bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von André Breutel, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
LOCON 401 ( Voith Maxima 40 CC ) im Kieler Ostuferhafen. Sie wartet auf eine LAdung Container. (zum Bild)

Herbert Graf 20.5.2009 21:34
Ein starkes Telebild dieser bemerkenswerten neuen Lokgattung.
Gruss
Herbert

André Breutel 27.5.2009 20:44
Sehr schönes Bild. Super getroffen! Klasse Motiv!

Leitner Thomas 4.7.2009 22:16
Wunderbares Bild einer schönen Lok !!!
LG Tom

Blick über die Autostrada 1 auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke bei Reggio Emilia. Im Hintergrund sind die ästhetischen Brücken an der Abfahrt Reggio Emila zu sehen; 03.05.2009 (zum Bild)

Herbert Graf 8.5.2009 10:08
Tolle Aufnahme und eine Situation, die bei einigen Autofahrern auf der Autostrada vielleicht einen Gedanken auslöst, auch mal den Zug zu nehmen, der hier doch sicher zügig an den Autos vorbeizieht.
Gruss
Herbert

André Breutel 8.5.2009 21:25
Ja ja Herbert, am 1. Mai versuchte ich auf der A 12 von Parma nach La Spézia zu fahren. Das ging gar nicht. Nachdem ich in einer Stunde 30 km vorwärts kam, bin ich über die Berge gefahren...
Gruß aus Italien
André

Di4 651 vor dem Nachtexpress 476 nach Trondheim in Bodø, 14.03.2002 (zum Bild)

Heinz Stoll 8.5.2009 0:23
Hallo André
(Nicht nur dieses!) Bild gefällt mir sehr. Unter anderem werden Erinnerungen an meine Interrail-Reisen 1979 und 1982 wach. Die Fahrt von Trondheim nach Bodø dauerte 12 Std. - und dies, nachdem wir schon 7.5 Std. von Oslo bis Trondheim stehend im Zug verbringen mussten. Die Di4 zog dann den Zug schon damals (1982) unermüdlich und wacker über den Polarkreis... Gruss, Heinz

André Breutel 8.5.2009 20:48
Ach ja Heinz...
und dann die schönen Wagons... da saß man in den Sitzen, wie bei Oma auf dem Kanapee. Die dröhnenden Henschel Di 4 in Nordland waren schon weit über Kilometer zu hören, bevor sie vor die Linse kamen. Leider vielen auch sie dem Fortschritt zum Opfer und wurden auf der Nordlandsbanen gegen moderne Agenda-Einheiten (DB / ÖBB Talent) ausgetauscht. Die Norweger trauern auch über die alten Züge...
Viele Grüße
André

Hier nochmals der von 2050.04 "geschobene" DT1.07 bei der Heimfahrt von Ernstbrunn nach Wien Südbahnhof (Ostseite) an altbekannter Stelle, kurz vor Würnitz-Hetzmannsdorf am 03.05.2009. (zum Bild)

André Breutel 4.5.2009 22:19
Servus Gerhard,
ein sehr schön gesuchter Fotostandpunkt ist die Garantie für ein schönes Foto! Eisenbahn in der Landschaft ist meine Welt. Die Kurve, wo man den Zug überblicken kann, inmitten der Natur ist ein super getroffenes Motiv. Zudem noch eine nicht alltägliche Zugkombination. Solch Betrachtung macht Spaß!
Viele Grüße aus Italien
André

Vor der Kulisse des Brockens fährt 185 640 durch den Bahnhof Elbingerode/Harz; 14.04.2009 (zum Bild)

Mario Kämpfe 14.4.2009 19:28
Eine 185 und der Brocken im Hintergrund? Das kann doch nur die Rübelandbahn sein!
Eine tolle Aufnahme!

