bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1434



<<  vorherige Seite  1429 1430 1431 1432 1433 1434 1435 1436 1437 1438 nächste Seite  >>
SBB CARGO 420 238-8 zur Abfahrt bereit im Güterbahnhof Solothurn vor der Kulisse des alten Zeughauses am Abend des 12. Februar 2019. Fotostandort: Wiese neben dem Güterbahnhof. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2019 12:57
Hallo Walter,
Hauptmotiv und Hintergrund Kulisse gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Vielfalt an der Strecke Bern - Thun (bei Gümligen): SBB Lok Re460 071. 29.Januar 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2019 12:48
Hallo Peter,
deine Bilder zeigen, dass auch die moderne Zeit eine interessanten Vielfalt bieten.
einen lieben Gruss
Stefan

Formsignale, Stellwerk und abgestellter 187 018-7 (aufgrund von Hitzeflimmern etwas unschärfer) im Bahnhof Nordhausen Nord der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Das im Vordergrund befindliche Gleis wird hoffentlich nicht mehr benutzt... Aufgenommen von der Oskar-Cohn-Straße. Koordinaten: 51°29'39.6"N 10°47'14.0"E [3.8.2018 | 15:47 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2019 12:43
Das Rad/Schienensystem ist weit unempfindlicher als man denkt, so dass das Gleis im Vordergrund sicher noch genutzt wird, was sich schon daran zeigt, dass es silbern glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 13.2.2019 13:52
Ja, stimmt, anhand des Verschleißes scheint das Gleis noch genutzt zu werden. Eine Ausbesserung würde aber sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Clemens

460 087 + 460 097 Gurtnellen 21.07.95 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:30
Heute ausschliesslich im Reisezugverkehr eingesetzt, vergisst man, dass die Re 460 "Mehrzweck-Loks" sind, ein Umstand, welche diese Bilder-Serie anschauliche verdeutlichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hansjörg Brutzer 13.2.2019 8:04
Bei der DB war es genau so mit der Mehrzweglok Baureihe 120. Die Lok sah man auch sehr selten vor Güterzügen.
Gruss Hansjörg

Auf der Anhöhe nahe Unterneudorf, fotografierte ich die 99 1773 mit dem P 1005 in Richtung Kurort Oberwiesenthal. 31.01.2019 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.2.2019 21:02
So so da war der Tom in Sachsen wo kleine Dampfloks wie Bäume in den Himmel wachsen....lach. Sehr schöne winterliche Aufnahme die du uns hier zeigst, gefällt mir ausgesprochen gut. LG Andi

Leitner Thomas 12.2.2019 23:37
Danke Andi, freut mich das Dir mein Kitschblaues Sachsen - Winterdampf Bild gefällt ;O)
LG Tom

Florian Pichler 16.2.2019 13:35
Wohin wohl die Spur im Schnee führt?
Tolles Bild!
lG

Leitner Thomas 18.2.2019 10:56
Zu diesem Fotografen... https://www.fotocommunity.de/fotograf/florian-pichler/600746 😃
LG Tom

Leitner Thomas 18.2.2019 10:56
Kommentar doppelt

IVk 99 1590 der Preßnitztalbahn (Steinbach-Jöhstadt) bei der Ausfahrt in Steinbach. 02.02.2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 8.2.2019 20:19
Was für ein Bild !!! Einfach Toll !!!

L.G. Herbert

Leitner Thomas 8.2.2019 20:29
Herzlichen Dank Herbert :O)
LG Tom

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:35
Perfekt!

