bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1581



<<  vorherige Seite  1576 1577 1578 1579 1580 1581 1582 1583 1584 1585 nächste Seite  >>
Happy Halloween H.P. und ich haben gestern Abend den "Flascherlzug" besucht 31.10.2018 Als einstand durfte meine EOS "R" dies 2700erste Bild bei BB.de ablichten (zum Bild)

Leitner Thomas 1.11.2018 18:03
Weil er aber a kane 30 Sekunden ruhig sein kann ;O)
Tolle Serie und viel Spaß mit Deiner neuen Knipse.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 2.11.2018 5:20
:-)

Danke !

Da hatte er auch noch kein Bier ;-)

LG KH !

Olli 3.11.2018 12:14
Ja geh, unser Gespenst aus Österreich. Kann man ja froh sein, dass es sich nicht um Bilder aus den Karpaten handelt... oder gehört die Erscheinung gar zur Lok...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 3.11.2018 14:33
Als Karpatenschreck würde ich ihn nicht einstufen 😂😂😂😂

227 010-6 (My 1155) kam am 13. Mai 2018 gerade mit einem Sonderzug aus Ungarn in Regensburg an. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:28
Was im Vorschaubild ein Nachtbild zu sein scheint, ist durch einen etwas ungeschicken Standort zu stand gekommen und hätte vielleicht doch eine aufhellende Bearbeitung verdient.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2018 13:54
Hier verstehe ich auch den Admin nicht ganz...
Aber man sieht die Oberleitung ;-)
Das Bild ist ganz klar unterbelichtet.
LG Armin

Olli 1.11.2018 17:53
Der Admin hat das Bild als künstlerische Gestaltung gewertet, auch wenn hierfür ein anderer Zuschnitt benötigt wäre, die Schnauze müsste dazu zentraler positioniert sein. Kann man aber durchaus diskutieren, dass hier wohl zu viel Gnade vor Recht ergangen ist. Den Schuh muss sich der Admin anziehen... :-D
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:22
Ja, für künstlerische Gestaltung fehlt es hier einfach.
Da der gleiche Fotograf, sie drei Tage zuvor gut erwischt hat, bedarf es auch keiner Gnade vor Recht. Man muss einfach alle gleich behandeln.
Die Kategorie ist hier die Lok und dafür reicht es nicht.
Liebe Grüße
Armin

Olli 1.11.2018 20:42
Also nach den Namen der Fotografen wird nicht geschaut, deswegen kann das durchrutschen. Die Anregung ist nunmehr aufgenommen. Natürlich kann man strenger sein. Aber die Stimmungslage im Forum über abgelehnte Bilder gibt für den Admin kaum eine Möglichkeit her, irgendwelche Ablehnungen durchzuführen, die werden zu 90% einkassiert. Eine gewissen Streuung ist nicht zu vermeiden, und dann gibt es halt mal zu großzügige Freischaltungen. Für Ablehnungen haben die Admins einfach nicht den Rücken frei, sondern werden umgehend von der Community zerlegt.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:34
Das Bild hat ein sehr hohes Potential. Sehr spannend ist der starke Kontrast zwischen der angestrahlten Lokfront und dem dunklen Bereich unter dem Bahnsteigdach.

Es müsste nur noch optimiert werden, einmal was den Schnitt angeht (Konzentration auf die Lok, die dunklen Bereich links so wie entsprechend oben und unten können wegfallen, bei Beibehaltung des Formates). Zum anderen, was Stefan schon angesprochen hat, könnte durch vorsichtige Aufhellung etwas mehr Zeichnung in die dunklen Bereich erreicht werden, ohne die Kontraste aufzugeben.

Allein dadurch, dass man sich Gedanken machen kann, wie man das Bild optimieren könnte, macht es hier es Wert es hier zu Zeigen. Hier hätte ich auch auf den Auslöser gedrückt, bei der doch sehr spannenden Lichtsituation.

lg Matthias

Benjamin Ludwig 2.11.2018 22:16
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten. Einige der Anregungen habe ich gern aufgenommen. Etwas geänderte Bearbeitung habe ich in die Runde geschickt, jetzt heißt es nur noch warten, bis es freigeschalten wird.
VG Benjamin
Ps.: Etwas künstlerischen Freiraum sollte man den Fotografen schon geben. Und auch hier sind die Geschmäcker halt mal verschieden. Wenn man sich Bilder von Malern anschaut, da gehen die Meinungen schließlich auch weit auseinander :-)

Olli 2.11.2018 22:48
Nun ja, das war mehr als deutlich künstlerischer Freiraum. Da hat der freischaltende Admin schon ordentlich Prügel bezogen.