Gruß von mario

André Breutel 14.4.2009 20:07
Sali Thomas und Mario,
vielen Dank für die Kommentare. Am Kalkwerk Hornberg wird Kalkschotter produziert und in Schüttgutwagen verladen. Dazu kommt oft aber unregelmäßig ein Ganzug auf die Strecke. Morgesns gegen 06.30 Uhr wird er gebracht und meisten am nächsten Morgen gegen 07.45 Uhr geholt. So z.B. heute und morgen 17 Wagons. Samstags beobachtete ich ihn bergfahrend regelmäßig. Es kann aber sein, dass er bereits Samstagnachmittag wieder geholt wird. Weiterhin werden am Hornberg noch Schüttgutwagen mit Kalk beladen. Zur Zeit stehen dort 11 Wagen. Einen Zug damit sah ich oft freitags gegen 09.00 Uhr zwischen dem Hornberg und Rübeland. Mit weiteren Wagen wird er dan in Rübeland ergänzt und geht 10.00 Uhr auf die Strecke nach Blankenburg. Aber alle Angaben sind relativ.
Am Freitag, 17. April ist sowieso große Einweihungsfeier zur Wiederinbetriebnahme der E-Traktion. Mit Loktaufe, Sonderfahrten usw.
Viele Grüße
André

G. G. 20.4.2009 0:28
Hey,

wirklich klasse erwischt. TOP

Fahren denn auch wieder Personenzüge auf der Rübelandbahn?
MfG Göran

André Breutel 21.4.2009 20:12
Nein. Es fahren keine Personenzüge mehr. Das hat sich seit den 90er jahren nicht mehr gelohnt. Die Züge waren immer leer. Die Bahnstrecke gehört jetzt auch Fels-Netz und ist eine reine Industrieeisenbahn, die von der hvle bedient wird. Die Strecke verfügt über keinerlei Kreuzungsmöglichkeit. Es finden aber hin und wieder Personensonderfahrten statt. Bald sollen sie in Zusammenarbeit mit der HSB mit der 95 1027 durchgeführt werden. Letztes jahr fuhren die Sonderzüge regelmäßig an den Wochenenden der Sommerferien und waren gut besetzt. So könnte der Harz zum Dampf-Eldorado werden...

Da staunt der alte Höhlenbär! Ein Personenzug in Rübeland! Und im Gegensatz zu den 90er Jahren auch noch voll besetzt! ... (zum Bild)

Mario Kämpfe 19.4.2009 21:19
Wunderbare Fotos von der Rübelandbahn!
Ich hoffe das wird man nun öfters sehen.

Gruß mario

André Breutel 20.4.2009 19:48
Hallo Mario,
es wird sogar noch besser! Zur Zeit wird in Meinigen die 95 1027 aufgearbeitet um die touristischen Sonderzüge auf der Rübelandbahn zu ziehen. Das stand auch schon im Modelleisenbahner. Ich hoffe es wird schon im Sommer 2009 zur Realität:-)
Gruß André

Hvle V330.3 überquert die B6n bei Blankenburg/Harz. Leider haben wir seit vielen Tagen das diesige Wetter. Vielleicht gelingt das Motiv noch mit schönen Kontransten des Gebirges im Hintergrund; 13.04.2009 (zum Bild)

Frank Thomas 15.4.2009 9:34
Hallo André,

also mir gefällt das Bild sehr gut!

Grüße,

Frank

André Breutel 15.4.2009 12:48
Hallo Frank,
ich bin Ende Mai noch mal im Harz. Dann ist alles grün und ich hoffe auf klare Kontrast durch weniger Dunst. Dann will ich das Foto wiederholen.
Viele Grüße
André

Frank Thomas 25.4.2009 11:13
Hallo André,

freu mich jetzt schon auf das Bild.

Ist auf jeden Fall ne schöne Fotostelle.

Grüße,

Frank

185 640 zieht einen Kalkschotterzug vom Kalkwerk Hornberg in Richtung Elbingerode. 185 641 läuft am zugende nach; 15.04.2009 (zum Bild)

André Breutel 15.4.2009 12:09
Hallo Florian,
genau gesagt um 07.20 Uhr. Es war ein knapper Wettlauf mit der Sonne. Es hätte ruhig 10 min später sein können. Ich rechnete auch erst 07.45 Uhr mit dem Zug. Aber sie brachten einen leeren Ganzzug zum Hornberg und sind so mit dem Zug direkt von Blankenburg bis Hornberg gefahren.
Viele Grüße
André

