J. N. 10.3.2008 18:23 10.3.2008 18:23
Ein schönes Bild von zwei klasse Loks - geht eben nix über die 218er :-)
Gruß,
Jens
Martin Respondek 11.3.2008 19:57 11.3.2008 19:57
Danke Jens.
Der Sound und Geruch der Loks = 1a;-)
Bahngruß,
Martin
Andreas Hackenjos 12.3.2008 17:08 12.3.2008 17:08
Ah diesen Sound hätte ich auch gern gehört!! Achja super BILd
Viele Grüße
12.3.2008 18:59 12.3.2008 18:59
Hallo Martin,
eine sehr gute und erstaunliche Aufnahme. Ist eigentlich bekannt, warum der IC über die Alb mit zwei 218ern geführt wurde?
MfG Karl
Martin Respondek 12.3.2008 20:01 12.3.2008 20:01
Hallo zusammen,
warum genau 2x 218er an diesem Zug hängt kann ich nur vermuten. Aber genauere Angaben kann ich leider nicht geben.
Hmm, so ne 232er vor dem Zug wäre ja auch mal was ganz nettes;-)
Danke für eure Bewertungen.
Bahngruß,
Martin
Florian Böttcher 12.3.2008 20:03 12.3.2008 20:03
Eine sehr schöne Aufnahme!
Eine Doppeltraktion ist vermutlich nötig weil eine 218 zu schwach ist.
LG
F.B
J. N. 12.3.2008 20:08 12.3.2008 20:08
Soviel ich weiß, wird mit Diesel über die Steige gefahren, um Fahrzeit zu sparen. Früher war in Ulm immer ein längerer Aufenthalt (Rund 10 Minuten) wegen des Lokwechsel nötig. Dieser kann nun entfallen. Da das IC-Paar in Stuttgart für den Richtungswechsel sowieso einige Zeit stehen muss, verliert man durch den Lokwechsel keine bzw. nur sehr wenig Zeit.
Am Beispiel IC 2013 noch erklärt:
Der IC kommt mit einer 101/120 als Zuglok (!) in den Bahnhof Stuttgart. Vorne wird die 101 abgehängt und hinten die dann als Zuglok dienende 218-DoTra. Somit werden auf dem Fahrweg zwar rund 10 Minuten gespart, aber Unmengen an (unnötigem) Feinstaub in die Luft geblasen ;-)
Trotzdem: Als 218er Fan erfreut die Bespannung natürlich mein Herz!
Gruß,
Jens
Daniel Wottringer 12.3.2008 22:51 12.3.2008 22:51
Also:
Zug kommt mit dem Schema: "
Daniel Wottringer 12.3.2008 22:52 12.3.2008 22:52
Also:
Zug kommt mit dem Schema: "
Daniel Wottringer 12.3.2008 23:01 12.3.2008 23:01
ACH MAN. Wieder das Anführungszeichen Problem vergessen §$""" !§%!$%""" §$%""" §$%""" §$&.
Auf ein neues:
2013: Irgentwo-Stuttgart:
Daniel Wottringer 13.3.2008 15:10 13.3.2008 15:10
Probier ichs nochmal...
Zug wird IMMER gezogen, nicht geschoben!
2013, Irgentwo-Stuttgart: Wagen-Steuerwagen-101/120
^^ Lok wird im Bahnhof zurück gelassen, 218+218 an die andere Seite. ^^
2013, Stuttgart-Immenstadt: 218-218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt führen die beiden 218 ^^
2013, Immenstadt-Oberstdorf: Wagen-Steuerwagen-218
^^ Eine 218 bleibt in Immenstadt, Lz nach Kempten oder Ulm ^^
In Oberstdorf wird der Zug abgestellt. Morgens Rücktour:
2012, Oberstdorf-Immenstadt: 218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt eine Lok.^^
2012, Immenstadt-Stuttgart: Steuerwagen-Wagen-218-218
^^ Eine 218 kommt wieder nach Immenstadt, hängt sich dort vor den Zug^^
2012, Stuttgart-Irgentwo: 101/120-Wagen-Steuerwagen
^^ ... ^^
Die 218ner werden seit Fahrplanwechsel ab Stuttgart an den Zug gehängt, da es Umlauftechnisch schlecht ist die 101 in Ulm abzuhängen.