Um es deutlich zu sagen, das Bild ist nun entgegen der Gepflogenheit zum Austausch akzeptiert (Normal keine neuen Ausschnitte), da sonst alte Kommentare obsolet werden. Hier ist aber die Entwicklung deutlich sichtbar und macht das Bild ansehnlich, so dass die Kommentare nun umgesetzt wurden und das Portfolio deutlich profitiert. Die Kommentarschreiber werden informiert.

@Benjamin: Künstlerisch sehr gerne, aber ist auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Auch wenn wir das sehr unterstützen, Ablehnungen sind durchaus möglich und sollten dann auch sportlich angenommen werden wie bei diesem Bild... ;-)

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.11.2018 13:36
Bei der Menge an Bildern ist es ganz normal, dass hin und wieder ein Bild "Durchrutscht"; bei diesem Bild (bzw. dem kritisierten Vorgänger-Bild) war das Durchrutschen sogar ein Glücksfall: Nicht nur habe wir nun schönes "rote Nasen-NOHAB" Bild sondern auch eine Diskussion die diesen Namen auch gerecht wird.
Dies nährt die Hoffnung, dass wieder vermehrt Tipps und konstruktive Kritik in die Bilderkommentare einfliessen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Ludwig 3.11.2018 19:31
@ Olli: Das geht in Ordnung so. Danke für die vielen Hinweise.
LG Benjamin

Thomas Wendt 3.11.2018 20:37
Also mir gefällts so, wie es jetzt ist.

Armin Schwarz 4.11.2018 18:49
Nun mit dem 3. Anlauf kann ich mich nun auch anfreunden.

@Stefan: Mit der Diskussion sehe ich es wie Du, nur die Beteiligung war noch etwas gering.

LG Armin

PS: Nur leider wird mir einmal der 3. Anlauf und dann wieder der 2. Anlauf angezeigt.

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

Detailaufnahme: Beide Stromabnehmer der 107 254 sind gehoben. Avignon Centre, 21. Juli 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 16:13
Hallo Tim, im Gleichstrombetrieb werden bei der SNCF oft beide Stromabnehmer angehoben, um den Zug zu beschleunigen hat er dann eine gewisse Geschwindigkeit erreicht, senkt sich der eine Stromabnehmer wieder.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerade hat am Morgen des 07.07.2018 Mallet-Lok 99 5906 ihren Servicestandort im Bw Nordhausen erreicht und wird nun für ihren Sonderzugeinsatz für die IG HSB vorbereitet. Dazu gehören Entaschen von Feuerbüchse und Rauchkammer, Abölen, Wassernehmen und Kohle bunkern. Es ist also noch Einiges zu tun, bevor die 100-jährige Dame wieder zeigen kann, daß sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und auch heute noch zuverlässig ihren Dienst versieht! (zum Bild)

Armin Schwarz 1.11.2018 11:53
Hallo Micha,
ganz wunderbare Bilder von der schönen Mallet 99 5906-6, gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 1.11.2018 15:24
hallo Armin,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir die Bilder gefallen!
Liebe Grüße!
Micha

425 008 fährt als S1 nach Schönebeck-Bad Salzelmen in Barleber See aus gen Magdeburg. Barleben 22.07.2018 (zum Bild)

Andreas Strobel 1.11.2018 9:56
Na schön, so wandern die Ur 425ziger durch das Land Dennis.
Schönes Bild von der Cola-Dose. LG Andi

Dennis Fiedler 1.11.2018 14:29
Danke dir Andi. Ich habe auch den Ur 425er 425 001 erlegt.

Freut mich das dir das Bild gefällt.

218 499-2 mit dem DGS 99793 (Ulm Rbf-Schelklingen) bei Schelklingen 16.10.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:23
Hallo Andreas,
der gepflegte, aber "farblose" Güterzug mit der roten V 218 an der Spitze bildet ein eindrücklichen Kontrast zum bunten Herbstwald.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2018 1:14
Hallo,

danke dir Stefan. Gott sei Dank war er mit +10 Stunden unterwegs und wir haben davon erfahren. Wer weiß ob er uns sonst nicht durch die Lappen gegangen wäre.

Grüße Andreas

Trainagent 2.11.2018 19:14
Mal wieder eine sehr schöne Aufnahme von dir!
Sehr interessant, dass man die RAB-218er für solche Einsätze verwendet.

Grüße
Trainagent

Andreas Hackenjos 2.11.2018 21:57
Die Ulmer 218 wurden in dem Fall an Dritte (vermutlich HzL) vermietet ;-). Ulm fährt das nicht selbst.

Grüße Andreas

V 160 002 rangiert in Bremen Hbf. 17.10.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.11.2018 12:26
Ein wunderbares Portrait von der "Lollo"
LG Armin

Am 13. Oktober 2018 zieht 218 476 zusammen mit einer Schwester IC 2013 die Geislinger Steige hinauf. (zum Bild)

Julian Ryf 29.10.2018 22:51
Tolles Herbstbild von der Geislinger Steige!
Gruss, Julian

Korbinian Eckert 30.10.2018 21:19
Ist das ein Umleiter oder der normale Laufweg mit 2x218?

