Tobias Schuminetz, Hirschau 7.9.2008 13:08
Sehr schöne Aufnahme, beim nächsten Mal müssen wir uns in die Kurve stellen, da wirds dann vielleicht noch besser!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 7.9.2008 17:05
Hallo Christian und Tobias,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, falls ich bei Gelegenheit mal zur OeBB reise, und euer Bilder sind ja die reinste Einladung, werde ich mir die Kurve mal ansehen. Nicht Kritik, sondern ein Hinweis: Den Zug 10 Meter früher ablichten, damit der Bügel im hellblauen Himmel zu sehen wäre, obwohl ich sicher Zug genau am gleichen Standpunkt fotografiert hätte...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Christian Maier 7.9.2008 19:26
Hallo Stefan
Der Tobi hat von dieser stelle kein Bild weil er zu fahl zum laufen war. Ich wollte eigentlich zur kurve aber ich hatte mich umgedreht um den Tobi zu Motivieren das er runterkommen soll aber er wollte nicht und somit hatte ich zu viel zeit verbraucht und hatte es nicht mehr geschafft. Wie ich losgerannt bin hatte der Bahnübergang schön gelautet.
mfg CH.M. aus dem Rottal
7.9.2008 15:51
" wirtschaftlich drittdynamischsten deutschen Stadt" Bitte was?
Sorry, ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber ist das wieder so ein Pseudo-Titel den sich eine Stadt ausgedacht hat um von den wirtschaftlichen und sozialen Problemen der Stadt abzulenken?
nicht falsch verstehen, ich kenne mich mit Saarbrücken überhaupt nicht aus, aber was zum Teufel soll eine " wirtschaftlich dynamische Stadt" sein? Soll das heissen dass die Geschäfte in der Innenstadt schnell pleite gehen?
Johannes Bur 7.9.2008 23:29
Dieser Titel ist kein Marketingtrick, sondern das Ergebnis des Deutschen Städterankings der Wirtschaftswoche und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, in dem die 50 größten Städte auf ihre wirtschaftliche Bedeutung hin miteinander verglichen werden. Dort belegt Saarbrücken 2008 nach Dresden und Leipzig Platz 3 bei der Dynamik, d. h. der wirtschaftlichen Entwicklung (u. a. Platz 1 bei der Steigerung des Arbeitseinkommens +10% und bei der Produktivität +18,1%) - und Platz 14 im Gesamtranking, d. h. im Bestandsvergleich.
Eine respektable Leistung, die viele - wie auch dein Beitrag zeigt - Saarbrücken nicht zutrauen, obwohl Saarbrücken mittlerweile, wie diese Erhebung auch zeigt - zu den wirtschaftlich stärksten deutschen Städten (Platz 14) zählt, u. a. wegen der Anbindung an die SFS nach Paris, enormen Investitionen in die Stadt (300 Mio. in die Stadtmitte, 150 Mio. in eines der größten deutschen Kaufhäuser, 50 Mio. ins Bahnhofsumfeld etc.), bedeutenden Firmenansiedlungen im IT-Bereich usw.
8.9.2008 9:41
In der Tat eine tolle Leistung.
Vor allem wenn man überlegt dass in einer Liste von 50 Städten unsere tolle Bundeshauptstadt Berlin auf Platz 50 liegt und meine Heimatstadt Bonn auf Platz 14
:-)
7.9.2008 15:47
Ich bin mit meinem Deutschland-Pass bestimmt 6 mal nachts um 2.10 Uhr von Köln nach Hamburg gefahren, und dabei fiel mir auf dass dieser Zug grundsätzlich mit Lok vor Steuerwagen fuhr.
Ist das Absicht dass die ICs nachts nicht mit Steuerwagen voraus fahren?
Lars Backhaus 7.9.2008 18:45
Hallo Ulrich
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Trotzdem Danke für dein Kommentar.
Gruß von der Kbs 140
7.9.2008 15:44
Ich glaube dass dürfte der Zug sein mit dem ich in 4 Wochen nach Wien fahren werde :-)
Hubert Hager 7.9.2008 19:15
Hallo Ulrich,
hier im Bild ICE 23 Köln Hbf. 05:53 Wien West an 15:26 Uhr
ICE 25 Köln Hbf. ab 07:53 , Wien West an 17:26
ICE 27 Köln Hbf. ab 09:53 , Wien West an 19:26
Du hast gute Verbindungen für Deine Wien-Reise.
Gruss Hubert
7.9.2008 20:51
Ja genau, 15.26 ist Ankunft.
