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431.032 (ex ÖBB 93.1360) am 11.1.2019 mit ihrem Pn 59237 von Benešov u Prahy nach Kolín aufgenommen nach Rataje nad Sázavou beim Anstieg aus dem Szavatal auf die Hochebene. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.1.2019 13:35
Mei Schea !

Markus Pöschl 20.1.2019 9:49
Herrlich!

Olli 21.1.2019 0:02
Dampffahne im Gegenlicht, für mich die schönsten aber auch gefährlichsten Aufnahmen. Super geworden.
Gruß Olli

431.032 (ex ÖBB 93.1360) am 11.1.2019 mit ihrem Pn 59237 von Benešov u Prahy nach Kolín kurz nach Zlenice aufgenommen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.1.2019 12:12
Wunderschön - wie auch die anderen Fotos von dieser Sonderfahrt.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 16.1.2019 13:36
PIPIFEIN!

Markus Pöschl 20.1.2019 9:54
Das Bild kann was! Super!
lG Markus

Zwei Süwex-Triebwagen begegnen sich an der Abzweigestelle Kostheim bei Mainz. Seit Dezember 2018 fahren der RE 4 (Karlsruhe – Mainz) und der RE 14 (Mannheim – Mainz) von Mainz aus weiter nach Frankfurt (Main). Dadurch ergeben sich erstmals wieder planmäßige Züge, die von Mainz nordmainisch, über Hochheim(Main) und Frankfurt-Höchst, nach Frankfurt (Main) Hbf fahren. Die Züge fahren ohne Fahrtrichtungswechsel aus dem Mainzer Hauptbahnhof raus, über die Kaiserbrücke und die Mainzer Güterumgehung und fahren am Abzw. Kostheim auf die Taunus-Eisenbahn nach Frankfurt. Hier begegnen sich 1429 112 (als RE 4 nach Frankfurt) und 1429 113 (als RE 14 nach Mannheim). Aufgenommen am 07.01.2019. (zum Bild)

Olli 15.1.2019 23:13
Super erwischt, sieht ja richtig gefährlich aus...
Gruß, Olli

G. G. 16.1.2019 0:26
finde auch, sieht etwas ungewohnt aus ... aber gut!

Karl Heinz Ferk 16.1.2019 4:33
Perfekt Positioniert !
Toll erwischt !
GLG KH !

431.032 (ex ÖBB 93.1360) am 11.1.2019 mit ihrem Pn 59237 von Benešov u Prahy nach Kolín kurz vor der Haltestelle Stříbrná Skalice aufgenommen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.1.2019 4:32
Ganz Feine Bilder !

431.032 (ex ÖBB 93.1360) am 11.1.2019 mit ihrem Pn 59237 von Benešov u Prahy nach Kolín bei der Durchfahrt in in Hatě. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.1.2019 4:32
Wonderbra!

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Blick auf die imposante Umsteigstation Lokallinie Delle-Belfort / TGV in Meroux. Gerade fährt SNCF Zug Typ Z 27 569/570 aus. 11.Januar 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2019 12:55
Hallo Peter,
aus meiner Sicht ist nicht nur das Bild, sondern das ganze Konzept der Umsteigestationen Meroux TGV / Belfort-Montbéliard-TGV äusserst gut gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 16.1.2019 0:23
Finde es auch interessant - wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 17:56
Nun ja, solange gibt es dies ja noch nicht: die TGV Linie wurde 2011 im Betrieb genommen und die Strecken Delle - Belfort nach 26 Jahren Betriebsruhe am 9. Dez. 2018 reaktiviert.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 II 11115 (420 115-8) SBB rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel). Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:45 Uhr] (zum Bild)

Patrick 15.1.2019 11:07
Hallo Clemens
Die Lok macht für die über 50 Jahre Einsatz einen wunderbar gepflegten Eindruck.
Viele Grüsse
Patrick

Clemens Kral 15.1.2019 15:49
Hallo Patrick,
ja, da hast Du recht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gepflegt diese mehrere Jahrzehnte alten Maschinen größtenteils unterwegs sind.
Viele Grüße
Clemens

Olli 16.1.2019 0:14
Auch da naht das Ende. Man kann als Bahnfotograf von Glück reden, dass die Tranfunzeln von Bombtrans mit dem Twindexx Suiss ganze 6 Jahre im Verzug sind. Deren Einsatz dürfte wohl die gesamte 1. Serie beim Personenverkehr hinwegraffen und noch einige neuere Maschinen. Dazu kommen noch die Giruno, die wohl bald plangemäß im Einsatz sind. Eventuell greifen auch die Traverso der SOB an, die gerade ausgeliefert werden. Die Tage sind also gezählt. Allerdings war die Bauzeit auch 20 Jahre, ein paar jüngere Maschinen werden sicher noch ein bisschen laufen, insbesondere beim Güterverkehr. Deren Maschinen sehen aber teilweise schlimmer aus als jede Sünde der DB...

