Martin Respondek 12.5.2007 10:29
Hätte ein schönes Bild sein können wen es scharf gewesen wäre.
mfg,
Martin R.
Jens Kaubisch 12.5.2007 10:40
Ja das Problem liegt an der Kamera. So gut die Kleinbildkamera Nikon Coolpix 4300 auch ist, aber mit sich bewegenden Objekten in nächster Nähe und dann noch als Nachschuss, damit hat sie ein richtiges Problem. Für eine digitale Spiegelreflex reicht dann das Geld aber dennoch nicht!
Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 11:10
Das Problem kenne ich auch!
Meine selbstpraktizierten Lösungsvorschläge (~ 60 % Erfolgsgarantie):
1)Bei schiebendenden Zügen den Auslöseknopf bis zum Anschlag drücken wenn der Zug am vorbeifahren ist und dann das letzte " Klick " zum Schluss
2) Je schneller der Zug, desto enger der Winkel zum fahrenden Zug
3) Weniger Ratschlag als Tatsache - sich halt den technischen Gegebenheiten fügen, nach Langsamfahrstellen Ausschau halten, sich auf kurvenreiche Schmalspurbahnen spezialiesieren oder vermehrt im Bahnhofbereich fotografieren.
Weiterhin viel Spass
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 12.5.2007 13:55
Ich danke mal für die Tips und werde sie bei den nächsten Touren hoffentlich beachten.
Den Autofokus kann man mit der Einstellung " Manuell" abstellen. Hier können dann so gut wie alle Einstellungen selbst vorgenommen werden.
Das Fotografieren in Bahnhöfen will ich etwas vermeiden. Züge sollen in " freier Wildbahn" fotografiert werden, das sind m. Mng. nach die besten Bilder.
Die Fotostelle ist von der Bushaltestelle " Blausee" in ca. 10 min den Berg hinauf zu erreichen.
Martin Respondek 12.5.2007 18:37
Ja, die Fotostelle ist sehr gut, ich verstehe es, dass es verschwommen ist, es war bei mir bei meiner " älteren" Kamera auch so. Aber trozdem hübsche Fotostelle.
Gruß,
Martin R.
Jens Kaubisch 14.5.2007 14:38
Mmmhh, ich weiß ja, das zwei bis drei Jahre in der Technikwelt schon halbe Lichtjahre sind! Aber das neuere Kameras, abgesehen von Spiegelreflex es doch tatsächlich besser bringen sollten? Abgesehen davon, verdiene ich doch nicht genug um mir alle zwei Jahre eine neue Kamera leisten zu können. Obwohl, jetzt wo der Euro besser im Kurs steht, werden auch meine Schweizurlaube billiger. :-)
Die Fotostelle ist sensationell, man fühlt sich wie eine Kuh auf der Alm. Wieso? Ganz einfach, weil die Böschung ziemlich steil ist. Deswegen sollen ja bei den schweizer Kühen auch, je nach Bestellung, das linke oder das rechte Paar Beine länger sein, damit sie im Gelände besser stehen können!
Jens Kaubisch 19.5.2007 12:49
Anfang Juli? Ab Mitte Juli würden wir uns dort wohlmöglich über den weg laufen.
Preisgünstig? Schweiz? Naja, wir haben eine Stamm-Ferienwohnung in Spiez. Ist etwas günstiger als Hotel.
Klaus Bach 5.5.2007 21:38
Super Bild! Die räumliche Tiefe, die durch den schön durchgezeichneten, sehr scharfen Vordergrund entsteht, ist dem Bild sehr zuträglich! Die Farbe der BLS-Loks finde ich sehr schön, und der Gesamteindruck der Aufnahme ist gewaltig. Bitte laß sie drinnen (nicht nur ein paar Tage!).
Hanspeter Reschinger 5.5.2007 22:22
Ich würde das Bild auch nicht löschen, auch wenn das andere so gut wie gleich ist. Ist ein schöner Vergleich.
Mir gefällt es so übrigens besser ;-)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 8.5.2007 4:31
Ich hab es gelöscht - aber das andere Bild (mit dem abgeschnitten Weichenhebel); und ich muss zugegen, was als Foto im Kleinbildformat (10 x 15 cm2) stört, wirkt auf dem Computerbildschirm als Zierde, deshalb nochmals Dank für Kritik und Anregung.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 5:28
Schön, dass das Foto jetzt gefällt; schließlich loade ich die Fotos ja nicht für mich up, sondern für Bahnbilder. de.
