Olli 5.5.2009 14:17
Jetzt musste ich erst mal lachen bei diesem Dings. Welche Dampflok wurde den da verwurstet?
Gruß, Olli
Leitner Thomas 5.5.2009 22:57
Meines Wissens waren es 52er.
LG Tom
Karl Sauerbrey 6.5.2009 0:34
Hallo Olli und Thomas,
eine interessante Aufnahme, Thomas.
Diese Art der Schneeräumer gibt es einige bei der ÖBB und soweit mir bekannt, mußten Elektroloks der Reihe 1073, gebaut und ausgeliefert ab 1923 als BBÖ-Reihe 1029, dafür herhalten.
MfG Karl
Gerold Ennsmann 16.5.2009 11:08
Hallo Karl, Thomas hatte schon recht; es waren 52er.
Beim hier gezeigten Klima-Schneepflug 9760 324 (benannt nach dem Erfinder Ing. Klima, seinerzeit Vorstand im Heizhaus Saalfelden) stammt das Fahrwerk von der 52.478. Diese Dampflok wurde am 20.10.1975 ausgemustert und 1976 in den erwähnten Schneepflug mit der damaligen Nummer 985 224 in der Hauptwerkstätte Knittelfeld umgebaut.
Und so lächerlich war diese Erfindung gar nicht, stehen diese Schneepflüge doch bis heute im bestbewährten Einsatz! Einige sollen sogar in Zukunft mit neuen einfacheren Drehgestellen zum Einsatz kommen.
Nur durch den Einsatz dieser Gefährte können Bergstrecken wie die Arlberg-, Tauern- oder Giselabahn jeden Winter befahrbar gehalten werden.
Leitner Thomas 16.5.2009 22:48
Die Schneeräumer werden nun mit Kugellagern ausgerüstet, um die Wartungsintervalle zu verkürzen.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 5.5.2009 14:16
Ich denke bei dem Sonnenstand lässt sich die 120 nicht besser ablicheten. Ich wäre, falls Zeit vorhanden gewesen, mit der S-Bahn Richtung Dammtor gefahren und hätte dort mein Glück versucht.
mgf
Stefan
Philipp Paufler 5.5.2009 16:54
Hallo Stefan
danke für den Kommentar. Es war keine zeit mehr,weil es sich um den ic 2029 nach Nürnberg der 15:32uhr vert und der zug 15:28uhr afgenomen ist.
Date Jan de Vries 5.5.2009 14:10
Tolles Frühlingsbild, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.5.2009 8:10
Sehr ungewöhnliche Perspektive! Die Gebäude rahmen den Blick über die Dampflok in die Landschaft.
lg Matthias
Leitner Thomas 5.5.2009 9:03
Ist einmal etwas anderes ;O)
LG Tom
Olli 5.5.2009 12:58
Einfach schön. Und die unzählichen kleinen Widersprüche machen das Bild noch interessanter.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.5.2009 14:08
Hallo Thomas,
die Häuser der verwinkelten Gasse verwirren erst und lassen das eine oder andere Detail entdecken (besonders die Kamine), bis dann das Auge in der Bildmitte die gerade im richtigen Moment fotografierte 629.01 entdeckt.
Dein etwas anderes Bild gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 5.5.2009 14:02
Hallo Peter,
tolle Fotos, zu denen ich einen besonderen persönlichen Bezug habe. Wir wohnten nahe am Nordbahnhof (was ich als Kind nicht wusste, denn er war ja verschlossen) und sind mit dieser Straßenbahnlinie oftmals ins Freibad Pankow gefahren. Wie ich bei dem anderen Foto schon schrieb, vermute ich aber eher die Nachwendezeit - die 90er - als Aufnahmedatum. Ob man Ende 1989 schon Werbung auf die Straßenbahnen geklebt hat, bezweifle ich.
Gruß,
Thomas
Stefan Wohlfahrt 5.5.2009 14:22
Hallo Peter,
obwohl ich ganz im Gegensatz zu Thomas überhaupt keinen Bezug zu diesen Strassenbahnzügen habe, gefallen mir deine Fotos sehr gut, insbesondere dieses hier.