Das wird meine erste Reise sein bei der ich über Passau nach Österreich einfahre, bisher war meine Einreise immer über München-Salzburg :-)
Silvio Jenny 7.9.2008 14:18
Sehr schönes BIld, der Swisscom Lok :-)
Aber dies ist eine Ge 4/4" " " (3) und keine Ge 4/4" " ;-)
Lars Backhaus 7.9.2008 18:49
Hallo Kai
Ich war noch nie in Koblenz- Lützel. Auf jeden Fall ist der Maschener Rbf der Größte in Europa.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 15.10.2008 15:08
Hallo Kai
Wie das mit dem herankommen an die Gleise in Maschen ist weiss ich leider auch nicht. Ich war erst einmal da und bin auch nur über die Brücke gefahren.
Wie groß ist KO- Lützel eigentlich?
Also von der Gleisanzahl her?
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 25.10.2008 10:34
Hallo Gabriel
Danke für den Tipp!!
Gruß von der Kbs 140
Martin Schneider 6.9.2008 14:16
Hallo Gilbert. Nach Angaben des Eisenbahn-Kurier ist das gewollt. Die neu gelieferten Maschinen aus dem Hause Bombardier werden ohne Embleme geliefert, ofizielle Begründung lautet: Die neuen DB-Schenker-Embleme währen noch nicht lieferbar gewesen. Wenn die DB nichts besseres zu tun hat, benennt sie sich halt ständig um!
Gruß Martin
Gilbert Angermann 6.9.2008 17:55
Vielen Dank für die Information.
Daniel Wottringer 7.9.2008 13:03
Servus Martin!
Total falsch, was du hier erzählst...
Als 185 322 ausgeliefert wurde, stand es noch nicht fest, ob auf die Loks nur der DB Keks soll, oder auch der Schriftzug Schenker soll. So wurden ein haufen Fabrikneue 185 ohne Logo auf Tour geschickt.
Die Firmen, die ihre Fracht in großen Mengen mit der DB Transportieren (Handartner und co.) wollen nicht, das die Ladung mit Loks transportiert wird, die das Logo vom Straßenverkehr zeigen.
Wenn die Loks ohne Logo mal zu Fristarbeiten in ihr Heimatwerk Mannheim kommen, wird das Logo einfach aufgeklebt.
Gruß aus Mannheim,
Daniel
Martin Schneider 8.9.2008 11:58
Hallo Daniel. Danke für die Berichtigung meines Kommentars! Da war ich dann doch falsch informiert. Ich wusste zwar das es was mit DB Schenker zutun hatte, aber ich dachte es hatte einen anderen Hintergrund.
Gruß Martin
Karl Sauerbrey 6.9.2008 20:38
Stefan,
sehr gut und gar nicht mal so einfach, ich denke an dieser Stelle sind die Züge deutlich schneller als auf dem Lindauer Seedamm.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 6.9.2008 21:15
Guten Abend Karl,
auch hier Danke für deinen Kommentar. Für einige Fotos braucht es nicht nur ein gutes Auge, sondern auch ebensolche Ohren...
Diese Fotostelle werde ich aber gerne noch bei anderen Lichtverhältnissen aufsuchen (also früher) da der Schatten bei dieser Probeaufnahmen doch schon mehr Schatten war, als ich ursprünglich dachte.
mfg
Stefan
J. N. 6.9.2008 21:41
Hallo Stefan!
Dein Reaktionvermögen möchte ich haben. Ich habe bei Brücken-Motiven, bei denen der Blick nach links und rechts eingeschränkt ist, schon immer wieder meine Probleme...
Für meinem Geschmack hast Du hier genau richtig ausgelöst. Auch die Fotostelle ist sehr originell und ansprechend - Da rückt die Bahn fast in den Hintergrund!
Den Schatten halte ich hierbei gar nicht für so sehr störend - Ich bin mal gespannt, wie es ohne diesen aussehen wird!
Grüße, Jens.
Herbert Graf 7.9.2008 8:20
Guten Morgen Stefan
Du bist zu beneiden wegen der eisenbahntechnisch hervorragend erschlossenen Weingegend entlang des Genfersees.Tolles Bild.
Gruss Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.9.2008 13:00
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.9.2008 18:22
Danke allerseits für die Kommentare; ein Augenschein heute morgen hat hat aber gezeigt, dass es vom Sonnenstand bereits zu spät ist, ein schattenloses Bild zu erhalten. Also werde ich mich bis April oder Mai 2009 gedulden müssen.
mfg
Stefan