.05.2007 über die Hohenzollernbrücke zum Kölner Hauptbahnhof. Auf dem Nebengleis fährt ein RE7 "RHEIN-MÜNSTERLAND-EXPRESS" nach Krefeld ein. (zum Bild)

Thomas O. 7.6.2007 21:02
SUPI Perspektive...Zwei Züge fahren gleichzeitig in den Hbf rein.
Hier kann man gut fuzzen,Hbf scheint recht frequentiert zusein.
Gruß Thomas

7.6.2007 21:15
" recht frequentiert" ist gut.

Das ist die Untertreibung des Tages :-)

7.6.2007 21:18
Uppsa, zu früh weggeklickt.

wir hatten das schon vor Tagen bei einem anderen Bild: Köln Hbf ist der verkehrsreichste Bahnhof Deutschlands, und da weise ich als Kölner gerne mit Stolz drauf hin :-)

Thomas O. 7.6.2007 21:24
Für einige sind zwei Züge viel,für Köln wäre das ne Untertreibung.
Werde demnächst mal nach Köln begeben und mich mal überzeugen.
p.s.Ist der Hbf von außen Baustellen frei?
Gruß Thomas

7.6.2007 21:38
Hallo Thomas,

da muss ich Dich enttäuschen.

Der Hbf ist von der Domseite her baustellenfrei, im Bahnhof selber, also die Geschäftszeile, mit der man zu den Gleisen kommt, werden immer wieder irgendwelche Reparaturen und Schönheitsoperationen durchgeführt.

Ganz schlimm sieht es hinter dem Bahnhof am Breslauer Platz aus: hier wird seit etlichen Jahren die Nord-Süd-Stadtbahn gebaut, also eine U-Bahn.

Da genau hinter dem Hbf der neue unterirdische " Köln Hbf/Breslauer Platz" entsteht, ist der Platz bis zum Rheinufer hin eine absolute Katastrophe, überall Absperrungen und Baulöcher.

Übrigens ist der Kölner Hbf derzeit mit der U-Bahn nur schwer zu erreichen, da wegen des neuen Hbf noch bis August eine Streckensperrung unter dem Hbf besteht. Die wird aber am 04.08. aufgehoben.

Thomas O. 7.6.2007 22:01
Hallo Ulrich,
Der Haupteingang Dom Seite ist baustellen frei.Das wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis die Nord-Süd-Stadtbahn fertig.Für mich war es wichtig das es auf der Dom Seite baustellen frei ist.Will ja versuchen baustellenfrei " " Hbf und die Hohenzollernbrücke zufotografieren.
Gruß Thomas

7.6.2007 22:11
Ja, die domseite wurde zum Weltjugendtag hergerichtet, sieht gut aus!

Die Rückseite wird, wie du schon schreibst, noch eine Weile so bleiben, bis ca. 2010/2011.

die U-bahnen werden ab 04.08. wieder durchgehend vom Dom/Hbf zum Ebertplatz fahren können, allerdings ohne Halt am Köln Hbf/Breslauer Platz, da dieser bis 2009 nun unter rollendem Rad fertig gebaut wird.

Aber die brauchst du wahrscheinlich nicht unbedingt, wenn es dir eher um den Hbf oben geht!

Thomas O. 7.6.2007 22:16
Ich bin eher am-im Hbf,dann gehe ich über die Hohenzollernbrücke,auf der anderen Seite hat mann sicherlich auch einen schönen Blick.

André Breutel 8.6.2007 8:40
Wenn du nach Köln fährts und noch etwas Zeit hast, dann empfehle ich dir den Besuch des Straßenbahnmuseum in Köln-Dellbrück. Ich glaube vom HBF fährt die Stadtbahnline 4 oder 8 dorthin. Bin mir nicht mehr sicher. Meine Köln-Zeit ist auch schon wieder drei Jahre her. Auf jeden Fall befindet sich das Museum direkt an der Endstelle " Dellbrück" der Stadtbahn.
Gruß André

Thomas O. 8.6.2007 9:10
Vielen Dank für die Info Andrè
Gruß Thomas

8.6.2007 9:44
Nehmen wir besser die Stadtbahnlinien 3 oder 18 (halten wegen der erwähnten Streckensperrung beide nicht am Hbf derzeit) und fahren wir bis THIELENBRUCH, und das Museum ist nur an ganz bestimmten SOnntagen im Monat auf.

Nähere Infos unter http://www.kvb-koeln.de

Daniel P. 9.6.2007 10:37
Hi Florian!
Sag mal, diese Perspektive scheint so, als hättest du da auf den Gleisen gestanden. Oder war das dann doch nur dein starker Kamera Zoom?

Gruss
Daniel

9.6.2007 12:32
Nein, das ist ein Bahnsteigende, das lange zur Brücke hinlangt, der Rest dürfte gezoomt sein.