Ein schönes Wochenende
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.5.2007 19:56
Ich denke, die 185 569-1 kann auch in die Kat. Schweiz / Unternehmen / RTS eingeordnet werden
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.5.2007 19:48
So eine richtig schöne (Schmalspur) - Nebenbahnromantik.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.5.2007 17:20
Gewusst, aber nie so bewusst realiesiert - die RhB istauch eine Straßenbahn! ein tolles Foto und welch Glück, dass es endlich mal regnete, sonst wären der Clou der perlenden Regentropfen nicht gelungen...
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 10.5.2007 5:22
Stark, ein Zug mitten durch die Stadt.
LG
H.P.
Klaus Bach 10.5.2007 22:47
Auch die Berninabahn tritt als Straßenbahn auf - in Le Prese fast über die ganze Länge der doch recht bedeutenden Ortschaft am Nordufer des Poschiavo-Sees, in S. Antonio unweit des Roßmetzgers beiläufig 40 Meter weit. Und Chur scheint nicht nur der dortigen Kirche wegen eine Reise wert zu sein.
Michael Berling 28.11.2006 20:30
Ein super Bild wo die bunten BLS Loks richtig zur Geltung kommen! SUPER
Stefan Wohlfahrt 9.5.2007 3:32
Ein Foto, das ich immer wieder gerne betrachte; und nun endlich draufgekommen bin, wo die Besonderheit liegt: Das gestochen scharfe Bild besticht durch die seltene Harmonie " kalter" Farben! Graue Schottersteine, die Silber/blaue/grünen BLS Farbgebung der Re 485 und selbst der Himmel ist passend dumpfblau.
mfg
Stefan
Patrick Emelius 18.2.2009 17:08
Jo sieht echt super geil aus, Muss denn beiden Kommis zustimmen mir gefallen diese loks auch super gut
mfg paddi
Stefan Wohlfahrt 8.5.2007 19:27
Tolles Bild! Schade ist der vordere Stromabnehmer ein bisschen knapp drauf.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.5.2007 21:06
" Die kleine Rote" - hier die perfekt fotografische Interpretation des RhB- Werbe Slogans.
mfg
Stefan
Martin Respondek 9.7.2007 18:31
Als ich auf der Strecke unterwegs war, war dies eine sehr schöne Strecke, ebenfalls so schön wie dieses Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 21:23
Hallo Herbert
mich überrascht der arg braune Rotton des Te 2/2.
mfg
Stefan
Herbert Graf 7.5.2007 5:37
Hallo Stefan
Die Farbe war damals rostbraun, wie sie auch bei den SBB Rangierfahrzeugen herrschte. Heute sind sie gelb.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 7.5.2007 6:34
Hallo Herbert
ja Rostbraun lautete die Farbbezeichnung an den Rangierfahrzeugen und Brandgelb die fürs orange Licht an den Lichtsignalen; trotzdem scheint mir das ein recht braunes Rostbraun zu sein: Ich hab übrigens den gleichen (?) Te 2/2 am 20. August 1984 in Thusis fotografiert und frage mich beim Betrachten der beiden Bilder, ob nicht der Lichteinfall und (jedenfalls in meinem Fall) das vergilben der Fotos für eine gewisse Farbänderung verantwortlich ist.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 21:44
Hallo Herbert
du hast und schöne und viele Eisenbahnfotos aus deinem Italienfamilienurlaub mitgebracht, dafür ein großes Lob an dich und an deine Familie ein großes Dankeschön für die wohl nicht immer einfach aufzubringende Geduld...
mfg
Stefan
PS: Mich würde interessieren, wie allgemein (Foto)-Zeit, Familie/Freunde und Beruf/Freizeit abgestimmt werden)
Christian Maier 6.5.2007 18:40
Was beteutet das " ab 2008" auf dehn railjet Taurus.
mfg CH.M.
Florian Böttcher 6.5.2007 18:53
Das ist ebenfalls ein richtig schönes Railjet Bild ;-)
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 21:28
Hallo Christian
Das " AB 2008" bedeutet, das die Zuggattung RailJet ab 2008 den Betrieb aufnimmt, den zu den Lokomotiven gehören (im Bau befindliche) Wagenkompositionen mit Steuerwagen.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 6.5.2007 17:29
Womit wieder einmal bewiesen ist das man für ein gutes Foto kein gutes Wetter braucht !