Patrick 17.1.2019 7:39
Hallo Olli, das ist natürlich so. Dennoch finde ich es auch gegenüber dieser Tatsache noch immer bemerkenswert und toll, wie der Personenverkehr seine Loks (teilweise) pflegt. Sicherlich ist auch die Lok hier eher die Ausnahme, aber der Vergleich zum Güterverkehr zeigt schon deutliche Unterschiede. Da spielt das "Image" der Zugspitze eine klar unbedeutendere Rolle für das Gesamtbild der Bahn in der Bevölkerung, und demnach lässt man versiffen was das Zeug hält.

Wien Wiener Linien SL 49: Straßenbahnhaltestelle Breitensee (Richtung Hütteldorf), XIV, Penzing, Hütteldorfer Straße / S-Bahnhof Breitensee am 16. Oktober 2018. (zum Bild)

Michael Brunsch 12.1.2019 20:51
Hallo Kurt,

danke für diese Aufnahme. Ich bin etwas traurig, dass diese Schilder ab diesem Jahr schrittweise verschwinden sollen. Insofern freue ich mich über deine Würdigung.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 15.1.2019 22:36
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Kommentar. - Ja, wenn diese Haltestellentafeln verschwinden, wird auch ein wichtiger Teil des bekannten Wiener Straßen- und Stadtbildes verschwinden. Sie gehören einfach zum Wiener Stadtbild!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4536 + c4 1542) XIV, Penzing, Hütteldorf / Leon-Askin-Platz am 16. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1974 (E1 4536) und 1975 (c4 1342). (zum Bild)

Michael Brunsch 12.1.2019 20:44
Hallo Kurt,

eine sehr schöne Stelle hast du dir da rausgesucht. Der Bereich Baumgarten ist eine der wenigen Stellen an der 49, wo sich die Straßen so verbreitern, dass man nicht irgendwelche Schatten berücksichtigen muss. Den Verkehr an dieser Stelle hast du auch gut in den Griff bekommen. Das gefällt mir sehr gut.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 15.1.2019 22:27
Hallo Michael,
manchmal hat man Glück, wenn man ein Straßenbahnfoto macht! Schwierig kann es aber sein, das Resultat zu planen, weil es so viele "Mitspielende" im Verkehr gibt. - Es freut mich natürlich, dass Dir mein Foto gefällt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Am 2. Januar 1970 standen im Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro u.a. drei Drehgestellgarnituren als SL 5 (die Tw 594, 595 und 573 mit ihren Beiwagen) samt dem Tw 538 als SL 7. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor. (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.1.2019 23:03
Hallo Kurt,
da ist Dir ein wunderschönes Winterbild gelungen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 15.1.2019 22:04
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für Deinen positiven Kommentar, der mich gefreut hat.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 587 + Bw 15xx) København NV, Bellahøj, Frederikssundsvej / Borups Allé / Hareskovvej am 5. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2019 12:37
Ein Wetter, dass so richtig einlädt, zu hause zu bleiben; danke Kurt, dass du die Einladung abgelehnt und dieses eindrückliche Bild gemacht hast !
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 15.1.2019 21:56
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. - Als ich jung war, hatte ich viel mehr Energie, da war ein gutes Motiv wichtiger als meine Gemächlickeit, heute würde ich wahrscheinlich uberlegen, ob es nicht besser wäre, zu Hause zu bleiben!
Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr mit ergebnisreichen Fototouren.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Mal was winterlches aus München! Die neueste Aveion Lieferserie ist nun auch unterwegs, heir etwa Avenio T2 2701 als Linie 12 am Scheidplatz, 11.01.2019. (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.1.2019 18:51
Schönes Bild des putzigen 2teilers.

