bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 14033



<<  vorherige Seite  14028 14029 14030 14031 14032 14033 14034 14035 14036 14037 nächste Seite  >>
Re 460 058 mi IR nach Zürich bei Schübelbach am 24.02.2008 (zum Bild)

Florian Böttcher 7.3.2008 9:41 7.3.2008 9:41
So wirkt die Lok richtig bullig!
Schöner Schuss, Lukas;-)

LG
F.B

8.3.2008 21:04 8.3.2008 21:04
Hallo Lukas,
eine sehr gute Aufnahme,
MfG Karl

Lukas Buchmeier 13.3.2008 15:17 13.3.2008 15:17
Hallo,
Danke euch beiden für die Kommentare.
MfG Lukas B.

Auf der Rheinbrücke - Ein Niederflur-Multigelenktriebwagen der Mannheimer Straßenbahn auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Das Bild von der Mannheimer Seite aus. Im Hintergrund ist der Bahnhof Ludwigshafen-Mitte zu erkennen, der ja eigentlich gar nicht in der Mitte Ludwigshafen liegt. 08.03.2008 (J) (zum Bild)

Daniel Wottringer 13.3.2008 15:15 13.3.2008 15:15
Hallo Jonas!

Der Niederflur-Multigelenktriebwagen (was ist Multigelenk...) ist ein GT6N. Ein Spitzname von ihm ist Wackeldackel, vlt. kommst du ja drauf wieso =)

Und Mannheimer Straßenbahn gibts ja nicht mehr. Ist seit neustem die RNV. Umlackiert werde dürfen die Karren aber nicht, da sie nur Cross-Geleast sind.

Gruß Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 17:11 13.3.2008 17:11
Multigelenk im Vergleich zu den frühern Hochflurstraßenbahnen, da hatte ein 6-achsiger TW gerade ein Gelenk, während diese Art von Bahnen aufgrund der nicht drehbar angebrachten Fahrwerken bei sechs Achsen schon vier Gelenke brauchen. Da dann in Kurven gleich wesentlich mehr Masse gedreht werden muss, sind die Fahreigenschaften und der Komfort für die Fahrgäste nicht so ideal wie bei herkömmlichen Drehgestellfahrzeugen. Dreht sich bei dieser Bahn hier der erste Teil in die Kurve, hat dies Auswirkung auf das folgende schwebende Fahrzeugteil, das dann zunächst entgegen der Kurve ausschwenken muss, so führt das ganze zu einer " wackeligen" Fahrt mit sehr abrupt zu spürenden Kurvenbögen.

Vielleicht wäre es sinnvoll entsprechend dem Unternehmen auch die Kategorien etwas zusammenfassen. Die Straßenbahnen von Mannheim und Ludwigshafen könnten in eine Kategorie. Heidelberg würde ich aber eigenständig belassen. Die Frage ist, wie wir mit den Strecken der RHB und OEG umgehen sollen.

lg Matthias

Daniel Wottringer 13.3.2008 19:33 13.3.2008 19:33
Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung.

Vieleicht in

RNV | Mannheim/Ludwigshafen
RNV | Heidelberg
RNV | OEG/RHB

Gruß Daniel

218er Doppelpack mit IC 2012. Aufgenommen zwischen Lonsee und Urspring am 08.03.08 (zum Bild)

J. N. 10.3.2008 18:23 10.3.2008 18:23
Ein schönes Bild von zwei klasse Loks - geht eben nix über die 218er :-)

Gruß,
Jens

Martin Respondek 11.3.2008 19:57 11.3.2008 19:57
Danke Jens.
Der Sound und Geruch der Loks = 1a;-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 12.3.2008 17:08 12.3.2008 17:08
Ah diesen Sound hätte ich auch gern gehört!! Achja super BILd


Viele Grüße

12.3.2008 18:59 12.3.2008 18:59
Hallo Martin,
eine sehr gute und erstaunliche Aufnahme. Ist eigentlich bekannt, warum der IC über die Alb mit zwei 218ern geführt wurde?
MfG Karl

Martin Respondek 12.3.2008 20:01 12.3.2008 20:01
Hallo zusammen,

warum genau 2x 218er an diesem Zug hängt kann ich nur vermuten. Aber genauere Angaben kann ich leider nicht geben.

Hmm, so ne 232er vor dem Zug wäre ja auch mal was ganz nettes;-)

Danke für eure Bewertungen.

Bahngruß,
Martin

Florian Böttcher 12.3.2008 20:03 12.3.2008 20:03
Eine sehr schöne Aufnahme!
Eine Doppeltraktion ist vermutlich nötig weil eine 218 zu schwach ist.