Und da ich im Gegensatz zu Thomas Geografisch mit der stadt wenig vertraut bin, nehme ich an, dass diese Bilder im östlichen Teil der Stadt entstanden, fals dem so ist, bin ich überrascht in 1980ern statt Trabanten VWs zu sehen.
mfg
Stefan
Peter Walter 5.5.2009 14:33
Hallo Thomas
Du wirst recht haben,ich war zwar im Juli 89,also kurz vor der Wende in Ostberlin.Aber dann auch 1994,so werden die Bilder von dieser Zeit sein.Es ist halt schon so lange her.
Gruss Peter
Rail Squid 22.1.2017 3:47
Muss vor dem 23.05.1993 sein, da noch die "alte" Liniennummierung. Und wie bei den anderen Bildern schon BVG. Ort ist U-Bahnhof Eberswalder Straße (ehem. Dimitroffstraße), Abzweig in die Kastanienallee. Wohnte um die Zeit da in der Gegend. Vielen Dank für die Bilder!
Mathias Schwertfeger 5.5.2009 12:28
Muss leider berichtigen
das Hackescher Markt
und die Fahrzeuge sind von links nach rechts
T6, Reko, KT4D
;-)
Peter Walter 5.5.2009 12:36
Danke für die Richtigstellung,werde es ändern
Gruss P.Walter
Thomas Wendt 5.5.2009 14:02
T6 in ursprünglicher Lackierung habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Diese Fahrzeuge fahren heute ja nicht mehr. Vor ihrer Modernisierung hatten fast alle Beiwagen üble Flachstellen in den Rädern.
Mathias Schwertfeger 5.5.2009 14:52
Die T6 fahren eigendlich noch sind nur noch in Schöneweide stationiert und eine Reserveflotte steht in Niederschönhausen und alle im schönen gelb.
:-)
Thomas Wendt 10.12.2013 20:42
Wo ich das Bild jetzt mal wieder betrachte, kommt fast ein wenig Wehmut auf. Das war früher eine "leere" Gegend, verglichen mit heute. Auch, wenn die touristisch attraktiven Berliner Ausgeh-Gegenden ihre Reize haben - ganz so schlecht war der frühere, sehr ruhige Zustand auch nicht.
Rail Squid 22.1.2017 3:10
BVB gab's seit 1992 nicht mehr, und die 49er wurde 1993 abgeschafft.
Olli 5.5.2009 13:58
Seufz. Aber wenn man das Bild sieht, dann ist es gut, dass sie jemand von ihrem Sockel an der FH Konstanz runtergeholt hat.
Gruß, Olli
Stefan Kilian 5.5.2009 19:58
pooh, was für eine beeindruckende Maschine, welch eine Wirkung. Mit einer Anfahrzugkraft von 28,5t ist 85er die in diesem Bereich die stärkste deutsche Dampflok.
LG Stefan Kilian
Olli 5.5.2009 20:14
Tja, Höllenmaschine fürs Höllental...
Daniel T. 5.5.2009 21:23
Jetzt rostet sie doch auf dem Bahnhof Freiburg vor sich hin, oder?
MfG, Daniel
Hansjörg Brutzer 8.5.2009 12:39
Hallo zusammen
Danke für eure Kommentare. Ich habe keine Ahnung, wo die Lok heute ist. Wäre ja schön, wenn so ein Kraftpaket wieder mal fahren würde.
Gruß Hansjörg
Andreas Hackenjos 8.5.2009 12:45
Schönes Bild. Die Lok steht im Bw Freiburg. Ob sie überhaupt öffentlich zugänglich weiß ich nicht
Gruß Andreas
Thomas Wendt 5.5.2009 13:56
Beim anderen Bild hatte ich nichts geschrieben, weil ichs für Zufall hielt. Das muss aber eher Anfang der 90er Jahre gewesen sein - zu erkennen an der Werbung.