Florian Pichler 10.2.2019 13:50
Das war eine gute Entscheidung, hier die Blitze auszupacken.
Tolles Bild
lG

Leitner Thomas 12.2.2019 23:35
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

CSD T478 1002 am 15.September 2018 mit dem Os 24524 (Breclav - Lednice) kurz nach dem Bahnhof Postorna. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.2.2019 19:17
Sehr schön

Der 5047 085 und der 5047 097 als R nach Simbach am Inn am 08.02.2019 unterwegs bei Haidfeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:35
Der Werbeanstrich wirkt fast wie eine Tarnfarbe - ob das wohl im Sinne des Erfinders ist?
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Maier 12.2.2019 19:13
Hallo Stefan
Sobald der Schnee weg ist hat er keine Tarnfarbe mehr.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Christian Maier 12.2.2019 19:14


Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.
Abwechslung zwischen den ICN gab es am 10. Februar 2019 durch einen Fanextrazug von Luzern nach Neuchâtel, bespannt von der Re 4/4 II 11191, hier kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Wolfacher Süd. Im Hintergrund ist NBS sowie die Önzbrücke der stillgelegten "Buchsibahn" zu erkennen.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:18
Hallo Julian,
ein interessanter Zug auf der NBS! Weisst du weshalb die Re 4/4 II unter ihrem vorderen Stromabnehmer einen gelben Untersatz hat?

Sehe ich das Richtig, dass du mit den nur 2,5 Meter Höhenunterschied die Distanz zwischen der höchsten Wölbung des untern Tunnels bis zur Lage der Schienen der oberen Ebene meinst.

eine lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.2.2019 18:05
Hallo Stefan
Interessante Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Auf Walters Bild von dem Zug (1131362) ist zu sehen, dass der Untersatz bei beiden Stromabnehmern vorhanden ist. Wozu der dient weiss ich leider nicht.
Mit dem Höhenunterschied ist die Distanz zwischen Tunneldecke Önzbergtunnel und Tunnelboden Wolfacher Süd gemeint, das hast du richtig verstanden.
Gruss, Julian

Eritrean Railways steamtrain special fährt in Lessa ein, dessen Bahnhofgebäude weitab von jeder Siedlung nur noch eine Ruine ist. (17.01.2019) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:08
Hallo Herbert,
dein Bahnhofsbild der besonderen Art gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.2.2019 16:57
Grandios

Heinz Lahs 12.2.2019 17:55
Einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Die 112 123 schiebt am 20.05.2018 einen Kreuzfahrerzug von Berlin nach Warnemünde durch Nassenheide. (zum Bild)

Stefan Pavel 10.2.2019 10:46
Moin Heinz,

schönes Bild vom Kreuzfahrer in Nassenheide gefällt mir.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 12.2.2019 17:47
Hallo Stefan,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des Kreuzfahrers gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße, Heinz.

Dennis Fiedler 13.2.2019 14:01
Klasse Bild. Wann fahren diese Züge immer?

Stefan Pavel 13.2.2019 16:58
@Dennis ab 01.05.2019 fahren die Züge zwischen Warnemünde und Berlin