LG
F.B

J. N. 12.3.2008 20:08 12.3.2008 20:08
Soviel ich weiß, wird mit Diesel über die Steige gefahren, um Fahrzeit zu sparen. Früher war in Ulm immer ein längerer Aufenthalt (Rund 10 Minuten) wegen des Lokwechsel nötig. Dieser kann nun entfallen. Da das IC-Paar in Stuttgart für den Richtungswechsel sowieso einige Zeit stehen muss, verliert man durch den Lokwechsel keine bzw. nur sehr wenig Zeit.

Am Beispiel IC 2013 noch erklärt:
Der IC kommt mit einer 101/120 als Zuglok (!) in den Bahnhof Stuttgart. Vorne wird die 101 abgehängt und hinten die dann als Zuglok dienende 218-DoTra. Somit werden auf dem Fahrweg zwar rund 10 Minuten gespart, aber Unmengen an (unnötigem) Feinstaub in die Luft geblasen ;-)

Trotzdem: Als 218er Fan erfreut die Bespannung natürlich mein Herz!

Gruß,
Jens

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:51 12.3.2008 22:51
Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:52 12.3.2008 22:52
Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.3.2008 23:01 12.3.2008 23:01
ACH MAN. Wieder das Anführungszeichen Problem vergessen §$""" !§%!$%""" §$%""" §$%""" §$&.

Auf ein neues:
2013: Irgentwo-Stuttgart:

Daniel Wottringer 13.3.2008 15:10 13.3.2008 15:10
Probier ichs nochmal...
Zug wird IMMER gezogen, nicht geschoben!
2013, Irgentwo-Stuttgart: Wagen-Steuerwagen-101/120
^^ Lok wird im Bahnhof zurück gelassen, 218+218 an die andere Seite. ^^
2013, Stuttgart-Immenstadt: 218-218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt führen die beiden 218 ^^
2013, Immenstadt-Oberstdorf: Wagen-Steuerwagen-218
^^ Eine 218 bleibt in Immenstadt, Lz nach Kempten oder Ulm ^^

In Oberstdorf wird der Zug abgestellt. Morgens Rücktour:

2012, Oberstdorf-Immenstadt: 218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt eine Lok.^^
2012, Immenstadt-Stuttgart: Steuerwagen-Wagen-218-218
^^ Eine 218 kommt wieder nach Immenstadt, hängt sich dort vor den Zug^^
2012, Stuttgart-Irgentwo: 101/120-Wagen-Steuerwagen
^^ ... ^^

Die 218ner werden seit Fahrplanwechsel ab Stuttgart an den Zug gehängt, da es Umlauftechnisch schlecht ist die 101 in Ulm abzuhängen.
Umweltschutzmäsig is ja klar, Aber Fotografenmäsig =)

Gruß Daniel

Martin Respondek 13.3.2008 20:45 13.3.2008 20:45
Danke nochmals an alle. Auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Umlauf der DT 218er.

Diese beiden 218er vor dem InterCity sind für mich (bestimmt auch für alle anderen Eisenbahnfotografen) ein gern fotografiertes Motiv.

Bahngruß,
Martin

Triebzug Beh 4/8 A8 Balandrau am 07.03.2008 im Bahnhof Ribes-Enllac, 905 m. Woher wird der wohl nach der Typ-Nummer stammen? (zum Bild)

Herbert Graf 13.3.2008 14:54 13.3.2008 14:54
Hallo Günther
Sieht irgendwie aus wie die Zugspitzbahn und auch diese wurde in der Schweiz gebaut. Hab schon eine ganze Weile ein paar Archivaufnahmen bereit, allerdings noch mit den kleinen Zahnradloks, die denjenigen der ehemaligen Schöllenenbahn gleichen.
Gruss
Herbert

Eine Ce 6/8, auch Korokodil genannt, steht zum anschauen in Erstfeld (zum Bild)

Lukas Buchmeier 13.3.2008 14:54 13.3.2008 14:54
@Hans-Peter: Wahrscheinlich stellt die Lok nun den Zustand von SBB-Cargo dar...
MfG Lukas B.

