bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von André Breutel, Seite 13



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Im letzten Licht des Tages kämpfen sich die beiden QJ den Jingpeng Pass hinauf!März 2000 (zum Bild)

Günther Glauz 5.8.2006 14:59
Diese Aufnahme ist für mich eine der Besten bei bahnbilder.de - Note 1+

Hendrik Flath 3.12.2007 16:16
Welch ein herrliches Bild!!!!
Einfach Traumhaft!!!!!
10 Sterne
LG,
Hendrik

Hanspeter Reschinger 3.12.2007 16:17
Absoluter Hammer das Foto, und schon soooo lange hier online.

LG
H.P.

André Breutel 24.1.2009 5:42
Ich sachaute mir jetzt innerhalb von zwei Jahren diese Serie zum 8., 9. und 10. mal an. Dieses Foto und diese Serie ist das absolut beste, was es auf Bahnbilder.de zu sehen gibt! Traumhaft!
Viele Grüße aus Kanada
André Breutel
P.S. Zur Zeit arbeite ich in Ontario. Doch im August beginnt ein Projekt in Alberta. Dann erfülle ich mir einen Bubentraum und besuche den Kicking Horse Pass um am Spiraltunnel zu erleben, wie ein endlos langer Güterzug über sich selbst hinweg fährt!

Lawrence Fredholm 24.1.2009 11:23
Super, Klasse, Perfekt und sehr stimmungsvoll!!!
Eine fantastische Aufnahme!!

MfG: Lawrence

Mi Ro 17.11.2011 20:19
Nach so vielen Jahren sage ich einfach mal Danke für die positiven Kommentare!!
Es war wirklich Glück das der Sonnenstand und der Zug zusammenpassten.Manchmal klappts :)

Die 523 der South Australien Railways mit der Achsfolge 4-8-4 wurde 1944 ausgeliefert und lief bis 1968 auf dem Breitspurnetz der SAR. National Railway Museum, Port Adelaide, 11.03.08. (zum Bild)

André Breutel 24.1.2009 5:15
Wow! Super Design. Wie muss die Lok erst live im Betrieb gewirkt haben!

Dm3 1209/1234/1210 am 30.10.2005 mit einem Vollzug auf der Fahrt nach Narvik zwischen Björkliden nach Kopparåsen. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:42
Hallo André,

TOLL!
Mal etwas mehr von der tollen Landschaft. Und der Erzzug ist auch mal länger drauf...
Und im Hintergrund grüßen Torne-Träsk See und die Berge des
Vaivantjákka, oder?

Gruß
Rainer.

André Breutel 4.1.2009 22:17
Das ist eine super Stelle. Sie befindet sich unweit des Friedhofs der verunglückten Bahnarbeiter bei Björkliden (Rallarvegen). Mit einem kurzen Positionswechsel hat man auch ein schönes Motiv aus Gegenrichtung. Ich wollte längst mal wieder zu der Stelle. Doch in den letzten Jahren kam ich nicht mehr nach Björkliden.
Gruß André

DM3 1211/1235/1212 beim nächtlichen Personalwechsel am 31.10.2005 in Björkliden. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:51

BRAVO.

Endlich einmal ein Nachtfoto an der Erzbahn. Auch wenn kein Polarlicht zu sehen, ist das doch die Situation, auf die man selbst angesprochen wird, wenn man erzählt, man verbringt den Herbst im Norden --- " da ists doch dunkel...!"
Ja, aber es dafür gibt es kaum Turisten, viele Pilze, Beeren und Rene, Elche, auch Bären.... und Züge!
Gruß
Rainer.

André Breutel 4.1.2009 22:10
Hallo Rainer,
erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentare. Im Sommer kann ja jeder in Lappland fotografieren:-) Zunehmen zog es uns in den letzten jahren im Herbst und Winter hier hoch. Ein Erlebnis ist es, wenn bei -30 Grad die Fahrleitung so gefrohren ist, dass die permanentan Abrißfunken der Stromabnehmer die Position der Züge verraten. So kann man die Züge im dunkeln weit aus dem Fenster des Bungalow sehen.
Die Fotos während des nächtlichen Personalwechsels waren auch immer ein Anlaß mit dem Personal zu plaudern. Meistens waren es die norwegischen Lokführer, die hier warteten.
Wir wohnen immer im Stugbyn, oberhalb vom Bahnhof Björkliden. So führte mich fast jeden Abend ein Spaziergang hierher. Meistens gab es auch Polarlichter.

http://www.landschaftsfotos.eu/name/galerie/kategorie/Galerien~Stimmungsbilder~Polarlichter.html

Viele Grüße
André

Hanspeter Reschinger 6.1.2009 7:54
Sehr schönes Nachtfoto. Die DM3 sollen ja auch Geschichte werden, was ich gehört habe.

