Kevin B. 29.12.2006 17:51 29.12.2006 17:51
Welche Bauart hat dieser IC Steuerwagen gehabt?
Gruss, KAJB
Kevin B. 1.1.2007 18:50 1.1.2007 18:50
Naja, ich frage weil es noch eine Bauart Bimdzf oder so aenhlich gibt. Wie erkennt man diese Bauarten(ausser am Steuerwagen schauen)?
Gruss, KAJB
Kevin B. 1.1.2007 18:47 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB
Volkmar Döring 1.1.2007 19:06 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.
Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst
Volkmar Döring 23.1.2007 12:19 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.
LG
H.P.
Volkmar Döring 24.1.2007 21:43 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.
Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar
Volkmar Döring 25.1.2007 20:10 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.
Hanspeter Reschinger 28.12.2006 16:58 28.12.2006 16:58
Gelungene Nachtaufnahme. Gut kommen die parallelen Lichter über den Waggons. Was mich persönlich stört ist der extreme unnatürliche Rot/gelbstich. Ich würde die Sättigung der Rot und Gelbbereiche zurücknehmen.
LG
H.P.
Klaus Bach 28.12.2006 20:33 28.12.2006 20:33
Ich habe mir die Freiheit genommen, das rasch einmal zu probieren - viel ist nicht zu wollen in Sachen Farbbalance, das massive Gelb der Lampen (Natriumdampf?) ist einfach nicht zu kippen (es wird im wesentlichen dunkler).
Mir gefällt das Bild sehr gut, es gibt die nächtliche Fernreise-Bahnhofstimmung wieder - nicht daß ich dieselbe besonders schätze, ich verbinde sie eher mit Kopfweh und trockenem Hals, wenn man in Paris-Est um sechs dem Zuge entsteigt, ohne mehr als vielleicht eine Stunde geschlafen zu haben und sich wieder einmal sagt, daß man das nächste Mal fliegen wird, Treibhauseffekt, Elektrizitätsfreundschaft und Prinzipien hin oder her... Das ist die Realität. Und dieses Bild zeigt sie, das ist sehr gut geworden, wie ich finde.
Vielleicht hat man auch bei der Originaldatei mehr Glück, ich will es aber bezweifeln.
Hanspeter Reschinger 28.12.2006 20:53 28.12.2006 20:53
Naja, mann bekommt es schon weg. Man muss nur ein bischen mit den Rot- und Gelbtönen spielen. Mit dem unbearbeiteten Bild tut man sich natürlich noch leichter. Aber kommt da jetzt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was besser ist und was nicht.
Ich hatte am Anfang auch immer diese Probleme, vor allem in Kalsdorf, wo extrem gelbe Lampen sind. Ich habe auch den Tipp bekommen, und seither entferne ich die Rot und Gelbtöne immer so gut es geht, weil es mir einfach besser gefällt.
http://img122.imageshack.us/my.php?image=nachtbild2wd2.jpg
LG
H.P.
Klaus Bach 28.12.2006 22:13 28.12.2006 22:13
Das wirkt sehr interessant auf mich - ich habe mit Irfan schnell probiert, weil PS recht lang laden will. Daß der Autor der herrlichen Kalsdorfer Bilder mit Natriumdampf seine Erfahrungen gemacht hat, liegt auf der Hand, ich habe nicht mehr an jene Bilder gedacht.
Schlagt mich, aber ich sehe in den hellen Flecken am vorderen linken Steher (aus der Sicht des Zuges) neben der Frontscheibe in den Glanzlichtern saftige, grüne Flecken. Die Bearbeitung gefällt mir besser als die meinige, aber das Original wirkt natürlicher.
Harald Neumann 29.12.2006 13:34 29.12.2006 13:34
Hallo,
ich freue mich, dass mein Bild soviel Gefallen gefunden u. Gesprächsstoff gebildet hat!