Moderne Halle - Den Bahnhof Ludwigshafen (Rhein) Mitte gibt es seit 2003. Ursprünglich für den S-Bahnverkehr gedacht, wurde er dennoch auch für Fernzüge ausgelegt. Dieser Bahnhof liegt zentraler zur Innenstadt als der Hauptbahnhof. 08.03.2008 (J) (zum Bild)

Herbert Graf 13.3.2008 14:43 13.3.2008 14:43
Ungleiches Rennen: DB logistics gegen die serbelnde SBB Cargo an einem sehenswerten Bahnhof.
Gruss
Herbert

IRE nach Lindau Hbf bei der Einfahrt in Gesilingen/Steige. Aufgenommen am 08.03.08 (zum Bild)

Herbert Graf 13.3.2008 14:36 13.3.2008 14:36
Geislingen/Steige ein bekannter Name und nicht nur mit Dampftraktion sehenswert.
Gruss
Herbert

Björn Berg 13.3.2008 16:47 13.3.2008 16:47
Ja,ja da kann man selbst am Bahnhof tolle Aufnahmen machen, wie man an dieser hier sieht.
Schade nur das das Wetter nicht mitgespielt hat.

MfG

Björn

Martin Respondek 13.3.2008 20:35 13.3.2008 20:35
Hallo zusammen,

ich danke euch für die netten Bewertungen.

Geislingen/Steige und die Steige sind immer eine Fototour wert. Aufgrund einer interessanten Zugfolge, vielen Motiven usw. zieht es mich sehr oft an diese Strecke.

Auch in Gesilingen/Steige Bahnhof kann man gut fotografieren. Das Stellwerk und die beiden 151er verleihen allen Bildern noch eine schöne Füllung. Deshalb kann ich jedem (egal ob von Nord, Ost, Süd, West) eine Tour in der Gegend bei Gesilingen/Steige empfehlen;-)

Bahngruß,
Martin

Herbert Graf 13.3.2008 20:37 13.3.2008 20:37
Das Wetter passt irgendwie zur Geislinger Steige und stört mich überhaupt nicht. Wir sind ja in erster Linie Eisenbahnfotografen und keine Wetterfrösche und deshalb mache ich meine Bilder auch wenn die Sonne mal nicht von einem tiefblauen Himmel strahlt.
Gruss
Herbert

Martin Respondek 13.3.2008 20:43 13.3.2008 20:43
Das ist richtig. Regen und dabei noch leichter Nebel passen sehr gut dazu. Nebel und Regenbilder mach ich ebenfals sehr gerne so wie Sonnenbilder. Im Sommer passt dann doch eher die Sonne, aber bei der jetztigen Jahreszeit finde ich solch trübe Fotos sehr passend.

Bahngruß,
Martin

Kevin Friedel 25.3.2008 15:22 25.3.2008 15:22
Man kann den anderen wirklich nur zustimmen in Sachen Wetter und natürlich auch in der Qualität dieses Bildes. Aber, so weit ich weiß, ist der Linduaer Bhf doch nur mit " Dieseln" zu erreichen. Wo wird denn dann auf Diesel umgespannt(ich nehme an 218 ?!)?
Grüße aus dem Vogtland
Kevin

Martin Respondek 26.3.2008 15:34 26.3.2008 15:34
İn Ulm Hbf wird die 146er gegen 2x 218er getauscht.

İch danke dir für deine nette Bewertung.

Bahngruss aus der Türkei,
Martin.

Ausfahrt der Nossener 52 8079-7 aus dem unteren Bahnhof von Annaberg Buchholz am 09.12.2007 Ich weiß das diese Langzeitbelichtungsbilder Geschmackssache sind; Ich bin auch eure Meinungen gespannt!!! (zum Bild)

Hendrik Flath 13.3.2008 14:07 13.3.2008 14:07
Danke für die Kommentare!!!
Wie gesagt, es ist Geschmackssache. Das Bild hat, wie andere solcher Langzeitbelichter von mir, eigentlich nichts mit einem klassischen Eisenbahnbild zu tun.
Danke für die ehrlichen Meinungen!!!

LG,
Hendrik

185 115 mit einem gem. Güterzug Richtung Karlsruhe kurz nach Neulußheim, 12.03.08. (zum Bild)

Martin Schneider 13.3.2008 11:42 13.3.2008 11:42
Hallo Jens. Dies ist keine 181 sondern eine 185. Ansonsten ein sehr schönes Bild.

Gruß Martin

J. N. 13.3.2008 16:41 13.3.2008 16:41
Zunächst vielen Dank für euer Lob!

@Manfred: Da hast wohl Recht - habe den Namen jetzt ausgeschrieben.
@Martin: Du hast sicher auch Recht - wohl zu lange keine 181 mehr fotografiert - da machen sich die Hände schon selbstständig ;-)

Also nochmals: Vielen Dank für euer Lob sowie eure Korrektur!