LG
H.P.

Die Serie der Sonderfahrt mit 112 331-4 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau möchte ich mit diesem Bild aus Scharfenstein beginnen. Datum: 13.09.2008 (zum Bild)

André Breutel 13.9.2008 21:22
Das sieht wirklich schön aus. Könnte auch zu den Landschaftsbildern paasen.

Hendrik Flath 19.9.2008 17:49
Danke André für diesen netten Kommentar!

Leider wurde mir die Spielung des Zuges im Wasser durch etwas Wind versaut!

LG,
Hendrik

Ein Vorortzug der Go Transit fährt aus Richtung Mississauga kommend in die Toronto Union Station ein. Als Zuglok dient F59PH #563; 01.09.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 7.9.2008 22:06
Hallo André
Obwohl ich diese Doppelstockbüchsen scheusslich finde (Design) gefällt mir die Aufnahme. Wie bist du denn auf den Bahnsteig gelangt? Bei meinem letzten Besuch 1998 fuhr ich von Toronto nach Montreal und ich habe es nicht geschafft dort in der Union Station ein Foto zu schiessen.
Gruss
Herbert

André Breutel 8.9.2008 7:18
Hallo Herbert,
eigentlich ganz normal. Wie auf jeden Bahnhof. Tür aufgemacht und Treppe hoch. Aber er erinnerte mich etwas an den Bahnhof Genf, wo die Züge nach Frankreich fahren und man ohne Passkontrolle nicht auf die Bahnsteige kommt. Also etwas war hier mal. Aber wie ich es schon schrieb, die Uninon Station ist das toteste Gebäude von Toronto. Absolut menschenleer. Als dieser Zug eintraf, sah ich mal 3-4 Personen.
Gruß André

SD90MAC Class DRF-43 verlässt mit einer Schwesterlok der Canadian Pacific Bala ON in Richtung Westküste; 17.08.2008 (zum Bild)

Florian Böttcher 20.8.2008 20:53
Ein schönes Bild aus Kanada!!

LG
F.B.

André Breutel 22.8.2008 5:10
Hej Florian,
ich weiß nicht was ich sagen soll. Eisenbahntechnisch ist Kanada das schlechteste Land, was ich bis jetzt gesehen habe. Auch wenn ich mir die kanadischen Kollegen auf der Bausstelle angucke... Ich wundere mich, dass die Leute hier nicht noch in Tippis leben. Was mich überzeugt ist die Fernsehwerbung von Bombardier. Die Läuft unter dem Motto, " Bombardier verbindet die Welt" . Einfach klasse. Ich erzähle beim Lunch den Kanadiern dann oft mit stolz, dass der Konzern die besten Lokomotiven der Welt baut, die größten, stärksten und flexibelsten. (nicht die schnellsten - die baut Siemens) Und dann schau Dir mal den Fuhpark hier in Kanada an...

Während die Zuglok - V330.3 - den höchsten Punkt der Rübelandbahn überwunden hat und in die Gefällestrecke geht, schiebt V330.2 noch kräftig nach. Nach dem Überwinden des Scheitelpunktes gibt sie ihre Schubleistung auf und wird ein paar Kilometer weiter, auf der 51 Promille-Rampe zwischen Elbingerode West und Elbingerode HBF, als Bremslok wirksam. An dieser Stelle zweigte früher die Stichbahn nach Drei-Annen-Hohne ab. Ende der 60er Jahre wurde hier ein elektrifizierter Stich zum Schacht III der Eisenerzgrube Büchenberg gebaut. Hier sollten jährlich 1 Mio Tonnen Eisenerz über die Rübelandbahn abtransportiert werden. Doch bevor das Schachtgerüst gestellt wurde, kam überraschend das Aus für den Elbingeröder Eisenerzbergbau. Neben der 70 Mio Mark Investruine wurden auch einige Maschinen der BR E251 zu viel gebaut und es stand nun dem BW Blankenburg ein Lokomotivüberbestand zur Verfügung. Da die Maschinen auf keiner anderen Strecke in der DDR eingesetzt werden konnten, wurde der Überbestand auch nicht abgezogen. (zum Bild)

Frank Thomas 14.5.2008 20:20
Hallo André,

warum konnten die Loks der BR E251 auf keiner anderen Strecke der DDR eingesetzt werden?

Bahngruß,

Frank

Frank Brendler 14.5.2008 20:49
Hallo André,

Klasse Bild.Gefällt mir richtig gut.