Umweltschutzmäsig is ja klar, Aber Fotografenmäsig =)
Gruß Daniel
Martin Respondek 13.3.2008 20:45 13.3.2008 20:45
Danke nochmals an alle. Auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Umlauf der DT 218er.
Diese beiden 218er vor dem InterCity sind für mich (bestimmt auch für alle anderen Eisenbahnfotografen) ein gern fotografiertes Motiv.
Bahngruß,
Martin
Markus Kirchmann 12.3.2008 17:44 12.3.2008 17:44
Hallo Sebastian!
Echt ein super Bild, aber der ICE nach Bremen/Hamburg ist ein ICE2 (Br 402) und kein ICE1 Br 401.
Gruß
Sebastian Fuchs 12.3.2008 20:20 12.3.2008 20:20
Hallo Markus.
Na klar, ist ein zweier. Hab mich vertan. Danke für den Hinweis.
Gruß
Sebastian
Herbert Graf 12.3.2008 17:15 12.3.2008 17:15
Mir gefällt diese s/w Aufnahme. Hast du die Zweifarbigkeit gewählt, weil das Licht nicht optimal war? Ich wende manchmal diesen Trick an, da man mit s/w oft mehr von den Konturen herausholen kann, oder man versucht eine andere Epoche vorzutäuschen, was hier mit dem ICE ja nicht der Fall ist.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 17:27 12.3.2008 17:27
Hallo Herbert,
das mit dem schlechten Licht stimmt. Letzten Samstag war das Wetter in Mannheim und Ludwigshafen stark bewölkt aber auch mit sonnigen Abschnitten (das Kraftwerk im Hintergrund wird angestrahlt). Vielleicht kann ich mal das Bild bei Sonnenschein wiederholen, da die Silos recht farbig sind.
Aber irgendwie hat das Wetter auch zur Umgebung gepasst, viel Hochstraßentristesse, siehe auch bei den Städtefotos.
lg Matthias
J. N. 12.3.2008 19:52 12.3.2008 19:52
Hallo Matthias,
kaum bist du einmal in meinem " Revier" , schon zeigst du mir sehr viele neue Fotoideen sowie Fotostellen. Auch diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet!
Wenn man in einer Stadt schon so viele Stunden verbracht hat, blendet man immer mehr die Motive aus - und diese sind in Mannheim sowie Ludwigshafen nun mal die Fabriken. Mit schönen Landschaften können diese Städte ja nicht gerade glänzen. Den Hp Handelshafen werde ich nun unbedingt einmal besuchen müssen! Vielen Dank für diese gelungene Serie!
Gruß,
Jens
Klaus Bach 12.3.2008 22:04 12.3.2008 22:04
Ein sehr ästhetisches und dynamisches Bild. Gefällt mir gut, und wahrscheinlich ist Schwarz-Weiß für Stimmungsbilder dieser industriellen Art noch besser geeignet als für Dampflokmotive, die meiner bescheidenen Meinung nach als frischlackiert-schwarzpolierte Maschinen im Sonnenschein weitaus besser kommen als etwa hinterher im Rechner auf sepia getrimmt.
12.3.2008 17:14 12.3.2008 17:14
Hallo Kevin,
das Foto ist sehr gut. Eine tolle Stimmung. Daher würde ich es noch unter Deutschland/Sonstiges/Stimmungen zuordnen.
MfG Karl
Kevin Friedel 14.3.2008 10:48 14.3.2008 10:48
Danke für den netten Kommentar! Ich hab das Bild noch in Stimmungsbilder eingeordnet.
