De Rond Hans und Jeanny 27.8.2008 17:50
Hallo Hanspeter,
diesen Tunneldurchblick finden wir einfach genial. Gefällt uns sehr gut.
MfG
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 19:23
Das ist natürlich wiedermal ein Superbild à la HP!
mfg
Stefan
Gerold Ennsmann 25.3.2009 18:40
Super Bild, das leider heutzutage nicht mehr möglich ist, abgesehen von den Fahrzeugen.
Derzeit wird nämlich der kleine Hügel oberhalb des Ittertunnels abgegraben. Zwischen Mitte April und Mitte Mai dieses Jahres wird die Giselabahn zwischen Hopfgarten und Wörgl für den gesamten Verkehr gesperrt, damit der Tunnel "aufgeschnitten" werden kann; gleichzeitig wird die alte Brücke gegen eine nagelneue, die gerade gleich daneben zusammengeschweißt wird, ausgetauscht. Beide Gleise werden im westlich anschließendem Bereich ebenfalls vollständig erneuert.
Aber vielleicht ergibt sich dadurch eine neue interessante Fotostelle, falls sie nicht zwischen zwei hohe Lärmschutzwände eingeklemmt wird....
liebe Grüße
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 11:09
Hallo Markus
schöne ÖBB Nebenbahnromantik, wobei die Belichtung im Grenzbereich liegt. Vielleicht ist es möglich bei anderen Sonnenstand die Telegrafenleitung prägnanter ins Bild zu bringen.
mfg
Stefan
Markus U 27.8.2008 14:31
Hallo Stefan
Danke für deine Kritik.
Das Motiv 8073+Telegrafenleitung kann nur am Sonntag (ca.18:52 Uhr)fotografiert werden, um diese Zeit ist der Sonnenstand nicht mehr so ideal und der Wald im Hintergrund wirkt dadurch dunkel.
Gruß
Markus
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 19:21
Hallo Markus,
danke für die Antwort, ich habe mir bereits gedacht, dass du zeitlich gar keine andere Wahl gehabt hast; und wie bereits erwähnt, das Foto gefällt mir.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 19:16
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Damals war ich auch überrascht, mitten in der Nebensaison einen so langen RB/RE anzutreffen, der gleich mit zwei 218 befördert werden musste.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 11.8.2008 16:54
Hallo Markus,
Gute Aufnahme von eine schöne Perspektive aus.
Grüße,
Date Jan
Markus U 15.8.2008 22:16
Danke Date Jan für Deinen positiven Kommentar.
Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 11:13
Hallo Markus,
dieses Bild gefällt mir sehr gut, besonders eben die Telegrafenleitung.
mfg
Stefan
Herbert Graf 27.8.2008 10:31
Wie lange wird wohl diese stromlose Idylle noch bestehen bleiben? Sehr schöne Aufnahme.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 11:06
Hallo Walter,
wirklich ein sehr schönes Bild. Vegetation und der Drahtzug verleihen dem Fotos auf gelungne Weise ein nostalisches Flaire.
Handelt es sich bei dem langen Güterzug um einen Arlbert-Umleiter?
@Herbert: der geplanten Elektrifizierung der Strecke Lindau - München dürft wohl auch die noch bestehende Nostalgie zum Opfer fallen, Grund genug also, am Samstag den Fotoapparat mitzunehmen.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 10:01
Hallo Herbert,
beachtenswert schön, der Fahrleitungsmastenalleetunnel.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 9:52
Die Fahrleitung in Kombination mit dem Zug - eine perfekte Aufnahme.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 6:15
Hallo Helmut,
schönes Bild eines ebensolchen Zuges.
mfg
Stefan
Helmut Dimitroff 27.8.2008 15:29
Danke für den netten Kommentar.
Schätz mal, dass es in absehbarer Zukunft keine Möglichkeit mehr gibt, soviel schöne Relikte aus der guten alten Zeit auf einmal zu besichtigen. Und den " Blauen Blitz" sowieso noch seltener...
MfG
Helmut
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 6:12
Wäre doch schön wenn man 2058 den 4010 bei 200 Jahre Eisenbahn im Tirol in ebensolchem Glanz erleben könnte...
mfg
Stefan
Helmut Dimitroff 27.8.2008 15:25
ob wir das noch erleben dürfen....
LG an dich Stefan
Helmut
Silvan 26.8.2008 16:11
Meine ich das nur oder ist der Steuerwagen einer im Standartdesign der SBB?