Peter Walter 5.5.2009 14:41
Richtig Thomas,es war im Jahr 1994.Habe die Jahreszahl korrigiert.Gruss Peter
Mathias Schwertfeger 5.5.2009 14:58
Hier muss ich aus noch mal von links eine T6 (am CKD Schild zu erkennen), KT4Dt (T fuer Tyristorsteuerung,in Weissensee nur zu Hause gewessen) und eine KT4D
mfg
Rail Squid 22.1.2017 3:42
Muss vor dem 23.05.1993 sein, da noch alte Liniennummierung. Wahrscheinlich nach Januar 1992, da offenbar BVG-Beschriftung.
Date Jan de Vries 4.5.2009 20:41
Hallo Robert,
Wunderschöne Bilder von Dir!
Grüße,
Date Jan
Olli 5.5.2009 13:16
So ein Ferkel, aber ein schönes Bild von der Sauerei.
Gruß, Olli
Helmut Amann 5.5.2009 13:28
Ein schönes Bild nur etwas schade dass die Lok so "absäuft" wenn nicht das rote Loknummernschild und die weissen Lampen wären, würde die Lok total untergehen. Eine vorsichtige Aufhellung oder Kontrastverschiebung wäre hier vorteilhaft gewesen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Olli 5.5.2009 13:52
@Helmut: Bei mir erscheint die Lok recht gut detailreich. Ich meine Du solltest mal Deinen Monitor heller stellen und im abgedunkelten Raum schauen, ob das Schwarz der Dampflok immer noch absäuft. Möglicherweise eine Frage des Monitors.
Es ist halt immer ein Problem bei der Nachbearbeitung die Konstraste für den durchschnittlich benutzten Monitor aufzuarbeiten, was für Papierabzüge eben nicht gilt. Tatsächlich kann man zwar ICE, SBB-FLIRT und Dampfloks gegensätzlich nacharbeiten, aber die restlichen Farben sollte man nicht aus den Augen lassen, die ein Bild schnell langweilig werden lassen. Ich frage mich hier auch oft nach dem gesunden Mittelweg und vermeide grundsätzlich Nacharbeit am Notebook.
Gruß, Olli
Helmut Amann 5.5.2009 14:22
Hallo Olli,
danke für den Hinweis auf die Einstellung der Helligkeit, den ich sofort befolgt habe. In der Tat kommt dadurch die Lok jetzt viel besser zur Geltung als vorher, also muss ich dem Fotografen Abbitte leisten für meine Kritik.
Allerdings sind Dampfloks im Wald fotografisch immer eine Herausforderung, weil Dampfloks nun mal schwarz sind und sich vor dem häufig dunkelgrünen Wald kontrastmässig nur schwer abheben.
Karl Sauerbrey 5.5.2009 7:50
Guten Morgen Herbert,
eine ungewöhnliche Aufnahme vom Landwasserviadukt. Wie lange sind diese Bauarbeiten geplant?
MfG Karl
Herbert Graf 5.5.2009 10:31
Guten Tag Karl
Gemäss Pressesprecher RhB dauern die Renovationsarbeiten bis 15.11.2009. In den nächsten Tagen werden die Gerüste komplett rot verpackt und am 12.05.2009 ist deswegen ein Pressetermin.
Gruss aus Chur
Herbert
Thomas Schmidt 5.5.2009 13:51
Ah, das ist ja ein interessantes Bild. Ich habe mich schon immer gefragt, wie das wohl aussehen mag, wenn diese Brücke - oder ein ähnliches Viadukt - wohl mal saniert wird.
Grüße, Thomas
Korbinian Eckert 5.5.2009 20:25
Echt heftig das Gerüst! Da darf man als Bauarbeiter keine Höheangst haben! Gruß Korbinian
Gerhard Zant 4.5.2009 8:30
Herrlich, wunderschöne Farben !
LG Gerhard !
Jürgen L. 4.5.2009 17:40
Danke Gerhard :-)
Olli 5.5.2009 13:32
Fast surreal, diese Szenerie.
Schönes Bild, Olli