95 6676 und V330.3 in Rübeland; 26.05.2007 (zum Bild)

27.5.2007 20:37
++, selten interessante Perspektive

Thomas Schmidt 27.5.2007 23:00
Schöne Aufnahme, wirkt fast wie ein Bild von einer Modellbahn-Anlage.

Herbert Graf 28.5.2007 7:18
Sehr schön und wirklich sehr modellhaft.

Volkmar Döring 28.5.2007 8:57
Interessanter Blickwinkel, aber bitte was ist das für eine Dampflok? Du schreibst 99 6676 und ordnest das Bild in die Kat BR95 ein, doch scheint es weder eine Schmalspur noch einer 95er Lok zu sein.

André Breutel 28.5.2007 11:22
Da hab ich wohl zu viel HSB fotografiert, dass ich 99 6676 schrieb. Es ist die 95 6676, die auch als " Mammut" bekannt ist und in Rübeland beheimatet ist. Der Zug ist der Berliner Sonderzug. Leider durfte er wegen Waldbrangefahr nicht mit der 03 von Berlin nach Blankenburg fahren. In Blankenburg übernahm ihn dann die Tiger V330.3.
Das Foto entstand von der Drehleiter der Ffw Rübeland, von der interessierte Leute dieses einzigartige Motiv fotografieren konnten.

Eine 8400-Einheit auf der Rheinbrück in Nijmengen. Die M/S "Swiss Corona" nähert sich den Rheinterassen und wird in wenigen Augenblicken vor dem Casino anlegen; 01.04.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 4.4.2007 10:58
Jetzt ist die ganze Brücke drauf, aber auf dem andern Bild sah sie eindrücklicher aus. Farblich gefallen mir deine Bilder von der NS, denn das gelb hebt sich so schön vom blauen Hintergrund ab.
Gruss
Herbert

André Breutel 4.4.2007 13:27
Es mach mir auch besonderen Spaß die NS-Züge zu fotografieren. Das einheitlich gelb ist schon schön und sieht viel besser aus, als die bunte und zum teil verschandelte deutsche Bahnwelt. Es hebt sich vom Himmel und der Landschaft schön ab und bildet einen sehr schönen Kontrast. Die norwegischen Signatur-Einheiten, mit der silber/blauen Farbe, sind ähnlich, wenn sie bei strahlend blauen Himmel durch eine verschneite Landschaft fahren.

OEC 555 "Österreichischer Städtebund" von Wien nach Graz am 18.3.2007 bei der Ausfahrt aus dem Busserltunnel zwischen Grumpoldskirchen und Paffstätten. Bespannt wurde dieser Zug von 1144 273. (zum Bild)

Florian Böttcher 4.4.2007 11:41
Perfekt getroffen.
Was heißen den die Buchstaben am Tunnelportal?

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 4.4.2007 12:13
Bei diesem Foto stehen einige Daten zum Busserltunnel.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/67070/kategorie/%D6sterreich~Triebz%FCge~BR+4010.html


LG
H.P

André Breutel 4.4.2007 13:17
Die Buchstaben ist eine römische Zahl und heißt 1841. Wohl das Baujahr des Portals.

V100-SP-004 met een werktrein naar Enschede te Hengelo - 9 september 2006 (zum Bild)

Frederik Reuter 23.10.2006 17:26
Bilder sind schön und gut. Aber könntest du den Text auch auf Deutsch schreiben. Aber nur wenn du Deutsch kannst natürlich.

Herbert Graf 23.10.2006 17:36
Ich kann kein Holländisch, aber mit etwas Phantasie ist dieser Satz problemlos zu übersetzen.

André Breutel 4.4.2007 10:48
Ich finde das zeichnet dieses internationale Projekt aus. Wenn unsere internationalen Freunde kein deutsch können, sollen sie in der Landessprache schreiben.
Hartelijk bedankt voor de Fotos.

Eine 8400-Einheit auf der Rheinbrücke in Nijmengen; 31.03.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 3.4.2007 9:57
Beeindruckende Brücken. Schade, dass du sie abschneiden musstest, stand wohl was im Weg.
Gruss
Herbert

André Breutel 3.4.2007 21:28
Nein, nix abgschnitten. Das Foto ist so... Hab beim Fotografieren wohl geschlafen. Oder mich auf den Zug konzentriert. Morgen folgen noch ein paar Fotos von der Brücke. Sogar mit Schiff darunter:-))

Lok W232.07 in der Nähe des ehemaligen Haltepunktes Braunesumpf. Der Zug fährt am 21.02.2007 in Richtung Hüttenrode. (zum Bild)

André Breutel 15.3.2007 23:19
Ihr habt schöne Fotos an der Rampe gemacht. Das Licht ist schön. Super Idee - mit zwei Fotografen links und rechts der Gleise zu stehen. Langsam können wir eine Galerie aufbauen, die nur Fotos von dieser Stelle zeigt. 1983 wurden Sonderfahrten mit der 95 1027 auf der Strecke durchgeführt. An dieser Stelle wurde einen Scheinanfahrt mit Volldampf eingerichtet. Mein Vater muß da noch Dias haben. Soll ich die mal raussuchen???