Der RE 6 (Chemnitz - Leipzig) mit 223 053-0 wird gleich den HP Chemnitz-Borna durchfahren. Aufgenommen am 19. August 2018. (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.1.2019 18:48
Klasse Aufnahme

Benjamin Ludwig 17.1.2019 18:56
Danke schön :)

HEAVY HAUL POWER F=ma 29005 am 09.01.2019 in Bottrop. (zum Bild)

Heinz Lahs 15.1.2019 15:18
Hallo Heinz,
die Class 66 schön ausgeleuchtet, wunderschöne Aufnahme.
Viele Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 20.1.2019 16:58
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Die LOCON 216 (92 80 1214 007-7 D-LOCON) der LOCON Logistik & Consulting AG, ex DB 262 007-8 (NVR: 92 80 1214 007-7 D-ALS), ex DB 212 169-7, ex DB V 100 2169, abgestellt am 25.03.2017 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Spenderlok (eine V 100.20) wurde 1963 von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg, unter der Fabriknummer 13645 gebaut und als V 100 2169 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 212 169-7, als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung im Juli 2002. Ende 2002 ging sie dann an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal. Im Jahr 2008 wurde sie dann von ALS und GLG gemäß Umbaukonzept BR 214 in die heutige 214 007-7 umgebaut. 2008 und 2009 war sie dann als Mietlok, als alias 262 007-8 bezeichnet jedoch mit der NVR-Nummer 92 80 1214 007-7 D-ALS, bei der Railion Deutschland AG bzw. DB Schenker Rail Deutschland AG. Von 2010 bis 2013 war sie dann bei der an CC-Logistik als 262 007-8 (92 80 1214 007-7 D-CCLG) bis sie dann im Juni 2013 an die LOCON ging. Das Umbaukonzept BR 214: Mit der Gründung des Joint-Ventures ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) wurden über 100 Loks des Typs V 100 (DB) in das Gemeinschaftsunternehmen (von ALSTOM und der Deutschen Bahn AG) eingebracht. Nachdem einige Loks verkauft werden konnten, verblieben rund 60 Maschinen, z.T. nur noch als Rahmen in Stendal. ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) entstand aus dem Reichsbahnausbesserungswerk Stendal (kurz: Raw Stendal), nach der Wiedervereinigung wurde das Werk zum "Schienfahrzeugzentrum Stendal" der DB Regio AG. Aufgrund des geringeren eigenen Bedarfs kam es mehrfach zu Schließungsplänen. Schließlich entschloss sich die Deutsche Bahn AG zur Kooperation mit dem ALSTOM-Konzern im Rahmen eines Joint Venture. Gemeinsam mit der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) in Mosbach begann 2006 die Projektierung (Entwicklung) einer Lokomotive auf Basis des V 100.20-Fahrgestells unter Verwendung von Standard-Bauteilen für den Neuaufbau. Ende 2006 erfolgte die Beschlussfassung zur Durchführung des Projektes sowie ein Rahmenvertrag mit der GLG über die Lieferung von Hauptkomponenten wie z. B. Fahrerkabine, Steuerung, Bremsgerüst und Kühler. Zudem wurden die beiden ersten Loks bei GLG gefertigt. Die zwei entsprechenden Rahmen, der 212 196-0 und 212 197-8 (Jung Fabriknummer 13672 und 13673) wurden im Januar 2007 per LKW von Stendal nach Mosbach überführt, im Sommer 2007 lief die Produktion weiterer Loks in Stendal an. Der Vertrag für zwei erste Loks wurde Anfang 2007 mit der NbE unterzeichnet, eine erste 214 wurde im Juni 2007 auf der Messe "transportlogistic" in München präsentiert. Die Bauartzulassung durch das Eisenbahnbundesamt wurde am 20. Mai 2008 erteilt, zugleich die Bezeichnung als Baureihe 1214 im EBA-Fahrzeugregister festgelegt. Für den Umbau werden nur die Rahmen und Drehgestelle bisheriger V 100 nach Aufarbeitung weiterverwendet. Die Modernisierung der in Szenekreisen aufgrund der eckigen Formen als "Lego-Lok" bezeichneten Maschinen umfasst: Einbau eines neuen, leistungsstarken Dieselmotors (Caterpillar V-8- Dieselmotor, vom Typ CAT 3508 B SC) mit zugehöriger Luftansaugung und Abgasanlage mit Partikelfilter Einbau eines umgebauten und grundüberholten Strömungsgetriebes Einbau einer neuen Kühlanlage Einbau einer Hydrostatikanlage für den Antrieb des Kühlerlüfters und des Luftverdichters Ersatz des Heizdampfkessels durch eine Vorwärmanlage Einbau einer modernen Drucklufterzeugungsanlage mit Lufttrockner Einbau einer modernen Druckluftbremsanlage Umstellung der Bordelektrik von 110 V DC auf 24 V DC Einbau einer elektronischen Loksteuerung und -überwachung (SPS Schneider Selectron) und optionaler Funkfernsteuerung Einbau einer optionalen Zugsicherungsanlage I 60 R Einbau einer optionalen Zugfunkanlage Neubau des Führerhauses nach ergonomischen und designerischen Gesichtspunkten mit hohem Lärm- und Brandschutzniveau Bisher wurden 36 Fahrzeuge umgebaut. Die DB bezeichnet die von ihr angemieteten Loks als Baureihe 262 (als Baureihe 214 bzw. 714 wurden ja bereits die Lokomotiven der Tunnelrettungszüge bezeichnet). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 12.300 mm (12.500 über Rangierkupplung) Drehzapfenabstand: 6.000 mm Drehgestellachsstand: 2.200 mm Größte Höhe über SOK: 4.260 mm Breite: 3.100 mm Treibraddurchmesser: 950 mm (neu) / 870 mm (abgenutzt) abgenutzt Dienstgewicht: 61 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / Rangiergang 60 km/h Motor: Caterpillar V-8-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ CAT 3508 B SC Motorhubraum: 34,5 l (Bohrung 170 mm x Hub 190 mm) Motorgewicht: ca. 4.300 kg Motornenndrehzahl : 1.800/min Motorleistung: 970 kW Antriebsleistung: 957 kW Max. Anfahrzugkraft: 177 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m Bremse: KE-GP-mZ Kraftstoffvorrat: 2.700 Liter (zum Bild)