@ Frank: Die BR251 sind für 25KV/50Hz gebaut worden.Die Maschinen konnten deswegen nicht woanders eingesetzt werden,da die anderen Strecken mit den in Deutschland üblichen 15KV/16,7Hz elektrifiziert sind.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

André Breutel 14.5.2008 20:55
Hallo Frank,
lange nichts mehr voneinander gehört. Die Rübelandbahn wurde mit Industriestrom gespeist. Die E251 fuhren also somit mit Einphasen-Wechselstrom 25 Kv 50 hz. Der deutsche Bahnstrom hat aber 15 Kv 16 2/3 hz. Somit waren die Lokomotiveh der BR 251 / BR 171 Exoten in Deutschland. Dazu kam noch ein Prototyp, die E211 001. Sie sollte zum Export gebaut werden, ging aber nie in Serie und wurde 1982 verschrottet.
http://www.harz-bahnen.de/Probefahrten_E_211_001.htm
Im aktuellen Modelleisenbahner steht ein schöner Artikel, warum man Anfang des 20 Jh. den Einphasen-Wechselstrom 15 Kv 16 2/3 hz als Bahnstrom einführte.
Viele Grüße
André

Holzzug mit der Die Lei ex DR BR 251 (?)am 19.11.2007 durch Göttingen -> Northeim (zum Bild)

André Breutel 11.5.2008 20:32
Hallo Frederik,
wie soll das funktionieren? Wie soll eine Lokomotive, deren Motoren mit 25 Kv 50 Hz betrieben werden mit 15 Kv 16 2/3 Hz fahren??? Das geht doch nicht:-)Es handelt sich hier wohl um eine Maschine der BR 109 oder 142.
Gruß André

Scheint alles in Ordnung zu sein. Impression aus Wolsztyn vom 2.5.2008. (zum Bild)

André Breutel 9.5.2008 18:53
Klasse Foto! Schönes Motiv! Künstlerisch wertvoll! Bin begeistert!

Martin Respondek 9.5.2008 21:38
Interessante Perspektive! Gefällt mir.
Bahngruß,
Martin

V330.2 zieht einen Kalkesselzug durch Rübeland. 285 001 schiebt am Ende nach; 02.05.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 3.5.2008 9:33
Mir gefallen diese " Flugaufnahmen" , sehe ich doch endlich mal, wie es in Rübeland ausschaut.
Gruss
Herbert

André Breutel 5.5.2008 8:26
Nun stell Dir das ganze mal mit drei Dampfloks der BR 95 vor und hinter dem Zug vor, wie es noch vor 43 Jahren war. Nur gab es damals keine Silos, keine Tiger und keine Traxx...

Aufgrund des Zwangshaltes in Cossen war es möglich den Kalkleerzug nach Rübeland mit 285 001 am 27.04.08 auch noch auf dem Göhrener Viadukt aufzunehmen. (zum Bild)

André Breutel 30.4.2008 22:29
Hallo Thomas,
sehr schönes Foto vom Viadukt. Es sind jetzt auch die ersten Fotos der 285 103 aufgetaucht. Sie verbleibt noch im Dienst der CB-Rail und ist oft in der Sächsischen Schweiz.
Gruß André

223 063 mit Alex 86006 am 23.4.2008 in Neustadt (Waldnaab). (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.4.2008 19:57
Schön umgesetzt mit dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund!

Gruß Schumi

André Breutel 25.4.2008 23:08
Super! Ein sehr ansprechendes Foto! Bis in die letzte Ecke hat das Foto eine brilliante Tiefenschärfe. So was ist ein Eisenbahnfoto!
Gruß André

Dennis Kraus 27.4.2008 16:57
Danke für die netten Kommentare! Freut mich, wenns euch gefällt.

Gruß
Dennis

285 001-4 in Cossen mit den Kalkzug (zum Bild)

André Breutel 19.4.2008 9:40
Ich finde es eigentlich schade, dass schöne Streckenaufnahmen so untergehen, dass sie in acht Tagen nur siebenmal betrachtet werden. Zumal es sich um eine Maschine handelt, die grad mein höchstes Interesse weckt.
Ich finde es auch seltsam, dass auf dieser Seite noch keine Foto von der 285 102 auftauchte. Sind hier zu wenig Fotografen im Raum Berlin/Brandenburg unterwegs? Oder stehen die dort nur auf den lokalen Bahnsteigen...:-)

Ein seltener Gast im Dortmunder Hbf.,die E 186 117 auf dem Mittelgleis zwischen Bahnsteig 23 und 26.(18.04.2008) (zum Bild)

André Breutel 19.4.2008 9:21
Die Lackierung entspricht der FS-Farbgebung. Wird die Maschine noch in E 483 umbezeichnet?

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/177937/kategorie/Italien~E-Loks~E+483.html

Hubert Hager 19.4.2008 19:32
Hallo alle zusammen,
die Lok gehört zu Holland , " NS Highspeed" und war auf dem Weg zu Bombardier Kassel.
Bahngrüsse aus Bochum
Hubert

Dieselpower mal zwei. Am 8.3.08 treffen sich in Heisede die ziehende 218 452-1 und 218 450-5 und ziehen bzw. schieben ihre REs in Richtung Bad Harzburg und Hannover Hbf (zum Bild)

Thomas Oehler 17.4.2008 8:48
Klasse Glückstreffer! Aber auch die verwelkten Blumen im Vordergrund geben dem Bild eine interessante Tiefe.