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 26.8.2008 16:29
Hallo Silvan,
das ist wirklich nur ein halber Train des Vignes, der Steuerwagen war längere Zeit in den Ferien...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.8.2008 14:42
Hallo Herbert,
eine herrliche RhB Ge 6/6 I Aufnahme.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.8.2008 9:01
Hallo Jeanny,
faszinierender Bildaufbau mit dem kleinen Spiegelbild im rechten Bildteil!
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 26.8.2008 16:57
Danke Stefan,
wobei ich sagen muss, dass es wieder Zufall war und ich das Spiegelbild erst am PC entdeckt habe. Ich wollte die Frau auf dem Bahnsteig wegschneiden, als ich die Spiegelung sah und so blieb die Frau auch erhalten. ☺
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 26.8.2008 8:59
Guten Morgen Hans,
dank diffusem Licht ist die Nachmittagsaufnahme gut gelungen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Herbert Graf 26.8.2008 9:26
Hallo Hans
Perfekt getroffen mit der Flagge im Wind.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 26.8.2008 17:06
Merci Euch beiden für die positiven Bewertungen.
Stefan bekommt noch ein extra Dankeschön für die ortskundige Führung zu dieser Fotostelle.
MfG
Hans
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:08
Herrliche Aufnahme, vielleicht hättest du den Zug noch ein kleines Stück weiter fahren lassen können. Paßt aber auch so ganz wunderbar.
Lg
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 29.8.2008 9:48
Danke Hanspeter,
Deine Kritik ist durchaus berechtigt. Ich hatte zweimal abgedrückt, aber beim zweiten Bild war eine Bewegungsunschärfe im Bereich der Front des Steuerwagens erkennbar. So habe ich es bevorzugt, dieses Bild einzustellen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 22:05
Guten Abend Herbert,
ein sehr stimmungsvolles Bild mit der neuen Strassen- und der alten Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth. Gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:20
Ein Foto mit WOW Effekt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 22:01
Hallo Julian,
ohne Zweifel ein schönes Bild, doch kaum zu glauben: das ist ein IC! Die Dampflok steht vor einem (mir unbekannten) Wagen an der Spitze, gefolgt von einem CFL Silberling, dann der DB-Steuerwagen mit einem Zweiteklasse Wagen am Schluss der Komposition.
Was beim Foto angenehm auffällt ist das geringe Interesse der wenigen Reisenden - es sieht so alltäglich aus, wenn im Jahre 2008 ein IC mit einer Dampflok auf die Abfahrt wartet...
Tolles Zeitdokument!
mfg
Stefan
Michael Konarski 8.9.2008 15:48
Hallo Julian,
sehr schönes Bild.
@Stefan: Der Waggon nach der Lok sieht nach einem Y-Wagen der DR aus - passend zur DR-Lok;).
Grüße,
Micha
Hubert Hager 8.9.2008 18:14
Hallo Julian,
Eine schöne Aufnahme,Zug-Fähranleger-Wasser
Gruss Hubert
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:45
Hallo Hans, das Foto lässt vermuten, dass ihr mit diesem Zug gefahren seid und aus dem letzten Wagen (nur dort lassen sich die Fenster öffnen) diese herrliche Bild gemacht habt.
Sicher habt auch das innere des Zugs gesehen, wobei insbesondere der Weinfass-Wagen erwähnenswert ist.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 26.8.2008 16:40
Merci Stefan.
Wir sind im letzten Wagen dieses Zuges mitgefahren, haben uns aber sehr spät dazu entschlossen, sodass die Fahrgäste in den Pullmanwagen schon alle an ihren Plätzen saßen und wir deshalb nicht mehr durchgehen wollten.
Wir haben sicherlich etwas verpasst, auf der anderen Seite haben wir so viele schöne Sachen erlebt, dass es uns nicht leid tut.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:23
Guten Abend Erhard,
ein stimmutnsvolle Aufnahme, die mich fasziniert.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 26.8.2008 9:55
Danke für den Kommentar. Ich habe Glück gehabt, das in diesem Moment gerade mal keine Besucher mit vor die Linse gekommen sind. MfG Erhard
25.8.2008 21:04
Das ist übel.
Was befindet sich denn überhaupt noch da oben?
ist das nicht extrem ärgerlich wenn man zuerst so eine steile U-Bahn-Strecke baut und dann ist der Existenzgrund plötzlich weg?