Nocheinmal die Oberbaumbrücke mit einem Zug der U1. Ebenfalls zu sehen ist der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz. 2.April 2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 11:13
Hallo Silvan
ein super Bild aus Berlin! Und nicht nur der Fernsehturm ist zu sehen, sondern unter anderem auch das Rote Rathaus, die Kupel des Doms und das IBIS Hotel am Ostbahnhof.
Ich freue mich jetzt schon auf die Reise nach Berlin...
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.4.2009 11:51
Deine Bilder aus Berlin gefallen uns auch sehr gut, Silvan.
In punkto Wetter hattest Du auch Glück, sodass herrliche Aufnahmen entstanden sind. Glückwunsch.
Hans und Jeanny

J. N. 4.4.2009 12:47
Hallo Silvan,

ein herrliches Bild aus Berlin!
Wie Stefan bereits richtig schrieb, sind gleich mehrere bekannte Sehenswürdigkeiten auf dieser Aufnahme zu entdecken.

Mir gefällt die Aufnahme ausgezeichnet!

Grüße, Jens

Sebastian Fuchs 4.4.2009 19:12
Da kann ich mich nur anschließen. Sehr schönes Bild.
Die Spree war vor über 20 Jahren noch Sperrgebiet linker Hand der Westteil und rechts der Ostteil der Stadt.
Bei dem im Fernsehturm durch die Sonne entstehende Kreuz meinten die Mächtigen damals, das ist das Plus im Sozialismus.

MfG
Sebastian

Silvan 4.4.2009 19:46
Guten Abend euch fünf,
Euch allen möchte ich herzlich für die Kommentare danken, Stefan im Besonderen zum inzwischen 100. Kommentar zu meinen Bildern!
Zu dieser Fotostelle bin ich eher per Zufall gekommen, nachdem ich mehr oder weniger erfolgreich versuchthabe, Bilder vom Gehsteig aus zu machen. Dass nun noch so viele Sehenswürdigkeiten mit aufs Bild kamen ist eine äusserst willkommene Dreingabe. Ich habe sie zuerst gar nicht bemerkt.
MfG vom Bodensee in alle Himmelsrichtungen
Silvan

André Breutel 13.4.2009 17:08
Super schönes Motiv. Das Foto über den Treptower Hafen dürfte von der Elsenbrücke entstanden sein. Der "Treptower" - größter Bürotum Berlins - daneben mit seinem riesigen Büroflächen war 1997/98 mal für viele Monate mein Arbeitsplatz. In den vier Jahren, die ich in Berlin lebte entstanden viele Nachtaufnahmen. Aber damals wurde noch alles auf Dias gemacht.
Viele Grüße
André Breutel

Rolf Kötteritzsch 13.4.2009 17:32
Hey Silvan , Du machst mich ja richtig neidisch .
Wenn ich dieses Bild anschaue möchte ich am liebsten gleich wieder in Berlin auf Tour gehen.
Vielleicht kannst Du ja eines Tages bei einem Fototreffen in Berlin dabei sein , ich würde mich jedenfalls freuen .

Gruß Rolf

Silvan 14.4.2009 16:29
Hallo André und Rolf,
Auch euch besten Dank für eure lieben Kommentare!
@André: Mit dem Aufnahmestandort irrst du dich, wenn auch nur um einige Meter;) Das Bild ist direkt vom Ufer der Spree, unmittelbar bei den durchlöcherten Stahlfiguren entstanden.
@Rolf: Deine Sehnsucht kann ich verstehen, auch mich hat diese grossartige Stadt sofort gepackt. An einem Treffen in Berlin wäre ich nur zu gerne einmal dabei. Irgendwann wird es sicher soweit sein, und bis dahin trifft man sich ja vielleicht mal anderswo. Ich würde mich freuen!
MfG vom Bodensee
Silvan

185 640 fährt von Rübeland kommend in den Nebelholztunnel ein; 03.04.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 13:11
Hallo André,
ich habe solche Bilder auch schon versucht, die leider jeweills aber noch viel stärker überbelichtet waren als das deine, (das nota bene gut gefällt).
Weiss jemand einen Rat?
mfg
Stefan

Olli 3.4.2009 15:05
Schaut klasse aus. Könnte vielleicht mit einem quadratischen Ausschnitt noch eindrücklicher werden.