Dazu muß ich als Fotograf sagen, dass mir die Stimmung die diese Halogenlampen ins Bild bringen, sehr gefällt. Den starken Rotton habe ich mit dem Kameraprogramm noch betont (eigentlich für die etwas farblosen Tageswinterbilder). In dieser trüben Jahreszeit gefallen mir aber diese Nachtbilder besonders, am Tag ist ja oft nicht viel brauchbares einzufangen - da die klaren Tage sehr selten sind.
Da das Bild gefallen hat, stelle ich auch noch die Spitze des Zuges mit der 114 012 hier ein.
Klaus Bach 31.12.2006 17:02 31.12.2006 17:02
Offen gesagt: damit habe ich nicht gerechnet. Es wäre für mich sehr interessant, das unbearbeitete Original zu sehen (oder ist die Farbverschiebung in den Kameraeinstellungen definiert gewesen?).
An Rot herrscht ja nächtens gemeinhin kein Mangel - ein schönes Bild.
Harald Neumann 7.1.2007 19:53 7.1.2007 19:53
Das Bild ist farblich nicht mit einem Fotoprogramm bearbeitet worden. Lediglich Beschriftung und Rahmen wurde eingefügt. Der leicht verstärkte Rotton wurde in der Kamera (Canon A630) im Voreinstellungsmenü programmiert, ist aber kaum von Bedeutung.
MfG Harald Neumann
Christian Schmidt 29.12.2006 22:13 29.12.2006 22:13
Schade, aber das ist wahrlich kein Aushängeschild der HSB. Aber vielleicht schauen ja auch Verantwortliche der HSB auf diese Seite und empfinden ähnliches.
Christian Schmidt
André Breutel 29.12.2006 22:46 29.12.2006 22:46
Keine Sorge! Die Bahnhofsgebäuse werden zur Zeit an private Hand vergeben und nach und nach renoviert. Zur Zeit bekommt der Bahnhof von Stiege ein sehr schönes Antlitz. Alexisbad ist auch bald dran. Hier haben sehr geschäftseifrige Hoteliers ein Interesse an ein gutes äusseres Erscheinungsbild.
Herbert Graf 30.12.2006 14:43 30.12.2006 14:43
Ist mir nicht bekannt, so genau hab ich nicht hingeschaut.
Rolf Kötteritzsch 3.12.2006 19:28 3.12.2006 19:28
Sag mal Thomas , stand dort früher nicht auch irgendwo " Erich`s - Regierungszug " ?
Ich glaube am Nöldnerplatz - oder ??
Was ist daraus eigentlich geworden ?
Thomas Wendt 3.12.2006 19:34 3.12.2006 19:34
Ja, das war am Nöldnerplatz. Dort steht er nicht mehr. Vor einigen Wochen sah ich einen (oder einige) Wagen in Schöneweise bei dem Bahnhofsfest. Was aber genau aus dem Zug geworden ist weiss ich leider nicht.
Kevin B. 29.12.2006 17:53 29.12.2006 17:53
Hallo,
So viel wie ich weiss muesste er in ein DB Museum sein. Ich weiss es nicht 100%ig.
Grusss, KAJB
Rolf Kötteritzsch 29.12.2006 22:26 29.12.2006 22:26
Irgendwas hatte ich mal gehört das den Zug der Jazzmusiker Axel Zwingenberger gekauft hat .
Christian Schmidt 29.12.2006 22:17 29.12.2006 22:17
Hallo Andreas,
Du hast Recht, leider habe ich mich wohl zu sehr auf die Lok konzentriert. Sonst sehen meine Bilder eigentlich anders aus.
mfG
Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2006 20:21 29.12.2006 20:21
Hier stehen dann ein Doppelstocksteuerwagen der 2. Gattung und der 3. Gattung nebeneinander. Die Kopfform ist die gleiche. Ich habe damit begonnen die linke Bauart zur 2. Gattung umzusortieren.
Die Frage ist dann noch was zur 1. und zur 2. Gattung gehört. Ist die Baurart 760 ebenfalls ex-DR? Bisher hatte ich sie für Neubauwagen gehalten.
Lediglich die Bauarten 777 und 778 hielt ich für ex-DR-Wagen.
Wer weiß es sicher?
lg Matthias