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:18
Tja Planung hochbezahlter Manager, versüßt durch schwindelnde Politiker...
Doch in den sauren Apfel beißen die Steuerzahler!
mfg
Stefan
Silvan 25.8.2008 21:23
Das ganze ist wirklich eine üble Sache. In meinen Augen sahen die ganzen Gebäude eigentlich auch noch sehr neu aus.
@Ulrich: Oben befindet sich auch noch der Killesberger Höhenpark, ein Naherholungsgebiet in dem auch eine niedliche Parkeisenbahn ihre Runden dreht.
@Richard: Vielen Dank für den Hinweis. Die Bildbeschreibung habe ich geändert.
25.8.2008 21:41
Naja, zum Glück ist es nur eine Haltestelle von der Hauptstrecke entfernt, und vielleicht zieht ja mal was anderes hierrein.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 13:27
Hallo Christian,
schönes Bild und ich hoffe, du wirst diese Woche noch ein weiteres Krokodil vor die Linse bekommen...
bis bald
Stefan
25.8.2008 14:38
Sorry, nur der Vollständigkeit halber: Das ist KEIN Krokodil!
Den Spitznamen Krokodil trug die ÖBB BR 1089 bzw. 1189 (früher 1100)! Auch die Schweiz hatte Krokodile. Die ÖBB 1020 bzw. DB E93 u. E94 sind jedoch keine!
LG, Andreas
Christian Maier 25.8.2008 15:35
Hallo Stefan
Dankeschön für den netten Kommentar aber was für ein Krokodil werde ich diese Woche zu besiecht bekommen?
Hallo Andreas
Das ist sicher ein Krokodil, das ist nämlich das Deutsche Krokodil.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 25.8.2008 19:37
Hallo Florian
1. Ein der bei der Bahn Arbeitet muss nicht immer mehr wissen als einer der sich für Eisenbahnen interessiert und ich befasse mich sehr mit dem Deutschem Krokodil und mit allen anderen Krokodilen auch.
Das ist zwar eine Österreichische Lok aber eine deutsche Bauart. Sie wurden bei AEG und Kraus Maffei von 1940 bis 1956 gebaut und an die DRG und DB Geliefert. Nach Österreich ist die Lok nur durch den 2. Weltkrieg gekommen am ende des Krieges blieben bei der ÖBB 47 Maschine des Typs E 94 (Krokodil) die dann in die BR 1020 um nummeriert wurden und später Modernisiert wurden.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Daniel Wottringer 25.8.2008 20:55
Ein Spitzname ist nichts offizielles! Jeder kann jede Sache nennen wie er will, oder?
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 20:59
Guten Abend
Das ärgert den Eisenbahner aber doch, wenn der Amateur mehr weis als der Profi - besonders, wenn es (meistens) stimmt. (denn der Eisenbahner braucht das Wissen um die Bahn in Gang zu halten, der Amateur vergnügt sich mit spezielen Detail-Fragen und Spezialitäten, die allgemein dem Eisenbahner nicht bekannt sind bzw. nicht relevant sind)
Zu den Krokodilen:
Es gibt/gab solche in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie, wie ich letztens in Bahnbilder.de gesehen habe sogar in Indien.
Nun ist wirklich das deutsche Krokodil auch in Österreich gefahren, doch wurde es als solches dort nicht anerkannt, da die BR 1089 viel mehr das Reptils verkörperte. Dafür heisst alles was Gelenke hat in der Schweiz Krokodil: Ce 6/8, Be 6/8, die RhB Ge 6/6 und das Seetal Krokodil De 6/6.
Falls diese Zeilen nicht fehlerfrei sind, möge man mir dies verzeihen, denn auch ich bin nur Eisenbahner...
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:17
Auch mein Senf dazu. Da es heute eine 1020 ist, ist es definitv kein Krokodil. Wie die Deutschen zur E94 sagen, ist in diesem Fall total belanglos. Genauso, wie wir in Österreich das Wort Tandem und Doppeltraktion verwenden, welche in Deutschland eine ganz andere Bedeutung haben. Gibt es in Deutschland überhaupt den Begriff Tandembetrieb??
LG
H.P.
Daniel Wottringer 28.8.2008 13:03
" Krokodil" ist dennoch ein Spitzname. Spitznamen kann jeder jedem geben wir er will...