Abfahrten sind ab Warnemünde in der Regel 06:30,07.30 und 08:00 Uhr

Mfg
Stefan

Die E 32 27, ex 132 027-4, ex Bay. EP 2 20 027 am 30.04.2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Die Deutsche Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern beschaffte zwischen 1924 und 1926 29 Elektrolokomotiven der Baureihe EP 2 für den leichten Personenzugdienst. Sie trugen die bayerische Bezeichnung EP2 20 006 bis 034, bevor sie die DR-Baureihenbezeichnung E 32 erhielten (nach 1968 DB BR 132). Die Nummern 01 bis 05 blieben unbesetzt, da sie zuvor schon der Bayerischen EP1 (spätere E 62) zugeteilt worden waren. Konstruktiv baut die E 32 auf zahlreiche Vorkriegskonstruktionen. Sie wurde mit zwei Motoren der bayr. ES 1 (E 16) und einer Vorgelegewelle auf die schräge Treibstange ausgerüstet. Die E 32 wurde auf allen oberbayrischen Strecken eingesetzt. Viele Teile der Lokomotive waren mit denen der E 16 identisch. 24 Lokomotiven wurden von der Deutschen Bundesbahn nach dem Zweiten Weltkrieg übernommen, fünf Lokomotiven mussten als Kriegsverluste ausgemustert werden. Ende der 1960er Jahre waren noch 19 Lokomotiven im Fahrdienst vorhanden, die im Raum München und Freiburg im Rangier- und leichten Personenzugdienst eingesetzt waren. Im Jahr 1968 wurden noch 22 Maschinen in die EDV-Baureihenbezeichnung 132 umgezeichnet, der Einsatz endete am 1. August 1972, als die letzten acht 132 ausgemustert wurden. Technik Die beiden Fahrmotoren und die Vorgelegewelle waren tief angeordnet. Das ermöglichte einen niedrigen Schwerpunkt und eine kürzere Treibstange zur Blindwelle im Vergleich zu den Vorgängerlokomotiven. Hinten war die Lokomotive mit einer Bisselachse versehen. Vorn waren die führende Laufachse und die erste Kuppelachse zu einem Krauss-Helmholtz-Lenkgestell vereinigt. Die zweite Kuppelachse hatte spurkranzgeschwächte Räder und war ebenso wie die dritte Kuppelachse fest im Rahmen gelagert. Der Rahmen war als Innenrahmen mit 25 mm Blechstärke ausgelegt. Er war durch die Pufferbohlen und Querträger versteift. Der Lokkasten bestand aus einem Blechstahlgerippe und das Dach aus verbleitem Stahlblech. Zwei Dachsegmente waren abnehmbar gestaltet. Die Stirnseiten des Lokkastens waren mit mittleren Übergangstüren, Übergangsbrücken und Seitenschutz ausgestattet. In den Seitenwänden waren Öffnungen für den Tausch bestimmter Aggregate vorhanden. Der Haupttransformator war ein ölgekühlter Transformator mit Fremdlüftung. Auf seiner Sekundärseite waren 13 Anzapfungen für die Steuerung der Fahrmotoren, eine für die Steuerung sowie die Hilfsbetriebe und zwei für die Zugheizung vorhanden. Die Steuerung war eine handbetriebene Schlittenschaltung. Sie besaß eine Schnellauslösung für jeden Fahrmotor in jeder der 13 Fahrstufen. Die Fahrtrichtungsänderung wurde über einen druckluftbetätigten Walzenschalter vorgenommen. Die zwölfpoligen Fahrmotoren waren mit denen der DR-Baureihe E 16 gleich. Sie hatten eine maximale Drehzahl von 960 mm−1 und besaßen Wendepole. Die Lokomotivbeleuchtung war original von einem Bordnetz von 24 V = gesteuert, dieses wurde von einem Beleuchtungsgenerator bzw. der Batterie gespeist. Die Lokomotiven besaßen eine Wegabhängige Sifa. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 29 Hersteller: BBC, Maffei Baujahre: 1924 bis 26 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'C1' Länge über Puffer: 13.010 mm Gesamtradstand: 8.950 mm Dienstgewicht: 84,8 t Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (E 32.0) Stundenleistung: 1.170 kW Dauerleistung: 1.010 kW Anfahrzugkraft: 107 kN Dauerzugkraft: 58 kN Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser: 850 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Doppelmotoren Antrieb: Schrägstangenantrieb (zum Bild)

Heinz Lahs 12.2.2019 17:43
Hallo Armin,
eine interesaante Beschreibung und eine ebenso schöne Aufnahme von der alten Maschine, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Eritrean Railways steamtrain special zwischen Lessa und Arbaroba weitab von jeder Siedlung.Die Tunnelreiche Strecke am steil abfallenden Berghang ist teilweise schwindelerregend. (17.01.2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.2.2019 16:57
Vom feinsten

Railpool 185 684-8 am 09.02.19 in Hanau Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:32
Tolle Bildgestaltung!
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.