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
12.3.2008 17:10 12.3.2008 17:10
Hallo Hans,
die Aufnahme gefällt mir. Der Thalys steht quer zum Hallendach.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 13.3.2008 9:49 13.3.2008 9:49
Hallo Karl,
das sieht aber nur so aus, das Dach selbst verläuft parallel zum Zug, es wird an mehreren Stellen von solchen gläsernen Bögen unterbrochen. Es überdeckt zur Zeit auch nur die Bahnsteige, wo die TGV, Thalys und ICE ankommen. Die übrigen Bahnsteige befinden sich in einem erbärmlichen Zustand. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein anderes Bild uploaden, auf dem das ganze Dach zu sehen ist.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Herbert Graf 12.3.2008 8:45 12.3.2008 8:45
Schöne Teleaufnahme und scharf erwischt.
Gruss
Herbert
Helmut Dimitroff 12.3.2008 16:21 12.3.2008 16:21
Hallo Herbert!
Dank dir für den netten Kommentar. Auf dem Cam-Monitor kam es gar net so raus..Aber gerade dieses diffuse Licht und die Schärfe bewogen mich es doch hier on zu stellen.Freundlicher Gruß aus den Holzwinkeln.
Daniel P. 9.3.2008 19:41 9.3.2008 19:41
Dieser Zug stand heute zusammen mit der Lok in Trier Hbf!!!
J. N. 9.3.2008 20:48 9.3.2008 20:48
Soviel ich weiß, sollte der ET 422 nach NRW - zumindest laut DSO.
Gruß,
Jens
11.3.2008 16:09 11.3.2008 16:09
Hallo Jens,
Eine schöne Aufnahme. Der 422 001 war Heute in Brandenburg am Hbf. Bilder werdet Ihr auf der Seite erst ab Freitag (14.03.) sehen.
J. N. 11.3.2008 21:24 11.3.2008 21:24
Danke Johannes für dein Lob sowie die zusätzliche Info. Die scheinen derzeit ja quer durch Deutschland zu fahren bzw. gefahren zu werden!
Gruß,
Jens
12.3.2008 15:41 12.3.2008 15:41
Hallo Jens,
Im Bereich Brandenburg/Havel werden z.Z. Test- und Messfahrten durch geführt. Die Inneneinrichtung ist noch im Rohbau und alles ist noch in Folie eingepackt. Ich habe den 422 001/501 auch während der Ausfahrt in Brandenburg gefilmt.
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 15:40 12.3.2008 15:40
Hallo Matthias,
Auch ohne die Beschreibung zu lesen, erkennt man den Bahnhof von Strasburg immer sofort. Er hat eben, wie die Franzosen sagen würden, den "charme d'antan" . Es müssen nicht immer supermoderne Neubauten sein, auch schöne alte Konstruktionen haben ihren Charme und dieser wurde hier sehr schön eingefangen. Tolles Bild!
Mfg
Hans
Gilbert C. 12.3.2008 15:06 12.3.2008 15:06
Hallo,
also ich weiß nichs genaueres zur Lok
An der Seite steht nur: AAE
Mfg Gilbert
12.3.2008 13:19 12.3.2008 13:19
Hallo Dietrich,
eine sehr interessante, historische Aufnahme.
MfG Karl
Mirko Kiefer 12.3.2008 14:48 12.3.2008 14:48
...dem schließe ich mich an, ruhig mehr davon!
Gruß
Mirko
Stefan Wohlfahrt 9.1.2013 8:57 9.1.2013 8:57
Ein bild, welches mich jedesmal wieder fasziniert.
Gruss Stefan
12.3.2008 12:54 12.3.2008 12:54
Hallo Dennis,
die Aufnahme der UP 2673 gefällt mir. Kennst Du die Typenbezeichnung dieser Lok?
MfG Karl
Herbert Graf 12.3.2008 13:25 12.3.2008 13:25
Hallo Karl
Das ist eine Genset Rangierlokomotive. Typenbezeichnung RP20GE von Railpower.
Gruss
Herbert
Dennis Kraus 12.3.2008 19:21 12.3.2008 19:21
Danke euch beiden!
Gruß
Dennis