Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:23
Guten Abend Erhard,
ein stimmutnsvolle Aufnahme, die mich fasziniert.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 26.8.2008 9:55
Danke für den Kommentar. Ich habe Glück gehabt, das in diesem Moment gerade mal keine Besucher mit vor die Linse gekommen sind. MfG Erhard
25.8.2008 21:04
Das ist übel.
Was befindet sich denn überhaupt noch da oben?
ist das nicht extrem ärgerlich wenn man zuerst so eine steile U-Bahn-Strecke baut und dann ist der Existenzgrund plötzlich weg?
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:18
Tja Planung hochbezahlter Manager, versüßt durch schwindelnde Politiker...
Doch in den sauren Apfel beißen die Steuerzahler!
mfg
Stefan
Silvan 25.8.2008 21:23
Das ganze ist wirklich eine üble Sache. In meinen Augen sahen die ganzen Gebäude eigentlich auch noch sehr neu aus.
@Ulrich: Oben befindet sich auch noch der Killesberger Höhenpark, ein Naherholungsgebiet in dem auch eine niedliche Parkeisenbahn ihre Runden dreht.
@Richard: Vielen Dank für den Hinweis. Die Bildbeschreibung habe ich geändert.
25.8.2008 21:41
Naja, zum Glück ist es nur eine Haltestelle von der Hauptstrecke entfernt, und vielleicht zieht ja mal was anderes hierrein.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 13:27
Hallo Christian,
schönes Bild und ich hoffe, du wirst diese Woche noch ein weiteres Krokodil vor die Linse bekommen...
bis bald
Stefan
25.8.2008 14:38
Sorry, nur der Vollständigkeit halber: Das ist KEIN Krokodil!
Den Spitznamen Krokodil trug die ÖBB BR 1089 bzw. 1189 (früher 1100)! Auch die Schweiz hatte Krokodile. Die ÖBB 1020 bzw. DB E93 u. E94 sind jedoch keine!
LG, Andreas
Christian Maier 25.8.2008 15:35
Hallo Stefan
Dankeschön für den netten Kommentar aber was für ein Krokodil werde ich diese Woche zu besiecht bekommen?
Hallo Andreas
Das ist sicher ein Krokodil, das ist nämlich das Deutsche Krokodil.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 25.8.2008 19:37
Hallo Florian
1. Ein der bei der Bahn Arbeitet muss nicht immer mehr wissen als einer der sich für Eisenbahnen interessiert und ich befasse mich sehr mit dem Deutschem Krokodil und mit allen anderen Krokodilen auch.
Das ist zwar eine Österreichische Lok aber eine deutsche Bauart. Sie wurden bei AEG und Kraus Maffei von 1940 bis 1956 gebaut und an die DRG und DB Geliefert. Nach Österreich ist die Lok nur durch den 2. Weltkrieg gekommen am ende des Krieges blieben bei der ÖBB 47 Maschine des Typs E 94 (Krokodil) die dann in die BR 1020 um nummeriert wurden und später Modernisiert wurden.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Daniel Wottringer 25.8.2008 20:55
Ein Spitzname ist nichts offizielles! Jeder kann jede Sache nennen wie er will, oder?
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 20:59
Guten Abend
Das ärgert den Eisenbahner aber doch, wenn der Amateur mehr weis als der Profi - besonders, wenn es (meistens) stimmt. (denn der Eisenbahner braucht das Wissen um die Bahn in Gang zu halten, der Amateur vergnügt sich mit spezielen Detail-Fragen und Spezialitäten, die allgemein dem Eisenbahner nicht bekannt sind bzw. nicht relevant sind)
Zu den Krokodilen:
Es gibt/gab solche in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie, wie ich letztens in Bahnbilder.de gesehen habe sogar in Indien.
Nun ist wirklich das deutsche Krokodil auch in Österreich gefahren, doch wurde es als solches dort nicht anerkannt, da die BR 1089 viel mehr das Reptils verkörperte. Dafür heisst alles was Gelenke hat in der Schweiz Krokodil: Ce 6/8, Be 6/8, die RhB Ge 6/6 und das Seetal Krokodil De 6/6.
Falls diese Zeilen nicht fehlerfrei sind, möge man mir dies verzeihen, denn auch ich bin nur Eisenbahner...
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:17
Auch mein Senf dazu. Da es heute eine 1020 ist, ist es definitv kein Krokodil. Wie die Deutschen zur E94 sagen, ist in diesem Fall total belanglos. Genauso, wie wir in Österreich das Wort Tandem und Doppeltraktion verwenden, welche in Deutschland eine ganz andere Bedeutung haben. Gibt es in Deutschland überhaupt den Begriff Tandembetrieb??
LG
H.P.
Daniel Wottringer 28.8.2008 13:03
" Krokodil" ist dennoch ein Spitzname. Spitznamen kann jeder jedem geben wir er will...
Martin Schneider 25.8.2008 20:19
Hey Julian. danke für den Kommentar. da war der Zug aber lange unterwegs!
