bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Harald Neumann, Seite 16



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Ein Bm-Wagen der PKP im Bf Cottbus. Im Jahre 2003 fuhr werktags noch ein Zugpaar von Poznan über Guben nach Cottbus. Erst mit 3 Wagen, später manchmal auch nur mit einem. Heute ist dies Geschichte. 01.08.03. (zum Bild)

Harald Neumann 3.2.2007 23:12
Auf der Strecke Guben - Cottbus besteht immerhin Taktverkehr im Stundentakt. Der Zug aus Polen war außerdem ein Einlegerzug dazwischen und nicht umsonst wurde der Grenzverkehr über die deutsch-polnische Grenze fast eingestellt - mangels Bedarfs. Die meisten fahren sowieso mit dem Auto nach Polen. Die die keines haben können in Guben über die Grenze laufen, da lohnt kein Zug.

Harald Neumann 4.2.2007 12:24
Der Zug bestand meist aus 1Am + 1 oder 2Bm-Wagen. Glaube die kam mit ner ST43 bis Guben, wurde dann umgespannt auf 143er.

4.2.2007 19:47
Bei diesem Grenzverkehr nach Polen frage ich mich immer, inwiefern die PKP bzw die polnische Regierung nicht die Hand im Spiel hat und das ganze künstlich so unattraktiv machen, so dass keiner mehr fährt.

Die Züge von Berlin nach Stettin und Küstrin wurden und werden ja schliesslich auch massiv behindert, und dass die UBB nun endlich über Swinemünde zum Usedomer Flughafen bauen kann, ist auch nur dem Einfluss hoher Regierungskreise zu verdanken.

Um 7.14Uhr ist OE80295 aus Berlin-Lichtenberg am Gleis 12 in Frankfurt(Oder) eingetroffen u. wird um 7.34Uhr als OE80300 wieder dorthin zurückfahren. Dem Tf sollte es wohl noch jemand sagen ;). Eingesetzt ist heute Tw 650.81"Moorheilbad Bad Freienwalde" der ODEG. 01.02.07. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.2.2007 17:53
Ein gelungenes Foto! Hier sieht man, dass allgemeingültige Regeln schwer zu formulieren sind, denn Bahnhofsfotos sind selten so gelungen.

Harald Neumann 1.2.2007 18:31
Danke für die Blumen! Leider stand mir technisch bedingt nur ein Ministativ zur Verfügung, was immer den Bahnsteig etwas hervorhebt. Aber die Morgendämmerung hat auch immer ihren eigenen Reiz, der z. B. aber bei 189 003 vor D246 wieder nicht voll ausgespielt werden konnte, da das Motiv schlecht beleuchtet u. verdreckt war.

Auf der Innotrans konnte man dieses Schmuckstück einer V60-DR bestaunen. Sie gehört dem Aw Cottbus und soll als Miet- und Tauschlok für Reparaturnehmer dienen. Berlin, 23.09.06 (zum Bild)

Thomas Müller 23.1.2007 21:43
diese V60 ist z.Zt. im Auftrag der MEG (Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH) zwischen Regensburg Ost und Regensburg Hafen für deren Zementverkehre im Einsatz.

Robert Waldeck 27.1.2007 14:39
Leider ist hier ein Fehler aufgetreten! Im Osten gönnte man der V 60 eine Achse mehr.

670 006 "Alfred" am 24.08.03 am Gleis 1a im Bf Dessau Hbf, wartet auf Fahrgäste die ins Wörlitzer Gartenreich fahren möchten. (zum Bild)

Frederik Reuter 24.1.2007 14:34
Also ich finde den Zug hä.... ,bescheiden.

MfG
Frederik Reuter

Eigentlich wirbt die neue Elbe-Saale-Bahn damit, dass sie nur moderne Triebwagen der Bauart 642 (27 Stück) betreibt. Ein Problem dabei ist aber, dass auf der ebenfalls betriebenen Strecke Luth.Wittenberg - Bad Schmiedeberg durch den hohen Schülerverkehr u. damit sehr hohem Fahrradaufkommen (in SA kostenlos!) ein Stellplatzproblem auftritt! Somit fahren hier ausnahmsweise weiter BR628-Triebwagen. (zum Bild)

20.1.2007 19:47
Die Anfahrgeschwindigkeit beim VT628 ist geringer als bei den später gebauten Niederflurigen VTs, und somit ist auch die Fahrzeit höher.