Gruß,
Jens

Andreas Hackenjos 13.3.2008 17:21 13.3.2008 17:21
Ein schönes Bild von dir


Viele Grüße

DT 403er ist am 08.03.08 nach Dortmund Hbf unterwegs. Hier bei Lonsee. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 8:13 13.3.2008 8:13
Zu diesem Streckenabschnitt habe ich einen besonderen Bezug, kommen doch meine " Vorfahren" väterlicherseits aus Urspring (das Bild wurde zwischen Lonsee und Urspring aufgenommen). Als Kind und auch heute noch kommen wir immer wieder dorthin. Sicherlich wurde dadurch mein Interesse an der Eisenbahn geweckt. Als Kind haben mich dort sehr die grünen Krokodil-Güterzugloks fasziniert, auch kann ich mich an die TEE-Dieseltriebzüge auf dieser Strecke erinnern.

Schönes Bild, wobei ich doch zwei Kritikpunkte anbringen muss (du hast ja selbst einen sehr hohen Anspruch an deine Bilder). Einmal kippt das Bild etwas nach rechts, zum anderen hätte ich diesen Mast oben rechts im Bild noch weggeschnitten. Aber ansonsten auf dem hohen Niveau, wie sämtliche deiner Bilder.

lg Matthias

13.3.2008 11:15 13.3.2008 11:15
Hallo Martin und Mattias,
Martin, zunächst eine sehr gute Aufnahme von einer meiner bevorzugten Stellen zwischen Ulm und Amstetten. An der Stelle habe ich die türkis/beige 194 178 fotografieren können.
Matthias, ich weiß nicht in welchem Zeitraum die Besuche in Urspring waren - vielleicht findest Du Dich eines Tages auf einem der Fotos aus meinem Archiv? Aber sicher werden einige Erinnerungen wachgerufen.
Ein kleiner Hinweis: es gibt im Bereich Urspring bereits einige (relativ junge) Videostreifen von z.B. 103, 143, von der Steinsammelstelle auf Höhe des ehemaligen Bahnwärterhauses.
MfG Karl

Martin Respondek 13.3.2008 20:30 13.3.2008 20:30
Hallo zusammen,

@Matthias: Danke für deine Bewertung. Ja, du hast recht. Ich bin bei meiner Bilderauswahl die ich hier bei Bahnbilder.de zeige sehr wählerisch. D.h. ich schaue auf die äußere Form und Gestaltung bzw. Bildaufbau der Bilder. Bei diesem Bild ist mir die Entscheidung schweer gefallen - soll ich das Bild veröffentlichen oder soll ich nicht. Ich entschied mir aber für ja. Ich danke dir nun nochmals für deine Bewertung;-)

@Karl: Auch an dich vielen Dank.

@Diese Fotostelle: Die Fotostelle finde ich sehr gut. Wie ich gelesen hab, seit ihr früher und heute noch gerne dort. So wie ich;-)

Bahngruß,
Martin

P.S: Ein weiteres ICE Bild (als Vergelich) von dieser Stelle, ohne Mast und nicht schräg;-)

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/174044/kategorie/Deutschland%7EICE%7EBR+401+%28ICE+1+Z%FCge%29.html

Martin Respondek 13.3.2008 20:31 13.3.2008 20:31
Oh, Valentin. Sorry hab dich vergessen. Auch an dich vielen Dank;-)

Östlich von Mühlehorn verläuft der Wanderweg ein kurzes Stück entlang der Nationalstrasse (welch ein Graus) und hängt so quasi senkrecht über den Geleisen, was etwas andere Perspektiven auf Bahn und See eröffnet. Vmax 80km/h gilt auf dieser kurvenreichen Stationsdurchfahrt in Mühlehorn. Tm 234 064-4 macht sich auf den Weg nach Murg. (10.03.2008) (zum Bild)

Klaus Bach 12.3.2008 22:05 12.3.2008 22:05

Mich spricht die Perspektive dieses Bildes sehr an - und die Schweizer Bautraktoren gefallen mir auch sehr gut.

Florian Böttcher 12.3.2008 22:15 12.3.2008 22:15
Eine interessante Perspektive.
Hast du nochmehr Aufnahmen von Mühlehorn?

LG
F.B

Günther Glauz 13.3.2008 10:14 13.3.2008 10:14
Eine interessante Aufnahme, ähnliches habe ich letzte Woche in Barcelona aufgenommen, mit " viel Eisen" im Vordergrund, leider aber auch die einzige Aufnahme von einen neuen spanischen Doppelstock-Triebzug, kommt demnächst.