Gruß Martin
Stefan Wohlfahrt 14.8.2008 21:54
Hallo Christian,
eine sehr interessante Aufnahme. Du steht also in Deutschland und die Züge sind noch in Tschechien und die Grenze verläuft wohl dort wo hellere Grau des Bahnsteiges von einem dunkleren abgelöst wird.
Heute kaum zu glauben, dass hier einmal eine kaum durchlässige Trennlinie quer durch den Bahnhof verlief!
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.8.2008 8:31
Bei diesem Bild sieht man auch die unterschiedlichen Sicherheitsbestimmungen der beiden Länder! Da wo die Weisse Linie am Bahnsteig aufhört wird Sicherheit der Reisenden wohl nicht ganz so groß geschrieben! :-)
Gruß Schumi
Christian Maier 22.8.2008 10:11
Hallo Stefan
Genau so ist es der Dunkle Bahnsteig ist Tschechischer Boden und vor 19 Jahren war dort ein Stacheldrahtzaun und dahinter war Sperrgebiet. Bis vor ein Par Jahren gab es noch ein Geländer an der Grenze und ein Grenz Häuschen da wo man nur mit Ausweis durch kam. Heute kann man ungehender zwischen den Beiden Ländern hin und her.
Hallo Tobias
Bei den Tschechen kann man sogar im Gleis Rumlaufen. Auf dem Gleis wo der Personenzug Steht das wird als Bahnsteig 5 und das nächste als Bahnsteig 6 Bezeichnet. Warum Braucht man dann noch einen Sicherheitsstreifen wen man auf Gleis 5 und 6 keinen Bahnsteig hat.
Sebastian Fuchs 25.8.2008 20:16
Hallo Christian.
Genau, die Szenerie konnte ich auch schon beobachten. Der Regionalzug aus Prag kommt an, die Leute fallen aus dem Zug, der 814 klemmt sich dahinter und ab gehts wieder hinab. Es wundert mich aber, das der 650 soweit vorgerutscht ist. Normal hält er vor der Grenze.
Gruß
Sebastian
Christian Maier 5.9.2008 21:33
Hallo Sebastian
Der 650 ist gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Bayerisch Eisenstein. Er kam aus Spicak um dann nach Plattling weiterzufahren. Die Waldbahn fährt nämlich im Stunden Tankt vom Plattling nach Bayerisch Eisenstein und im 2 Stundentakt von Plattling noch Spicak das heißt jeder zweite Zug fährt in Bayerisch Eisenstein weiter nach Tschechien.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 24.8.2008 9:58
Hallo Sandro, dass scheint mir eher der RE nach Chur zu sein, als der EC nach München. Die Re 4/4 II könnte ohnhin ab St.Margrethen nicht weiter Richtung Österreich fahren, da sie keine ÖBB/DB Stromabnehemrwippe hat.
mfg
Stefan
Sandro Gadola 25.8.2008 19:54
Hallo Stefan
Du hast Recht, hierbei handelt es sich wirklich um einen RE nach Chur, ich habe das Bild verwechselt. An diesem Tag wurde der EC Zürich-München tatsächlich von einer Re 4/4 II bis St. Margrethen gezogen(Bild 217821). Diese wurde dann in St. Margrethen von einer Re 421 abgelöst.
Gruss Sandro
De Rond Hans und Jeanny 24.8.2008 16:14
Hallo Sandro,
schöne Bilder aus der Schweiz zeigst Du uns heute. Den einzigen kleinen Schönheitsfehler habe ich bei ID 217838 entdeckt: Der Fahrleitungsmast im Vordergrund stört die gesamt Impression etwas.
Ansonsten gefallen mir Deine Bilder sehr gut.
MfG
Hans
Sandro Gadola 25.8.2008 19:47
Hallo Hans
Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Deinen Hinweis werde ich mir zu Herzen nehmen.
Gruss Sandro
Dennis Kraus 25.8.2008 9:15
Hallo Helmut
Super Aufnahme! Das war ja eine tolle Parade! Da wäre ich auch gerne noch da gewesen.
Gruß
Dennis
Helmut Dimitroff 25.8.2008 19:36
Hallo Dennis!
Tja, leider mußtest du ja wieder zurück..
Der Samstagnachmittag in Innsbruck und der Sonntag in Wörgl bleiben ein unvergessliches Erlebnis.
Danke für deinen netten Kommentar, dir weiterhin viel Erfolg und auch noch Grüße von Peter.
MfG
Helmut
Helmut Dimitroff 25.8.2008 19:29
Hallo Jürgen, warst also auch in Wörgl...zwinker
Der Bügelschaden war das Ergebnis eines Trafoschadens am " Russen" (Rückschlag). Schönes Bild mit kräftigen Farben. Bei dir steht der Spanier schon " in der Sonne" .
PS: Es gibt ne Kategorie " 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol" unter Österreich/Galerien.
MfBahnG aus Bayrisch-Schwaben
Helmut