@Stefan: Neben manueller Belichtungskorrektur könnte auch die Nutzung von ca. 400 ASA den Dynamikumfang einer Digitalkamera erhöhen. Darüber steigt meist das Rauschen wieder an. Kommt allerdings auch ein wenig auf das Kameramodell an.

Gruß, Olli

Thomas Schmidt 3.4.2009 16:40
wenn ich versuche solche fotos (fotografierort) einzustellen heißt es immer : abgelehnt kein öffentlicher foto platz, oder so ähnlich

Gérard - Nicolas Mannes 3.4.2009 20:55
Einfach genial das Bild.

Gruss

Gérard

André Breutel 4.4.2009 8:32
Es ist wirklich nicht einfach. Die Belichtung hab ich im Vorfeld des Zuges manuell eingestellt. Ich nahm in der Blende ca. -1.5 ab. Jetzt kommt der Sonnenstand noch hinzu. Am Donnerstag fotografierte ich den 12.30 Uhr Zug. Die Front der Lok lag im Schatten und das Foto wirkt sehr kontrastreich. Da hatte ich aber das falsche Objektiv mit. Gestern wählte ich den 10.00 Uhr Zug. Da schien die Sonne auf die Front. Da fehlte der Kontrast. Zum Glück fällt bei dem Bild der Schatten von den Bäumen auf die Lokfront. Ich hab 8-10 weiterte Fotos von der Situation. Die wirken alle nicht. Am liebsten würde ich den 12.30er noch mal fotografieren. Aber die Jungs auf den Maschinen sind schon sehr sauer! Das Personal der Rübelandbahn reagiert überaus unfreundlich auf Fotografen! Nun stehe ich 110m vor dem Zug im Gleisbereich. Ich wußte gar naicht was eine Lok für Hupen haben kann. Die Einwohner von Neuwerk haben das wohl gehört... Der Zug fährt 30 Km/h und ich trage eine rote Warnweste. Im Zeitraum die der Zug für die Strecke braucht, bewege ich mich 18m vom Gleis weg! Oder ich konzentriere mich auf das nächst Motiv, das Viadukt mit dem nächsten Tunnel am Ende. Ich weiß nicht, warum man so ein Aufriss machen kann. Zumal ich noch für ihren Arbeitgeber fotografiere!

@ Thomas,
wer entscheideten den "öffentlichen Fotoplatz"? So ein blödsinn! Die Admins kennen doch die Stellen gar nicht, wo wir fotografieren. Zum Beispiel stehe ich hier an einem Wanderweg, der zwischen dem Tunnel und dem Viadukt vorbeikommt...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.4.2009 9:04
Allerdings würde es schon Sinn machen bei Aufnahmen bei denen es so scheint als wäre der Standpunkt im Bahngelände, auf die öffentliche Zugänglichkeit hinzuweisen. Oftmals muss ich schon beim Fotografen nachfragen.

Hier bin ich schon sehr davon ausgegangen, dass da nicht IM Tunnel fotografiert wurde.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 10:57
Dann werde ich wohl nächstens mal in Lutry üben gehen...
Vom Bahnsteig aus, der bis an den Tunneleingang reicht.
mfg
Stefan

André Breutel 4.4.2009 11:17
Sali Stefan,
es ist noch wichtig Deine Kamera auf das mittelzentrierte Messfeld umzustellen.

@Matthias
Ach Matthias, wir sind doch alle keine Selbstmörder... Ich halte mich schon genau an die Regeln von Thomas. Die Felswerke und die hvle sind eigentlich sehr hilfreich. Sie ermöglichen jenden Fotografen das Fotografieren des Fuhrparks im Werksgelände. Nur veröffentliche ich diese Bilder hier nicht, weil es vom Webmaster nicht gestattet ist. Da halte ich mich schon genau dran:-)
Viele Grüße
André

V330.3 zieht den "Blauen Zug" über die B6n-Brücke bei Blankenburg; 03.04.2009 (zum Bild)

Stefan 3.4.2009 12:33
Hallo Andre.