Zudem ist der VT628 verdammt hochflurig, mit Kinderwagen oder Rad kommst Du da nur schwer rein, und wenn der Bahnsteig tief genug ist, kommst du gar nicht rein.

Die Platzprobleme in einem kleinen VT wie dem 642 sind bekannt, aber wenn man diese Wagen einsetzt, dann wohl deshalb, weil die durchschnittliche Fahrgastmenge die Kapazität nicht überschreitet.

Man könnte ja auch mit Talenten fahren, wie in Köln, aber die würden in Sachsen-Anhalt eher unterbesetzt durch die Gegend fahren und dadurch zu hohe Kosten verursachen.

21.1.2007 12:29
Ich bin kein Desiro-Experte, die Dinger fahren bei uns nicht.

Bei uns fahren TALENTE (bei der DB) und die 640/648 (bei Privaten und DB), und beide haben eine wesentlich bessere Beschleunigung als ein VT628.

Und dennoch hat der 628 immer das Manko des hohen Einstiegs, und ich habe (damals auf der Lahntalbahn, als dort noch die DB fuhr) es oft genug erlebt, wie sich gerade ältere Leute über den extrem hohen Einstieg der Wagen beschwerten, und in Schwerin habe ich es schon erlebt, dass eine Frau die Fahrt mit dem VT628 Richtung Pasewalk verweigerte, weil sie in den Zug nicht einklettern kann.

Fakt ist: die niederflurigen VTs der neueren Generation sind wesentlich fahrgastfreundlicher als die älteren hochflurigen VTs. Wenn eine DB Regio-stelle zu kleine Züge einsetzt, so hat das nichts mit der Qualität der Züge zu tun, sondern mit einer falschen Fahrzeugbeschaffung.

NORDWESTBAHN (Niedersachsen) oder SÜDTHÜRINGENBAHN (Thüringen) hatten diese Probleme anfangs auch, die haben dann schleunigst Wagen nachbestellt und die Zuglänge verlängert. Geht alles, man muss nur wollen.

Harald Neumann 23.1.2007 15:57
Der 642 ist hier auch bestimmt beim Fahrgast lieber gesehen, gerade weil auf der Heidebahn noch alte Bahnsteige vorherrschen, aber eben weil in Bad Schmiedeberg ein Gymnasium (etwas abseits vom Bf) ist, nutzen viele Schüler die kostenlose Mitnahme der Räder u. da es in SA keine 643er gibt bleibt nur die Wahl der 628er (derer 2 im Schülerverkehr) um die Räder auch wegzubekommen. Hier hat sich das Land Sachsen-Anhalt ein Problem gebaut, dass auf vielen Strecken zusätzliche Wagen erfordert, auf vielen RE/RB mußten die Züge von 2 auf 3 Dostos erweiter werden um dem Fahrgast-/Radaufkommen Herr zu werden.

Die Technik des am Zugschluß hängenden Mittelwagens (Bauart780) hat wohl arg schlappgemacht. So darf er nicht mehr besetzt werden u. muß nun sogar hinter der Lok laufen. Auf dem Weg von Berlin nach Cottbus, hier im Bf Falkenberg/Elster. 15.01.07 (zum Bild)
Das Dach des Dresdner Hbf's ist nun fertig saniert. Dies ist einer der Füsse samt Bodenlager der Dachkonstruktion, die das neue prachtvolle Dach tragen. (zum Bild)

Kai Gläßer 9.1.2007 13:42
Es ist echt Wahnsinn, was Sir Normen Forster aus dem ehemals grauen und düsteren Hauptbahnhof DD gemacht hat. Danke dafür

Wer nachts nicht schlafen kann (oder darf) der geht auf den Bahnhof u. guckt sich die Züge an ;). Hier steht morgens um 5 Uhr RE38386 nach Elsterwerda am Gl.1 in Doberlug-Kirchhain zur Abfahrt bereit. Gebildet wurde er aus 114 012 und 4 Altbau-Dosto inkl. 760er Stwg, 27.12.06. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 16:58
Gelungene Nachtaufnahme. Gut kommen die parallelen Lichter über den Waggons. Was mich persönlich stört ist der extreme unnatürliche Rot/gelbstich. Ich würde die Sättigung der Rot und Gelbbereiche zurücknehmen.

LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 20:33
Ich habe mir die Freiheit genommen, das rasch einmal zu probieren - viel ist nicht zu wollen in Sachen Farbbalance, das massive Gelb der Lampen (Natriumdampf?) ist einfach nicht zu kippen (es wird im wesentlichen dunkler).

Mir gefällt das Bild sehr gut, es gibt die nächtliche Fernreise-Bahnhofstimmung wieder - nicht daß ich dieselbe besonders schätze, ich verbinde sie eher mit Kopfweh und trockenem Hals, wenn man in Paris-Est um sechs dem Zuge entsteigt, ohne mehr als vielleicht eine Stunde geschlafen zu haben und sich wieder einmal sagt, daß man das nächste Mal fliegen wird, Treibhauseffekt, Elektrizitätsfreundschaft und Prinzipien hin oder her... Das ist die Realität. Und dieses Bild zeigt sie, das ist sehr gut geworden, wie ich finde.

Vielleicht hat man auch bei der Originaldatei mehr Glück, ich will es aber bezweifeln.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 20:53
Naja, mann bekommt es schon weg. Man muss nur ein bischen mit den Rot- und Gelbtönen spielen. Mit dem unbearbeiteten Bild tut man sich natürlich noch leichter. Aber kommt da jetzt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was besser ist und was nicht.

Ich hatte am Anfang auch immer diese Probleme, vor allem in Kalsdorf, wo extrem gelbe Lampen sind. Ich habe auch den Tipp bekommen, und seither entferne ich die Rot und Gelbtöne immer so gut es geht, weil es mir einfach besser gefällt.

http://img122.imageshack.us/my.php?image=nachtbild2wd2.jpg


LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 22:13
Das wirkt sehr interessant auf mich - ich habe mit Irfan schnell probiert, weil PS recht lang laden will. Daß der Autor der herrlichen Kalsdorfer Bilder mit Natriumdampf seine Erfahrungen gemacht hat, liegt auf der Hand, ich habe nicht mehr an jene Bilder gedacht.

Schlagt mich, aber ich sehe in den hellen Flecken am vorderen linken Steher (aus der Sicht des Zuges) neben der Frontscheibe in den Glanzlichtern saftige, grüne Flecken. Die Bearbeitung gefällt mir besser als die meinige, aber das Original wirkt natürlicher.

Harald Neumann 29.12.2006 13:34
Hallo,
ich freue mich, dass mein Bild soviel Gefallen gefunden u. Gesprächsstoff gebildet hat!
Dazu muß ich als Fotograf sagen, dass mir die Stimmung die diese Halogenlampen ins Bild bringen, sehr gefällt. Den starken Rotton habe ich mit dem Kameraprogramm noch betont (eigentlich für die etwas farblosen Tageswinterbilder). In dieser trüben Jahreszeit gefallen mir aber diese Nachtbilder besonders, am Tag ist ja oft nicht viel brauchbares einzufangen - da die klaren Tage sehr selten sind.
Da das Bild gefallen hat, stelle ich auch noch die Spitze des Zuges mit der 114 012 hier ein.

Klaus Bach 31.12.2006 17:02
Offen gesagt: damit habe ich nicht gerechnet. Es wäre für mich sehr interessant, das unbearbeitete Original zu sehen (oder ist die Farbverschiebung in den Kameraeinstellungen definiert gewesen?).

An Rot herrscht ja nächtens gemeinhin kein Mangel - ein schönes Bild.

Harald Neumann 7.1.2007 19:53
Das Bild ist farblich nicht mit einem Fotoprogramm bearbeitet worden. Lediglich Beschriftung und Rahmen wurde eingefügt. Der leicht verstärkte Rotton wurde in der Kamera (Canon A630) im Voreinstellungsmenü programmiert, ist aber kaum von Bedeutung.
MfG Harald Neumann

Den IC 274 Hamburg - Krakau übernimmt am 15.08.05 die polnische SU46-048 im Bf Cottbus. (zum Bild)

Kevin B. 2.1.2007 12:55
Hae, IC 274????? Meinst du nicht IC 241?
Gruss, KAJB

Kevin B. 2.1.2007 15:17
@Herr Marx,
sie haben recht. Nun heisst dieser Zug EC 241 " Wawel" . Mit den Gegenzug fahre ich am 7.Januar.2007 von Katowice nach Berlin Hbf.
Gruss, KAJB





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.