Herbert Graf 12.1.2009 10:21
Die Sonne steht tief am Himmel, gut zu sehen am Sehschlitz, den sich der Lokführer freihält. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
Martin Schneider 12.1.2009 11:54
Danke für das Lob, es war wirklich kurz vor Sonnenuntergang. Bei Schneebildern kann man halt auch aus einem einfachen ICE noch was raushohlen.
Gruß Martin
Dany Neumann 12.1.2009 12:20
Geniales Bild. Das gefällt.
Martin Schneider 13.1.2009 23:02
Vielen Dank für das Lob an Dany und Manfred. Ich persönlich mache gerne Fotos im Winter.
Gruß Martin
G. G. 14.1.2009 0:34
find das Bild ebenfalls Klasse, wobei das mit dem Nachschuss auf die 101 mit dem IC auch nich ohne is.
Gruss aus Trier in die Heimatregion
Martin Schneider 15.1.2009 10:14
Hallo Göran, danke für den positiven Zuspruch zu diesem Bild und dem BR 101-Nachschuss.
Gruß Martin
Herbert Graf 12.1.2009 10:19
Hallo Christian
Eine sehr schöne Serie, die du hier zeigst, mein Lokfavorit natürlich die SBB 482er.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 12.1.2009 7:59
Hallo Andreas,
Ein sehr schönes Winterbild mit BR 120!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 14.1.2009 16:44
Ich danke dir. Naja leider ist der Schatten vorne drauf was isch aber nicht verhindern lässt da ich keine andere Stelle für die Zeit kenne
Gruß Andreas
Date Jan de Vries 12.1.2009 7:56
Hallo Christian,
Ein schönes Bild von dem Kalkzug.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 12.1.2009 7:53
Hallo Eric Adrian,
Schönes Bild der 139!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 12.1.2009 7:52
Hallo Tobias,
Ein sehr schönes Bild!
Grüße,
Date Jan
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.1.2009 20:49
Servus Date Jan!
Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 12.1.2009 7:20
Hallo Julian,
Schön dass ich in die Nähe von deine Wohnort war (eine schöne Umgebung!). Schade dass diese schöne Damplok außer Betrieb ist. Kommt er wieder im Betrieb?
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 11.1.2009 12:03
Hallo Gerhard,
Ein herrliches farbfrohes Winterbild aus Tschechien!
Grüße,
Date Jan
G. G. 12.1.2009 0:36
...schlie0e mich den Vorrednern an. Der Bahnhof hat wenigstens noch ein richtiges Vorfeld, nicht so wie Bratislava Hl. St. oder Prag-Holosevice.
Frank Brendler 17.1.2008 19:07
Klasse Bild.Schön eingefangen.
LG Frank
Frank Gutschmidt 11.1.2009 10:35
Das Grün war eigentlich sehr praktische, da man den Winterdreck nicht so schnell gesehen hat.
G. G. 12.1.2009 0:33
Möchte behaupten, im Wald hat man den Zug nicht von seinem Umfeld abgrenzen können
Daniel T. 23.9.2010 22:15
Grün ist allemal besser als rot! :-)
Hat überhaupt ein Gliederzug überlebt, oder hat die DB schon alle dieser schönen Züge verschrottet?
MfG, Daniel
Thomas Wendt 23.9.2010 22:24
Hallo Daniel,
ob es in Deutschland noch solche Wagen gibt, weiss ich nicht. Ich meine aber, dass sie in Polen teilweise noch eingesetzt werden.
Gruß,
Thomas
Klaus Bach 23.9.2010 23:32
Ein gutes Zeugnis einer üblen Zeit, die wir zum Glück hinter uns wissen. Ich bin einfach voreingenommen, weil ich mich noch an die sich dauernd duckenden Leute erinnere. Und das grün paßt irgendwie zur militärisch durchunterdrückten Gesellschaft, das hat schon System, könnte ich mir vorstellen.
Kay Baldauf 24.9.2010 16:30
Ist das wirklich ein Gliederzug? Oder einfach nur ein Steuerwagen der späteren "Senftöpfe"? (Nachtrag: Hab grade die Fronten verglichen, dürfte ein Gliederzug sein)
Und zur Farbgestaltung... nein, da hatte weder der Verteidigungsminister noch Genosse Mielke ein Mitspracherecht, sondern dafür waren Eisenbahner verantwortlich, die sich etwas dabei gedacht haben (Stichwort Dreck). Heute ist dies leider nicht mehr der Fall. Und eine Frage sei erlaubt: War der "Westen" auch militärisch durchunterdrückt? Oder warum wurden da die Loks in grün lackiert?! :-D
MfG
4.1.2009 21:59
Das Foto ist noch kein Jahr alt und doch schon historisch, denn der Bahnhof wurde zwischenzeitlich umgebaut. Aus dem Absperrgitter rechts wurde ein richtiger Zaun und soweit ich das unter dem Schnee sehen konnte bekam der Bahnsteig einen richtigen Untergrund.
Als Eupen noch deutsch war konnte man von hier aus über Raeren nicht nur nach Aachen und Stolberg fahren sondern traf in Raeren auch auf die Vennbahn Richtung Luxemburg. Nach der Abtretung des Kreises Eupen und der Vennbahn an die Belgier wurde die Aachener Stahlindustrie von den Rohstofen aus Luxemburg abgeschnitten, sowohl die Aachener Stahlindustrie in Rothe Erde ging daran zugrunde, leider auch die Vennbahn.
Bis 2001 wurde der Abschnitt von Eupen nach Raeren noch mit Museumszügen befahren, wegen Geldmangel musste der Betrieb leider seinen Betrieb einstellen.
Heute gibt es nach Raeren keinen planmäßigen Betrieb mehr, es fahren nur noch gelegentlich Überführungsfahrten eines Industriebetriebs in der Nähe auf den Gleisen.
Die Strecke von Aachen nach Stolberg Altstadt wird heute wieder von der Euregio-Bahn befahren, ob der Abschnitt von Stolberg Alstadt bis nach Raeren noch betriebsfähig ist weiss ich nicht, gefahren wird da leider nicht mehr.
ein Grenbahnhof ist es aber eigentlich nicht, denn auch das südlich gelegene Raeren ist noch belgisch.
Lawrence Fredholm 11.1.2009 22:58
Hallo Ulrich,
dank dir für den interessanten, umfangreichen Informationsgehalt.
(Über dem Grenzbahnhof lässt sich streiten)..
MfG Lawrence
Florian Hübscher 2.1.2009 15:13
Grund ist wohl eher die Umstellung der Linie 10 auf Cobras.
Silvio Jenny 11.1.2009 22:33
Man hört so vieles :-D
Na ja... man bruachte wohl ein grösseres Fz als die Mirage, und ist auf dem 10er mit einer Sänfte fündig geworden. Soviel mir ist, war ab diesem Zeitpunkt immer mind. eine Cobra auf dem 10er unterwegs...
Dominik Bugschat 8.1.2009 19:30
Woher hast du denn den Zwischwagen? 8-)
Silvio Jenny 11.1.2009 22:31
Hallo Dominik,
soviel mir ist, war der Zwischenwagen ebenfalls ein Liliput Modell, kann es abern icht, sagen, da dies nicht mein Zug ist...