Ein sehr schönes Bild.
Sieht echt Klasse aus.

Mfg Stefan S.

Herbert Graf 3.4.2009 12:41
MIt diesen Pastellfarben wirkt das Bild sehr ausgewogen und gefällt mir deshalb auch sehr gut.
Gruss
Herbert

André Breutel 4.4.2009 8:51
Zu der Designerin, die für die Farbgebung der hvle verantwortlich ist, schrieb ich mal. "Neben dem Design des Fuhrparks der Nederlands spoorwegen, gefällt mir das gelungene farblich Design der hvle am besten." Vor allem der silber/orange Anstrich der 185er wirkt optisch sehr gut.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/269960/kategorie/Deutschland~Galerien~R%FCbelandbahn.html

Es macht mir dadurch sehr viel spaß die Maschinen der hvle zu fotografieren. Sehr gerne würde ich auch mal eine V60 (siehe Hintergund) fotografieren. Aber die kommen hier nicht zum Einsatz.
Viele Grüße
André

. Bumerang II - Nachschuss auf einen InterCityExpress der 1.Generation nach der Durchfahrt von Urspring. Der Zug windet sich jetzt durch das Urflusstal in Richtung Amstetten. 19.03.2008 (J) (zum Bild)

Martin Respondek 20.3.2008 13:34
Dieses Bild ist natürlich gigantisch.

Wenn ich mein Urlaub zu Ende ist, gehe ich mal dort in der Gegend fotografieren. Natürlich auch an dieser Fotostelle. Aber zuerst werde ich noch 1,5 Wochen in der Türkei unterwegs sein und einige Fototouren unternehmen.

Das Bild ist aber richtig gut geworden.

Bahngruss aus der Türkei,
Martin.

André Breutel 14.3.2009 19:21
Super Foto! Das Motiv gefällt mir.
Viele Grüße aus dem Harz
André

Karl Sauerbrey 17.3.2009 21:56
Hallo Jonas,
eine Frage: Ist das Foto vom Dach eines Pferdestalls gemacht worden oder aus dem Kirchturm? Ich habe bereits versucht diese Stelle zu orten.
Danke für eine Antwort.
MfG Karl

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2009 22:30
Hallo Karl,

stellvertretend für Jonas möchte ich die Frage beantworten. Das Bild wurde vom Hägelesberg auf der anderen Talseite aus aufgenommen. Dort standen wir auf einem Felsen im Wald. Manchmal kann es durchaus von Vorteil sein einen etwas größeren Abstand zur Bahnstrecke zu wählen um interessante Aufnahmen zu machen. Durch den Teleeffekt wirkt die Kurve deutlich enger, als wenn man sie sich beispielsweise auf einer Karte ansieht.

Ich hoffe, dass wir diese Jahr mal Gelegenheit haben uns ausführlicher in dieser Gegend bahnfotografierend herumzutreiben.

Gruß Matthias

Ob dieses Fahrzeug wohl vergessen wurde? Seit einer knappen Woche steht 185 594-9 ganz verloren auf dem Wiener Donauuferbahnhof umher. Vielleicht findet sich doch noch ein Lokführer, der sich seiner erbarmt? (12.3.2009) (zum Bild)

André Breutel 14.3.2009 17:19
Vielleicht bekommst Du ja noch Finderlohn:-)
Viele Grüße aus dem Harz
André

Gerhard Zant 14.3.2009 18:12
Na hoffentlich steht sie auch noch dort, wenn ich mal wieder dort vorbeikomme;-) Schönes Foto dieser Lok !

LG Gerhard !

Zwei Di3 mit einem Güterzug nach Bodö auf der Nordlandsbahn im Juni 1994 in der Nähe von Grong. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 10.3.2009 19:37
Hallo aus Zeulenroda,
das Bild ist Spitze. Hast du noch mehr solche Feinheiten auf Lager? Ich hoffe auf Fortsetzung.
Gruß Rüdiger

Sverigepilen 11.3.2009 21:40
Hallo Rüdiger,

wenn ich mir meine Dias so ansehe, wird aus der Fortsetzung vermutlich nichts. Die Sache scheitert aber auch daran, das ich keinen vernünftigen Diascanner besitze, soll sich aber mittelfristig ändern.
Werde dann mal intensiver die alten Bilder durchforsten, eventuell findet sich ja doch noch was brauchbares.