L.G.
Thomas

André Breutel 17.4.2008 12:30
Ich fand ja schon das Foto von der ICE-Begegnung von Florian Böttcher im Dezember beeindruckend. Aber im schönen Sonnenlicht mit den roten Zügen wirkt die Begegnung noch beeindruckender. Super Glückstreffer!

J. N. 17.4.2008 21:22
Eine sehr eindrückliche Aufnahme. Gefällt mir sehr gut - nicht zuletzt wegen der zwei wunderschönen Lokomotiven.

Gruß
Jens

Thomas Schmidt 17.4.2008 21:48
Wirklich ein sehr schönes Bild.

Grüße, Thomas

185 583 der HVLE Höhe Peine Bahnhof mit Dieselschwester vor Kesselwagenzug. (zum Bild)

Frederik Reuter 23.2.2008 14:11
Was hast du den mit der Lok gemacht? Die ist ja völlig verzerrt. Kam übrings bei meiner alten Kamera auch immer vor.

André Breutel 7.3.2008 18:35
Super! Die erste Aufnahme die ich von der Maschine sehe. Als Dieselschwester dachte ich schon, die 285 001 haengt dahinter. Das waere ein wahnsins Motiv! Bin mal gespannt ob die 185 in Blankenburg eingesaetzt wird. Gelabert wird viel darueber. Angaeblich schon in den naechsten Monaten...

7.3.2008 22:35
Hallo Ulrich,
eine sehr interessante Zugbespannung.
Könnte es sich bei den Wagen auch um Silo-Wagen für riesel- bzw. fließfähiges Ladegut, wie Zement, Sand, Holzpellets, Getreide usw. handeln?
MfG Karl

André Breutel 8.3.2008 19:42
@Karl,
ich denke mal mit den Wagen wird Kalk aus Rübeland in das Stahlwerk Peine transportiert.
Siehe auch hier:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/112147/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Havell%E4ndische+Eisenbahn+AG+%28hvle%29.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/75060/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Havell%E4ndische+Eisenbahn+AG+%28hvle%29/digitalfotografie/48.html

@Benedikt,
hast Du da genauere Infos. Ich bekomme hier in Süditalien nicht viel mit.

Di3 3616 der NSB auf Bahnhof Randers am 15-5-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

André Breutel 4.3.2008 13:51
Sehr schoene NOHAB-Bilder. Die 616 erlebte ich selbst noch im Einsatz auf der Nordlandsbanen. Leider hab ich damals nicht so viele Eisenbahnfotos gemacht. 1995 erlebte ich mal ein NOHAB-Triple mit schweren Gueterzug an der Rampe zum Saltfjellet. Das war ein unvergessenes Droehnen.

Date Jan de Vries 4.3.2008 21:30
Guten Tag André,
Danke fur deine Kommentare und deine interessante Geschichte!
Das war ein unverwischbare Erlebnis mit einen schweren Güterzug mit NOHAB" s! Schön! Auch ich liebe das herliche Dröhnen der NOHAB" s. Eine schöne Erscheinung und ein tolles Geräusch. Leider gibt es nur noch geringe Einsatz.
Bahngrüß,
Date Jan

Zug 1 der Funicolare Centrale in der Station Piazza Fuga in Napoli; 01.03.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 2.3.2008 21:21
Schön wieder mal ein Bild aus Napoli ohne Müllsäcke zu sehen.
Gruss
Herbert

André Breutel 3.3.2008 9:56
Hallo Herbert,
Napoli geht eigentlich. Das heisst der Grossteil der Provinz Napoli ist ziemlich sauber. Die Touristenregionen bereinigt man tadellos. Und da hat die Prvinz Napoli einige. Die Innen- und Altstadt ist auch sauber. Die Randgebiete gehen so. Ist fuer mich halt der Normalzustand. Was eine riesen Katastrophe ist, ist die Provinz Caserta. Das ist ein einzigartiger Muellhaufen. Hier ist es wirklich so, dass der Muell Kilometerlang bis zu fuenf Meter hoch an der Strasse liegt. Von hier stammen auch die Bilder, die Euch im schweitzer, deutschen und oesterreischischen Fernsehen gezeigt werden. Nur kennt keiner Caserta. Also sagt man Napoli. Das Problem ist ja sowieso ein campanisches Problem und Napoli ist die Hauptstadt. Zudem funktionieren die Medien so, dass man sich die schlimmsten Bilder holt und sie mit den bekanntesten Ort verknuepft.
Gruss aus Campania
André





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.