Schönes Herbstbild!

Laufradsatzlageröler 1.11.2018 10:30
Das ist alles ganz normal, kein Umleiter, planmäßige Bespannung.
Danke für die positiven Rückmeldungen.

Gruß, Hagen

Am Freitagnachmittag kommt die 185 215-1 mit einem Planwagenzug in Lintorf vor meine Linse. 19.10.2018 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 25.10.2018 22:35
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 1.11.2018 10:10
Schön des es Dir gefällt Stefan.
LG nach Kohlscheid, Andreas.

Unter der L116 Brücke kommt die 01 1075 mit ihrem Zug die Steigung von Noithausen hinauf. Der Zug ist auf dem Weg nach Venlo und so mit heimwärts in die Niederlande. Der Zug gehört der Stoomstichting der Niederlande. (zum Bild)

Heinz Lahs 22.10.2018 20:05
Fein, fein, Andreas.
Tolle Dampfbahnaufnahme aus Noithausen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 22.10.2018 20:29
Hallo Heinz, freut mich das Dir das Bild der Stoomstichting 01 1075 gefällt.
Auch wenn man auf der sonnentechnisch falschen Seite steht kann man so doch nette Bilder machen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.

Stefan Hochstetter 24.10.2018 23:57
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 1.11.2018 9:58
Danke Stefan, freut mich das es Dir gefällt. LG Andi

Weit vorm Signal das Hp0 zeigt in Lintorf blieb der Tf mit der 187 149 stehen, um den Fotografen nicht zuviel Chancen auf ein gutes Foto zu geben. 19.10.2018 (zum Bild)

Stefan Pavel 30.10.2018 6:19
Moin Andreas,

Schönes Bild von der DB 187 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 1.11.2018 9:39
Guten Morgen Stefan,
freut mich das Dir das Abendbild der 187ziger gefällt.
Lieben Gruß Andreas.

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Am 27.10.2018 fährt ein ICE 3-Doppel über die Wörnitzbrücke in Harburg in Richtung Norden. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 8:50
Hallo Horst, mein Favorit deiner Serie. Hier überzeugt vor allem der Bildaufbau mit dem Baum links im Vordergrund. Beim der anderen Aufnahme ist dafür die Spiegelung des Zuges in der Wörnitz schöner.

lg Matthias

Horst Lüdicke 2.11.2018 22:14
Hallo Matthias,
genau dies waren meine Gedanken, als ich die Fotostelle entdeckte. Die Qual der Wahl blieb mir erspart, da sich die Züge in Harburg kreuzten. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Planmäßig kreuzen sich am 27.10.2018 zwei ICE 1 auf der eingleisigen Riesbahn im Bahnhof Harburg (Schwaben) vor den das Bild beherrschenden Bauten des Zemenwerks Märker. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:53
Hallo Horst,
wie gut hat der Nebenbahn-Bahnhof genügend lange Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.11.2018 8:25
Hallo Stefan,
die Riesbahn dient auch als Umleiter bei Störungen auf der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg und wurde aus diesem Grunde bereits Anfang der 1970er Jahre elektrifiziert. Ungewöhnlich für eine solche Strecke von regionaler Bedeutung sind die mit Fahrdienstleiter besetzten Bahnhöfe und natürlich die langen Überholgleise. Im krassen Gegensatz zum ICE-Verkehr stehen die schmalen Bahnsteige auf dem bayerischen Streckenteil, die erst nach Freigabe durch den Fahrdienstleiter betreten werden dürfen.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:59
Da sich bei uns im Remstal ICE 1 und ICE 3 kreuzen, in Harburg aber jeweils die selbe Baureihe, müssten die Fahrtdauer von uns bis Harburg 1,5 Stunden dauern, da die Züge im Stundentakt verkehren.

Schönes Bild

lg Matthias

Horst Lüdicke 2.11.2018 22:24
Hallo Matthias,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Das dürfte ungefähr stimmen, denn mit dem RE/RB dauert die Fahrt von Stuttgart nach Harburg (einschl. aller Zwischenhalte, Umsteigezeit abgezogen) etwas mehr zwei Stunden. Bei Verspätungen kann die ICE-Kreuzung allerdings auch verlegt werden (z. B. Möttlingen, wie wir es am 26.10.2018 erlebt haben).
Gruß Horst

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Hier trifft ein ICE 1 am 28.10.2018 im Bahnhof Harburg (Schwaben) ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:54
Da kommt "Läuffelfinger-Ambiete" auf...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.11.2018 8:05
Hallo Stefan,
solche Fernverkehrsumleiter auf einer Regionalstrecke haben einen ganz besonderen Reiz und bieten natürlich viele fotografische Möglichkeiten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.