André Breutel 13.3.2009 19:47
Traumhafte Szene! Als Nordlanfan, der die Bahn liebt, bin ich begeistert. 1995 erlebte ich mal, wie sich ein NOHAB-Triple das Saltfjellet hochquälte. Der Sound war einmalig!

Die Listertalbrücke in voller Länge. Der Bigge-Express überquert die auf der Fahrt von Olpe nach Finnentrop. Im Vordergrund ist das Rettungsareal für eine Havarie im Bausenberg-Tunnel; 07.03.2009 (zum Bild)

André Breutel 8.3.2009 12:38
Hallo Julian, weißte wie lange ich gestern die Bahntrasse suchte? Ich sah in einer Karte am Bahnhof Sondern, dass die Bahn den Biggesee auf der gleichen Brücke wie die Straße überquert. Nur ist man gewohnt, dass die Trassen nebeneinander laufen. Als ich mit dem Auto über die Brücke fuhr dachte ich mir, 'Ja, wo ist jetzt eigentlich die Bahn...?'

Andreas Hackenjos 8.3.2009 12:53
Ein Schönes Bild,normal sieht man ja oft das der Zug oben fährt und die Straße unten läuft da ist das mal was anderes

Gruß Andreas

Wie schön muss das Motiv erst im Sommer wirken? Der Bigge-Express überquert den Biggesee bei Olpe; 07.03.2009 (zum Bild)

Philip Debes 7.3.2009 20:20
Da hasst du vollkommen recht, echt schön, ich kanns mir schon im Sommer vorstellen, währe echt super wenn du dieses Bild im Sommer noch mal genauso gut triffst!!!

André Breutel 8.3.2009 10:27
Danke für die Kommentare. Ob ich im Sommer noch mal hier her komme, weiß ich nicht. Falls ich mal von Frankfurt nach Dortmund unterwegs bin, werde ich hier jedenfalls noch mal einen Fotostop einlegen.
Aber die Bahnlinie ist doch mal eine Alternative für die Jungs, die ständig am Kölner HBF fotografieren und hundertmal das selbe Motiv mit der Hohenzollern-Brücke ins Netz laden;-)
Viele Grüße
André

108 Wagons! Der Beschleunigungsvorgang zieht sich über viele Kilometer hin. Steht man da am Bahnübergang, kann man lange Wartezeiten einplanen... (zum Bild)

Herbert Graf 27.1.2009 8:20
Hallo André
Neben den anderen tollen Fotos gefällt mir dieses speziell gut, zeigt es doch das Los so vieler Autofahrer in den USA und Kanada. Wie du geschrieben hast, kann es dauern und dauern und man wird müde vom Wagen zählen.
Gruss
Herbert

André Breutel 27.1.2009 22:29
Der Zug wartete auf einem Streckenausweich vor einem Bahnübergang des Trans-Canada Highway 12. In Schrittgeschindigkeit überquerte er ihn nach dem Anfahren. Im Beschleunigungsprozess überquerte er zwei Nebenstraßen und anschließend der HY 12 ein zweites mal. Jetzt mit ca 60 km/H. Die Autoschlange auf der HY 12 war ca. so lang, wie der Zug.

Nur in Moncton ist der Bahnsteig genug lang, dass der ganze Zug "Ocean" von Via Rail Canada Platz findet. (Archiv 07/1998) (zum Bild)

André Breutel 24.1.2009 5:57
Moncton! Ich lese grad Moncton. Dort ist meine übernächste Baustelle in Kanada. Warscheinlich 2010.
Hallo Herbert, warst Du länger da. Wie ist es dort, in New Brunswick. Ist die Küste schön? Ich sah schon Bilder von Steilküsten mit Leuchtürmen. Ist das etwas hergesucht oder die Normalität? Kannst Du mir schon etwas empfehlen, was ich sehen muss?
Viele Grüsse aus Mississauga ON
André Breutel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.