Günther Glauz

Triebkopf des Thalys 4304 mit altem Logo. Im Hintergrund erkennt man einen Eurostar im abgesperrten Bereich des Bahnhofs Bruxelles Midi am 07.03.08 (zum Bild)

12.3.2008 17:10 12.3.2008 17:10
Hallo Hans,
die Aufnahme gefällt mir. Der Thalys steht quer zum Hallendach.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 13.3.2008 9:49 13.3.2008 9:49
Hallo Karl,
das sieht aber nur so aus, das Dach selbst verläuft parallel zum Zug, es wird an mehreren Stellen von solchen gläsernen Bögen unterbrochen. Es überdeckt zur Zeit auch nur die Bahnsteige, wo die TGV, Thalys und ICE ankommen. Die übrigen Bahnsteige befinden sich in einem erbärmlichen Zustand. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein anderes Bild uploaden, auf dem das ganze Dach zu sehen ist.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Die BNSF Loks 8979 (SD70MAC) und 5626 (Dash 9) mit einem Kohlezug in Sealy (bei Houston, Texas). Am Zugschluss schoben noch zwei Loks nach. (zum Bild)

Herbert Graf 13.3.2008 9:36 13.3.2008 9:36
Hallo Dennis
Schön, dass du jetzt auch die Lokbezeichnung angibst bei deinen tollen Bildern aus der Prärie.
Gruss
Herbert

Dennis Kraus 13.3.2008 19:15 13.3.2008 19:15
Hallo Herbert
Danke für den netten Kommentar. Ich gebe die Baureihe nur an, wenn ich mir ganz sicher bin. Bei den meisten Bahngesellschaften (außer BNSF) ist es nicht immer einfach, die richtige Baureihe rauszufinden.

Gruß
Dennis

Christian Maier 16.3.2008 14:55 16.3.2008 14:55
Hallo Dennis
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Dennis Kraus 17.3.2008 15:04 17.3.2008 15:04
Hallo Christian
Danke für den netten Kommentar!

Gruß
Dennis

628 488-9, 928 488-6 auf Bahnhof Wasserbillig (Luxemburg) am 8-4-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

12.3.2008 12:30 12.3.2008 12:30
Hallo Date Jan,
eine interessante Aufnahme vom 628 in Wasserbillig. Ich war leider nie auf den Bahnsteigen. Wasserbillig ist doch ein Durchgangsbahnhof auf der Strecke Trier-Luxemburg. Gehören diese Gleise zu einem Seitenteil des Bahnhofs?
Und eine weitere Frage: Gab es nicht auch an die CFL abgegebene 628, die das CFL-Zeichen hatten?
MfG Karl

Date Jan de Vries 12.3.2008 22:07 12.3.2008 22:07
Hallo Karl,
Danke für die Kommentare!
Das stimmt, Wasserbillig ist ein Durchgangsbahnhof auf der Strecke Trier-Luxemburg. Die Gleise sind die Kopfbahnhofgleise des Bahnhofs.
Es gab tatsächlich auch an die CFL abgegebene 628/928 mit CFL-Zeichen.
Ich habe am Bahnbilder ein Bild eingestellt von die 928 506-5 mit CFL-zeichen in Gerolstein und ein Bild er 928 505-7 auf Trier Hbf.
Grüße,
Date Jan


De Rond Hans und Jeanny 13.3.2008 9:33 13.3.2008 9:33
Hallo Karl,
die beiden Triebzüge der BR 628-928 mit CFL Logo findest Du in der Kategorie Luxemburg/Triebzüge/BR 628-928 und in der Kategorie Luxemburg/Bahnhöfe/Wasserbillig sieht man auf dem Bild ID 140504 rechts die Durchfahrtsgleise und links die Kopfgleise. Ich hoffe, dass ich hiermit Deine Fragen beantworten konnte.
Gruß
Hans

RB - Dampfzug unterwegs von Arth-Goldau nach Rigi Kulm kurz vor dem Bahnhof Rigi Staffel am 27.01.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 13.3.2008 9:29 13.3.2008 9:29
Hübsche Aufnahme, vor allem auch wegen der sich auf Skiern fortbewegenden Eisenbahnfotografen.
Gruss
Herbert

IC 514 von Graz nach Salzburg am 6.3.2008 nach der Ausfahrt aus dem Galgenbergtunnel vor St. Michael in der Obersteiermark. 18 mm Aufnahme - Bild im Nachhinein entzerrt. (zum Bild)

Herbert Graf 13.3.2008 9:26 13.3.2008 9:26
Schöne Aufnahme. Was führt denn dieser Zug für ein Sammelsurium an Wagen mit sich? Es scheint wie zwischen Chur und St.Gallen zu sein, buntgemischt.
Gruss
Herbert

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.