Gruß Tom
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 21:19
Hallo Tobias,
wenn es in Österreich nur halb so viel geregnet hat, wie in der Westschweiz, dazu ein kalter Wind wehte und der H.P mit dem René Stundenlang am Bahndamm standen, denke ich, dass vielleicht dein Bildkommentar zwei, drei Zeichen oder Buchstaben ausführlicher ausfallen könnte, damit auch wir wissen, was dir an diesem Bild so gut gefällt.
mfg
Stefan
Mathias Rothmann 6.5.2007 21:56
Tolles Bild, da hat sich das Frieren auf jeden gelohnt!
vG Mathias
Hanspeter Reschinger 7.5.2007 4:29
@Rene: Ich habe zu danken.
LG
H.P.
11.5.2007 18:26
...die Zeichen stellen eine Wertschätzung für die Zur-Verfügung-Stellung von Bildern dar, die mir sehr gut gefallen und die ich dann auch runterlade. Es ist vielfach gar nicht einfach, das Gefällige in Worte zu fassen, wenn es mir spontan gelingt, steht es auch meistens dann dar.
Bei diesem Bild gefällt mir das Bahnatmosphärische, herrührend von der Prägung durch alte Märklin-Katalogbilder, die seinerzeit ausdrucksstark gemalt wurden. Bei dem Bild harmonieren in diesem Sinne das diesige Wetter, der Dampf und die reinschwarze Lok mit dem Spitzensignal, ergänzt durch die detaillierte Strecke.
Damit beste Grüße und ein schönes, trockenes WE
T.
Florian Böttcher 6.5.2007 18:43
Ein sehr schönes Stimmungsbild!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 21:09
Stimmungvoll und doch voller Kontraste: der geradlinige Schienenstrang und das zweckmäßige Gebäude im linken Bildrand einerseits, und der weite Himmel und Abendrotwolken andererseits; Gegensätze und doch nicht getrennt, spiegeln sich doch Himmel und Wolken in den Fenster des zweckmäßigen Gebäude.
Würde jetzt ein Zug vorbeidonnern, ich glaube, er würde die Harmonie des Bildes zerstören...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 20:59
Wie schön, solche Fotos zu sehen!
Damals hatt man noch Geschmack und verpasste dem Triebwagen ein edles Rot.
mfg
Stefan
Günther Glauz 6.5.2007 21:28
Nach meiner Ansicht ist die Restaurierung der Triebzüge gut gelungen, es sieht auch recht Orginal aus, auch das Daten-Feld, das SVG-Logo statt DB-Keks kan man nach meiner Ansicht verschmerzen, die Fahrzeuge gehören halt nicht mehr der DB. Übrigen kann man beide Triebzüge, ET 25 und ET 65 für Vereinsausflüge, Hochzeiten usw. chartern.
Günther Glauz
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 7:23
Hallo Mirko
bespannen Ludmillas regelmäßig die EC Züge München - Lindau - (Zürich)?
mfg
Stefan
Mirko Kiefer 6.5.2007 14:43
Nein, unregelmäßig! Diente meistens zur Baureihenerhaltung der Lokführer. Momentan ist aber erst mal Schluß damit, weil die Strecke nach Lindau über Memmingen für die BR 232 nicht mehr zugelassen ist, eine altersschwache Brücke ist wohl der Grund dafür.
Gruß
Mirko
Jens Kaubisch 4.5.2007 12:57
Elefantastisch, wobei das " kleine" Brückchen " Luogelkin-Viadukt" heißt. :-)
Stefan Wohlfahrt 4.5.2007 19:26
Hallo Jens
Schön, dass das Bild gefällt. Meine Finger neigen leider zu tYpfeeler - sorry. Aber bei dem das Bächlein querenden Viadukt-Name bin ich nochmals über die Bücher gegangen: Das Bächlein durchfliessende Tal heisst laut Landeskarte der Schweiz 1:50 000 Blatt 274 Visp " Lüegilchi" , südlich der Brücke taucht der Name " Lüogju" auf (spricht für deine Namensvariante) und schon fließt der Bach in die Rotten (deutscher Name für Rhone).
Den Namen des 116 Meter langen Viaduktes habe ich aber aus dem Buch Schienennetz der Schweiz: Lueglekinn.
