Gandalf 6.8.2006 13:08 6.8.2006 13:08
Sieht ganz danach aus, als ob der Zug gerade in Kerkerbach einfährt.
Mario Mohr 15.8.2006 2:38 15.8.2006 2:38
Ich dachte Führerstandsaufnahmen seien hier verboten ?
Sven Bauer 15.8.2006 13:00 15.8.2006 13:00
Das dachte ich auch...
Allerdings scheint das durch die geöffnete (bzw. vielleicht auch geschlossene) Tür ein anderer Umstand zu sein, als wenn man direkt im Führerstand steht!
Helmut Amann 16.8.2006 0:42 16.8.2006 0:42
Anmerkung dazu meinerseits als Bildautor: Bei den Bestimmungen für das Hochladen von Bildern heißt es " Führerstandsfotos und Fotos von nicht öffentlichem Privatgelände, das als solches gekennzeichnet ist, dürfen ab sofort nicht mehr veröffentlicht werden. Die Verantwortung trägt alleine derjenige, der die Bilder veröffentlicht." Da es sich bei dieser Aufnahme erstens nicht um eine Führerstandsaufnahme im Sinne von a) Führerstand innen nur mit Bedienelementen formatfüllend und außenherum nichts (wie sie früher von vielen Fotografen-Kollegen veröffentlicht wurden) und b) auch nicht um eine Aufnahme von verbotenem Gelände aus handelt (der Fahrgastraum ist öffentlich zugänglich und der Tf hatte die Führerstandstür im geöffneten Zustand arretiert, das habe ich extra im Bildtext erwähnt), betrachtete ich die Aufnahme als den Bedingungen entsprechend. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten die Administratoren das Bild garantiert nicht freigeschaltet.
Mario Mohr 16.8.2006 14:07 16.8.2006 14:07
Dann lies mal die Regelung seitens DB, da wird kein Unterschied gemacht von wo aus das Foto gemacht wurde.
Das ist genauso würde ich dann von öffentlichen Gelände auf nicht-öffentliches Gelände fotografieren, nach deiner Meinung wäre das dann ja erlaubt.
" Für Hobbyfoto- und Filmaufnahmen vom Führerstand der Triebfahrzeuge ist eine Mitfahrgenehmigung sowie die Betreuung durch eine maschinentechnische Aufsichtskraft erforderlich."
Thomas Wendt 17.8.2006 8:12 17.8.2006 8:12
Man darf von oeffentlichen Gelaende aus privates Gelaende fotografieren. Anders wuerde das ja auch gar nicht gehen, da koennte man keine Stadtfotos mehr machen - bei dem vielen Privatgelaende. Das Foto ist schon o.k. so.
Gandalf 4.11.2006 13:28 4.11.2006 13:28
Auch wenn man die Regelung der DB hinnehmen muss, frage ich mich, was an einem Fst-Foto so schlimm sein soll? Da sieht man nur n paar Knöpfe und ein paar Hebel.Ich finde diese Regel unsinnig.
Uli Kutting 14.8.2006 12:40 14.8.2006 12:40
Hoppla, wo ist denn der Rest des Koblenzer Bestands? So ein freies Schussfeld hat man doch sonst nicht!
Tobias Hirsch 14.8.2006 18:20 14.8.2006 18:20
An diesem Tag standen alle anderen hinter mir da war alles voll. Auch in der Halle konnte man nicht gut fotografieren.
Das war die einzigste Stelle wo so wenige standen.
Letzten Samstag, 12.8.2006 war fast keine mehr da 8 stück auf einer Veranstaltung. Hab mich da richtig erschrocken.
Uli Kutting 14.8.2006 12:32 14.8.2006 12:32
Weltklasse. Sowas aus Blech und ich werde aud jedem Flohmarkt schwach.
M.P. 13.8.2006 18:01 13.8.2006 18:01
Das ist ein ICE-T, erkennbar an der schlanken, aber kurzen Schnauze. Die ICEs 1 und 2 sind ja wirklich leicht zu verwechseln, aber das fällt schon auf.
M.P. 13.8.2006 17:58 13.8.2006 17:58
Das ist ein ICE-1.
Silvio Jenny 13.8.2006 16:01 13.8.2006 16:01
Bei dieser Lok handelt es sich umd die Re 4/4" " 11106, und nicht um die 11108, man sieht es daher, dass die 11108 zum Zeitpunkt der Aufnahme mit einem Scherenpanto versehen war. Die 11106 ist aber inzwischen als Re 420 512 bei der bls im EInsatz.
Silvio Jenny 13.8.2006 16:07 13.8.2006 16:07
Bei dieser Lok handelt es sich umd die Re 4/4" " 11106, und nicht um die 11108, man sieht es daher, dass die 11108 zum Zeitpunkt der Aufnahme mit einem Scherenpanto versehen war. Die 11106 ist aber inzwischen als Re 420 512 bei der bls im EInsatz.
Tobias Hirsch 13.8.2006 15:02 13.8.2006 15:02
Habe am 12.8.2006 erfahren das das DB Museeum Koblenz den ET 30 verschrotten will. Schade da es ein schönes Fahrzeug ist.
Merlin S. 12.8.2006 21:17 12.8.2006 21:17
Das Dieselloks Abgaße haben, ist mir bekannt. Aber so viel habe ich noch nie gesehen!!!