Marlies Voorwinden 19.3.2007 16:10
Es wäre wirklich schön, die Dias auch zu veröffentlichen.
Die Sonderfahrten gibt es heute nicht mehr. Ist doch schön, wenn man auf diese Weise doch noch etwas davon erfahren kann.

99222 mit Traditionszug auf der Weserntorkreuzung 19.02.2007 (zum Bild)

André Breutel 25.2.2007 21:01
Mit Rauchkammer talwärts. Höchst seltene Aufnahme!!!!

Hans V. 28.2.2007 19:32
Meiner Meinung nach ist der Zug auf diesem Bild und der Zug auf meinen Bildern http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/89270/kategorie/Deutschland%7ESchmalspurbahnen%7EHarzer+Schmalspurbahnen.html und http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/89269/kategorie/Deutschland%7ESchmalspurbahnen%7EHarzer+Schmalspurbahnen.html der gleiche. Aber auf meinen Bildern kann man erkennen, dass die Lok mit der Rauchkammer vorwärts den Brocken auf fährt. Wie kann sie dann bei der Westerntorkreuzung mit der Rauchkammer Richtung Wernigerode fahren?
MfG Hans

Mathias Rothmann 7.3.2007 12:19
Wahrscheinlich weil das die Überführungsfahrt zurück nach Wernigerode ist !
vG Mathias

Hans-Joachim Achilles 11.3.2007 9:01
dieses Bild entstand am Vormittag. Die Lok wurde anschließende gewendet um auf den Brocken zu fahren.
HJA

Das Lokpersonal der V330.2 sichert den Bahnübergang Am Amt in Elbingerode. Als es hier noch eine Signalanlage gab, stießen mehrmals Autos mit der Bahn zusammen. Die jetzige Sicherungsmethode ist wohl primitiver aber auch sicherer; 24.02.2007 (zum Bild)

Dominik Pfeffer 24.2.2007 19:34
Können die sich keine Schranke leisten?
Schon komisch, umständlich und sehr zeitraubend, oder?

MfG

Dominik

André Breutel 24.2.2007 19:54
Achso, bei einer kapitalistische Leistungsgesellschaft ist Zeit gleich Geld:-)) Eine Schranke hat es hier nie gegeben. Der Bahnübergang war immer mit einer Warnblinkanlage ausgestattet. Ebenso der Übergang am ehemaligen Hauptbahnhof von Elbingerode und der Übergang der B 27.
Der Streckenabschnitt Mühlental-Elbingerode-Hornberg ist praktisch tot. Er wird nur bei Bedarf befahren. Signal- und Straßensicherungsanlagen (ausser an der b 27)wurden rückgebaut. In letzter Zeit stieg das Aufkommen der Schotterproduktion im Tagbau Elbingerode. Dieser wird mit 100-Tonnen Muldenkipper zum Hornberg gebracht und hier auf die Bahn verladen. Somit fahren in den letzten Wochen wieder hin und wieder Züge durch Elbingerode. Eine Schranke wäre mehr als sinnlos. Zudem begleiten drei Bahnarbeiter den Zug als Personal. Da kann einer ruhig mal den Übergang sichern.
Die Geschwindigkeit auf dem Abschnitt beträgt 10-50 Km/h. Da spielt Zeit zum Anhalten keine rolle. Ein Personenzug brauchte für die 16 km lange strecke eine knappe Stunde. Deshalb war die Bahn auch unattraktiv und wurde eingestellt. Nun jammern alle hinterher. Aber mitfahren wollte keiner...

Dominik Pfeffer 25.2.2007 13:57
Ach so, hab ich nicht gewusst.
Danke für die Info!

L.G.

Dominik

232 365 hat liebe Mühe ihren Güterzug, nach einem Halt, wieder zu beschleunigen um mit ihm dann durch den Hbf Stralsund, weiter in Richtung Rostock zu fahren. (02.02.07) (zum Bild)

André Breutel 24.2.2007 10:45
Man stelle sich den Sound des Turboladers vor... Es fehlt mal wieder der Ton!

99 5906-5 und VT 187 019 bei einer Planmäßigen Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Alexisbad ! Bis zur Streckenverlängerung nach Quedlinburg konnte man im Sommerfahrplan diese Ausfahrt Freitags und Samstags mit Dampfzug erleben ! Der neue (wie finde ziemlich beschi... Fahrplan)lässt das leider nicht mehr zu! (zum Bild)

André Breutel 28.1.2007 18:02
Der neue Fahrplan ohne Plandampf nach Harzgerode ist wirklich traurig!

Mathias Rothmann 28.1.2007 19:41
Ja gut einen Planmäßigen Dampfzug nach Harzgerode gibt es ja noch allerdings erst um 18.34Uhr !





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.