Aber vielleicht gibt es verschiedene Namenvarianten - wer weiß hierzu genaueres?
wie dem auch sei, so schön der Viadukt auch ist, so schwer ist er zu fotografieren.
mfg
Stefan
Klaus Bach 4.5.2007 21:33
Eine sehr schöne Aufnahme von dieser Brücke, von der wir schon den einen oder anderen Schuß gesehen haben, aber keinen so wie diesen! Die Hauptschwierigkeit und zugleich der Reiz dieses Bildes besteht in der Beleuchtung. Sehr schöne Aufnahme.
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 7:18
Hallo Johannes
Danke fürs Kompliment! Du hast richtig erkannt: die Hauptschwierigkeit und der Reiz liegen in der Beleuchtung. Um 8.30 lag das Luogelkin Viadukt noch vollständig im Schatten, als dann um 8.45 der CIS ETR auftauchte, hatte die Sonne die östliche Bergflanke überwunden und strahlte schal auf den westlichsten Viaduktbogen. Die Sonne stieg und Meter für Meter wich der Schatten, bis sich bald der im Bogen liegende Viadukt im westlichen Teil selbst in den Schatten stellte...
mfg
Stefan
Kevin B. 5.3.2007 20:14
Diese Perspektive wird ab sofort meine beste Perspektive sein. Ich werde dort in nächster Zeit wieder fotografieren.
Hanspeter Reschinger 5.3.2007 20:25
@kevin - schau, dass du den Ausleger vom Mast nicht mit in das bild machst!!! Ist nicht wirklich gutes das Foto.......
Eh wissen, wo man dort stehen hat können.
Schöne Fotostelle - meiner Meinung nach nix daraus gemacht!
SRY
LG
H.P.
Sascha Köhn 13.3.2007 18:31
ja durchaus sehr nette position. bisschen mehr sonne und wär super. problem am mastausleger is vor allem bei analogen spiegelreflexkameras, dass sich der autofocus auf den mast fixiert, spreche da aus eigener erfahrung.
Kevin B. 13.3.2007 19:28
Ja, leider kann oder darf ich nicht den Mast fällen. :-)
Mfg
Hanspeter Reschinger 13.3.2007 21:10
Sagt ja niemand, dass du den Mast umschneiden sollst. Du hast mich nicht verstanden. Wie wäre es, wenn du 10-30 Meter (kommt jetzt auf die Stelle darauf an) nach vor gegangen wärst?? Dann hast du keinen Mast und keinen Ausleger im Zug!!
Meine Kritik sollte ein Tipp sein, aber bitte.
LG
H.P.
Kevin B. 16.3.2007 19:22
Tja, den alten Brückenpfeiler kann man leider nicht verschieben. Find ich, dass dieser zu schwer ist. Blöder Mast!!!
Mfg
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 19:11
Hallo Kevin
Die Perspektive gefällt mir. Die unglückliche Lage von Mast und Brückenpfeiler lässt sich nicht wegzudiskutieren, aber was hältst du davon, deinen Standpunkt soweit zu ändern und die Züge aus der Gegenrichtung zu fotografieren?
mfg
Stefan
Kevin B. 5.5.2007 19:32
@Richard Racolta:
Bleib mal auf den Boden. Das das Bild schief ist hab ich ja auch so gemacht und das der MAST da steht kann ich auch nichts dafür. Und du machst auch nicht unbedingt die besten Bilder. Ich nehme Kritik an aber wie gesagt ein bisschen freundlicher!
@Stefan Wohlfahrt:
Das ist zwar eine gute Idee aber ich habe dann immer mit der Sonne zu kämpfen. Aber bald ist das kein Problem mehr. Ich hole mir eine neue Digitalkamera und ich hoffe dann werden es schönere Bilder.
Mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 19:53
Nochmals Hallo
da muss ich Torge zustimmen. Die Ausrüstung allein machts nicht. Gegenlicht zu überlisten ist nicht einfach. Aber warum nicht zu einer andern Tageszeit fotografieren?
Von meinem " Kanzelfotostandpunkt" zwischen Rivaz und St-Saphorin kann ich auch nur am Vormittag Fotos machen.
Vielleicht noch dies: Den Zug fotografieren, knapp bevor er den störenden) Mast erreicht hat und dann das Bild zuschneiden.
mfg
Stefan