Heinz Hülsmann 13.1.2019 15:32
Hallo Armin, die LOCON-Lok perfekt ins rechte Licht gerückt, ein klasse Foto!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 13.1.2019 15:43
Danke Heinz,
für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt. Viel mehr war auch nicht möglich, da rechts ein Mast stand.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 13.1.2019 19:36
Da stimme ich Heinz.
Danke Armin für die ausführliche Beschreibung,insbesondere wie aus einigen V 100 die Baureihe 214 entstand.
Grüße,
Jürge

Heinz Lahs 15.1.2019 15:15
Hallo Armin,
eine tolle Geschichte und eine ebenso tolle Aufnahme von der Locon 216.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.1.2019 10:06
Hallo Jürgen, hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Zudem freue ich mich sehr das auch meine Beschreibungen anklang finden.
Liebe Grüße
Armin

Geführt von einem VT 632.001 (SA 139 015; 95 80 0632 020-3 D-NEBB) fährt das PESA-Link-Doppel auf der RB 26 nach Berlin-Lichtenberg am 21.04.2018 durch Hoppegarten. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 13.1.2019 19:34
Hallo Heinz, ein klasse Foto vom PESA-Link, sehr schöne Farben!

Viele Grüße, Heinz

Karl Heinz Ferk 14.1.2019 7:02
Tolles Bild !

Heinz Lahs 15.1.2019 15:11
Hallo Heinz, hallo Karl-Heinz,
ich freue mich, dass Euch mein Baustellenfoto mit dem PESA-Link gefällt.
Danke für Eure netten Kommentare.
Viele Grüße Heinz.

Mit dem Wechsel auf den Sommerfahrplan 1976 endete der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven vor Reisezügen bei der DB. Diese letzten Einsätze erbrachten Lokomotiven der Baureihen 044 des Bw Ottbergen und 050 des Bw Lehrte auf der Strecke von Bad Harzburg nach Goslar. Hier wartet die Lehrter 051 761-5 am 24.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg vor einem Eilzug auf die Ausfahrt nach Goslar. Zwar hatte sich der morgendliche dichte Nebel bereits etwas verzogen, die eigentlich von hier sichtbaren Harzberge versteckten sich aber weiterhin in den Wolken. Anscheinend war die Dampfheizung zwischen dem 3. und 4. Wagen des Zuges nicht ganz dicht. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.1.2019 15:10
Immer wieder schön, hier auch Bilder zu sehen aus Zeiten, an die man sich selbst gar nicht erinnern kann.

Horst Lüdicke 16.1.2019 23:37
Hallo Thomas,
es freut mich, dass Dir dieser Diascan gefällt, obwohl er von der Qualität her nicht mit den heutigen digitalen Aufnahmen konkurrieren kann.
Gruß Horst





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